IMASAF ich hab es getan!!!
hi leutz,
wollte euch nur mal mitteilen das ich mir nen DTM von IMASAF unters auto gebaut habe!!!
ist für nen 318is also ne anlage ab kat!!!
ist ein schöner dumpfer sound, nicht sehr laut, aber schön für mich reichts. meine kumpels hören mich zumindest schon vom weiten!!
werden die eigentlich mit der zeit lauter oder hält der die lautstärke??? reichen tut´s mir ja!!!
also ich bin der meinung für das geld hab ich nix verkehrt gemacht, hat mich mit anbaussatz 229€ gekostet,!!!!
vielleicht krieg ich´s hin, dann häng ich mal nen soundfile drann!!!
cya
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26 Antworten
werden se, aber nicht viel! hätte zwar net dtm genommen aber na ja. nachher bahn sind se schön laut...
nen kumpel von mir hat sich 2 mal 76 drunter geschraubt, fährt nen 316
a) find ich siehts nicht schön aus und
b) sitzt das scheiß ding schief
Hab den mit geraden Endrohren - ebenfalls 318is.
Bin wirklich begeistert!
- toller Sound
- gute Optik (soll bei manchen zu tief hängen - bei mir keine Spur)
- der Preis, hab eine eBay Verkäufer privat angeschrieben
---> 195€ incl. Versand für die Version mit Vorschalldämpfer
- einziger negativ Aspekt: kein Edelstahl -> kürzere Haltbarkeit
Da ich aber nicht im Winter fahre, denke ich er wird halten bis das Auto sowieso ned mehr fährt. ;-)
och ob edelstahl oder nicht ist mir egal der hält 4-5 jahre!
für den preis völlig ok
bin richtig stolz auf meinen sound der brüllt nicht so laut richtiger race sound. Ist auch ein DTM aber kein plan was für einer falls jemand vielleicht auch so einen hat wie aufm bild und die genaue bezeichnung kennt würde ich mich sehr freuen.
mfg
Dani
DTM-ESD ...
Hi,
die Bezeichnung "DTM-Endschalldämpfer" hat nicht zwangsläufig etwas mit der Lautstärke (manche nennen es auch schlicht "Krach" - Banausen aber auch ) zu tun!
Die meisten Anbieter meinen damit ein nach oben abgewinkeltes Endrohr am ESD, wie es erstmals bei den (alten) DTM-Rennfahrzeugen verbaut wurde (der Sinn ist mir bisher verborgen geblieben - ich sehe keinen Vorteil von nach oben abgewinkelten Endrohren gegenüber der 'geraden' Ausführung - ausser der Optik halt ?!?).
Wenn das Teil vernünftig konstruiert und aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde, sollte es auch nicht unbedingt wesentlich lauter als ein Serien-ESD werden. Wobei alle ESDs mit dem Alter lauter werden, weil sie eben korrodieren und dann die Prallbleche 'pö à pö' den 'Topf' durch das Endrohr "verlassen"
Das sollte aber frühestens nach 3-4 Jahren ernsthafte Auswirkungen zeitigen ...
ich hab mal gehört die DTM röhren mehr und
die geraden machen eher nen dumpfen,
und dass soll am austrittswinkel der luft liegen.
Re: DTM-ESD ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
die Bezeichnung "DTM-Endschalldämpfer" hat nicht zwangsläufig etwas mit der Lautstärke (manche nennen es auch schlicht "Krach" - Banausen aber auch ) zu tun!
Die meisten Anbieter meinen damit ein nach oben abgewinkeltes Endrohr am ESD, wie es erstmals bei den (alten) DTM-Rennfahrzeugen verbaut wurde (der Sinn ist mir bisher verborgen geblieben - ich sehe keinen Vorteil von nach oben abgewinkelten Endrohren gegenüber der 'geraden' Ausführung - ausser der Optik halt ?!?).
