1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Im Winter komme ich fast kein Berg rauf! NUR für TDI-Fahrer

Im Winter komme ich fast kein Berg rauf! NUR für TDI-Fahrer

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:21

Hallo,

bis letztes Jahr habe ich den 35i TDI 90PS gefahren und im Winter fast das gleiche Problem wie jetzt gehabt nur nicht ganz so schlimm.

Ach ja, jetzt habe ich den 3BG TDI mit 96KW

Problem:

Ich wohne also im Bayrischen Wald, normal viel Schnee und viele Berge, dazu kommt noch ein schlechter Winterdienst J

Egal wie ich auch fahre ich komme fast kein Berg ohne Probleme rauf, meist nur mit Mühe und Not. Meine Reifen sind neu und haben die Größe 195/65R15, Marke Winterstar von Point S. Ich habe aber auch schon auf meinem alten Passat alle Möglichen Marken gefahren und immer das selbe Problem gehabt, am besten hatten die Kuhmo funktioniert, Michelin und Conti waren genauso schlecht wie alle anderen die ich probierte.

Das Problem war beim alten Passat bloß noch nicht so gravierend wie beim Nachfolger Modell.

Nachdem ich nun schon mit mehreren Passat, Golf und Oktavia (alles nur Variante und TDI Motoren) Fahrer gesprochen habe und alle das Problem haben dachte ich mir das hier vielleicht jemand eine gute Lösung weiß oder gute Tipps hat.

Ich freue mich und danke für eure Hilfe!

Gruß Berle

 

P.S. Benzinfahrer haben das Problem dem Anschein nach nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht hängt es mit dem hohen Drehmoment der Dieselmotoren zusammen?

Will jetzt absolut nicht belehren: hast Du es schon mal mit einem höheren Gang versucht?

Bitte nicht in den "falschen Hals" kriegen. Ist nur eine persönliche Meinung von mir!

Grüsse in den Bayrischen Wald.

am 27. Januar 2007 um 18:36

hallo

bin zwar benzinfahrer und weis das ich mich nich zu melden habe. aber hast du das prob nur beim anfahren oder immer.

am drehmoment wird es kaum liegen da es auch benziner mit hohem drehmoment gibt

am 27. Januar 2007 um 18:46

ähm...blöde frage, aba hat dein 3bg kein ASR?

denke doch!

asr kann jedoch nur funktionieren,wenn man gas gibt, damit er was blockieren(räder) kann...

mfg

am 27. Januar 2007 um 18:47

Hallo

Ich würde sagen wenn ihr so viel probleme habt mit Schnee und das ihr dann nicht hoch kommt dann holt euch doch den 4motion.

könnte sein das das tausend mal besser funktioniert.

gruß Jesko aus dem Flachland ohne Schnee und probleme :)

am 27. Januar 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

ähm...blöde frage, aba hat dein 3bg kein ASR?

denke doch!

asr kann jedoch nur funktionieren,wenn man gas gibt, damit er was blockieren(räder) kann...

mfg

Mit ASR an kannst du es erst recht vergessen den Berg raufzukommen!

am 27. Januar 2007 um 19:06

warum??

am 27. Januar 2007 um 19:07

weil er dann nur noch blockiert und du nicht mehr vom Fleck kommst, eher rückwärts fährst. Leute, die das schon mal probiert haben, wissen wovon ich rede.

am 27. Januar 2007 um 19:08

weil das ASR dann die Motorleistung weg nimmt

Mit Schneeketten komme ich überall rauf.....war mit meinen 96 kw Passat in Östereich auf 1800m an unserer Skihütten und hatte null Probleme auch ohne Ketten geht der gut aufa mit Contis TS 850......

Wie kommst du drauf, dass Benzinfahrer das Problem nicht haben? ? Der TDI müsste doch auf der Frontachse auch schwerer sein, so dass es weniger Probleme geben sollte.

Und wenn du mit dem Drehmoment nicht zurecht kommst, dann lass das ASR an und alles is super.

Bin mir da eh nicht so sicher, was besser ist: war heute bei uns hier unterwegs zum Langlaufen, steilen langezogenen Berg mit Serpentinen hoch mit ca. 5cm Neuschnee auf der Strasse. Hab auch erst gedacht, das könnte kritisch werden. Aber mit ASR ganz gemütlich, weil man nicht ständig auf die Vorderräder achten muss.

am 27. Januar 2007 um 23:14

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt? Wir haben hier eine super "Rampe" von den Garagen zur Strasse. Die wird nicht gesteut. Der Nachbar fährt so einen Nissan Pickup mit grobstolligen Geländreifen und musste letztes Jahr kapitulieren. Meine Frau ist jetzt noch stolz auf unsere Karre denn Sie hat ihm gezeigt wozu so eine Antischlupfregelung in der lage ist. Ohne Probs den Berg hoch!!

Also wenn alles futzt und du einigermaßen gute Winterpneus drauf hast kein problem!

gruß Ralle

Re: Im Winter komme ich fast kein Berg rauf! NUR für TDI-Fahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Berle

Hallo,

bis letztes Jahr habe ich den 35i TDI 90PS gefahren und im Winter fast das gleiche Problem wie jetzt gehabt nur nicht ganz so schlimm.

