1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Immens gestiegene Versicherungsbeiträge

Immens gestiegene Versicherungsbeiträge

Toyota
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:08

Hallo Toyota Fahrer,

ich habe gestern meine Beitragsrechnung fürs kommende Versicherungsjahr meines Auris Hybrid TS erhalten und bin bald aus den Latschen gekippt. Im Vergleich zum Vorjahr eine Erhöhung um fast 300€ obwohl ich seit Führerscheinerwerb schadenfrei fahre. Der Auris war bisher schon kein Schnäppchen in der Versicherung, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ging es euch ähnlich?!

Beitrag
Ähnliche Themen
6 Antworten

Willkommen im Club. Das Problem haben alle Hybridfahrer hier. Versuche mal das ganze bei der HUK24 zu rechnen und evtl einen Telematiktarif mit Werkstattbindung zu nehmen

Allgemein sind die Werkstattpreise halt so gestiegen, dass es nahezu allen Autobesitzern bei der Versicherung ähnlich geht. Selbst relativ harmlose kleine Streifschäden kosten mittlerweile viele 1000 € in der Reparatur. Kein Wunder, dass die Versicherungen da entsprechend bei den Beiträgen zuschlagen.

Wobei die Kfz Sparte bei den Versicherungen meist sogar bei solchen Preisen noch defizitär ist. Wirklich verdienen tun die Versicherungen da wohl eher nichts.

Telematik mag für wirklich sehr ruhige Fahrer eine Alternative sein. Da man aber den Versicherungen dadurch auch sein individuelles Fahrerprofil zu Verfügung stellt, wäre ich da in Beziehung auf künftige Versicherungsverträge sehr vorsichtig.

Und auch die Werkstattbindung ist so eine Sache, weil man sich abhängig macht. Wir hatten es dabei in der Familie, dass die Werkstatt zum Zeitpunkt eines Unfalls zufällig so überlastet war, dass die Reparatur tatsächlich sechs Wochen gedauert hat. Und da hat die Versicherung auch brutal gemauert, die Übernahme der Rechnung einer anderen Werkstatt konsequent verweigert. Man habe eine Werkstattbindung, fertig. Alternativ könne man den Wagen allerdings auch natürlich auf eigene Kosten zu einer 60 km entfernten Partnerwerkstatt der Versicherung schleppen lassen.

Das alles sollte man sich also ganz genau überlegen, bloß um 50 € im Jahr zu sparen.

Dazu passt die folgende Meldung: Also Aktien kaufen anstatt des Telematiktarifs?

Asset.PNG.jpg

Neben einem Versicherungsvergleich und einer günstigeren Versicherung wäre auch noch zu überlegen, ob eine Vollkasko bei dem Auris TS, der mindestens 6 Jahre alt ist, noch sinnvoll ist und ob eine Teilkasko nicht ausreichend ist. Wenn es noch eine Vollkasko sein muss, könnte ggf. auch eine Änderung der SB eine deutliche Reduktion des Beitrages bringen.

Wie bei allen Verträgen (Strom, Handy, Internet...) hilft bei Versicherungen leider nur, regelmäßig zu vergleichen und zu wechseln.

Bei der AIOI hat bisher die Drohung gereicht, und der Verkäufer beim Freundlichen konnte plötzlich wieder irgendeine Stellschraube drehen...

Meine Versicherung (HUK24) wurde auch merklich teurer.

Telematik habe ich auch, aber das bringt nicht allzuviel. Zumal die Errechnung des Bonus mir völlig schleierhaft ist. Bei weitestgehend gleichem Fahrstil, Fahrstrecke und Uhrzeit (Arbeitsweg halt) habe ich mal 80%, mal 50%. Und es reicht schon eine kräftige Bremsung (wenn einem jemand die Vorfahrt klaut), um abgestraft zu werden.

Auf Vollkasko verzichten - wenn man bei einem selbstverschuldeten Unfall problemlos ein adäquates anderes Auto bezahlen kann, ja. Und/oder der Restwert des Autos beträgt vielleicht noch 2-3.000 Euro. Ansonsten würde ich die Vollkasko lieber behalten.

Deine Antwort