ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Im W 212 auf der Rücksitzbank mehr Platz zum Sitzen als im S212

Im W 212 auf der Rücksitzbank mehr Platz zum Sitzen als im S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2010 um 20:36

Hallo zusammen,

habe mir heute mal den S 212 angeschaut und habe mich auf der Rücksitzbank nicht recht wohl gefühlt. Vom Platz her sitzt man irgendwie zu tief. Das Platzgefühl in im S211 meines Erachtens besser. Habe mich dann mal in dem W212 rein gesetzt da hat man mehr Platz als im S212.

Sind die Rücksitze vom S212 und W212 unterschiedlich?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 10:54

Für mich ist gerade der Kombi in erster Linie eine Familien Auto in dem Ich mal Gepäck für den Urlaub mitnehmen kann. Das aber nur 1 bis 2 mal im Jahr. Das restliche Jahr bin ich dann mit der Familie unterwegs wo auch hinten die größeren Kinder bequem sitzen möchten. Dieses ist auch mit dem S210 und dem S211 immer gut gelungen. Aber beim S212 ist das Sitzen hinten nicht mehr so bequem. Ich glaube nicht das jemand einen Kombi kauft um in erster Linie mit umgeklapter Rücksitzbank rum zufahren und das Fahrzeug als Lastenesel zu benutzen.

Gruß

Markus

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. März 2010 um 20:28

Ich schätze mal, daß beim S212 die tiefe Rücksitzbank sein muß, damit beim Umklappen der Rückenlehne eine ebene Ladefläche entsteht.

Bei meinem W212 ist das jedenfalls nicht der Fall.

Bei meinem alten W203 konnte man stattdessen die Sitzbank hochklappen und anschließend die Rückenlehne umklappen. Damit waren beide Probleme bestens gelöst.

Die hochklappbare Rücksitzbank gibt es beim W212 leider nicht mehr - vermutlich ein Opfer des Rotstifts.

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:35

Im w212 sitzt man auf jeden Fall besser als im s212. Das wird sich mancher Taxi Unternehmer überlegen ob er sich einen s212 anschaft, denn für Erwachsenen ist nicht schönbeim s212 hinten zu sitzen. Das sit im s2111 wesentlich mehr Platz.

Gruß

Markus

Das war bei allen vorherigen "E"-Baureihen auch schon so...also 123 124 210 211...in der Limo sitzt man hinten immer besser.

Grüße

Das kann ich so nicht bestätigen. Zwischen W und S, 211 und 210 sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Als ich mir vor wenigen Tagen beim Händler den S212 angeguckt habe, dachte ich, ich sitze im VW Lupo! Beinfreiheit war zwar ok, aber lediglich meine "Arschbacken" haben auf die Auflagefläche gepasst. Das sah aus wie "Affe auf Schleifstein"....

am 5. März 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

Das war bei allen vorherigen "E"-Baureihen auch schon so...also 123 124 210 211...in der Limo sitzt man hinten immer besser.

Grüße

vielleicht lieber, aber nicht besser. :)

im 211 war es exakt diesselbe bank mit exakt demselben klappmechanismus, wenn man durchladeeinrichtung bestellt hatte. da unsorgfältige zeitgenossen, die bedienungsanleitungen nicht lesen, sich das leder mit den gurtschnallen prima beim umklappen ruinieren konnten, war verbesserungsbedarf angesagt. aber daß man die rückbank so stutzt kann nicht im sinne der taxifahrer sein. immerhin lerne ich aus den hier zum download freigegebenen internen unterlagen, daß die rückbank scheinbar sonst von den zielgruppen für das t-modell eh nicht genutzt wird. familien gehören nicht zur zielgruppe für das t-modell(zitat: "selbstständige Geschäftsleute, Manager, wohlhabende ältere Menschen, die nicht mehr berufstätig sind").

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eben mal die technischen Daten vom W/S212 auf dem Homepage von MB angesehen und festgestellt, dass rein theoretisch im S212 (498mm)die Sitzfläche länger ist als beim W212 (485mm) aber die Höhe der Sitzfläche zum Fußraum ist im S niedriger (21mm diff.).

Muss mal am WE zum :) und eine Sitzprobe machen. In der Theorie ist es eben doch etwas anderes!

Gruß

Pete

am 5. März 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

vielleicht lieber, aber nicht besser. :)

im 211 war es exakt diesselbe bank mit exakt demselben klappmechanismus, wenn man durchladeeinrichtung bestellt hatte. da unsorgfältige zeitgenossen, die bedienungsanleitungen nicht lesen, sich das leder mit den gurtschnallen prima beim umklappen ruinieren konnten, war verbesserungsbedarf angesagt. aber daß man die rückbank so stutzt kann nicht im sinne der taxifahrer sein. immerhin lerne ich aus den hier zum download freigegebenen internen unterlagen, daß die rückbank scheinbar sonst von den zielgruppen für das t-modell eh nicht genutzt wird. familien gehören nicht zur zielgruppe für das t-modell(zitat: "selbstständige Geschäftsleute, Manager, wohlhabende ältere Menschen, die nicht mehr berufstätig sind").

Na dann haben die bei Mercedes sich wohl vertan. In meinem Umfeld kenne ich keine ältere Menschen, die ein T-Modell fahren. Die haben entweder eine Limousine, Coupe, Caprio oder fahren gleich Porsche. Ich kenne aber viele Geschäftsleute und Manager (gerade von Mercedes), die haben Familie und haben desswegen auch ein T-Modell. Vielleicht bauen die aber eine neue Zielgruppe auf (s.u.)

Zitat:

Original geschrieben von lupusdasilva

 

Aus dem bequemen Reisewagen für 4 (S211) haben die genialen Kostensparer einen Werkzeugkombi (S212) für 2 Monteure gemacht.

Leute, pflegt Eure W211. Was gleichwertiges findet Ihr nicht mehr.

Herzliche Grüße

lupusdasilva

Hallo,

ich habe mich Heute am Quickfold gefreut und möchte es nicht mehr missen: Rücksitzbank zu 1/3 mit einem Handgriff vor geklappt, anders als beim S 211 endlich kein Gefummel mehr mit dem mittleren Gurtschloss und kein Vorrücken des Vordersitzes mehr, Ski eingeladen (und festgezurrt) und dabei die längere Durchladefläche genutzt (es gibt ja keine hochgeklappte Sitzbank mehr, die im S 211 noch einige Zentimeter der Durchlage wegnimmt). Die Vorteile des Quickfold sollten nicht vergessen werden, wenn die etwas geänderte Rücksitzbank kritisiert wird. Und Kindern ist die exakte Ausrichtung der Rücksitzbank eh egal - und alle anderen gewöhnen sich schnell daran.

Gruß, Hans

am 8. März 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Hallo,

.. Ski eingeladen (und festgezurrt) und dabei die längere Durchladefläche genutzt (es gibt ja keine hochgeklappte Sitzbank mehr, die im S 211 noch einige Zentimeter der Durchlage wegnimmt).

Hallo Hans,

du musst ja gewaltig lange Ski haben, wenn du diese zusätzlichen Zentimeter benötigst.

 

Zitat:

Original geschrieben von hans1104

Und Kindern ist die exakte Ausrichtung der Rücksitzbank eh egal - und alle anderen gewöhnen sich schnell daran.

Das mit dem gewöhnen ist halt so eine Sache. Es gibt Menschen, dazu gehören sogar auch Kinder, die sind halt Premium gewöhnt. Die wollen z.B. in den Skiurlaub nicht 500 km auf einem Rücksitz verbringen, der schlicht und ergreifend in dieser Klasse nichts zu suchen hat. Es soll sogar vorkommen, dass man in solch einem Auto Geschäftspartner, Kunden, usw. mitnimmt, die vielleicht auch Besseres gewöhnt sind (in diesem Fall reicht schon ein besserer Kleinwagen).

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:43

Hallo zusammen,

habe mich heute extra mal in einem neuen S212 auf einer Taxifahrt hinten rein gesetzt. Wenn man große Füße hat und die Füße ja zwangsläufig unter den Vordersitzen plaziert . Dann naht man Schwierigkeiten beim Austeigen. Ich kann es einfach nicht verstehen warum man in einem so großen Auo hinten n icht vernünfti sitzen kann.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kosamet

Hallo zusammen,

habe mich heute extra mal in einem neuen S212 auf einer Taxifahrt hinten rein gesetzt. Wenn man große Füße hat und die Füße ja zwangsläufig unter den Vordersitzen plaziert . Dann naht man Schwierigkeiten beim Austeigen. Ich kann es einfach nicht verstehen warum man in einem so großen Auo hinten n icht vernünfti sitzen kann.

Gruß

Markus

Das ist doch absichtlich so gemacht...damit die Zechpreller nicht so schnell aussteigen können im Taxi :D

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:17

Das ist doch absichtlich so gemacht...damit die Zechpreller nicht so schnell aussteigen können im Taxi :D

Jetzt mal im Ernst hat sich noch keiner bei Euch Taxifahrern beschwert über die Sitzverhältnisse hintem im S212 ?

am 20. März 2010 um 18:27

Sitze aus prinzip Vorne beim Taxifahrn da ergibt sich das Problem nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Im W 212 auf der Rücksitzbank mehr Platz zum Sitzen als im S212