ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. IMCR Problem ?!?

IMCR Problem ?!?

Themenstarteram 11. November 2008 um 17:08

Hallo.

Mein Cougar hat ab und zu ein kleines Problem.

Und zwar hat er manchmal keine Leistung mehr.

Das Problem tritt nicht regelmäßig auf.

Meistens fällt die Leistung auch nur ab, wenn ich im 4 oder 5 Gang Vollgas fahre.

Im 1,2,3 passiert das nicht. Die Gänge kann ich voll ausdrehen.

Habt ihr ne Idee dazu ?

Könnte das an diesem IMCR liegen ?

Und kann man das kostengünstig beheben ?

Vielen dank.

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist das imrc....kommt nur ab und an, weil der wagen dann wahrscheinlich richtig warm ist! anleitung zum reparieren findest du über die suche, wenn das nix bringt..ich hab noch imrc's liegen!

Das IMRC kann auch durchaus nur sporadisch ausfallen und das hängt normalerweise mit der Wärmeentwicklung am Motor zusammen. Meistens ist der Transistor darin defekt, aber der Ausfall kann auch andere Ursachen - wie kalte Lötstelle auf der Platine oder einen gebrochenen Kupferschalter - haben.

Auch ein defekter Stellmotor oder noch seltener ein rein mechanischer Fehler (z.B. Bowdenzug klemmt), wären bei einem Ausfall nicht ganz auszuschließen - was sich dann aber konstant bemerkbar machen würde. Ich sags auch nur der Vollständigkeit halber.

Die Anleitung zum Prüfen und Reparieren des Transistors findest du zum download hier.

Vielen Dank nochmal an Waldo, der die Anleitung ausgetüftelt hat und die schon so vielen geholfen hat *winke*

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:36

Danke für die Antworten.

Wo genau sitzt dieses Teil ??

Und was würde in etwa ein tausch kosten ?

das teilchen sitzt auf dem ventildeckel, unter der schwarzen plastikabdeckung vorn am motor (duratec 24v schriftzug)!

bei ford würde das ding um die 300€ kosten und wie gesagt, ich hab noch welche liegen....

Das IMRC sitzt unter der schwarzen Plastikabdeckung direkt auf dem Motorblock. Es ist ein quadratischer Alukasten aus dem auf einer Seite Stecker und Bowdenzug herausgehen.

Wenn du es selbst reparieren möchtest, kostet dich ein neuer Transistor ein paar Cent und Lötkenntnisse. Eventuell macht es auch der Elektriker oder Radio-/Fernsehtechniker um die Ecke. Bei einem Neukauf müsstest du > 250 Euro investieren, da es das Teil ausschließlich bei Ford gibt (Bestellnr. 004344504). Ein Gebrauchtes z. B. vom Schrott zu kaufen empfehle ich nicht, denn da weist du nicht, ob es nicht auch nächste Woche den Geist aufgibt ... es sei denn du möchtest es als Bastelobjekt nutzen.

Edit: Melli war ein wenig schneller :D

Themenstarteram 15. November 2008 um 18:42

Danke für die Antworten.

Eine Frage hätte ich noch.

Soviel ich weiß, sind das 2 Ansaugrohre, ein kurzes und ein langes oder ?

Welches von beiden wird dann bei hohen Drehzahlen verwendet ?

Zitat:

Original geschrieben von orangerMX5

Soviel ich weiß, sind das 2 Ansaugrohre, ein kurzes und ein langes oder ?....

Jep, je Zylinder.

Bei niedrigen Drehzahlen sind die langen Ansaugkanäle offen und bei einer Drehzahl von ca. 3.500 U/min werden vom IMRC via Stellmotor und Bowdenzug die kurzen Ansaugkanäle geöffnet. Das sorgt dann auch bei höheren Drehzahlen für ein ausreichendes Drehmoment.

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:50

Was wäre dann, wenn man das irgendwie FEST stellen würde,

so dass nur das kurze Ansaugrohr verwendet werden würde ??

Wie würde sich dass dann bei niedrigeren Drehzahlen auswirken ?

Natürlich hätte das Auswirkungen ... du hättest im niedrigen Drehzahlbereich keine Leistung und insgesamt einen ziemlich erhöhten Spritverbrauch. Leistung im Drehzahlenbereich bis 3.500 U/min wird viel öfter gebraucht, als im hohen Drehzahlbereich über 3500 U/min.

Aber glaub mir: weder an fix geöffneten Klappen noch an fix geschlossenen Klappen wirst du deine Freude haben.

das zu fixieren wird dich nerven ohne ende! ich bin auch knapp 2 wochen so gefahren, bis ich wieder ein imrc hatte und es macht absolut keinen spass und sprit wirst du um die 2l mehr verbrauchen.

Bei wiki isses ganz gut erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Ok - der Umschaltpunkt ist früher und die Konstruktion

sieht auch anders aus - aber vom Prinzip isses gleich.

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:07

Angenommen ich würde es FEST stellen, so dass nur das kurze Ansaugrohr benutzt würde, wie

würde sich das genau auf den unteren Drehzahlbereich auswirken ??

Im oberen dürfte es ja keinen Unterschied geben.

es würde dir vorkommen als ob du eine 1.6er maschine fährst...nur du verbrauchst erheblich mehr...der wagen läuft nicht immer rund und du wirst ständig kotzen...sonst ist es ganz ok ;-) du kannst aber nicht NUR die kurzen rohre nutzen....wenn mich grad nicht alles täuscht sind die anderen immer offen...

Jep, die langen Ansaugkanäle sind immer offen und die Kurzen werden mechanisch zusätzlich geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen