1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Immer dieses Presse-Gejammer über zu viele Knöpfe ... ein Vergleich

Immer dieses Presse-Gejammer über zu viele Knöpfe ... ein Vergleich

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:11

Hallo MT´ler,

fast jeder Opel-Test in den üblichen Presseerzeugnissen fängt mit den Worten an ... "aber die Mittelkonsole des Opel ist überfrachtet mit Knöpfen".

Als ich neulich in einem Audi A6 saß, habe ich mal nachgezählt und komme dort locker auf 37 Knöpfe plus diverse Drehrädchen. Verteilt auf einen Bereich vom Navi-Bildschirm oben bis zum Ganghebel auf einer wuchtigen Konsole zwischen den Sitzen.

Wieviel Bedienelemente sind es jetzt denn maximal im Opel Insignia?

Viele Grüße

Daniel

Audis-knopfsammlung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:11

Hallo MT´ler,

fast jeder Opel-Test in den üblichen Presseerzeugnissen fängt mit den Worten an ... "aber die Mittelkonsole des Opel ist überfrachtet mit Knöpfen".

Als ich neulich in einem Audi A6 saß, habe ich mal nachgezählt und komme dort locker auf 37 Knöpfe plus diverse Drehrädchen. Verteilt auf einen Bereich vom Navi-Bildschirm oben bis zum Ganghebel auf einer wuchtigen Konsole zwischen den Sitzen.

Wieviel Bedienelemente sind es jetzt denn maximal im Opel Insignia?

Viele Grüße

Daniel

Audis-knopfsammlung
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Dezember 2011 um 8:15

Ich hatte im Mai einen ähnlichen Vergleich angestellt, einen aktuelle 760 ILS ( Leihfahrzeug ) und die elendige Diskussion der Knöpfe.

Der Insignia hatte sogar weniger als die vom BMW, aber es ist halt ein Opel, der darf das :-)

http://www.motor-talk.de/.../p1020768-i203911281.html

von den Knöpfen am Schalthebel und links am Lichtschalter wollen wir mal gar nicht sprechen.

Naja, der Schei..opel muß den Test verlieren. Hmm, wie machen wir es bloß so, daß der Durchschnitts-Bildleser uns die Begründung glaubt?

Fertig ist die Laube. :)

immer dieses gejammer über das gejammer.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

diesmal antworte ich mit vielen smilies damit ich nicht missverstanden werde.:eek:

am 27. Dezember 2011 um 9:03

Wegen den Knöpfen wird kein Auto einen Test verlieren, ist doch Schwachsinn.

Desweiteren verstehe ich die Kritik an den zu vielen Knöpfen zu 100 %. Denn das Problem ist ja nicht unbedingt die Anzahl der Knöpfe die man im Auto findet an sich, sondern die Verteilung.

Opel knallt alles auf einen Haufen. Selbst wenn der Audi A6, von welchem Bilder gepostet haben insgesamt vielleicht genausoviele Knöpfe besitzt sieht das alles viel aufgeräumter auf. Und genau das hat Opel noch nicht verstanden. Beim Insignia sind die Knöpfe ja noch relativ groß, beim Astra sind es genausoviele extrem kleine Knöpfe, in meinen Augen auch eine Katasrophe!

Warum Opel nicht einige Knöpfe um den Schalthebel positioniert verstehe ich nicht, hier wird enorm Platz verschwendet.

einen knopf zu finden geht schneller als sich durch menüs zu arbeiten während der fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Wegen den Knöpfen wird kein Auto einen Test verlieren, ist doch Schwachsinn.

Desweiteren verstehe ich die Kritik an den zu vielen Knöpfen zu 100 %. Denn das Problem ist ja nicht unbedingt die Anzahl der Knöpfe die man im Auto findet an sich, sondern die Verteilung.

Opel knallt alles auf einen Haufen. Selbst wenn der Audi A6, von welchem Bilder gepostet haben insgesamt vielleicht genausoviele Knöpfe besitzt sieht das alles viel aufgeräumter auf.

...

Hallo,

also unter aufgeräumt verstehe ich die weiter oben gezeigte Verteilung der Knöpfe und Schalter ganz bestimmt nicht. Mit "aufgeräumt" verbinde ich eine kompakte Anordnung der Bedienelemente, möglichst im Blickfeld des Fahrers und nach Funktionalität angeordnet. Insofern empfinde ich den Insignia durchaus als aufgeräumt, wobei das, wie so vieles andere, eine subjektive Wahrnehmung ist. Eine perfekte Lösung für alle Geschmäcker wird es nie geben. Schön ist das für mein Auge jedenfalls nicht, was Audi da als Mittelkonsole anbietet (und der neue 3er ist kein Stück besser).

Gruß

Mineas

Also mal ganz ehrlich,

die Knopfanodrnung im Insi find ich super. Der Knopf auf dem Tunnel mit den Fkt-Tasten ist doch für 90% aller nötigen Funktionen ausreichend und absolut intuitiv. Die Tasten i.d. Mittelkonsole sind viel besser zu erreichen als die Tastensammlung in den Konkurrenten. Wer viele Funktionen will, muss auch mit Tasten leben --stellt Euch mal ne PC-Tastatur mit 3 tasten und einem Drehknopf vor ;-).

Also ich find die tasten ansprechend und gut positioniert - übrigens auch die am Lenkrad-

Einzig un alleine der Hebel für Blinker und BC finde ich nicht so gelungen - Der sitzt auch irgendwie zu weit hinten.. Oder meine Finger sind einfach viel zu kurz - also auch wieder nicht Opel dran schuld?!

am 27. Dezember 2011 um 9:22

Kann man denke ich nicht allgemein so sagen. Bis zu einer gewissen Anzahl an Knöpfen nimmt die Bedienfreundichkeit ganz klar zu. Insbesondere mehrere Tasten für eine identische Funktion sind aber sinnfrei und verwirren nur etwas.

Wenn es dann zuviele Tasten sind nimmt die Bedienfreundlichkeit höchstens noch bei Leuten zu die sich täglich mit dem Auto bewegen. Für Leihfahrzeuge ist das dann zu verwirrend.

Und wenn die Knöpfe wie im Astra J dann noch zu klein sind ist die Bedienung gerade bei hohen GEschwindigkeiten mit den Knöpfen fast schon ein Sicherheitsrisiko, da man sich wirklich konzentrieren muss den richtigen Knopf zu finden.

Da ist es besser weniger und größere Knöpfe zu haben und unwichtige Funktionen in verständlich Strukturierten Menüs unterzubringen, welche sich über den Drehknopf bedienen lassen.

Ich muss ja immer schmunzeln wenn ein Opel getestet wird bei Vox "Auto Mobil" da werden immer als erstes die vielen vielen Knöpfe beanstandet.....

Gruss

dieses Gejammer kann ich nicht verstehen, ich schau schon garnicht mehr hin und treff fast immer den gewollten knopf.

Diese Tester würden wahrscheinlich nicht mal aus nem Raum mit einer Tür und einer Schranktür finden

in meinen Augen sind die Tester alle von der Konkurrenz geschmierrt

Leihwagenfahrer kann ich vielleicht verstehen, aber wer seinen Insi täglich fährt sollte doch zurecht kommen...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Leihwagenfahrer kann ich vielleicht verstehen, aber wer seinen Insi täglich fährt sollte doch zurecht kommen...

Jup, ich bin zurecht gekommen :) 95% der Knöpfe habe ich gar nicht erst gedrückt :D

Sieht man ja, nach 3 Jahren an den benutzten Knöpfen: NAV, Dest, Phone und CD/AUX mehr war da nicht benutzt

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

95% der Knöpfe habe ich gar nicht erst gedrückt

Das kommt noch dazu... Viele Einstellungen macht man nur einmal und man braucht nur noch wenige Knöpfe im täglichen Gebrauch...

Tagelang manchmal nur die Sitzheizung... Der Rest geht vom Lenkrad aus...

Auch wenn der Insignia für mich aus Platzgründen nicht in Frage kommt,hatte ich schon oft die Gelegenheit mal mitzufahren.Also soo viele Knöpfe sind es dann auch wieder nicht.Hier trifft Opel schon eher meinen Geschmack.Je mehr Knöpfe und LEDs,umso besser.Sieht dann richtig a la Enterprise aus,gerade im Dunkeln.Wenn die Knöpfe,Drehregler etc. auch noch robust und langlebig sind,umso besser.;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen