ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Image des neuen Scirocco

Image des neuen Scirocco

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:57

Was meint ihr, was hat der Scirocco für ein Image?

Wird er schon bald als "Prollo-Karre" verschrien sein? Ist er nur was für unter 25-jährige? Kann man einen Scirocco als Geschäftswagen fahren?

Ich bin gespannt auf Meinungen von (künftigen) Scirocco-Fahrern und Nicht-Fahrern!

Beste Antwort im Thema

Ich denke dass der Scirocco genau das richtige Auto für junge UND jungbebliebene Leute ist, die sich einen sportlichen Wagen wünschen und nicht Unsummen dafür bezahlen wollen.

Prollig ist er in meinen Augen keinesfalls, es ist eher das Fahrzeug welches in der VW-Fahrzeugreihe noch gefehlt hat.

Wenn man sich einen Golf 4 und nen Golf 5 anschaut, sieht man dass aktuelle Fahrzeuge immer höher werden, beziehungsweise eine Van-artige Form annehmen.

Schön dass es beim Scirocco nicht so ist: breit, flach, sportlich, aggressiv aber nicht aufdringlich. Und dabei vereint er auch noch diese Eigenschaften mit Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit und Nutzen!

Uns solange die Tuningscene es nicht mit abnormalen Breitbauten,Spoilern etc. übertreibt und irgendwann das geschieht wie bei einem VW Corrado (von dem fahren mittlerweile fast nur noch total verbastelte Exemplare rum) , wird der Rocco bestimmt keinen Proll-Ruf bekommen.

Ich werde jetzt noch kräftig sparen und mir nächsten Sommer diesen Traum erfüllen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke dass der Scirocco genau das richtige Auto für junge UND jungbebliebene Leute ist, die sich einen sportlichen Wagen wünschen und nicht Unsummen dafür bezahlen wollen.

Prollig ist er in meinen Augen keinesfalls, es ist eher das Fahrzeug welches in der VW-Fahrzeugreihe noch gefehlt hat.

Wenn man sich einen Golf 4 und nen Golf 5 anschaut, sieht man dass aktuelle Fahrzeuge immer höher werden, beziehungsweise eine Van-artige Form annehmen.

Schön dass es beim Scirocco nicht so ist: breit, flach, sportlich, aggressiv aber nicht aufdringlich. Und dabei vereint er auch noch diese Eigenschaften mit Umweltfreundlichkeit, Sparsamkeit und Nutzen!

Uns solange die Tuningscene es nicht mit abnormalen Breitbauten,Spoilern etc. übertreibt und irgendwann das geschieht wie bei einem VW Corrado (von dem fahren mittlerweile fast nur noch total verbastelte Exemplare rum) , wird der Rocco bestimmt keinen Proll-Ruf bekommen.

Ich werde jetzt noch kräftig sparen und mir nächsten Sommer diesen Traum erfüllen!

am 28. Juni 2008 um 18:40

...wen interessiert schon das Image eines Autos???

Das einzige, was mich wirklich stören würde wäre, wenn so viele "Boh ey Prolls" den Wagen durch unvernünftige Fahrweise in Unfällen verheizen, dass die Versicherungen (Typklassen) in astronomsiche Höhen entschwinden. DAS wäre ein Grund, den Wagen wieder abzustoßen.

Gruß, Jörn

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:05

Zitat:

...wen interessiert schon das Image eines Autos???

Berechtigte Frage!

Das Image ist für nahezu jeden Menschen mehr oder minder relevant bei der Autowahl. Nicht umsonst fahren so viele Premiumprodukte durch die Gegend.

Ich stelle mir die Imagefrage nicht weil mich interessiert was mein Freundeskreis von dem Auto denken könnte, das ist mir egal. Für mich wäre bei der Kaufentscheidung aber schon wichtig, ob ich mit dem Wagen auch bei meinen Kunden vorfahren kann (bin Marketingberater, vorrangig in Bau & Handwerk).

