ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Im Wagen eingesperrt

Im Wagen eingesperrt

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:46

Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Wie kommt man aus einem versperrten 5er (ohne Schlüssel) heraus?

Zur Vorgeschichte:

Ich war am Wochenende mit meiner Frau einkaufen. Als ich allein in ein Geschäft ging, blieb meine Frau im Auto zurück und ich zog (aus Gewohnheit) den Schlüssel ab und versperrte den Wagen.

Als mir meine Frau aber doch folgen wollte, konnte sie die Türen von innen NICHT öffnen.

Ich habe dann die Situation nachgestellt, aber auch mir gelang es nicht das Fahrzeug zu öffnen.

Gibt’s da irgendeinen Trick oder ist kein gewaltfreies Verlassen des Fahrzeuges möglich?

lg

Reinhard

Ähnliche Themen
27 Antworten

Na einfach den knopf unter dem Warnblinkschalter drücken,....oder denk ich da jetzt zu einfach.

Hallo,

normalerweise sollte bei verschlossenem Wagen beim ziehen des Öffnungshebels an der Fahrertür der Knopf nach oben gehen.

Beim erneuten ziehen lässt sich die Tür öffnen.

Angenommen man aktiviert die Automatische Schließung nach dem anfahren, dann sollte sich die Tür von innen jederzeit öffnen lassen! Das ganze schon aus Sicherheitsgründen.

Gruß BMW Freund

Hallo

Es handelt sich meiner Meinung nach um die serienmäßige Diebstahlsicherung. Verschließt man den Wagen mit dem Schlüssel von außen, läßt er sich von innen nicht mehr öffnen. Hat den Vorteil, dass bei einem Diebstahl der Täter nach Einschlagen der Scheibe, nur in den Innenraum kommt, indem er durchs Fenster krabbelt und auch auf dem gleichen Weg wieder raus muss.

Es wäre ja einfach, wenn man in diesem Fall durch Ziehen am Türöffner die Tür öffnen könnte. Dies ist wohl nur im nach dem automatischen oder manuellem Verschließen der Türen während der Fahrt möglich.

Deine Frau hat wohl nur die Möglichkeit auf Dich zu warten oder die Scheibe einzuschlagen.

Zitat:

Na einfach den knopf unter dem Warnblinkschalter drücken,....oder denk ich da jetzt zu einfach.

So einfach ist das wohl nicht und ist ja vom Themenstarter versucht worden.

Gruß Andreas

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:28

Hallo miteinander,

Danke für die 1. Reaktionen zur nicht unerheblichen Problematik.

Ich habe zwischenzeitlich über die Suchfunktion von einem Fall gelesen, wo ein MT-User seine Tochter im Auto eingesperrt hat. Eine Lösung wurde in diesem Fred aber nicht angeboten.

@Wiedi1977

Der Sperr / Entsperrtaster (Zentralverriegelung) unter der Warnblinkanlage funktioniert nur, wenn über Diesen versperrt wurde oder die Sperre über die Funktion „Verriegeln nach Anfahren“ im I-Drive aktiviert ist.

@BMW528i M

Für den Öffnungshebel an der Tür gelten dieselben Voraussetzungen wie beim Beitrag von Wiedi1977.

@AS60

Deine Ausführung klingt technisch gesehen als Diebstahlerschwernis logisch.

Die Frage ist jedoch: Darf das sein?

Gibt’s da nicht zum Schutz eingeschlossener Personen zwingende Vorgaben?

Daher hoffe ich, dass es eine Möglichkeit zur schlüssellosen Entriegelung von Innen gibt.

Vielleicht kann jemand mit Kontakten zu BMW einen Lösung anbieten!

lg

Reinhard

Soweit ich weiss ist der Öffnungshebel mechanisch über einen Draht mit der Türöffnungsmechanik verbunden. Somit ist eine Türöffnung von Innen jederzeit auch bei Spannungsausfall möglich.

Es muss zum Beispiel, wenn der Wagen in einen Fluß stürzt jederzeit eine Öffnung von Innen aus auch ohne Boardspannung möglich sein!

Meiner Meinung nach muß aus Sicherheitstechnischen Gründen eine Öffnung von der Innenseite aus immer möglich sein!

Ein anderer Fall: Wenn man den Wagen aufschließt und keine Türe innerhalb von etwa 1-2 Minuten aufmacht verschließt er sich ja auch wieder selbständig (wenn es aktiviert wurde).

Angenommen es wäre ein Kind im Fahrzeug, dies muß ja wohl auf jeden Fall die Türe wieder bei verschlossenem Wagen öffnen können.

Gruß BMW Freund

Hmm, muss es eigentlich für jede Sache eine Regelung geben???? Ich finde die Funktion so wie sie ist perfekt. Ich kann Frau und/oder Kinder im Wagen einschliessen und in Ruhe shoppen. ;)

oder umgekehrt. Funktioniert auch, belastet dann aber die Kreditkarte mehr.

Ich finde komisch, dass Euch das jetzt erst auffällt. Diese Funktion hat praktisch jedes nicht völlig primitive Auto seit 15 Jahren. Selbst fast alle Ami-Karren haben die Funktion. Sogar mein 8 Jahre alter Lupo hat die Funktion.

