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Immer das selbe Motoröl verwenden?
Hallo!
Ich habe gehört dass man bei einem Auto immer das selbe Motoröl verwenden sollte, sonst kann ein Schmierfilmriss entstehn oder sonstiges. Weiss wer mehr darüber?
Grüße
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18 Antworten
Da hast du was falsches gehört.
Allein die Tatsache das Motoröle untereinander mischbar sind,sagt doch schon alles,oder?
Richtig, damit ist alles gesagt, die DIN schreibt vor, das alle Motorenöle untereinander mischbar sein müssen.
Und wenn, dann das gleiche, sicher nicht dasselbe, ab und zu wechseln sollte man es schon!
SCNR!
Selbst, wenn man 100000km mit dem Selben Öl fährt, hat man allein, durch Nachfüllungen mindestens 3 Mal das Öl gewechselt
Du kannst bei einem Wechsel auch einen Liter Castrol nehmen, einen Liter Liqui Moly, einen Liter .... und so weiter. So lange das Öl die passende Norm erfüllt macht das keine Probleme. Wäre ja schlimm wenn man immer das teure VW Öl kaufen muss
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Selbst, wenn man 100000km mit dem Selben Öl fährt, hat man allein, durch Nachfüllungen mindestens 3 Mal das Öl gewechselt
Bei mir nicht, ich fülle noch nicht mal 500ml auf einen Wechselintervall von 15tkm nach, eher sowas von um die 250-300ml, wenn überhaupt!
...noch...!
Das wird sich natürlich irgendwann ändern, nämlich erhöhen, leider!
Ich kenne aus meiner aktiven Zeit aber Taxiunternehmen, die das mit den älteren Daimlern genauso gemacht haben: Immer nur auffüllen und relativ selten mal den Filter wechseln, wenn überhaupt...
Das heisst ich kann jedes Motoröl mischen,egal welche marke, egal ob teil/vollsynthetisch, mineralisch, oder viskosität?
Na dann is alles klar.
Danke für die Antworten
Zitat:
Original geschrieben von malcolmy
Das heisst ich kann jedes Motoröl mischen,egal welche marke, egal ob teil/vollsynthetisch, mineralisch, oder viskosität?
Na dann is alles klar.
Danke für die Antworten
Was ? nein! nich einfach jedes öl mit unterschiedlicher viskosität mischen auch mineralisch und vollsynthetisch sollte man besser auch nicht mischen.
Es sollte zumindest ähnliches öl sein und die gleiche art von öl sein sprich synthetisch bzw hc öl usw.
Bei der Viskosität würde ich jetz nicht 5w40 mit 15w40 mischen :P .. 15w40 sollte nirgends mehr rein außer traktor oder so lach
Grüße blub
Naja, fahre meinen Golf mit 15W40 und hatte bisher keine Probleme (hab fast 300000km oben). Es wird mir auch überall immer 10W40 als Motoröl vorgeschlagen, aber wenns so auch ohne Probleme läuft....
Und warum diese Öle nicht mischen? Gibts Gründe dafür?
Mischbar sind diese Öle alle dh.die Mindestanforderungen werden immer erfüllt,aber jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Grundöle und beim wilden Mischen können auch in gewissem Maße Unverträglichkeiten durch ungewollte Reaktionen entstehen.(Dichtungsunverträglichkeit z.b)
Empfohlen wird, die gleiche Sorte möglichst beizubehalten und so würde ich es auch halten.
Auch synthetische, teilsynthetische und Mineralöle MÜSSEN sich untereinander mischen, selbiges git auch für die Viscositäten, kein Problem, man hat Mobil1 5/30 / 5/50, ARAL Blue Tronic 10/40 Castrol, Shell Super Helix, K2 15W/40, Ravenol 20W/40 und anderes, alles in einen Kanister einmal schütteln und rein, kein Problem, der Motor machts über 10000e von km schadlos mit, denn auch diese Mischung bildet keine 2 Phasen. Alle Vorteile der einzelnen Komponenten bleiben erhalten.
Für Diesel allerdings gibts oft eigene Sorten, ob sie die Basis- Öle der Benziner vertragen weiss ich nicht, andersrum gehts. Warum auch nicht, denn aus dem Recycling gewonnenes Motorenöl ist auch eine Mischung aus allen Sorten.
Das Taxen nahezu gänzlich auf Ölwechsel verzichten können, liegt auf der Hand, die Motore werden seltenst kalt, keine Kondenwasser- Kraftstoffansammlungen, höchstens Diesel im Öl, durch defekte Injektoren, falls die Taxe ein MB Heizöler ist...
Ansonsten kein Ding, Laufleistungen mit weit über 500000km nur mit gelegendlichem Ölfilterwechsel sprechen für sich.
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
Empfohlen wird, die gleiche Sorte möglichst beizubehalten und so würde ich es auch halten.
Das halte ich für ein Gerücht.
Dito, wäre auch irgendwie Quatsch so oft wie die wechseln von den Zusätzen her usw.
wie siehts aus mit synthetisch und mineralisches ?
hab damals erzählt bekommen das man kein mineralisches in einen motor mit sythetischem kippen soll und umgekehrt - is das wahr ?