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Im Winter keine Heizung :)
Moin moin,
ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem.
Wenn ich meine Heizung anmachen möchte und diese dann auch auf warm stelle passiert nichts...
Also der Motor ist warm 90 Grad ca. Wenn ich den Regel schnell auf warm stelle, dann passiert nichts.
Drehe ich den Schalter langsam komplett von ganz kalt auf ganz warm, dann kommt einige Zeit warem Luft aus dem Gebläse.. Zwar nicht so warm wie sonst aber schon etwas warm. Aber nach kurzer Zeit wird das Gebläse dann wieder kalt und das Spiel mit dem Regler beginnt von vorn.
Ich hab schon überlegt ob diese Klappe ist oder eine Art Seilzug, jedoch hab ich bis jetzt keine Anleitung gefunden wie ich das selber reparieren kann.
Gibts dazu schon Erfahrungen ?
Grüße... und Danke für eure Hilfe
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16 Antworten
Ich bin mir mit der "Kraftübertragung" auch nicht sicher. Hast du "gegendruck" auf dem Schalter, also geht er schwer oder ganz leicht?
Naja, also ich merke und höre, dass etwas passiert. Bewegen tut sich auf jeden Fall was, aber anscheind nicht genug Wisst ihr wo man das überprüfen kann, bzw. wie man daran kommt.
sieh mal nach dem kühlwasserstand
Also das ist net Idee, weil vor kurzem mein Kühlwassertank geleckt hat und daraufhin repariert wurde....
Kann das daran liegen ?
Wenn das Kühlwasser zu wenig ist, dann wird es net warm oder wie habt ich das zu verstehen ?
LG
der heizkörper ist fast der höste punkt im kühlsystem und dort sammelt sich luft wenn der ausgleichbehälter nicht voll ist , dann ist die heizung kalt bzw schwankt in der temperatur
vieleicht ist das kühlsystem nicht richtig entlüftet worden oder immer noch undicht
schau nach dem wasserstand
wenn der ok ist prüfe die schläuche vonn der heizung im motorraum, sie müssen beide heiß werden
Also da scheint alles i.O. .. es ist auch komisch, wenn ich den Wärme Regler einmal auf kalt und dann wieder warm stelle dann wirds wieder für 1-2 Minuten warm... also kann es ja eigentlich nicht am Kühlwasser liegen, sonder wohl wirklich irgendwie an der Lüftung... Jedoch weiß ich nicht wo ich die Lüftung überprüfen kann =(
Hy,
hast du eine Klima anlage??? Wurde das Heizungventil im Motorraum getauscht?? wenn ja, dann haben die das falsch herum eingebaut. Das sperrt den Zulauf zum Wärmetauscher wenn der Regler auf Kalt steht. Scheint bei dir falsch herum eingebaut zu sein, wenn du auf Kalt stellst, fließt Wasser und auf warm wird abgedreht.
MFG Sebastian
Ja ich habe eine Klimaanlage...
Ok, das hört sich plausibel an, aber zeigt sich das wirklich so wie es sich bei mir darstellt ?
Also nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden :
Wenn der Motor warm geworden ist und ich die Heizung von kalt auf warm stelle, dann wird es kurz warm ... nach wenigen Momenten wird es dann wieder kälter... drehe ich dann wieder von warm auf kalt und wieder zurück auf warm dann wirds wieder warm.. Ich dachte eigentlich, dass der Regler von warm auf kalt und zurück lediglich so ne Art Schieber in der Lüftung bewegt... Also wird durch diesen auch noch der Wasserzyklus gesteuert ?
Hallo.Ich hatte mal das selbe Problem meit einem 93er Corsas-B C14nz der schon über 200000km auf der Uhr hatte.Die Mechanik-sprich Hebel,Züge etc waren in Ordnung,Kühlwasser war genug drin und die Karre wurde nicht warm,obwohl die Temperatur über90Grad war.Der Fehler lag am Heizkörper/Heizungskühler.Der war zugesifft.Ich hatte ihn dann mal abgeklemmt und an die Anschlüsse einen Wasserschlauch angeschlossen.Dann habe ich den Heizkörper GEGEN die Fließrichtung mit fließendem Wasser durchgespült und anschließend wieder alles zusammen gebaut.Die Heizung funktionierte nach der Aktion wieder-aber nur ca 4 Wochen-dann war der Heizkörper wieder Dicht.Ich hatte dann noch zwei mal durchgespült,dann war der Winter um...Ich denke auf kurz oder lang wirst Du nicht umhin kommen den Heizkörper zu erneuern...Viele Grüsse!
Ja, das wird das Ventil sein, geht auch gerne mal kaputt. Es wird geschaltet wenn du regler langsam nach ganz kalt drehst, dann hörst du auch nen schalter klicken.
Kannst auch dazu mal im Omega Forum stöbern, die haben das Problem öfter.
Hier mal ein Bild, man sieht sehr schön, wenn das Ventil falsch herum drin ist, kann es nicht gehen Dann hast du dein beschriebenes Problem.
www.motor-talk.de/.../kuehlmittelkreislauf-x20xev-i205623888.html ach das Bild ist aus dem Omega bereich
Wenn du noch garantie auf der Arbeit hast, fahr zur Werkstatt und die sollen das umdrehen.
MFG Sebastian
Vielen Dank ich werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen, ob die bei der Reparatur was schief gelaufen ist.
Ist es möglich, dass bei der Reparatur des "Überdruckventils", bzw. eines defekten Ventils am Kühlwasserspeicher dieser Regler falsch eingebaut wurde ?
Kommt man selbst leicht an diesen Regler ?
Ich weiß nicht wo das Ventil sitzt, ich weiß nur das es beim Corsa sehr eng zu geht.
Welches Ventil hat die Werkstatt den nun genau getauscht??
MFG Sebastian
Hallo, hast du das Problem gelöst bekommen, bei meinem Tigra habe ich das gleiche Problem. Kannst du mir sagen was die Ursache war?
Gruß und schonmal vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Oemm3l
Moin moin,
ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem.
Wenn ich meine Heizung anmachen möchte und diese dann auch auf warm stelle passiert nichts...
Also der Motor ist warm 90 Grad ca. Wenn ich den Regel schnell auf warm stelle, dann passiert nichts.
Drehe ich den Schalter langsam komplett von ganz kalt auf ganz warm, dann kommt einige Zeit warem Luft aus dem Gebläse.. Zwar nicht so warm wie sonst aber schon etwas warm. Aber nach kurzer Zeit wird das Gebläse dann wieder kalt und das Spiel mit dem Regler beginnt von vorn.
Ich hab schon überlegt ob diese Klappe ist oder eine Art Seilzug, jedoch hab ich bis jetzt keine Anleitung gefunden wie ich das selber reparieren kann.
Gibts dazu schon Erfahrungen ?
Grüße... und Danke für eure Hilfe
Also bei mir was Problem, dass irgendwie das Zugband vom Regler kaputt war und somit die Klappen zum Umleiten der warmen Luft net mehr wirklich funktionierten.