1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Image BMW vs. Audi

Image BMW vs. Audi

BMW
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:57

Hallo,

wie ihr sicherlich auch in den Medien mitbekommen habt hat sich Audi langsam aber kontinuierlich seit den 80ern in die Premium-Markenliga von BMW, Mercedes und Porsche hochgearbeitet. Audi wird momentan in den höchsten Tönen gelobt und ich kenne hier in der Region viele die auf Audi schwören.

Was ist eure Meinung, ist Audi gleichwertig zu BMW von Marken Image her gesehen oder immer noch eine Klasse tiefer da VW-Abkömmling.

Ich selber bin der Meinung das nur die Audi fahren die aufgrund ihres sozialen Umfeldes (Neider) oder Berufs zwanghaft ein Understatment-Fahrzeug besitzen müssen. Bei Preisverhandlungen mit Dienstleistern wird man als BMW Fahrer schlechter behandelt nach dem Motto "der hat ja sowieso Kohle".

Trotzdem bin ich nicht der Typ um nur wegen anderen Leuten Understatement betreiben zu müssen und fahre BMW.

Wie ist eure Meinung zum Marken-Image von BMW vs. Audi?

Beste Antwort im Thema

Ich finde, Audi hat sich gut gemausert und ist spätestens seit der letzten Generation von A3-8 auf Augenhöhe mit den anderen Premiumherstellern, wobei sich die Marke meiner Ansicht nach irgendwo zwischen dem sportlichen Anspruch von BMW und Mercedes positioniert - eher mit der Tendenz zum Sport, trotz Frontantrieb... Sänften sind zumindest A3 und A4 keine.

Im Moment haben sie wohl sowas wie eine Hochphase, jedes Modell ist ein Treffer und schneidet in Vergleichstests meist sehr gut ab. Für meinen Geschmack bewegt sich die Marke etwas zu sehr in Richtung großer Wagen: gewachsener A4, Q5/7, die zukünftigen A5 Sportback bzw. A7 (falls sie denn kommen sollten).

Mit dem A1 auf Polo-Basis könnten sie auch in leistbaren Fahrzeugklassen ein heißes Eisen abliefern, ansonsten finde ich, dass sie in Sachen Antriebstechnik vor allem in Bezug auf Effizienz und innovative Motoren mit BMW nicht mit halten können - z.b. die 3-Liter-Biturbos, Efficient Dynamics usw... da sehe ich bei Audi keine Killerapplikation.

Man spricht immer von der jeweils besten Materialanmutung im Segment, ich bin in nem neuen A4 gesessen und finde, dass z.b. ein 3er mit entsprechenden Kreuzen in der Aufpreisliste dem nicht nachhinkt.

Alles weitere halte ich für Geschmackssache - ich denke nicht, dass im Alltagsgebrauch der Frontantrieb ein wirkliches Manko ist, BMW werden da ja eher aus "ideologischen" denn aus rationellen Gründen gekauft - und die stärkeren Audi haben sowieso quattro...

Das Design ist an sich nicht schlecht, vielleicht ein wenig undifferenziert zwischen den einzelnen Modellen, aber auf jeden Fall klar, modern, dynamisch und unpeinlich - einzig die LEDs bei diversen Modellen passen nicht, also ob man sagen wollte: "Hey, mein Audi kann auch beißen"

Just my two cents,

Florian

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Ich finde das Image von Audi tendenziell eher zu gut als zu schlecht.

Vor drei Jahren bin ich mal einen (damals) neuen A4 3.0TDI gefahren. Laut, holprig, unkultiviert...

Dazu noch frontantrieb und mittlerweile zum Glück eher hecklastiger Allrad...

Vorsprung durch Technik war vielleicht mal, ich sehe das anders... (von wem stammen die meisten Neuerungen/Erfindungen in letzter Zeit? Audi wohl eher nicht..)

Chris

Ich finde, Audi hat sich gut gemausert und ist spätestens seit der letzten Generation von A3-8 auf Augenhöhe mit den anderen Premiumherstellern, wobei sich die Marke meiner Ansicht nach irgendwo zwischen dem sportlichen Anspruch von BMW und Mercedes positioniert - eher mit der Tendenz zum Sport, trotz Frontantrieb... Sänften sind zumindest A3 und A4 keine.

Im Moment haben sie wohl sowas wie eine Hochphase, jedes Modell ist ein Treffer und schneidet in Vergleichstests meist sehr gut ab. Für meinen Geschmack bewegt sich die Marke etwas zu sehr in Richtung großer Wagen: gewachsener A4, Q5/7, die zukünftigen A5 Sportback bzw. A7 (falls sie denn kommen sollten).

Mit dem A1 auf Polo-Basis könnten sie auch in leistbaren Fahrzeugklassen ein heißes Eisen abliefern, ansonsten finde ich, dass sie in Sachen Antriebstechnik vor allem in Bezug auf Effizienz und innovative Motoren mit BMW nicht mit halten können - z.b. die 3-Liter-Biturbos, Efficient Dynamics usw... da sehe ich bei Audi keine Killerapplikation.