Ach ja, jetzt habe ich den 3BG TDI mit 96KW

Problem:

Ich wohne also im Bayrischen Wald, normal viel Schnee und viele Berge, dazu kommt noch ein schlechter Winterdienst J

Egal wie ich auch fahre ich komme fast kein Berg ohne Probleme rauf, meist nur mit Mühe und Not. Meine Reifen sind neu und haben die Größe 195/65R15, Marke Winterstar von Point S. Ich habe aber auch schon auf meinem alten Passat alle Möglichen Marken gefahren und immer das selbe Problem gehabt, am besten hatten die Kuhmo funktioniert, Michelin und Conti waren genauso schlecht wie alle anderen die ich probierte.

Das Problem war beim alten Passat bloß noch nicht so gravierend wie beim Nachfolger Modell.

Nachdem ich nun schon mit mehreren Passat, Golf und Oktavia (alles nur Variante und TDI Motoren) Fahrer gesprochen habe und alle das Problem haben dachte ich mir das hier vielleicht jemand eine gute Lösung weiß oder gute Tipps hat.

Ich freue mich und danke für eure Hilfe!

Gruß Berle

 

P.S. Benzinfahrer haben das Problem dem Anschein nach nicht.

Habe das selbe Problem, allerdings nur bei festgefahrenem Schnee oder Matsch.Bei Neuschnee ist es nicht so gravierend.Meine Erfahrung zeigt dass die Kumho den blanken Felgen gleichzusetzen waren,also eher nichts.Die große Rille in Längsrichtung ist zwar toll für seitliche Führung aber zum vorrankommen tödlich.

Das mit dem ARS ist so eine Sache.Wenn beide Räder durchdrehen bzw. unterschiedlich durchdrehen greift es und wenn nur ein Rad durchdreht nicht wirklich.Da wäre wohl eine Sperre am besten.Mein Fazit ist-Immer Schneekette im Koferraum und ASR aus.Denn mit ASR bin ich meistens besser den Berg rauf gekommen.atürlich muss man dann sehr gefühlvoll am Gas spielen aber machbar.Zum Vergleich-Mein alter Passat Baujahr 83 ohne Schnickschnack ist den selben Berg locker hochgetukert.Am besten nie ganz auf die Elektronik verlassen sondern mal gute Reifen drauf und alt bewährtes anwenden.

am 28. Januar 2007 um 1:35

ASR bei absolutem Tiefschnee kann hinderlich sein, ansonsten sehe ich kein Problem.

Evtl liegts an zu hohem Luftdruck?

Im Sommer sind 2,5 - 2,8 Bar ja schön zu fahren, aber im Winter (und vor allem in schneereichen Gebieten) tendiere ich zu 2 bzw. 2,1 Bar.

Hatte es letztens mit meinem Peugeot ausprobiert, rein interessehalber.

Mit 2,7 Bar kann ich das Anfahren bzw. Lastwechsel nicht empfehlen.

Mit 2,1 Bar gehts hingegen wunderbar.

Eventuell liegts ja daran?

ciao

tele

am 29. Januar 2007 um 7:49

Also ich habe mit meinen TDI keinerlei Probleme Steigungen heraufzufahren.Mit Pirelli SnowControl in 195/65 R15 T fahre ich bei Wind und Wetter.

Wenn ich bei glattem Wetter fahre schalte ich meist das ASR ab da er sonst ständig gebremst wird.Man brauch da schon etwas Gefühl in den Füssen. Und übrigens verbraucht man wenn ASR ausgeschaltet ist weniger Diesel....

Funktionsweise von ASR wird ja jedem bekannt sein:

Das durchdrehende Rad wird übers ABS gebremst.

Dadurch wäre hier auch der dadurch resultierende Mehrverbrauch zu erklären.

TDI´s haben ja schon ein beachtliches Drehmoment.

Aber für alle die im Gebirge wohnen wäre ein 4-Motion auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

Mit dem Luftdruck ist auch solch eine Sache.Ich persönlich fahre im Winter mit 0,2 bar mehr wie im Sommer.

Im Gelände oder bei Wüstenfahrten wird bekanntlich Luft abgelassen um die Auflagefläche zu vergrössern.

Um noch mal das Thema Reifen anzuschneiden:

Auch hier gibt es beachtliche Unterschiede beim Grip,mit Khumo,Marschal und besonders GT-Radial hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Nässe ständigen durchdrehen beim Anfahren,blockieren beim bremsen und so weiter.

Auf meinem 3er Variant(Golf) TDI hatte ich Debica Firigo in 175/65 R 14 drauf.Dieser Reifen fuhr sich ganz gut,selbst im tiefsten Schnee keine Probleme.

Aber es stellt ja jeder andere Anforderungen an seine Reifen.

Letzte Woche hatten wir ja etwas Winter.Ob er nun noch richtig kommt???

Na lassen wir uns überraschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen