Image A4 Limo / A4 Avant
Hallo zusammen,
jeder von uns wird schon seine Gründe haben, warum er eben einen Audi fährt und keinen.....
Auffällig ist indessen innerhalb der Audi-Käufer, dass der Marktanteil der Avant-Modelle stets zunimmt.
Baut Audi etwa keine schönen Limousinen, wie sieht sich der typische Fahrer einer Limo / eines Avant in Bezug auf das Prestige seines Fahrzeuges?
Ich hatte vom 8E schon eine Limo und nun ganz neu den zweiten Avant.
Schön sind beide irgendwie, aber der Avant verkörpert meiner Meinung nach mehr Lifestyle, mehr Jugendlichkeit.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüsse
Ähnliche Themen
91 Antworten
...
...wenn man hier im forum so rumstöbert, könnte man meinen die produktion der limo ist eingestellt...
persönliche meinung: der avant ist schöner, sportlicher, livestyliger (...was fürn blödes wort!) und praktischer (...mein mountainbike passt extrem schlecht in die limo).
die audifahrer die hier im forum regelmäßig posten, sind leute die stolz auf ihren wagen sind und es eher etwas sportlicher mögen. den a4-limo-fahrer mit 75kw-motörchen und wackeldackel auf der hutablage wirst du hier wahrscheinlich nicht finden.
...deshalb kann man sich die antworten auf deine frage schon irgendwie ausmalen...
- speedfox -
Was...
...den gab's auch als Limousine?
;-))
Re: Was...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
...den gab's auch als Limousine?
;-))
ROTFL
Ich mag den Avant acuh viel lieber, er sieht nicht so konservativ aus wie die Limo...eigentlich wie jede Limo gegenüber dem Kombi.
Die Limo gefällt mir besser als der Avant. Ich bekomme sehr wohl das Mountainbike von meiner Frau und mir in die Limo. Umklappbare Rücksitzlehne ist vorhanden.
Bei Audi laufen genausoviele (wenn nicht mehr) Limo's vom Band wie Kombis. Es gibt auch andere Länder in die Audi's verkauft werden.
Pampersbomber = sportlich??
wohl kaum!
aber wenn man sich das ext.Paket mitbestellt hat man glatt einen Sportwagen! *LOL*
Ich find das total witzig, wie hierzulande der Kombi als "sportlich" und "lifestylig" angesehen wird!
In den USA ist es genau umgekehrt, da ist der "wagon" extrem unpopulär, steht für "alt und konservativ".
Die einzige Erklärung, die ich gemeinsam mit dortigen Freunden finden konnte: jeder will etwas anderes fahren, als seine Eltern früher fuhren.
Daher die Zyklen bei den bevorzugten Modellvarianten. (Mittlerweile geht's ja in Richtung SUVs, aber die Limos und Kombis kommen wieder, ist nur ne Frage der Zeit.)
Ich bin auch schon gefragt worden: "Was, du hast nen Kombi? Du bist doch noch so jung, warum denn schon ne Familienkutsche?"
Nicht jeder denkt so wie wir Audi-Fahrer.
Ich finde, der Audi Kombi sieht nicht so schlimm aus wie andere Kastenwagen und ist halt praktisch.
Ich seh das so: entweder komplett Lifestylig (Cabrio, Roadster) oder praktisch. Son Mittelding wie ne Limo ist doch ein blöder Kompromiss.
In der Tat finde ich den Kombi auch schöner als die Limo, er wirkt präsenter und fast elegant!
Also, da hat jeder seine Meinung, aber die wird gern von Marketingstrategen unterstützt. Wer kam denn auf die blöde Idee mit dem "Sportkombi"?!
-Ebe
Die Deutschen sind halt sehr praktische Menschen! Die erste Frage lautet immer: Wie groß ist der Kofferraum? Scheint wichtig zu sein, auch wenn man zum größtenteil leer herum fährt. Ich fahre eine A4 Limousine, weil ich finde, dass die A4 Limousine ein wirklich gelungenes und formschönes Auto ist!
Wburg
A4 1,9 TDI, Bj. 2004, Sportfahrwerk, Styling Plus etc.
Eine weitere Eigenart lässt sich beim Modellmix
auch hinsichtlich der Motoren beobachten:
Limousine: eher schwach motorisiert, häufig 1.6,
2.0 oder 1.9 TDI 74 kW
Avant: eher gehoben motorisiert, mindestens
1.9 TDI 96 kW, gerne 2.5 TDI...
Ich darf an die Markteinführung der 8E Limo im Herbst 2000 erinnern, da standen überwiegend Limos als 2.5 TDI quattro 132 kW mit Leder...
für rund 70.000 - 80.000 DM!
Einige Erstkäufer haben zugelangt und dann nach kurzer Zeit feststellen müssen, dass diese Kombination wohl kaum mehr loszuschlagen ist.
Fazit: Wenn edel und stark, dann bitte auch Avant
Re: ...
Zitat:
....persönliche meinung: der avant ist schöner, sportlicher, livestyliger (...was fürn blödes wort!) und praktischer....
Jepp sportlicher isser auch noch,
deswegen fährt der Avant ja auch in der DTM mit.
Gruß
Axel
Hi,
tja Leute über Geschmack kann mann ja streiten...
Ich persönlich finde den Avant einfach optisch ansprechender, ich kann mich mit dem runden Heck der Limousinen des A4 und auch A6 rein optisch nicht anfreunden.
Die größe des Kofferraumes kann es auch nicht sein, da die des Avant ja nicht mit einem echten Lastesel mithalten kann.
Ich hab mir ja meinem Avant nur bestellt, weil die bei Opel mit dem neuen Vectra überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen haben.
Wenn das Styling mehr in richtung schnittig-sportlich wie mein jetziger Vectra B Fließheck gegangen wäre, und mann sich an den furchtbaren Blinker und Scheibenwischerhebeln keinen Schiefer einziehen würde, sowie das kantige Innendesign.... aber ich schweife wohl ab : dann wäre ich sicherlich wieder bei Opel gelandet, schon wegen des ,zugegeben nur geringfügig, kleineren Preises.
Sooo, da habt Ihr meinen Senf zu diesem Thema und jetzt könt Ihr über einen noch Opel Fahrer herziehen . :-)
Verspreche mich aber spätestens ab 3.5. zu bessern dann kommt ER nämlich endlich in meine Hände.
Tschüss
Saskia.
Re: Re: ...
Zitat:
Jepp sportlicher isser auch noch,
deswegen fährt der Avant ja auch in der DTM mit.
Ich glaube, mit "sportlich" ist da eher auch gedacht an: "Da passen
die ganzen Sportutensilien rein (auch wenn man wie ich mehr so die Couchpotatoe ist) und trotzdem siehts noch gut aus...."
Wer denkt den heute noch beim Autokauf an die DTM.... Tourenwagen sind doch bei der breiten Masse so was von unpopulär....
@Ebe:
Haargenau, in anderen Ländern siehts genau anders aus: Die Amis kaufen sich zur Zeit keine Kombis, sind extrem unpopulär.... Selbst die Golf-Stufenheck-Variante schimpft sich dort immer noch "Jetta", weil das Ding ganz im Gegensatz zu uns hier von Anfang an ein ziemlicher Erfolg war und man den erfolgreichen Namen beigehalten hat.
Seltsamerweise ist das in den ehemaligen Ostblockländern ähnlich: Stufenheck = schön und edel... Mein Gott, selbst vom Renault Clio fährt da ne Stufenheckversion rum, würde sich bei uns kein Mensch kaufen.. Von jedem "Hatchback" (d.h. normale Steilheckklappenversion in der Polo bis Golf-Klasse) gibt es da auch ne Stufenheckversion. Selbst die Chinesen entwickeln dafür offensichtlich ne Vorliebe, für den dortigen Markt gibt es ja jetzt extra ne Stufenheckversion vom Peugeot 307, siehe Motor-Talk-News....
Daseinsberechtigung
Ich finde überhaupt, dass die primären Kaufkriterien für einen Audi
- Quattro,
- Avant,
- Tip-, und Multitronic sind:
Wenn man keines dieser Kriterien braucht, sollte man auch nicht Audi fahren; es sei denn, man bekam ihn geschenkt!
Also ich hab mir die Limo gekauft, weil mir der Platz vollkommen ausreicht, schöner aussieht (meine Meinung, liegt vielleicht daran das ich nur Avant´s sehe die ganze Nacht), und nebenbei auch noch günstiger ist.
..... schöne Kombis heißen "Avant"
und noch schönere Kombis würden "Avantissimo" heißen ...
..... "Limissimo" würde ja wohl auch'n bißchen scheiße klingen, oder ?
ralle
Ich kann die Diskussion nicht so richtig nachvollziehen. Ob jemand nun einer Limo oder Avant fährt, ist doch einzig und allein den Bedürfnissen und der Verwendung geschuldet.
Oder sind nun die Avant-Fahrer die Größten unter den A4-Fahreren und wenn sie dann noch einen Diesel fahren, die absoluten King's ? Nein!
Ich habe mich für eine Limo entschieden, weil ich mit dem großen "Gepäckabteil" des Avant nichts anfangen kann und auch keinen Hund habe. Bin doch kein Spediteur. Mancher soll sich ja einen Avant ( früher Kombi, wie das klingt...) bestellt haben, weil er ja mal was transportieren können müßte. Auch hier habe ich das Geld, die Ware anliefern zu lassen. Und für den Transport der Koffer bis zum Flugplatz ist die Limo allemal ausreichend.
Der nächste Punkt ist wohl die neg. Geräuschentwicklung in einem Avant, da der Innenraum größer ist.
Ja, und wer einen Avant fahren möchte, weil es eben "sportlicher " aussieht, der muß es eben tun und ist auch glücklich. Mir gefällt die Limo besser und sie ist für mich einfach auch zweckmäßiger.
Das ist genau wie mit den Farben. Wenn der A4 nicht schwarz oder silbermetallic ist, dann ist es kein richtiger A4. Ich habe akoya gewählt, weil so viel schwarze A4 herumfahren, das Auto nicht so schnell dreckig aussieht und im Sommer auch mal die Sonne scheinen kann, ohne dass sich das Auto im Innenraum übermäßig aufheizt.
Na ja und das mit dem Lifestyle und der Jugendlichkeit ..... es sind wohl eher die etwas älteren jung gebliebenen, die sich nach ihtrer Jugend ein solches Fahrzeug leisten. (Ich meine Neu).
Ich meine, jeder sollte das Auto kaufen, welches er will. Einen "besseren" Avant oder eine "schlechtere" Limo gibt es nicht, denn Beide haben irgendwo ihren Reiz.