Man spricht immer von der jeweils besten Materialanmutung im Segment, ich bin in nem neuen A4 gesessen und finde, dass z.b. ein 3er mit entsprechenden Kreuzen in der Aufpreisliste dem nicht nachhinkt.

Alles weitere halte ich für Geschmackssache - ich denke nicht, dass im Alltagsgebrauch der Frontantrieb ein wirkliches Manko ist, BMW werden da ja eher aus "ideologischen" denn aus rationellen Gründen gekauft - und die stärkeren Audi haben sowieso quattro...

Das Design ist an sich nicht schlecht, vielleicht ein wenig undifferenziert zwischen den einzelnen Modellen, aber auf jeden Fall klar, modern, dynamisch und unpeinlich - einzig die LEDs bei diversen Modellen passen nicht, also ob man sagen wollte: "Hey, mein Audi kann auch beißen"

Just my two cents,

Florian

wobei BMW auch nicht gerade ihre modelle sehr differenziert

BSP neuer und alter 3er.. also ist nicht viel passiert außer ein face lift

audi hat aber meiner Meinung nach (wie BMW) shcon zu lange immer die gleiche Front. Klar ist Ihre Marke.. aber das nervt. Einzig Mercedes wirkt dem entgegen und bietet hiermit (für mein Empfinden) ein Alleinstellungsmerkmal.

Wobei ich auch die Qual der Wahl haben werde. Cklasse, A4 oder BMW 3er..?????

naja, von der niere kommen sie nicht ab... das mit dem design sehe ich bei BMW nicht so kritisch - 1/3/5/7er haben doch einige alleinstellungsmerkmale... dass sie als BMW zu erkennen sind, werte ich nicht als nachteil ;)

da du die c-klasse ansprichst... die gefällt mir nur als avantgarde von vorne, aber das ist hier nicht das thema ;)

Mir persönlich ist das Markenimage ausgesprochen egal. Ich fahre das Auto, wo ich für mein sauer verdientes Geld den besten Gegenwert bekomme.

Ich mache mir dabei gerne persönlich ein Bild. Das heisst: ausgeprägte Probefahrten sind angesagt. Da Zeit eines meiner kostbarsten Güter ist, muss hierbei eine Vorauswahl getroffen werden. Das heisst: Studium der Fachpresse.

Bei den letzten vier Kauf- (bzw. Leasing-) Entscheidungen war aufgrund der euphorischen Berichtserstattung stets ein Audi dabei. Und ich muß leider sagen, es war jedesmal dasselbe: Der Audi war stets das Fahrzeug, das mit Abstand am weitesten hinter den durch die Presseberichte/Testergebnisse geweckten Erwartungen zurückblieb.

Bleibt mein persönliches Fazit: Die Audi-PR/Marketingabteilung hat in den letzten Jahren einen ganz hervorragenden Job gemacht. Die Jungs haben ihr Geld wirklich verdient. Was sicher auch zum "Image" von Audi beigetragen hat. Die Autos können dies nicht bestätigen. Da haben BMW und Mercedes IMHO sehr deutlich die Nase vorn.

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

Also den neuen und alten 3er kann man doch total einfach voneinander unterscheiden. Mag sein, dass das für mich als eingefleischten BMW Fahrer einfacher ist.

Aber bei Audi nervt mich dieses Einheitsbrei Design. Wenn ich einen Audi im Rückspiegel sehe weiß ich nicht, ob da jetzt ein A3,4 oder 6 ankommt - von winzigen Details von denen ich eh keine Ahnung hab mal abgesehen.

Achso, Image ist mir auch völlig wurscht.

Für mich hat Audi aktuell ein viel zu gutes Image! Wenn man hört was sie alleine alles an Probleme beim A5 haben dann zweifel ich doch stark daran das Audi ein "Premiumhersteller" ist. Die aktuell größte Frechheit is das Audi Leder einfach nur unglaublich wie schnell das schlecht ausschaut. Für mich is BMW einfach von Preis/Leistungsverhältnis her der beste Hersteller. Von der Leistung her ist für mich nur noch Mercedes besser jedoch finde ich die Preise zu hoch.

Mfg Moerphi

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

audi hat aber meiner Meinung nach (wie BMW) shcon zu lange immer die gleiche Front. Klar ist Ihre Marke.. aber das nervt. Einzig Mercedes wirkt dem entgegen und bietet hiermit (für mein Empfinden) ein Alleinstellungsmerkmal.

Wobei ich auch die Qual der Wahl haben werde. Cklasse, A4 oder BMW 3er..?????

Also ich finde nicht, dass die Modelle sich nicht unterscheiden und bin auch ein Anhänger davon, dass die Marken ihr Markendesign fortführen, sonst haben wir bald japanische Verhältnisse, wo man nicht unbedingt von Weitem entscheiden kann, ob das nun ein Toyota oder Mazda ist.

Mercedes - auch wenn es in dem Thread ja um Audi und BMW ging - hat meines Erachtens genau das Problem, dass die von dem Altherrenimage ein wenig wegkommen wollen, es aber eigentlich nicht schaffen, so ein markantes Image wie BMW oder Audi oder auch Alfa hinzulegen. Ich finde, wie man so schön sagt: Sie sind auf der Suche nach einem neuen Markendesign.

Ansonsten finde ich, dass sich qualitätsmässig und auch von der Materialanmutung Audi und BMW auf gleichem Niveau sind und ich das Innendesign von BMW nachwie vor schöner finde, als diese überdurchschnittlich klobigen Mittelkonsolen + dieses riesige Ungetüm, in dem Navi + Tachoeinheit zusammengefasst sind.

Ich finde sowohl die Doppelhutze ästhetischer, als auch die dezentere Einbindung des Navis vom X6 oder neuen 7er.

Fazit: Das Image von beiden ist auf gleichem Niveau - dass die Materialanmutung im Audi besser ist, halte ich für ein Dogma der Presse, das genauso nachgebetet wird, wie dass das I-Drive nicht bedienbar ist und heute jeder so einen Joystick hat und BMW die Tasten halt nachgeliefert hat - und über Geschmack kann man sowieso streiten. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Für mich hat Audi aktuell ein viel zu gutes Image! Wenn man hört was sie alleine alles an Probleme beim A5 haben dann zweifel ich doch stark daran das Audi ein "Premiumhersteller" ist. Die aktuell größte Frechheit is das Audi Leder einfach nur unglaublich wie schnell das schlecht ausschaut. Für mich is BMW einfach von Preis/Leistungsverhältnis her der beste Hersteller. Von der Leistung her ist für mich nur noch Mercedes besser jedoch finde ich die Preise zu hoch.

Mfg Moerphi

Dito!

Auch der coolste Audi ist für mich zu bieder im vergleich zu BMW.

Und man weiss echt nie, was es für ein Modell ist. Also eher was für Leute die zweckmässig Autofahren:)

Sogar dieser Rennwagen auf der Audistartseite...er wirkt irgendwie spiessig.

Könnte auch n riesen Golf GTI sein.

http://www.audi.de/de/brand/de.html

Also ich zähle mich seit reichlich einem Monat zum Kreis der BMW-Fahrer (aber "nur" ein Gebrauchter). Habe vorher reichlich andere Wagen probegefahren und war entsprechend meiner Vergangenheit eher bei VW/Audi angesiedelt. Bin den A4 (alter - sprich Jahreswagen - Pumpe-Düse) auch gefahren und war maslos enttäuscht. Die 170 PS im 2.0 TDI waren überhaupt nicht zu merken. Der Händler erzählte mir was von mehr Gewicht (gegenüber meinem alten VW Bora - 1,9 TDI, 115 PS mit ca. 1,4 to gegen 1,5 to A4 mit 170PS). Beim 320d habe ich dann die PS wirklich gemerkt. Ich war wirklich nicht auf BMW aus und hielt das lange für Gerede, aber inzwischen weiss ich, warum man von "Freude am Fahren" spricht. Und da bin ich nur beim 320....

mobydick2710

spiessig würd ich nen R8 nicht bezeichnen - eher als kühl und emotionslos - ich denke, das ist das hauptproblem an audi für "gefühlsautofahrer" - ein BMW hat seine marotten, ob das jetzt der nervenkitzel im winter oder das bangle-design ist... auf eine gewisse art und weise verleiht das einem wagen charakter - und genau das fehlt jedem audi... der R8 ist einfach ein kühl kalkulierter sportwagen, ein M3 mag etwas prollig aussehen, aber er verfehlt seine wirkung nicht... :D

Meine Meinung zum Thema Image BMW/Audi ist, dass Audi bei sehr vielen Gelegenheiten überbewertet wird.

Das spiegelt sich unter anderem im Imagereport der Autozeitung, die ich gerade vor mir liegen habe.

Da wird Audi von den Lesern in Kategorien als sehr gut eingestuft, in denen die Marke traditionell eher schwach ist. So z.B. beim Thema Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Vor allem letzteres überraschte mich, wie die Leute darüber denken. Audi hat bei vielen Fahrzeugen einen miserablen Partnerschuzt und bis vor kurzem nur Autos mit 4 Sternen im NCAP.

Aber dann kommen die Werbeleute und die Medien, Spurhalteassistent wird angepriesen und schon denken alle, Audis währen wahnsinnig sicher.

*kopfschüttel*

mfg

Gut gemacht MobyDick2710!

Vom Nicknamen her, hätte ich Dich aber spontan zu den Audifahrern gezählt.....:D

.spass