1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Image von Rollerfahrern

Image von Rollerfahrern

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:55

Hi Leute!

Habt ihr auch das Gefühl mit Roller nicht für voll genommen zu werden?

Bin jetzt 20 und fahr mit Roller zur Schule. SR Viper Lila/Gelb.

Manchmal hab ich das Gefühl das andere Verkehrsteilnehmer Roller gleich in eine bestimmte Schiene einordnen. Sei es, dass sie einen völlig übermütig überholen oder dass sie einem die Vorfahrt nehmen.

Noch schlimmer scheint das Image aber bei der Polizei zu sein. Es kann nicht sein dass ich innerhalb von 15km dreimal von der Polizei angehalten werde. Mit Auto fahre ich 200km und werde nicht angehalten. Bei meinem Roller ist zwar alles serienmäßig und ich kann dann weiterfahren aber es nervt einfach.

Mittlerweile nervt es mich die Pupertierenden auf ihren Möchtegerncool-tuningrollern mit 70 durch die Stadt fahren zu sehen. Das sind natürlich die Rollerfahrer die auffallen.

Jedenfalls find ich, dass man als Rollerfahrer sehr schnell in diese Schublade gesteckt wird und so vergeht einem auch die Lust am fahren.

Was meint ihr? Ist das wirklich so oder ist es hier nur so schlimm?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Wurde noch nie angehalten. Mogle mich überall durch, fahre gegen Einbahnstraßen, auf Bürgersteigen und sonstwo. Mit dem Roller verhalte ich mich wie mit einem Fahrrad.

Und da taucht ernshaft die Frage nach dem Image von Rollerfahrern auf?

Hier ist ein besonders gutes Beispiel warum das so ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 8. Mai 2010 um 15:59

Grüße euch,

das mega Image hat man auf den Scootern nicht, und vor allem nicht ein Hauch von "Überhol-Prestige".

Autos spüren einen Zwang unbedingt an diesen vermeintlichen Verkehrshindernissen vorbei zu müssen, und glauben alle Vorfahrtsregeln außer Kraft setzen zu dürfen.

Sitze ich dann auf meiner BMW ist alles anders, sie halten respektvoll Abstand, kommen mir überhaupt nicht zu nahe. Sie wissen, dass sie unterlegen sind.

Irgendwie im Unterbewusstsein sagt ihnen etwas, dass die kleinen Scooter nur frech sind, sich überall durchmogeln, und dabei nichts leisten, man glaubt sie sagen zu hören: "Das kann man sich doch nicht bieten lassen!"

Also schön aufpassen, lasst sie denken was sie wollen, und Größe beweisen, der Spaß ist auf der Seite der Rollerfahrer.

Viele Grüße

R.

am 8. Mai 2010 um 16:55

Ich muss das leider bestätigen... -.- Rollerfahrer werden weder für voll genommen, noch gönnt man Ihnen die Freiheit die Straße nutzen zu dürfen...

mich hat letztens ein Autofahrer dazu aufgefordert am rechten Bordstein zu kleben während ich fahre... das war innerorts und ich war mit gut 55 / 60 km/h unterwegs... und er setzte zu einem sinnlosen Überholmanöver an um an der nächsten roten Ampel direkt vor mir zu stehen...

Lustig finde ich nur, wenn man anfährt... roller fahren etwas langsamer an als autos.... anfangs kleben einem die autofahrer im rücken... kommt man dann auf fahrt... also so um die 55 km/h merkt man richtig, wie der respekt gegenüber dem roller wieder steigt und der abstand wird auch wieder vergrößert...

normal isses auf keinen fall... naja...

lg

am 8. Mai 2010 um 17:16

Wurde noch nie angehalten. Mogle mich überall durch, fahre gegen Einbahnstraßen, auf Bürgersteigen und sonstwo. Mit dem Roller verhalte ich mich wie mit einem Fahrrad. Wurde nur 1x aufgefordert Licht anzuschalten von einem Polizeimotorrad. Sonst nichts.

PS: Ghettoroller for the win.

Hi das ist anscheinend normal so das Rollerfahrer kein Image haben. Ich habe seit März einen Roller und mir sind vier Sachen passiert die mir in meiner ganzen 2.5 Jahren Führerscheinzeit nicht passiert ist.

1. Ich bin ganz normal gefahren aber dann der Wagen der von der engegengesetzten richtung kam wechselte ohne Grund auf meiner Spur und kam als Geisterfahrer nur um mir Angst zu machen. Das war ein Ford Fiesta. Das passierte am gleichen Tag wo ich auch den Roller angemeldet habe.

2. Ich steh ganz normal an einer Ampel und neben mir ein Twingo mit 4 Jugendlichen Leuten. Die haben die Scheibe runter gemacht und haben dumme Witze gemacht und mich ausgelacht. Von wegen Kickstart und so weiter. Schon wieder ein Kleinwagen.

3. Ich bin mal ganz normal 50-55km/h gefahren wie immer und dann überholt mich ein Corsa D (voll aufgemotzt) und dann warf der Beifahrer eine Flasche Bier auf mich. Ich habe gebremst und versucht auszuweichen. Ein Teil bin ich ausgewichen und auf dem anderen bin ich drauf gefahren. Ok ist nix passiert aber Leute die hektisch reagieren wären auch vielleicht gefallen. Und schon wieder ein Kleinwagen.

4. Ein C280 mit AMG-Aufkleber. Da saßen 4 Jugendliche drinne die einen auf ganz cool gemacht haben. Er stand neben mir und hat dann im Stand die ganze Zeit Gas gegeben und hat mich auch noch richtig "cool" angeguckt. Ampel wird grün und ich bin denen hinterher gefahren. Auf einmal blieb der stehen. Ich stellte mich neben dem und sagte er solle Fenster runtermachen. Da habe ich schon bisschen Angst in seinen Augen gesehen. :D Dann habe ich ihn gefragt welcher Motor der drinne hat. Er meinte einen 2.8er. Darauf ich ja schade ich suche einen C36 AMG. Aber dein Motor ist mir zu klein und bin dann weiter gefahren. ;)

Und jetzt kläre ich euch auf was mit den 1. drei ist.

Den ersten mit dem Ford Fiesta habe ich bis jetzt noch nicht erwischt.

Den zweiten habe ich mit der E-Klasse von meinem Vater erwischt. Da hat der auch doof geschaut.

Den dritten habe ich der Polizei gemeldet. Und wenn weiterhin immernoch nich kommt, dann fahre ich mit meinem Wagen nach Mülheim und gucke nach ob ich ihn vielleicht persönlich treffe.

Ich persönlich habe es nich gerne wenn mich einer doof anmacht nur weil ich einen Roller fahre. Ich zahle es denen meistens heim. Ansonsten so dumme Überholmanöver passieren mir auch. Aber sobald ich in meinem BMW sitze werde ich auch mit Respekt behandelt. Und wenn ich in der E-Klasse von meinem Vater sitze habe ich eigentlich auch immer Vorfahrt. Ich kann euch sagen warum Leute Rollerfahrer nicht mit Respekt behandeln. Weil die denken ach da sitzt bestimmt ein 15-Jähriger, der kann sowieso nix machen. So denken jedenfalls die meisten.

@bight: Ich glaub du wirst immer angehalten, weil dein Roller schnell aussieht. Ich fahre einen mit Retro Design und die Jugendlichen stehen eher auf sportlich anstatt auf Retro deswegen habe ich eigentlich Narrenfreiheit mit meiner REX. Und Polizisten wissen das meistens Jugendlich Roller tunen. Und wenn alte Leute die tunen dann haben die auch einen Führerschein dafür.

PS: Meistens sind es Kleinwagenfahrer die Rollerfahrer ohne Respekt behandeln. Weil die werden halt von normalen Autos nicht mit Respekt behandelt, darum suchen die sich Fahrzeuge aus die schwächer sind. ;)

am 8. Mai 2010 um 18:55

Zitat:

Wurde noch nie angehalten. Mogle mich überall durch, fahre gegen Einbahnstraßen, auf Bürgersteigen und sonstwo. Mit dem Roller verhalte ich mich wie mit einem Fahrrad. Wurde nur 1x aufgefordert Licht anzuschalten von einem Polizeimotorrad. Sonst nichts.

PS: Ghettoroller for the win.

jemanden wie dich würde ich auch nich unbedingt mit respekt behandeln... -.- ich bin verkehrsteilnehmer wie jeder andere...

also schlängel ich mich nich an einer ampel durch die autos nach ganz vorne... nur um vorne als erster am gashahn drehen zu dürfen....

über radwege oder gar fusswege fahre ich erst recht nich... wenn ich so jemanden sehe, den würd ich gern persönlich von seinem moped ziehen... -.-

genau das sind nämlich die meisten gründe, warum autofahrer die rollerfahrer so verachten... (is ähnlich wie radfahrer, die sich immer rechts an den autos vorbeiquetschen um dann ganz vorne an der ampel zu stehen... )

Zitat:

Wurde noch nie angehalten. Mogle mich überall durch, fahre gegen Einbahnstraßen, auf Bürgersteigen und sonstwo. Mit dem Roller verhalte ich mich wie mit einem Fahrrad.

Und da taucht ernshaft die Frage nach dem Image von Rollerfahrern auf?

Hier ist ein besonders gutes Beispiel warum das so ist.

Das schlechte Image haftet eigentlich nur den 50-ccm-Rollern an.

Ab 125 ccm aufwärts wird man auch als Roller-Fahrer akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Stimme ich zu! Wenn ich auf meinem 50'er unterwegs bin, gab es schon die eine oder andere knappe Situation.

Das sieht man bei den 125+ nicht!

Als Autofahrer achtet man natürlich aufgrund der Tatsache, das man selbst einen Roller fährt, mehr auf 50'er :)

Sky

Meine persönliche Meinung (absichtlich leicht übertrieben):

<20 Jahre auf Kleinkraftrad-Rollern: Leider oft Straftäter (StVG §21), eine Kontrolle würde sich auch ohne Anfangsverdacht "lohnen". Zeigen auf der Strasse, was für tolle Hechte sie (vermeintlich) sind. Geld reicht nur für das Tuning, nicht für Führerschein und Schutzausrüstung.

>40 Jahre auf Kraftrad-Rollern: Ganz überwiegend unbescholtene und unauffällige Bürger, verdachtsunabhängige Kontrolle ist Zeitverschwendung. Haben ihre Herausforderung im Beruf gefunden und brauchen für ihr Ego auf der Strasse keinen Krawall zu machen. Geld reicht auch für Schutzausrüstung von Schuberth & Co.

Die 50-ccm-Roller fallen ja leider oft auch schon akustisch negativ auf.

Zitat:

Die 50-ccm-Roller fallen ja leider oft auch schon akustisch negativ auf.

Die 2- Takter also <20 :)

Zitat:

Original geschrieben von SkyWalker2

Zitat:

Stimme ich zu! Wenn ich auf meinem 50'er unterwegs bin, gab es schon die eine oder andere knappe Situation.

Das sieht man bei den 125+ nicht!

Als Autofahrer achtet man natürlich aufgrund der Tatsache, das man selbst einen Roller fährt, mehr auf 50'er :)

Sky

Moinsen,

das habe ich leider auch oft anders erlebt. Gerade mit einem 125 Roller, der Überland problemlos bei einer 70er Geschwindigkeitsbeschränkung mitschwimmen kann:

• sinnlose Überholmanöver, mit direktem Wiedereinscheren und weiterbummeln
  • schneiden nach Überholmanöver (ups - der ist ja schnell...)
  • in die Lücke zum Vordermann quetschen, weil der Roller ja nicht die ganze Fahrbahnbreite braucht
  • Missachten den Vorfahrtsberechtigung an Einmündungen und Kreuzungen

Den letzten Satz kann ich aber so unterschreiben. Die halten Abstand und wollen nicht reflexartig überholen...

Zitat:

Original geschrieben von reibrekcel

Grüße euch,

das mega Image hat man auf den Scootern nicht, und vor allem nicht ein Hauch von "Überhol-Prestige".

Autos spüren einen Zwang unbedingt an diesen vermeintlichen Verkehrshindernissen vorbei zu müssen, und glauben alle Vorfahrtsregeln außer Kraft setzen zu dürfen.

Sitze ich dann auf meiner BMW ist alles anders, sie halten respektvoll Abstand, kommen mir überhaupt nicht zu nahe. Sie wissen, dass sie unterlegen sind.

Irgendwie im Unterbewusstsein sagt ihnen etwas, dass die kleinen Scooter nur frech sind, sich überall durchmogeln, und dabei nichts leisten, man glaubt sie sagen zu hören: "Das kann man sich doch nicht bieten lassen!"

Also schön aufpassen, lasst sie denken was sie wollen, und Größe beweisen, der Spaß ist auf der Seite der Rollerfahrer.

Viele Grüße

R.

Überholprestige? Respekt Alda? Respekt oder Überholprestige sind die falschen Begrifflichkeiten. Es stellt sich die Frage, ob man als Hindernis oder Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird. ;)

am 19. Mai 2010 um 17:24

Hallo

diese frage hab ich mich auch oft gestellt:-) fahre super gern motorrad wie bekannt grüßen diese sich nun hab mir einen 150er scooter gekauft der reicht für meine bedürfnisse (arbeit) völlig aus...aber denke es grüßt einen mal ein anderer motorradfahrer ? nix nada:-) wie vom anderen stern

Deine Antwort