ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Immer dierser 2. Gang grrrrrrr

Immer dierser 2. Gang grrrrrrr

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 8:02

Hallo Gemeinde,

ich weiß das Thema ist sicher durchgekaut bis was weiß ich, aber könnte ihr mir bitte einen Tip geben

ob und was man dagegen tun kann??

Immer wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte aber auch ind den 3. da knarzt das...

Gestern Abend z. B. habe ich den 2. garnicht reingekriegt.....

Spielt es eine Rolle ob ESP an oder aus beim Beschleunigen???

Ich weiß dass fast jeder TT dieses Problem hat außer beim QS habe ich es bisher nicht gehört....

Also besser direkt QS Getriebe rein oder ist da noch was zu machen....

Sorry dass ich nicht fähig war mit der Suche was zu finden aber bin etwas aufgeregt und enttäuscht von der Kiste.....

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juni 2007 um 10:23

üben dann wird’s schon. Hat mich am Anfang auch ziemlich gestört.

Alternative ist ne Schaltwegverkürzung. Entweder selber machen oder um ca. 120€ kaufen. Anleitung gibts glaub ich auf eiffel-tt

Moin

lass das mit der SWV mal lieber. wenn du nicht sauber schalten kannst und sich die Schaltwege noch verkürzen, wirds auf lange Sicht nicht besser. Lass die Schaltung einstellen und wechsle das Getriebeöl(zb Castrol TAF-X) hat bei mir wahr Wunder bewirkt!).

am 2. Juni 2007 um 10:32

Alle TT sollen das Problem haben?

Kann ich nicht bestätigen, meiner schaltet ohne Probleme, wenns mal kracht, dann bin ich da eigentlich immer selbst schuld. Wenn man zu schnell schalten will und die Präzision fehlt, dann passt das eben nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:35

sicher wiill ich nicht abstreiten, dass es auch an mir liegen kann da es ja nur ab und an ist...

Nur halt die Frage ob man da was machen kann....

Mache das was Patrick geswchrieben hat und es wird sich bessern...

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:41

ein Versuch ist es zumindest Wert habe demnächst sowiese ne Inspektion...

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:42

Auf jeden Fall danke für die Antworten....

Zitat:

Original geschrieben von griecheSaki

ein Versuch ist es zumindest Wert habe demnächst sowiese ne Inspektion...

Apropos Inspektion: weiß einer, ob der Inspektionsplan irgendwann einen Getriebeölwechsel vorsieht?

sind die Getriebe nicht ab Werk wartungsfrei ausgelegt? Ansonsten würde ich denken, dass bei 120.000 ein Wechsel laut Serviceplan vorgesehen ist, oder?!

Ich habe bei mir auch ein Castrol Vollsynthetic Öl aufgefüllt. Hatte im Winter das Problem, dass der erste Gang nur sehr unwillig rein ging, der Rückwärtsgang in der Schalthebelstellungen unten verharrte, auch wenn man bereits wieder in die Vorwärtsgänge schalten wollte. Da kam es schonmal vor, dass man dachte, man hätte nach dem Rückwärtsfahren den ersten Gang eingelegt und lehnt sich schon zurück, doch man hat unbewusst wieder den Rückwärstgang eingelegt und bumm: hängt man rückwärts wo dran. Ist mir noch nicht passiert, aber irgendwer im Forum hatte das mal (war das nicht Jason V?). Der zweite Gang ging manchmal mehr als unwillig rein und beim Gang rausnehmen klemmte es manchmal. Seit dem Ölwechsel ist das alles weg. Dazugekommen ist noch, dass das Getriebe so leicht zu schalten ist, dass man direkt nach dem Wechsel die Hand nicht auf dem Schalthebel ablegen sollte. Selbst durch kleinste Bewegungen ist der Gang raus gesprungen. War nach einer Tankfüllung weg, geht aber immer noch deutlich besser zu schalten als mit Serienöl. Zum schnellen leichten Schalten gesellt sich noch ein schönes metallisches Klack, wenn man den Gang einlegt:)

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

...wenn du nicht sauber schalten kannst ...

Sorry Leute, aber wenn ich das immer lese...

Dein Auto beschleunigt zu langsam? Klar, du kannst nicht fahren...

Dein TT kratzt beim Gangwechsel in den 2.? Klar, du kannst nicht fahren....

Ich zähle sicher zu der Minderheit hier im Forum, die den Führerschein schon länger als 20 Jahre besitzen (Kl. 1,2 und 3), aber trotzdem wäre mir eine solche Aussage zu blöd, weil schwachsinnig...

Ich habe das oben genannte Problem auch, aber das auf fahrerisches Unvermögen zurück zu führen, ist einfach zu simpel.

LG

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Ich zähle sicher zu der Minderheit hier im Forum, die den Führerschein schon länger als 20 Jahre besitzen

LG

Du bist nicht alleine, biete 21 Jahre ;-)

am 3. Juni 2007 um 8:11

Immer alles auf den Fahrer zu schieben zeugt nur von der Unwissenheit der "Poster" selbst.

Biete auch mit:

seit 1984 Klasse Fahrradführerschein

seit 1992 Klasse 1b

seit 1994 Klasse 3 und 1

seit 2005 Klasse 2 (C,CE etc)

am 3. Juni 2007 um 9:29

Erstmal Schaltung einstellen lassen und Ölwechsel durchführen. Das ist ohnehin das einzige was man ohne großen Aufwand machen kann.

Wenn es von interesse ist, Führerscheinbesitz seit 1984 (ununterbrochen!) ;)

Biete mit ,34 Jahre.Meine Schaltung funzt einwandfrei,auch wenns mal etwas schneller geht.Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Immer dierser 2. Gang grrrrrrr