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Im wahrsten Sinne des Wortes "eiskalt erwischt"

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. November 2015 um 11:20

Hallo!

Gestern hat es mich tatsächlich erwischt. Ich steige ein, will das Auto starten...nix...Alles flackert kurz, danach ist der BC/ECU (wie auch immer) zurückgesetzt. Batterie ausgebaut, 1,5h aufgeladen und dann lief er wieder! Was für Maßnahmen gibt es, was ist zu empfehlen, um die Batterie etwas zu isolieren? Ich lese viel von Styropor, welches um die Batterie gelegt und mit Klebeband fixiert wird. Hilft das tatsächlich=? Mir ist spontan Glaswolle eingefallen...

Ich habe echt keine Lust auf eine täglich, morgendliche Zitterpartie....Da ich die Kinder zum KiGa bringen muss und dann schnell weiter zur Arbeit!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 23. November 2015 um 16:50:11 Uhr:

Ja, mein Elektrikerkollege (Ingenieur) meinte auch, daß ich mich auf kurz oder lang wohl auf eine neue Batterie einstellen solle. Und keine aus dem Baumarkt, sondern halt Markenware, sagte er noch! :D

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Es gibt bessere und schlechtere Ausführungen und Produkte. Allerdings ist bei Akkus sehr entscheidend wie alt der Akku bereits ist, d.h. wie lange er gefüllt schon rumsteht. Da ist man oft bei frisch produzierter Postenware aus dem Baumarkt besser dran als aus dem Regal im Fachhandel eine, die da ohne nachladen schon 6 Monate steht. Das wissen auch die Hersteller und verschlüsseln daher die Herstellungsdaten die auf dem Akku stehen :-(

Wichtig ist der Akkutest und auch die Anschlusskabel unter Last testen lassen. Nur auf Durhcgang prüfen ist Mist, weil Durchgang ist auch wenn nur noch der "seidene Faden" dran ist ...

Das Prüfgerät ist schon ganz ok. Es sagt aber nur aus, wie sehr die Spannung beim Starten einbricht, das sagt streng genommen nichts über den Akkus aus, sondern nur wie er beim Start in die Knie geht. Kann sein wenn er defekt ist. Ein guter Akku aber mit konstruktiv viel zu wenig Kaltstartstrom (="zu kleine Batterie") erscheint so als defekt, obwohl vielleicht nur der Motor für den kleinen Akku zu viel Startstrom braucht. Oder ein festgehender Klimakompressor zu sehr bremst ..oder der Generator ... oder...

Wirklich einigermaßen brauchbar beurteilen kann man den Akku nur, wenn man bei dem obigen Test den im Pluskabel fließenden Strom misst. Kann idR der Bosch-Dienst oder man schaut nach einem der Billigteile das für die hohen Startströme bei Gleichstrom geeignet ist. http://www.kfz-tech.de/Zangenamperemeter.htm

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Erste Frage wäre doch zunächst mal, ob Batterie und Verkabelung gegen Plus und Masse i.O. sind?

Gruß

Thomas

Messe auch mal bei laufendem Motor welche Spannung an den Batteriepolen anliegt.

Batterien altern. Deine könnte einfach runter sein. Leider fällt es immer bei niedrigen Temperaturen zuerst auf. Du stehst morgens da, willst los, es ist dunkel und arschkalt ...

In vielen Werkstätten gibt es ein Batterietestgerät, lass doch mal den Zustand ermitteln. Würde ich eigentlich jedem raten, dessen Batterie nicht ganz neu ist.

Ehe man morgens blöd dasteht. :cool:

Und dann kommt noch dazu, dass einige Leute sparen wollen, und anstelle der richtigen Batterie einfach ne kleinere einbauen. Im Winter, wenns dann kalt ist, reicht die Energie nicht, um die fünf Pötte anzuschmeissen... So wie bei mir mein lieber Vorbesitzer auch gedacht hat. ??

Themenstarteram 23. November 2015 um 12:51

Ja, das Alter der Batterie ist leider unbekannt. Morgen bekomme ich aber einen Multimeter geliehen, dann kann ich das mal messen...In die Werkstatt wollte ich diese Woche eh noch. Da frag ich dann gleich mal nach, wegen so einem Test!

Die Kabel sehen für mich gut aus..."für mich" . Die Pole sind sauber. Heute wollte ich mir auch mal Batteriepolfett kaufen. Braucht man ja eh!

@strössli ja, das kommt mir bekannt vor, mit den Sparmaßnahmen. Ein Mechaniker bei Volvo fragte mich mal, warum ich so eine "kleine" Batterie drin habe...54Ah oder so....er empfand sie als unterdimensioniert!

Du wärst nicht der erste dieses Jahr mit einer kollabierten Batterie... *hallo Josch* ;)

Die Messung der Batt im Auto nach einer Fahrt macht übrigens keinen Sinn, denn nach einer Fahrt ist diese durch die LiMa voll geladen. Die wahre Kapazität entpuppt sich erst am nächsten Morgen...

Wenn Du also auf das Auto angewiesen bist, dann mach nach entsprechendem Messergebnis keine grossen Experimente und besorg eine neue vernünftige Batterie.

Markus

Themenstarteram 23. November 2015 um 15:50

Ja, mein Elektrikerkollege (Ingenieur) meinte auch, daß ich mich auf kurz oder lang wohl auf eine neue Batterie einstellen solle. Und keine aus dem Baumarkt, sondern halt Markenware, sagte er noch! :D

https://www.conrad.de/de/...er-12-v-6-v-pti100-schumacher-1380565.html - einmal investieren, öfter testen. ;)

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 23. November 2015 um 16:50:11 Uhr:

Ja, mein Elektrikerkollege (Ingenieur) meinte auch, daß ich mich auf kurz oder lang wohl auf eine neue Batterie einstellen solle. Und keine aus dem Baumarkt, sondern halt Markenware, sagte er noch! :D

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Es gibt bessere und schlechtere Ausführungen und Produkte. Allerdings ist bei Akkus sehr entscheidend wie alt der Akku bereits ist, d.h. wie lange er gefüllt schon rumsteht. Da ist man oft bei frisch produzierter Postenware aus dem Baumarkt besser dran als aus dem Regal im Fachhandel eine, die da ohne nachladen schon 6 Monate steht. Das wissen auch die Hersteller und verschlüsseln daher die Herstellungsdaten die auf dem Akku stehen :-(

Wichtig ist der Akkutest und auch die Anschlusskabel unter Last testen lassen. Nur auf Durhcgang prüfen ist Mist, weil Durchgang ist auch wenn nur noch der "seidene Faden" dran ist ...

Das Prüfgerät ist schon ganz ok. Es sagt aber nur aus, wie sehr die Spannung beim Starten einbricht, das sagt streng genommen nichts über den Akkus aus, sondern nur wie er beim Start in die Knie geht. Kann sein wenn er defekt ist. Ein guter Akku aber mit konstruktiv viel zu wenig Kaltstartstrom (="zu kleine Batterie") erscheint so als defekt, obwohl vielleicht nur der Motor für den kleinen Akku zu viel Startstrom braucht. Oder ein festgehender Klimakompressor zu sehr bremst ..oder der Generator ... oder...

Wirklich einigermaßen brauchbar beurteilen kann man den Akku nur, wenn man bei dem obigen Test den im Pluskabel fließenden Strom misst. Kann idR der Bosch-Dienst oder man schaut nach einem der Billigteile das für die hohen Startströme bei Gleichstrom geeignet ist. http://www.kfz-tech.de/Zangenamperemeter.htm

Der Multimeter wird dir nicht viel helfen, bei der Batterie (Akku) muss man messen ob sie oder wie weit sie unter Last zusammenbricht.

Ausserdem, wenn eine Batterie fast leer war und es Minus grade hatte geht diese mit Grosser wahrscheinlichkeit Kaputt.

Du kannst dir aber schon eine Günstigere nehmen das ist eine Autobatterie und keine Weltraumtechnik, die im Discounter sind genau so gut wie die Teueren.

Ich würde sie jetzt ersetzten wenn ich dich wäre, den es ist nur eine Frage der Zeit das du wieder da stehtst am Morgen, oder kaufe dir gleich einen Batterie Booster, dann stehst du zwar morgnens auch da, kannst dir aber selber Starthilfe geben ;)

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 23. November 2015 um 21:20:33 Uhr:

die im Discounter sind genau so gut wie die Teueren.

Hatte mal einen schwedischen Vergleichstest gelesen, da ging's u. a. um die Startfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Unterschiede waren drastisch, und vor allem Billigprodukte kamen schlecht weg

Letzten Endes weiß man's vorher nicht. Es geht ja auch darum, wie sich die Batterie verhält, wenn sie drei oder fünf Jahre alt ist. Da nützen dann Tests gar nichts, die können ja nur Aussagen treffen über Modelle, die vor drei oder fünf Jahren verkauft wurden.

Schweden ist natürlich für Batterien ein extremgebiet.

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:18

Vielen Dank erstmal! Da hab ich dann ja wieder was, um mich zu beschäftigen! :D

Was haltet ihr denn von dem "megapulser"?

http://www.megapulser.de

Könnte man ja ...

Die Batterie regelmäßig nachladen bringt wesentlich mehr als so ein "Megapulser" zu verwenden. Der bekämpft ja nur die Symptome, wie Sulfatierung der Platten der Batterie. Warum sulfatieren die Platten? Die Frage sollte man sich stellen. Das Merkblatt hier beschreibt alles nötige, was hier im Forum jeder wissen muß. Da diese Fragen regelmäßig wieder auftauchen, ist es manchmal müßig, immer wieder über Links auf vorhandenes Wissen hinzuweisen :rolleyes: .

Gruß Matthias

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