Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Im Winter mit ECON?? Brauche eure Meinung!

Im Winter mit ECON?? Brauche eure Meinung!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. November 2010 um 9:42

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, wenn ich die Heizung anmache hört man am Anfang (die ersten 5km) ein ständiges knaxen beim Lichtschalter, das Licht wird auch schwächer. Audi will alles durchchecken dh. ich soll einen ganzen Tag das Auto da lassen...war jetzt mal in einer Bosch Werkstatt und der Meister hat mir folgendes erklärt:

Das ich im Winter mit ECON fahren soll, da ich die Klima nicht brauche, diese Geräusche werden verursacht, da das Steuergerät ständig den Kompressor an und aus macht, weil es draußen und im Inneraum kalt ist. Wenn ich mit der ECON Taste fahre hört man nix und das Licht wird auch nicht schwach, jetzt meine Frage, wenn ich den ganzen Winter ohne Klima fahre, müffelt dann meine Klima im Sommer nicht?? Lt. Boschmeister sollte man im Winter ohne Klima fahren damit schön alles trocken wird und die Feuchtigkeit rauskommt....Audi ist einer anderen Meinung....

Was meint ihr??

Beste Antwort im Thema

Wg:ECON Taste

Es Erfolgt keine Kühlung und keine Entfeuchtung der Luft. Dadurch können die Scheiben Beschlagen. ( Innenraum kann Muffeln, Fenster Beschlagen )

Zusätzlich wird bei Diesel Fahrzeugen duch Drücken der ECON Taste die Zusatzheizung Abgeschaltet. Diese Zusatzheizung wird ab Unter +5°C bei Laufendem Motor unabhängig von Kühlmitteltemperatur An oder Aus Geschaltet.

Beim Anfahren mit Vollgas wird der Klimakompressor kurzzeitig Ausgeschaltet um volle Motorleistung zu erhalten.

Einerseits wird dadrüber Diskutiert das im Winter die Klima nicht Funktioniert, bei ca. 3°C-5°C Ausser Funktion ist, andere meinen ( Über Google Gefunden ) das beim A4 ab Bj. 2002 diese Behoben wurde da es Anscheind Probleme gab.

Ich habe meine Lüftung das Ganze Jahr über auf 22°C Automatik. Bin das erste Jahr im Winter mit Econ Gefahren, habe so Gedacht wie dein Boschmeister, wurde aber eines Besseren Belehrt, 1. Hatte ich Öfters Probleme mit Beschlagenen Scheiben und Gerüche, und 2. Sagte mir mein :-) Wäre es Besser die Anlage immer auf Auto zu lassen, da es sonst Gefahr Läuft das der Kompressor Schneller einen Defekt erleidet, Klar, was Läuft hat auch Verschleiß, aber was nicht Läuft Steht sich Kaputt, und bisher habe ich nie Probleme mit meiner Klima, oder deren Kühlleistung, und das schon seit 5 Jahren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wg:ECON Taste

Es Erfolgt keine Kühlung und keine Entfeuchtung der Luft. Dadurch können die Scheiben Beschlagen. ( Innenraum kann Muffeln, Fenster Beschlagen )

Zusätzlich wird bei Diesel Fahrzeugen duch Drücken der ECON Taste die Zusatzheizung Abgeschaltet. Diese Zusatzheizung wird ab Unter +5°C bei Laufendem Motor unabhängig von Kühlmitteltemperatur An oder Aus Geschaltet.

Beim Anfahren mit Vollgas wird der Klimakompressor kurzzeitig Ausgeschaltet um volle Motorleistung zu erhalten.

Einerseits wird dadrüber Diskutiert das im Winter die Klima nicht Funktioniert, bei ca. 3°C-5°C Ausser Funktion ist, andere meinen ( Über Google Gefunden ) das beim A4 ab Bj. 2002 diese Behoben wurde da es Anscheind Probleme gab.

Ich habe meine Lüftung das Ganze Jahr über auf 22°C Automatik. Bin das erste Jahr im Winter mit Econ Gefahren, habe so Gedacht wie dein Boschmeister, wurde aber eines Besseren Belehrt, 1. Hatte ich Öfters Probleme mit Beschlagenen Scheiben und Gerüche, und 2. Sagte mir mein :-) Wäre es Besser die Anlage immer auf Auto zu lassen, da es sonst Gefahr Läuft das der Kompressor Schneller einen Defekt erleidet, Klar, was Läuft hat auch Verschleiß, aber was nicht Läuft Steht sich Kaputt, und bisher habe ich nie Probleme mit meiner Klima, oder deren Kühlleistung, und das schon seit 5 Jahren.

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:24

Danke für deinen Tipp, warum wird das Licht dann schwächer und warum hört man dieses "knacken" ?? Ich habe keine Lust mein Auto den :-) zu überlaßen der mir dann eine saftige Rechnung übergibt. Ich habe vor 2 Monaten das Bordnetzsteuergerät getauscht, liegt es vielleicht am Steuergerät??

Ich echt komisch, da jeder was anderes sagt....

Wegen dem Knacken und weniger Licht das ist schon Komisch, kann ich leider auch nichts zu sagen, wie du schon Erwähnt hast, Steuergerät, oder irgendwo ein Schwachpunkt, ein Loses Bauteil etc. ist es denn schon Länger so?

Hat der Motor denn Viel zu tun wenn die Klima läuft, mal den Drezahlmesser Beobachtet, normal sollte das dem Motor nicht zu stark Beanspruchen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:48

Es ist wie gesagt sobald ich die Heizung anmache hört man dieses knaxen und das Licht wird für eine Sekunde schwach, also sobald der Kompressor läuft....es ist dieses Geräusch wenn du z.B. die Heizung für die Heckscheibe anmachst dieses Umschaltgeräusch....am Lichtschalter....habe mal was von Relaisgeräuschen gehört, kann das sein das die Relais ne Macke haben??

Hatte solche Geräusche nie. Auch wurde nie ein Licht schwächer.

Ich bin aber zu 90% ohne Klimakompressor gefahren. Hab den nur 1x pro Woche für ne halbe Stunde laufen lassen damit das Kühlmittel umgewälzt wird.

Dass er unter 5° nicht läuft um sich selbst vor erfrieren zu schützen war bei meinem aber schon zu bemerken.

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:34

Ich höre aber den Kompressor auch unter 5 Grad, lieg es vielleicht am Zuheizer?? Werde mal heute Mittag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....

Hallo Luke,

den Werkstattbesuch kannst Du Dir eigentlich sparen! Mein Diesel hat dieses "Knacken" auch. Ich bemerke das vor allem nach dem Kaltstart. Der Zuheizer schaltet sich an und ab, wenn er in Betrieb gibt es dieses Geräusch und zieht wahrscheinlich viel Strom vom Bordnetz. Deshalb siehst Du das beim Fahrlicht.

Ich persönlich lasse die Climatronic fast das ganze Jahr an - der Zuheizer ist ja in der kalten Jahreszeit erwünscht und bringt den Innenraum schneller auf Temperatur als ein Benziner (ohne Zuheizer).

Gruß

Silberbär

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:51

Danke Silberbaer,

dh. im Klartext man kann dagegen nix machen und es ist nix kaputt?? Das es aber so stark ist hätte ich nie gedacht, weil das Licht richtig flackert, ich hatte beim Fahren im dieses Lichterflackern, seitdem ich das Bordnetzsteuergerät getauscht habe ist es weg...

HI also ich habe kein knaxen im lichtschalter oder flackern im Licht .... fahre einen 2,5 TDI mit Standheizung und habe die Klima eigentlich auch das ganze Jahr an und auf 20Grad automatik...

Außerdem ist es bei der kalten,nassen Jahreszeit sowieso angenehmer ohn beschlagene Scheiben zu fahren :)

Zu Knaxen im Lichtschalter: Funktioniert dieser einwandfrei oder kann es sein das es ein defekt an der Platine ist und das knaxen der strom ist der zwischen einem gebrochenem Lötpunkt herspringt , welches das Flackern im Licht erklären könnte.....oder der Stecker sitzt nicht richtig drauf...

Man lernt jeden Tag was dazu, ich hab hier gelesen, dass wenn ich den ECON drin hab, dass sich die Zusatzheizung bei meinem diesel abschaltet (2,5TDi)??????????????????????

Ich dachte auch im Winter ECON einschalten, ab morgen wird der DEAKTIVIERT, ich will im winter das es schnell warm wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Danke Silberbaer,

dh. im Klartext man kann dagegen nix machen und es ist nix kaputt?? Das es aber so stark ist hätte ich nie gedacht, weil das Licht richtig flackert, ich hatte beim Fahren im dieses Lichterflackern, seitdem ich das Bordnetzsteuergerät getauscht habe ist es weg...

Hast du Xenon Lampen? Da hat es mal was mit den Xenonlampen/XenonSg gegeben.

Themenstarteram 25. November 2010 um 6:52

Habe Halogen, ist seltsam das es ab einer Temperatur von 70 Grad aufhört....lt. :-) ist dies normal, da der Zuheizer aktieviert wird und richtig Strom frißt....

Wenn Dein Licht durch den Zuheitzer dunkel wird, is deine LiMa oder Batt im Eimer...

Das dürfte kaum sichtbar sein....

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

Wenn Dein Licht durch den Zuheitzer dunkel wird, is deine LiMa oder Batt im Eimer...

Das dürfte kaum sichtbar sein....

Darauf tippe ich auch. Miss mal deine Bordspannung nach dem Kaltstart und schalte die stromfressendsten Verbraucher ein, also Licht, Zuheizer, Heckscheibenheizung u. evtl. Sitzheizung.

Wenn sie weit unter 14V liegt, hat die LiMa ne Macke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Im Winter mit ECON?? Brauche eure Meinung!