Bei meiner letzten Entscheidung wollte ich eigentlich den Audi TT kaufen, fahre jetzt aber einen BMW 120d. Der ist unauffälliger und man kann somit sagen, dass die Kaufentscheidung durchaus durch das Image des Wagens beeinflusst wurde.

am 28. Juni 2008 um 20:55

Also die Sache mit dem Image ist mir völlig egal. Ich habe mich schon in die Studie IROC verliebt gehabt und freu mich seit langem auf das Auto. Was andere von dem Auto halten? Mir gefällt er...als 2,0 mit Vollausstattung!

Zitat:

was hat der Scirocco für ein Image

Imitsch?

Früher wusste ich nicht einmal wie man das schreibt.

Heute hab ich selber einen! ;-)

Ich hatte beim Audi TT häufig den Eindruck, dass dort manche Bastelfreunde ihr Unwesen getrieben haben aus Mangel an bezahlbaren Alternativen. Mit dem VW Scirocco und dem angekündigten Ford Capri kommen zwei klassische Tuning-Autos zurück. Wer weiß schon, ob es noch einen Opel Manta geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Bastler sich nun den Sciriocco vorknöpfen werden, weshalb er durchaus ein Imageproblem bekommen könnte. Ob man allerdings eine Proletenkarre fährt, hängt ja weniger davon ab, was andere mit ihren Autos machen, als vom eigenen Exemplar. Es ist schließlich auch nicht jeder Fahrer einer BMW 3er-Reihe zwangsläufig ein Prolet.

 

Alles in allem denke ich aber, dass Volkswagen mit dem Scirocco ein exzellentes und mutiges Design realisiert hat, das klassisch und modern zugleich wirkt. Satt sehen wird man sich an dem Wagen nicht so leicht. Ohnehin dürften die Design-Puristen die klare Formensprache eher zu schätzen wissen, wenn sie nicht durch disfunktionale Verspoilerungen verfälscht wird. Für mich ist der neue Scirocco einer der gelungensten Entwürfe der letzten Jahre.

Image?

DAS Auto ;)

am 30. Juni 2008 um 14:33

Der Scirocco ist für meinen Geschmack und Bedürfnisse optisch und technisch einfach ein rundum gelungenes Auto.

Der einzige Abstrich wird wohl beim Image zu machen sein.

Der Name wird noch immer mit dem Konkurrenten des Mantas und mit Halbstarken-Ampelduell-Raudis assoziiert. Und der günstige Preis und aggressive Optik wird den Scirocco auch in der neuen Version wieder zum Liebling zahlreicher geschmacksfreier Hobby-Tuner machen.

Ich sehe schon die Threads kommen ... "20 Zoll Chromfelgen auf 122 PS, leidet Beschleunigung?" usw. :D

 

Das alles mag teilweise sicherlich auch auf den GTI zutreffen, bei dem haben aber die langjährig produzierten lahmen und zurückhaltenden Versionen zu einem eher undefinierbareren Image geführt.

 

Gruß

am 2. Juli 2008 um 8:29

Die ersten 3 Jahre gut, dann zunehmend schlechter werdend...ist doch immer so.

Siehe alter TT, A3, E46...

am 2. Juli 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Prollig ist er in meinen Augen keinesfalls, es ist eher das Fahrzeug welches in der VW-Fahrzeugreihe noch gefehlt hat.

Wenn man sich einen Golf 4 und nen Golf 5 anschaut, sieht man dass aktuelle Fahrzeuge immer höher werden, beziehungsweise eine Van-artige Form annehmen.

hier muss man einfach abwarten, ein auto ist nicht einfach so prollig, sondern nur das was die leute aus ihm machen.

ein bmw e36 war zu seiner zeit auch nicht prollig, aber schaut heute mal in den e36 bereich. :D

der niedrige grundpreis wird den wagen allerdings recht früh den bastlern zugängig machen - und das ist genau das was beim TT erst sehr spät passiert ist.