Wenn das Teil vernünftig konstruiert und aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde, sollte es auch nicht unbedingt wesentlich lauter als ein Serien-ESD werden. Wobei alle ESDs mit dem Alter lauter werden, weil sie eben korrodieren und dann die Prallbleche 'pö à pö' den 'Topf' durch das Endrohr "verlassen"
Das sollte aber frühestens nach 3-4 Jahren ernsthafte Auswirkungen zeitigen ...
also, ich sehe schon nachteile, bei den dtm endrohren und zwar jedesmal wennik hinter nem audi (der hat extremen ölverbrauch) odda hinter nem honda hrv odda so (der hatn diesel) hinterher fahre!
denn an die ihren rückseiten is das voll heftig versifft!!!
is zwar nur ein optischen nachteil, aber es is immerhin einer!!!
Hallo,
nach ein paar tausend kilometer werden die teile schon etwas lauter.
Gruß
Moin!
Wie schaut´s denn da mit der Passgenauigkeit bei den Dingern aus? Wenn der Scheiß dann schief hängt hat man ja gar nix gekonnt.
Brauch man da Reduzierstücke oder der gleichen bei der Montage?
Bin am überlegen mir auch son Ding zuzulegen, da es im Bereich Anschweißendrohre nix anständiges gibt (von 1 Rohr auf 2 Rohr).
Re: DTM-ESD ...
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
die Bezeichnung "DTM-Endschalldämpfer" hat nicht zwangsläufig etwas mit der Lautstärke (manche nennen es auch schlicht "Krach" - Banausen aber auch ) zu tun!
Die meisten Anbieter meinen damit ein nach oben abgewinkeltes Endrohr am ESD, wie es erstmals bei den (alten) DTM-Rennfahrzeugen verbaut wurde (der Sinn ist mir bisher verborgen geblieben - ich sehe keinen Vorteil von nach oben abgewinkelten Endrohren gegenüber der 'geraden' Ausführung - ausser der Optik halt ?!?).
Wenn das Teil vernünftig konstruiert und aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde, sollte es auch nicht unbedingt wesentlich lauter als ein Serien-ESD werden. Wobei alle ESDs mit dem Alter lauter werden, weil sie eben korrodieren und dann die Prallbleche 'pö à pö' den 'Topf' durch das Endrohr "verlassen"
Das sollte aber frühestens nach 3-4 Jahren ernsthafte Auswirkungen zeitigen ...
ja merk ich auch, dass mein serien-pott lauter ist als vergleichbare andere...
wie kann ich das noch unterstützen?
oder sagt der TÜV dann irgendwwann: so junge, jetzt aus hier, dat ding iss durchjebrannt, kauf dir nen neuen! ??
also mein IMASAF hat GAR NICHT gepasst. hing 4cm tiefer als der original und war schief. ich hab das rohr umbiegen lassen und neue halterungen anfertigen müssen. etwa 40 eur hat mich der spass gekostet, ewige rumfahrerei und gute 3 stunden bastelarbeit. dafür siehts jez gut aus und klingt sehr sehr angenehm. auch wenss strssich war bin ich froh dass ich das ding jez hab. hoffen wir, dass er auch ne weile hält.
zur info: E36 320i, IMASAF 2x76mm gerade
also der von meinem kumpel hängt rechts ein wenig zu hoch, weil bei dem 316 wird der auspuff in eine schelle reingehängt, war ne scheiß arbeit das sach ich euch, läßt sich aber mit unterlegscheiben beheben!!!
meiner hängt zwar ein bisschen tief, aber das ist mir egal, er schleift ja nicht über den boden!!!!
liegt aber mit an den neuen halterungen, die sind nen cm länger als die originalen, aber er hängt gerade, hab ja auch nicht dieses schellen system.
bin jetzt gut 500 km mit dem ding gefahren und hab den eindruck das der lauter und lauter wird!!!! aber schön!!!
also ich kann nur jedem empfehlen sich so einen zu kaufen, weil vom preis-leistungs verhältnis sind die super!!!
achso und nur diese komischen endrohe an den originalen zu schweißen bringt nur optik aber keinen sound auch nicht wenn das ding leergebrannt ist
hallo, hat jemand von euch einen ebay link vom verkäufer??
danke tito