1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Image A3 / Kritik unerwünscht bei MT???

Image A3 / Kritik unerwünscht bei MT???

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:16

hallo zusammen,

als erstes vorweg, bevor ich falsch verstanden werde:

- ich finde das Forum, bis auf ausnahmen, super

- es hat mir schon oft weitergeholfen

- man bekommt meistens hilfreiche antworten

- ich schreibe nur klein!!! ;)

so nun zudem, worum es mir geht:

ich wurde in letzter zeit häufig arg kritisiert, wenn ich meine meinung zu themen geäußert habe, wo ich auf umverstännis (meiner meinung nach) getroffen bin! so komme ich zu der empfindung, dass kritik unerwünscht is!!!

nun ein paar beispiele (leute die sich jetzt angesprochen fühlen will ich nich nochmals kritisieren, sie dienen nur als beispiel):

- mein 2,0 TFSI hat nen durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km

- mein 2,0 FSI ist als S3 umgebaut, mit S3 label

- mein 1,9 TDI hat 4rohr-auspuffanlage

- mein 1,4 TFSI is ach so sportlich und hat drehmoment bis ultimo

usw...

wenn es um unseren allseitsgeliebten A3 geht, is auf einmal alles was man macht in ordnung! man darf sich sachen schön reden, man darf übertreiben, sagar lügen...

denn wer soll aussagen glauben, wie oben genannt oder z.b. : ich habe das S3-label dran, weil es mir so gefällt!

Hier wird öfters was geschrieben von wegen:

ich fahre Audi/A3 weil z.b. BMW nen prollo-image hat! oder es wird über opel hergezogen usw.

nun frage ich euch:

was bitte schön is nen 1,9 TDI mit 4-rohr-a. ???

was is nen A3 im S3-Wolfspelz???

und genau darum geht es mir: IMAGE

ich bin stolzer A3-fahrer und hätte ungern, das der A3/Audi ein ähniches image bekommt wie andere automarken, doch genau das wird durch solch genannten aktionen erreicht! und ich möchte nicht mit solchen leuten in einen topf geschmissen werden! ich gebe zu, dass ich kein achso-tolleranter-typ bin und mich solche dinge stören! ich habe z.b einen guten arbeitkollegen der einen dezent-getunten Z4 (schickes auto) fährt und dazu BMW-begeistert ist, wenn ich ihn mal ärgern will, dann zieh ich ihn mit dem schon gennten BMW-image auf, doch wenn ich hier so einige dinge lese, dann sollte ich lieber meine klappe halten!

genause sollte man A3-interessenten nicht durch falsch-aussagen in die irre führen! oder sich auch mal kritisieren lassen! ich habe mit sicherheit an meinem A3 dinge gemacht (noch machen werde), die anderen nicht gefallen und mich daraufhin kritisieren (werden), damit muss ich dann auch leben und es akzeptieren!

ich gebe zu, dass es des öfteren dem inhalt nicht dienlich war, wenn ich meine kritik veröffentlicht habe! doch ich kann mich da nur schwer zurück halten, doch werde dies in zukunft nicht mehr machen (gebe mir allergrößte mühe;))! doch ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich damit so auf verlohrenen posten stehe! meine güte, denkt einfach mal nach was ihr da macht/verursacht!

also, bevor ihr jetzt alle wieder auf mich einprügelt :(, einfach mal drüber nachdenken und dann antworten

gruß tino

p.s. denkt mal drüber nach, was ihr denkt, wenn ihr auf der straße einen Opel Corsa mit 60 PS und überrollkäfig (plakatives beispiel) seht!

p.p.s. wenn hier gewisse personen der meinung sind das prinzipiell alles in ordnung is, dann werden sie sich von diesem thread nicht angsprochen fühlen, nur dann bitte ich darum immer mit gleichem maß zu messen, auch automarken-übergreifend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:16

hallo zusammen,

ich wurde in letzter zeit häufig arg kritisiert, wenn ich meine meinung zu themen geäußert habe, wo ich auf umverstännis (meiner meinung nach) getroffen bin! so komme ich zu der empfindung, dass kritik unerwünscht is!!!

nun ein paar beispiele (leute die sich jetzt angesprochen fühlen will ich nich nochmals kritisieren, sie dienen nur als beispiel):

usw...

wenn es um unseren allseitsgeliebten A3 geht, is auf einmal alles was man macht in ordnung! man darf sich sachen schön reden, man darf übertreiben, sagar lügen...