Die Türen werden natürlich auch von innen blockiert, damit kein Dieb einfach aufmachen kann.

Die Funktion, dass das Auto nach 2 Minuten automatisch wieder verriegelt, funktioniert nur, wenn keine Tür offen war. Das Szenario mit dem Kind ist also ausgeschlossen.

Ob die Verriegelung mechanisch oder elektrisch ist, weiß ich nicht. Beim Lupo spricht viel für eine elektrische Funktion. Wenn ich verriegele, ist die Diebstahlsicherung an. Wenn ich noch einmal verriegele, wird sie deaktiviert. Dabei ist kein Stellmotor zu hören. Insofern denke ich, die Schlösser werden elektrisch blockiert. Wenn der Insasse also Hauptstromleitung kappt, dürfte er rauskommen. Allerdings dürfte es einfacher sein, schnell die Türverkleidung abzunehmen und den Stromstecker vom Schloss abzustecken. Beim Lupo ist das kein Thema, wenn man nen Kreuz-Schraubenzieher zur Hand hat.

Vor mindestens 13-15 Jahren haben mein Vater und ich mal meine Mutter auf dem Supermarktparkplatz eingeschlossen,. Wir hatten es eilig, weil mein Vater mehrere Supermärkte nach bestimmten Medikamenten für Testkäufe durchkämmte. Dabei hatten wir beide nicht gemerkt, dass meiner Mutter, die ohnehin was anderes im Supermarkt anschauen wollte, beim Aussteigen offenbar die Tür wieder zugefallen war.

Wir wurden dann nach 5 Minuten im Supermarkt ausgerufen, vermißten sie aber selber schon und waren auf dem Rückweg. Draußen stand schon ne Traube Menschen um das Auto und meine Mutter in Panik.

Das Problem war, dass der dunkle Wagen in der prallen Sommersonne stand (Phoenix, Az., d.h. an dem Tag deutlich über 110° Fahrenheit im Schatten). Naja, es gab ne Icechest mit kalten Getränken im Auto.

Nett sind auch die Autos mit Bewegungssensor, wo dann noch zusätzlich die Alarmanlage angeht, wenn sich der Insasse bewegt.

Gruß

Olaf

am 5. Dezember 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von bmwitsme

Hallo miteinander,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Wie kommt man aus einem versperrten 5er (ohne Schlüssel) heraus?

Zur Vorgeschichte:

Ich war am Wochenende mit meiner Frau einkaufen. Als ich allein in ein Geschäft ging, blieb meine Frau im Auto zurück und ich zog (aus Gewohnheit) den Schlüssel ab und versperrte den Wagen.

Als mir meine Frau aber doch folgen wollte, konnte sie die Türen von innen NICHT öffnen.

Ich habe dann die Situation nachgestellt, aber auch mir gelang es nicht das Fahrzeug zu öffnen.

Gibt’s da irgendeinen Trick oder ist kein gewaltfreies Verlassen des Fahrzeuges möglich?

 

lg

Reinhard

Komm Reinhard, diese Funktion hast Du Dir doch beim SW-Update aktivieren lassen. Das ist die EFKD-Routine (Ehefrau Kostendämpfungs Routine).

Sollte man mal als Geheimtip posten.;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 15:31

Hallo NX31,

glaubst Du etwa, das war eine Freud´sche Fehlleistung?

[könnte was Wahres dran sein]

lg

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von NX31

Komm Reinhard, diese Funktion hast Du Dir doch beim SW-Update aktivieren lassen. Das ist die EFKD-Routine (Ehefrau Kostendämpfungs Routine).

Sollte man mal als Geheimtip posten.;)

Kann man das auch als key memory programmieren lassen???

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 20:20

Letzter Anlauf,

gibt´s nun eine Lösung oder muss man im Wagen verschimmeln?

lg

Reinhard

Man muss im Wagen verschimmeln oder halt ne Scheibe einschlagen. War schon bei meinem 3er vor 4 Jahren so und scheint ja auch jetzt noch so zu sein (habe es bei meinem aktuellem 3er aber nicht probiert). Ich find dieses Feature auch ziemlich fahrlässig, ist übrigens bei Mercedes anders. Wenn man da im Auto sitzt und per Fernbedienung eingeschlossen wird kann man immer per zweimaliger Betätigung des Türöffners die Tür öffnen. Einbruchschutz hin oder her, ich finde das ist ein Sicherheitsproblem bei BMW da man aus der blöden Karre wirklich nicht mehr rauskommt ohne Schlüssel.

-Mousi

Also verschimmeln muss man im Auto nicht unbedingt! Mit etwas Geschick kann man zumindest beim Touring aus der Heckklappe aus dem Auto locker wieder raus. Die hat eine Notentriegelung von Innen! So wie man auch eine bockige Tankklappe von Innen manuell öffnen kann.

Wie es bei der Limo aussieht kann ich nicht sagen, einfach mal die Anleitung lesen! ;)

Grüße Fred!

Deine Antwort
Ähnliche Themen