Genau das meine ich!!! Ich bin zwar erst 23 aber von diesen megaverspoilerten Kisten halte ich absolut null, entweder " optimierter Serienzustand" (z.B. A4 auf S4 umbauen) oder man lässt es bleiben.

Ich jedenfalls warte jetzt schon sehnsüchtig auf das erste Streetfighter Bodykit am Scirocco und dazu verchromte Dotz Las Vegas :rolleyes:

Sieht man ja was mit dem Corrado damals geschehen ist, sucht mal auf Mobile.de nen unverbastelten, entweder ihr findet nichts oder zahlt euch dämlich ;)

Ich hoffe das bleibt dem Rocco erspart..

am 2. Juli 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von DrGrey

Genau das meine ich!!! Ich bin zwar erst 23 aber von diesen megaverspoilerten Kisten halte ich absolut null, entweder " optimierter Serienzustand" (z.B. A4 auf S4 umbauen) oder man lässt es bleiben.

Ich jedenfalls warte jetzt schon sehnsüchtig auf das erste Streetfighter Bodykit am Scirocco und dazu verchromte Dotz Las Vegas :rolleyes:

Sieht man ja was mit dem Corrado damals geschehen ist, sucht mal auf Mobile.de nen unverbastelten, entweder ihr findet nichts oder zahlt euch dämlich ;)

Ich hoffe das bleibt dem Rocco erspart..

... der Corrado ist hauptsächlich wegen seiner "Hochbeinigkeit" tiefer gelegt worden. Ansonsten wurde das Auto leider mehr als nötig getunt - was aber fast "Zeitgenössisch" war - Golf 2 oder 3 wurden auch nicht geschont.

Leider habe ich auf der VW Homepage beim Konfigurator (gr. Heckansicht) festgestellt, dass der neue Scirocco III ebenfalls sehr "Hochbeinig" ausgeliefert wird. :(

Was man beim Corrado noch verzeihen konnte (damals waren die Räder bei vielen Autos nicht bündig), ist beim neuen Scirocco fast unverzeihlich. Denn heute haben viele Autos die Räder - Kotflügel halbwegs bündig.

Daher gehe ich davon aus, dass der Trend zum "tieferlegen" beim Scirocco III ähnliche Ausmaße annehmen wird, wie beim Corrado. Spätestens die Autos aus zweiter Hand werden deutlich flacher über die Straßen cruisen.

;)

PS: Meiner ist nahezu unverbastelt :)

am 3. Juli 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

 

Daher gehe ich davon aus, dass der Trend zum "tieferlegen" beim Scirocco III ähnliche Ausmaße annehmen wird, wie beim Corrado. Spätestens die Autos aus zweiter Hand werden deutlich flacher über die Straßen cruisen.

;)

PS: Meiner ist nahezu unverbastelt :)

ich sehe in meiner kristalkugel flipflop-lackierungen, ofenrohr-auspuffanlagen und aus dem auto springende beifahrer die nachsehen müssen ob der rocco über den temposchweller passt. ;)

aber die jetzigen käufer haben zumindest 2-3 jahre ruhe.

am 3. Juli 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

aber die jetzigen käufer haben zumindest 2-3 jahre ruhe.

Naja, beim Golf V GTI, den es immerhin seit Anfang 2004 gibt, ist es auch noch ruhig geblieben.

Bis jetzt sind mir noch kaum verbastelte oder sichtbar tiefer gelegte GTIs begegnet, 95% waren stock mit den serienmäßigen Denver/Detroits drauf.

Die Verbastelei bei älteren VWs ist wirklich schade. Guckt Euch mal den Corrado an, eigentlich ein sehr schönes zeitloses Coupe, das sich immer noch fährt wie ein moderneres Auto.

Ein orginal belassener - ein zukünftiger Klassiker bei den Youngtimern,

ein verbastelter - einfach nur traurig.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen