- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Immer ärger mit Newton, Vectra C 1.9CdTi
Immer ärger mit Newton, Vectra C 1.9CdTi
Moin,
War mit meinem 2007er 1.9CdTi mit Vollausstattung heute beim Leistung messen.
Haben sollte er 150PS und 320NM
Ergebnis : 139PS und 360NM
Drallklappen sauen, Stehbolzen vom Turbo gerissen(hoffe ich ansonsten krümmer) und der Turbo arbeitet nicht sauber. Hat im Turbobereich massive Leistungslöcher....
Doch nicht eingebildet dass der nicht geht...
Jetzt ist die Frage : Neuer Turbolader, oder neuer größerer Turbolader und größerer Ladeluftkühler ?
Motor hat 89000km drauf...
Werde jetzt demnächst den kompletten großen Kundendienst machen lassen, Drallklappen tauschen, zahnriemen, stehbolzen und solange es finanziell mit hinhaut Turbolader austauschen.
Meine frage wäre, habt ihr euere Vectra C 1.9CdTi mal messen lassen was die so an leistung bringen ?
Grüße
Ähnliche Themen
36 Antworten
Größerer Lader und LLK .. dann solltest du aber auch zum Tuner und das entsprechend abstimmen lassen.
Irgendwo hatte ich mal was von Insignia Lader im Vectra/Signum gelesen, aber einfach umbauen war da auch nicht.
Naja, Vollaustattung ist schon so ein geflügeltes Wort..... Egal.
Nach nur 89 Tkm einen Turbo zu killen, ist aber auch eine Leistung. Da muss einiges schief gelaufen sein.
Wenn die Drallklappen sonst noch funktionieren, kannst du es vielleicht noch mit SwirlRepair versuchen.
Den Krümmer kann man ggf. planen, wenn der VTG-Lader sonst noch funktioniert. Turbo und Krümmer sind ein Teil. Was ist denn mit den Schläuchen vom / zum Turbo?
Größere Lader oder LLK passen schon, aber wie Sven schon geschrieben hat, würde ich damit auch zum Tuner, z. B.Vmax, gehen. Bei der Gelegenheit schau dir mal das AGR an. Vermutlich ist das auch total zu, dto. der LDS.
Ach so, gemessen habe ich meinen noch nicht, warum auch? Beschleunigt gut und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit, wenn es sein muss.
Ich habe ja momentan einen krümmerriss und gehe auch mal davon aus das der LLM nicht mehr ganz frisch ist. Meiner geht momentan auch nicht. War mal bei uns in der Gegend auf einen Prüfstand. Ergebnisse: 132 PS.
wie ist das eigentlich mit den Prüfständen - die können doch nur die Leistung am Rad bestimmen, oder?
Die Verlustleistung, sprich was zwischen Schwungrad Motor und Rolle Prüfstand flöten geht, bleibt doch unbekannt.
Von daher hat ja nur der Motor alleine ohne Auto drumrum besagte 110kW/150 PS oder hab ich da jetzt nen Klemmer?
Bei mir konnte er die Verlustleistung aus einer Datenbank lesen. Abrollwiederstände Räder und halt den wieder stand des Getriebes. Es gibt auch Prüfstände die den wiederstand ermitteln indem sie bei getreten er Kupplung die Räder antreiben.
Du schreibst, dass 10PS zu wenig, aber 40Nm zu viel gemessen wurden. Wenn das nur einigermaßen genau ist, hat du ein Problem mit der Ansteuerung des Laders. Entweder die VTG klemmt, oder etwas mit der Unterdruckansteuerung stimmt nicht.
Gruß
Achim
ich war eben beim Tuner, und da kam das ganze raus.
Der Tuner an sich ist selbstständig als nebengewerbe und arbeitet hauptberuflich bei einer größeren Firma die mit Software optimierung und motorumbauten ihr geld verdient. also vertrauen tu ich ihm auf alle fälle. ich bin sein zigster 1.9CdTi
zu den 89tkm, ich hab das fahrzeug mit 78tkm gekauft und es war von anfang an so, und jetzt war ich an dem punkt wo ich gesagt hab, das kann doch nicht normal sein.
und so war es auch... leider.
zur Vollausstattung, für ein 2007er Modell hat er alles was es gab. sogar sitzheizung hinten IDS fahrwerk usw usw usw usw usw
nachdem der turbo in seinem leistungsbereich große löcher aufweißt, wäre ich eben an dem punkt, an dem ich sage, turbo raus, neuer turbo rein, von anfang an optimieren lassen, und damit den Turbo quasi einfahren. größerer Turbo+llk wäre meine alternative falls selbst ein neuer turbolader nichts bringt.
AGR wird auch durchgecheckt wenn die gesamten reparaturen gemacht werden. ich schätze das wird so in 2 wochen sein.
Das Problem ist mein Motor quietscht jetzt richtig feierlich... und auf einmal wenn der turbo warm ist, ist ruhe. und es stinkt nach abgasen. daher eben der verdacht stehbolzen oder krümmer kaputt..
Haubenzug, was verstehst du denn unter vollausstattung ?
was mir grob einfällt ist :
Vollleder
Elektrische sitze
elektrische Seitenspiegel beheizbar und anklappbar
18" Felgen
Größeren Bremsscheiben als bei Cosmo
Bixenon
Nebelscheinwerfer
Caravan Paket
Mittelkonsole
n ganzen haufen staufächer überall
Mittelarmlehne hinten
Isofix
hinten mittig 3punktgurt
Sport Modus
IDS Fahrwerk
Sitzheizung vorne und hinten
Klimatisierter Fahrersitz
Radio/CD/Navi
2zonen Klimaautomatik
Multifunktionslenkrad
Bordcomputer
Automatische Heckklappe
einparksensor vorne+hinten (vorne abschaltbar)
Reifendrucksensoren
Schwenkbare Anhängekupplung...
ach gott das ding hat so viel bis auf den ESP knopf ist alles belegt
usw usw usw usw
schreib was , dass du denkst das noch fehlt und ich sags dir ob ichs hab das is echt viel
Lad doch mal bitte das Leistungsdiagramm hier hoch. Was für ein Prüfstand war das?
Mein Vectra liefert, abhängig von der DPF Beladung zwischen 190-195PS und ~450Nm Drehmoment auf dem Prüfstand. Natürlich mit Tuning.
Am Prüfstand kann man viel verkehrt machen, aich mit der Leistungskorrektur.
Zitat:
@general1977 schrieb am 12. Oktober 2014 um 00:10:19 Uhr:
Du schreibst, dass 10PS zu wenig, aber 40Nm zu viel gemessen wurden. Wenn das nur einigermaßen genau ist, hat du ein Problem mit der Ansteuerung des Laders. Entweder die VTG klemmt, oder etwas mit der Unterdruckansteuerung stimmt nicht.
Gruß
Achim
Hi Achim, kann es auch einfach eine andere Programmierung sein ? Wenn ich mir jetzt die 3.0CRD Motoren ansehe von Mercedes, haben die auch unterschiedliche leistungen, die eine version in der limousine hat mehr PS und weniger drehmoment und der selbe motor in einem z.b. Mercedes G oder einem Jeep Grand Cherokee hat weniger PS und um einiges mehr Drehmoment ?
ich hege langsam den verdacht, dass sich trotz scheckheft da mal einer der Vorbesitzer dran zu schaffen gemacht hat an der Software
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 12. Oktober 2014 um 00:22:47 Uhr:
Lad doch mal bitte das Leistungsdiagramm hier hoch. Was für ein Prüfstand war das?
Mein Vectra liefert, abhängig von der DPF Beladung zwischen 190-195PS und ~450Nm Drehmoment auf dem Prüfstand. Natürlich mit Tuning.
Am Prüfstand kann man viel verkehrt machen, aich mit der Leistungskorrektur.
Das hab ich leider nicht, das ist auf dem PC in der Werkstatt in der es gemacht wurde, war über die Räder gemessen mit Rollwiderstand usw. ich frag ihn mal ob er es noch auf dem PC hat oder obs gleich wieder gelöscht wurde
in die werkstatt bin ich hin mit dem vorhaben 185PS und ~400NM optimieren zu lassen,
bei der ersten fahrt und messung wegen der serienleistung hat er dann erstmal angefangen aufzuzählen und mir die betroffenen stellen gezeigt, und auch gesagt dass der turbolader kaum anspricht, dann hat er erstmal die normale software erneuert, wieder das gleiche ergebnis, und nach und nach von seinem Chef die Software umstellen lassen und nichts hat sich geändert. (hat die automatik da rumgezickt)
bei der ersten messung im "serienzustand" ist der stehbolzen allerdings schon gerissen, denn das jaulen und pfeifen ging los, bevor er überhaupt angefangen hatte (falls zweifel an seiner kompetenz auftreten sollten)
Wenn du schon was mit Software "Optimierung" machen willst und dabei sogar Geld für einen neuen Lader in die Hand nehmen willst, dann lass die AGR ausprogrammierung und verschliessen.
Der ideale Zeitpunkt das mit in die Programmierung einfließen zu lassen.
Aber erstmal Hardware prüfen ob was defekt ist, dann austauschen/reparieren und dann Optimierung auf dem Prüfstand.
ja das mit dem AGR sagte er mir auchschon dass er das gleich mit ausprogrammieren würde. er beschrieb es als "eingebaut um kaputt zu gehen"
kann ich jetzt mit dem pfeifenden/Jaulenden Turbo noch weiterfahren ? ich mein, austauschen lass ich das teil sowieso, aber kann dir mir den restlichen motor schrotten ?
sobald der turbo richtig warm ist, sind die geräusche weg,