denn wer soll aussagen glauben, wie oben genannt oder z.b. : ich habe das S3-label dran, weil es mir so gefällt!

ich fahre Audi/A3 weil z.b. BMW nen prollo-image hat! oder es wird über opel hergezogen usw.

nun frage ich euch:

ich bin stolzer A3-fahrer und hätte ungern, das der A3/Audi ein ähniches image bekommt wie andere automarken, doch genau das wird durch solch genannten aktionen erreicht! und ich möchte nicht mit solchen leuten in einen topf geschmissen werden! ich gebe zu, dass ich kein achso-tolleranter-typ bin und mich solche dinge stören! ich habe z.b einen guten arbeitkollegen der einen dezent-getunten Z4 (schickes auto) fährt und dazu BMW-begeistert ist, wenn ich ihn mal ärgern will, dann zieh ich ihn mit dem schon gennten BMW-image auf, doch wenn ich hier so einige dinge lese, dann sollte ich lieber meine klappe halten!

genause sollte man A3-interessenten nicht durch falsch-aussagen in die irre führen! oder sich auch mal kritisieren lassen! ich habe mit sicherheit an meinem A3 dinge gemacht (noch machen werde), die anderen nicht gefallen und mich daraufhin kritisieren (werden), damit muss ich dann auch leben und es akzeptieren!

ich gebe zu, dass es des öfteren dem inhalt nicht dienlich war, wenn ich meine kritik veröffentlicht habe! doch ich kann mich da nur schwer zurück halten, doch werde dies in zukunft nicht mehr machen (gebe mir allergrößte mühe;))! doch ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich damit so auf verlohrenen posten stehe! meine güte, denkt einfach mal nach was ihr da macht/verursacht!

also, bevor ihr jetzt alle wieder auf mich einprügelt :(, einfach mal drüber nachdenken und dann antworten

gruß tino

p.s. denkt mal drüber nach, was ihr denkt, wenn ihr auf der straße einen Opel Corsa mit 60 PS und überrollkäfig (plakatives beispiel) seht!

p.p.s. wenn hier gewisse personen der meinung sind das prinzipiell alles in ordnung is, dann werden sie sich von diesem thread nicht angsprochen fühlen, nur dann bitte ich darum immer mit gleichem maß zu messen, auch automarken-übergreifend

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Beruhige dich, auch wenn Audi nicht in allen Fällen die haltbarste Technik hat,

beim Image zaubern sind sie unantastbar sauber und kristallklar technisch porentief rein.

Dein Audi wird sicher nicht mit einem Döner assoziiert.

Übertreibung liegt nun mal in der Natur des Menschen.

Mit dem A3 kannst du dich überall sehen lassen ohne das jemand die Nase rümpft.

Der Wagen ist zeitlos.

Viele Grüße

MC :)

Hallo akobal25,

über die Antworten bei MT muß ich mich auch manchmal sehr wundern.

Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, wenn sich einer etwas an das Auto

schrauben möchte ihm zu schreiben das es häßlich ist.

Denn das liegt im Auge des Betrachters.

Es mach viel mehr Sinn den Fragesteller konstruktiv zu unterstützen als seine persönliche

Meinung zu äußern. Und wenn einer an einen Polo eine 4 Rohr Auspuffanlage montieren möchte,

warum nicht, ihm gefällt es.

Macht sich einer ein S3 Schild an seinen TDI auch Geschmacksache.

Gruß

Hallo zusammen

@"ahl1":

Das ist auch meine Meinung:

Schon bei der Ausstattungs,- und Farbwahl treffen "Welten" aufeinander...

Kaum ein 2. Fahrzeug das dem anderen 100% gleicht, jedem so wie es Ihm gefällt.

Ob es "Sinn" macht an einen 60PS Polo 4 Endrohre dran zu schrauben sei mal dahingestellt. Aber dem Besitzer muß es gefallen, das bedeutet ja nicht automatisch das ich das auch an meinen dranschrauben würde.

@"Mission Control":

Diese Erfahrung hab ich bisher auch gemacht!

Komischerweise ist die Einstellung gegenüber AUDI im allgemeinen (Arbeitskollegen, Bekannte) sehr positiv.

Während man mich immer schräg anguckte wenn ich die Zuverlässigkeit meines MAZDA lobte, auch mit dem Hinweis ohne Einschränkungen wieder einen Japaner zu kaufen (fuhr diese Fahrzeuge seit 1992), sagte bei AUDI bisher niemand: Was diese Marke, oder die taugen nix oder ähnliches...

@"akbaL25":

Ich für meinen Fall vertrage durchaus Kritik, und ich habe selbst nicht wenig davon hier im Forum zum Besten gegeben. AUDI und der A3 sind ganz sicher keine "Überfahrzeuge" aber auch an Japanern, Franzosen, Italienern und allen deutschen Marken gibt es etwas auszusetzen, das ist m.E. "normal" und wenn man mal "in sich geht" auch unumstritten.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Während man mich immer schräg anguckte wenn ich die Zuverlässigkeit meines MAZDA lobte, auch mit dem Hinweis ohne Einschränkungen wieder einen Japaner zu kaufen (fuhr diese Fahrzeuge seit 1992), sagte bei AUDI bisher niemand: Was diese Marke, oder die taugen nix oder ähnliches...

das ist die kunst die audi perfekt beherrscht - mittelmass und absichtlich fehlentwickelte technik verkaufen (ja ich sage ganz bewusst absichtlich, denn mir kann niemand weismachen dass ein qualitaetsmanagement fuenf jahre am stueck im urlaub ist) und den leuten suggerieren sie mischen ganz vorne in der automobilen elite mit. kurioserweise interessiert es auch die wenigsten kaeufer wenn sie richtig bruchlanden mit einem audi, der naechste wird wieder einer. ich weiss nicht wie sie es machen, aber das haben sie perfekt drauf.

ich habe mich in den letzten tagen intensiv mit A4/A6 Avant mit 2.5Liter tdi maschine beschaeftigt, und ich kann nur sagen ich habe das kalte grausen bekommen, dagegen sind die probleme am A3/2.0TDI schon fast eine lachnummer.

image ist alles, leistung ist nichts, das ist mein fazit zum audi phaenomaen.

gruesse vom doc

am 22. Dezember 2008 um 19:30

Jeder darf sagen und schreiben was er will, aber Achtung alles in einer nicht beleidigten Art, es gibt hier viele die sich gerne hören und wichtig scheinen :D da lache ich drüber, wenn mir einer blöd kommt dann ziehe ich mich zurück bei MT- in meiner liebevollen Art... :)

Respekt kann ,und muß man auch bei Foren haben. Es kommt immer auf die Tagesform an, ob man drauf geht oder ruhig bleibt. Man sollte das ganze hier als spaß sehen, aber nicht zum spaß der Täter machen.

Schreibe hier bitte Deine sachen weiter hier rein. Und merke: mit allen kann man nicht gut Freund sein.

Ps. die Leutz die immer blöde Antwort geben, brauchen auch irgend mal Hilfe.

Gruß stsportgrau

Manchmal verwechseln die Leute Foren mit schwarzen Brettern. Sie plakatieren ihre Umbauten und erwarten primär Bewunderung. Der Kern eines Forums ist allerdings die Diskussion. Und da ist auch Geschmack diskutabel - und praktisch zwangsläufig wird dies auch getan.

Meine Meinung: Wenn jemand seinen S3-plakatierten 1.6er oder seine 4-Rohr-ESD-Anlage hier im Forum vorstellt, dann muss er zwangsläufig auch mit Kritik rechnen. Dass der Kritikstil als auch die Art und Weise, seine gegenteilige Meinung höflich und sachlich zu artikulieren, nicht auf breiter Basis perfekt ist, steht dabei natürlich außer Frage. Aber ehrlich gesagt ist auch dies absehbar ;)

Entweder man akzeptiert diese Umstände, oder man bastelt sich eine Seite ohne Kommentarmöglichkeit und präsentiert sein Fahrzeug.

Meiner Meinung nach ist Kritik durchaus erwünscht, allerdings sollte sie richtig plaziert sein. Es bringt einem Threadautor nichts wenn er fragt ob Teil XY an sein Auto passt und daraufhin 5 Leute schreiben das es doof aussieht und dadurch eine grosse Geschmacksdiskussion entsteht in der am Ende nicht mal rauskommt ob das Teil wirklich passt !

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

hallo zusammen,

usw...

nun frage ich euch:

gruß tino

das sehe ich nicht so gravierend wie du....überhaupt nicht sogar...

geh mal ins BMW-Forum - dort findest du Intoleranz und Arroganz in Reinkultur - die Autos sind gut, aber die Halter bestätigen genau das Image, warum ich mich von Haus aus bei Audi umgesehen habe...

Im Audi-Forum findest du davon nur einen Bruchteil...das wird jetzt wieder Krieg heraufbeschwören, aber ich sehe es nun mal so.....ich habe auch gern dort mitdiskutiert, weil ich den 1er als Alternative zum A3 sehe, aber ich habe relativ schnell die Finger davon gelassen dort reinzuschauen....

Zum A3 ansich - dazu muß sich jeder sein eigenes Bild machen - manchen gefällt er und anderen wieder nicht - bei manchen läuft er problemlos andere haben Pech und halten Audi - im Speziellen den A3 für den größten Mist der Welt - ist deren freie Meinung - mich stört das nicht weiter...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Meiner Meinung nach ist Kritik durchaus erwünscht, allerdings sollte sie richtig plaziert sein. Es bringt einem Threadautor nichts wenn er fragt ob Teil XY an sein Auto passt und daraufhin 5 Leute schreiben das es doof aussieht und dadurch eine grosse Geschmacksdiskussion entsteht in der am Ende nicht mal rauskommt ob das Teil wirklich passt !

Hallo,

genauso wie Torben9N sehe ich das auch, wenn einer eine Frage stellt

ob etwas paßt, dann sollte man auch zu diesem Thema antworten.

Wenn jemand aber Fragt "wie gefallen Euch meine neuen Räder" dann

ist eine Diskussion über Geschmack ok.

Und natürlich immer genügend Respekt und Toleranz dem anderen gegenüber zeigen.

Gruß

Servus Mädels und Jungs,

da ich weiß, dass meiner der schönste prollo A3 ist, hier im Forum, kann ich ja mal richtig einen ablassen......:cool:!

Nein, ich bin froh über die Diskussionen hier im Forum, wenn mir jemand seine Meinung über meine Gedanken schreibt bin ich glücklich. Dann kann ich meine Synapsen nochmals bemühen ob es die richtige Entscheidung ist.

Wenn jemand seinen zu schau stellt, also Bilder zeigt und Roland mein alter Freund haut mir dann einen Watscherl über, weil meine Farbe nicht sein Geschmak ist, dann ist es doch seine persönliche Meinung und die akzeptiere ich.

Hat er aber nicht, da wir ja aus dem 1.8 TFSI Umbesteller-Thread schon eine eigene Gemeinde sind. :D

Also Kritik sollte schon im gewissen Maße vorhanden sein, aber nicht persönlich in Prollo oder andere Artikulierungen enden.

Die Warheit sollte auch immer in einen solchen Forum gelten. Das ist das Wichtigste in meinem Interesse.

Das Audi kein Premium ist und Kulanz oder andere Anfrage in Jahresabschnitten bearbeitet wenn man denen nicht täglich auf die Ei.... geht, spricht nicht für eine ÜBER-Marke sondern für einen normalen deutschen Autobauer.

Manche haben auch andere Ansprüche wie ich und Urteilen dann anders.

Was ich bestätigen kann ist das der Service von Audi-Händlern sehr negativ abgestürzt ist und Audi Ingolstadt mit der Kundenbetreuung auf Antworten warten läßt. So muss man nun halt auch mal den Rechtsweg in Anspruch nehmen.

Habe da so meine Probleme.

Andere Meinungen werden jetzt sagen, das hättest Du vorher wissen müssen und und und......

Aber das ist mir egal, einfach Usern dies mitzuteilen und vielleicht denen damit ein anderes Bild der Marke Audi oder Händlern zu geben ist mir wichtig.

Sorry wenn ich mit dem Text irgendwie nicht in Fluss komme, bin noch etwas bedüppelt.....

Wollte nur mal sagen, auch Kritik ist wichtig und Meinungen zu erfahren welche nicht mit der eigenen übereinstimmen.

Danke Den MT-Usern, die dies berücksichtigen und mich auch auf neue Gedanken bringen.

Das hängt wohl mit Sicherheit auch damit zusammen, das ein A3 8P imo nicht so dramatisch an Wert verliert wie andere Premium-Compakte

(mein freundlicher hat einen Volvo C 30 mit 50 km! auf der Uhr für 15 K€ vor der Tür stehen, ich dachte ich seh nicht richtig:eek:)

Desweitern haben Audis auch den Vorteil, dass sie recht hübsch vom Werk aus sind und daher kaum Veränderung nötig haben, höchstens Detailverbesserungen.

Wie das Auto wahrgenommen wird, liegt jedoch großteils an den Fahrern.

Wer natürlich mit einer Basstrommel und einer gelben Reserveradmulde durch die Gegend schüsselt, der erweist dem Fahrezeug nicht gerade die Ehre:o

Eigentlich spricht es doch sehr für BMW das man noch so viele sieht, die teils deutlich älter als 15 Jahre sind.

Außerdem,wenn ich die Markenbrille mal abnehme, ein 6 Zylinder mit durchgebranntem Endtopf hat bei BMW eine gewisse erotische Komponente;)

Gruß

Zitat:

Außerdem,wenn ich die Markenbrille mal abnehme, ein 6 Zylinder mit durchgebranntem Endtopf hat bei BMW eine gewisse erotische Komponente;)

Gruß

Gott, wenn ich an früher denke, hat man versucht diesen Sound mit 4 Zylindern hinzubekommen und hat kläglich versagt. Das ist einfach unantastbar bei BMW!

Aber da kann ich ÜBER!!!:D

Ein Audi Coupe Modell 85, der 5 Zylinder Sound ist auch nicht übel und der Sportcoupe ( Kurz ) Klang ist auch sehr überzeugend........Träum

Aber dafür kommt ja CO2..........Schade.

Image entsteht zu einem Großteil durch das, was sich tagtäglich auf unseren Straßen abspielt. Daher versuche ich als Audifahrer einen (möglichst) wenig arroganten Fahrstil zu pflegen. Das heißt nicht, dass ich nicht flott fahre :D, aber ich versuche eben, möglichst keinen "vor die Karre" zu fahren. Sonst heißt es wieder: "Ach schau mal, dieser Audi-Rüpel, typisch! Schneidet mir mit meinem Fiesta die Vorfahrt." So ein Image, das auch vielen BMW-Fahrern anhaftet (sorry, liebe BMW-Fans - ich find die Marke sonst wirklich gut und jaa, es gibt solche und solche....) baut sich eben über viele Jahre auf. Darüber hinaus damals dann noch picknicktischgroße Heckspoiler, ähhh! :eek: Ich bin damit in den 70ern und 80ern groß geworden und es bleibt (leider) haften. Daher, liebe A3-Fahrer, pflegt einen sypathischen Fahrstil, das wirkt.;)

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Image entsteht zu einem Großteil durch das, was sich tagtäglich auf unseren Straßen abspielt. Daher versuche ich als Audifahrer einen (möglichst) wenig arroganten Fahrstil zu pflegen. Das heißt nicht, dass ich nicht flott fahre :D, aber ich versuche eben, möglichst keinen "vor die Karre" zu fahren. Sonst heißt es wieder: "Ach schau mal, dieser Audi-Rübel, typisch! Schneidet mir mit meinem Fiesta die Vorfahrt." So ein Image, das auch vielen BMW-Fahrern anhaftet (sorry, liebe BMW-Fans - ich find die Marke sonst wirklich gut und jaa, es gibt solche und solche....) baut sich eben über viele Jahre auf. Darüber hinaus damals dann noch picknicktischgroße Heckspoiler, ähhh! :eek: Ich bin damit in den 70ern und 80ern groß geworden und es bleibt (leider) haften. Daher, liebe A3-Fahrer, pflegt einen sypathischen Fahrstil, das wirkt.;)

Eine löbliche Einstellung ;) Aber grad die Geschäfts-Audi-Fahrer sehen das meist nicht so :D Ich bin ja vorher einen 64 PS-Polo gefahren, vor meinem 160 PS-Flitzer, ich kenne also das "andere Ende der Nahrungskette", um es mal so zu formulieren. Ganz klar prügeln einen gerade die Premium-Kombis bevorzugt aus ihrem angepeilten Weg.

Jetzt, als anständig motorisierter Audi-Fahrer, schone ich insbesondere Polos :D, aber auch andere Kleinwagen-Reiter. Bei den anderen Premiummarken habe ich da weniger Hemmungen - die haben nämlich in der Regel genug Leistung, fahren aber eben teilweise dann wie LKWs im Coupe-Design.

Generell muss ich aber sagen, dass die Leute erstaunlich schnell Platz machen bei einem Audi - ganz ohne Drängen oder dicht auffahren. Da hängt also schon irgendwie ein gewisses Image dran. Bzw. der mächtige SFG, der die Straße förmlich einzusaugen scheint :D