1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Immer mehr Fehlermeldungen !!!

Immer mehr Fehlermeldungen !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2011 um 11:29

Hallo Leute,

ich werde langsam verrückt. Ich habe mein Dynavin aus der Reperatur zurrück bekommen und es eingebaut. Seit dem häufen sich die Fehlermeldungen.

Angefangen mit der Meldung das ABS/ASC ausgefallen ist zusammen mit dem Handbremssymbol. Das geht aber hin und wieder weg. Dann habe ich die Sicherungen kontrolliert und die eine oder andere herraus genommen und wieder eingesetzt. Danach leuchtete auch noch die Airbagleuchte :-(

I´ch weiß, hätte die Batt abklemmen sollen vorher *grummel*

Beim freundlichen wurde dann der FS ausgelesen . Ergebnis.. Raddrehzahlsensor hinten Re def. Keine Komunikation zum Airbagsteuergerät.

Der MEister meinte ichn solle mal die Batt über nacht abklemmen und dann och mal zum Auslesen kommen. Leider ebenso ohne Efolg. Nun fängt mein PDC auch noch an zu spinnen. wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piepst es dauer und PDC ist ohne funktion. ( nach der Sufu soll das ein selbsttest sein und das PDC einen Fehler hat) ich prüfe nun noch mal die Sensoren. Aber es kann doch nciht sein das alles auf einmal kaputt geht.

Der Meister meinte, es handelt sich ja um ein Radio aus dem Zubehör, das in den Systembus integriert ist und da kann es zu störungen kommen. Soweit ich weiß, ist nur das MFL in den Bus integriert und das über ein Interface was am Radio hängt..

Mir ist aufgefallen, das es ganz oft zu den Fehler meldungen kommt wenn meine Freundin gefahren ist. Sie stellt sich den Sitz immer sehr weit nach vorn. Hab schon über ein Kabelbruch nachgedacht.

Weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen ich will das wenigstens die Sicherheits relevanten Dinge funktionieren..

plse Help :-S

Wer kenn wen der hier in Schleswigholstein Fehlerspeicher auslesen kann und nicht für jedes Mal gleich 30 Euro kassiert ????

Danke schon mal Bambi

Ähnliche Themen
14 Antworten

hast du mal das original radio wieder eigebaut und geschaut ob alles wieder geht??

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:49

Nein, ich hab kein Orginalradio mehr. Es war auch nur das Buissness CD drin.

Es ist ein 320 d Touring Bj 11/2000

dann würde ich mir mal eins besorgen und einbauen..sonst kannst du dich zu tode suchen,und die ganzen probleme kommen vom radio

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:02

Hmmm ich denke ich werde es erst mal ganz ohne Radio probieren.. ich bin ja auch ne Woch ohne gefahren und da war nix. Erst nach dem Einabu.

Anstrengend ist, dass sich die AIRBAGLEUCHTE nicht löschen lässt.

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:25

Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte?

Ist hinter dem Radio irgent eine Steckverbindund die ich gelöst haben könnte???

am 25. April 2011 um 5:50

glaube auch nicht unbedingt das es am Radio liegt.

seit Anfang des Jahres kamen auch ein paar Lampen im Cockpit:

- Airbaglampe - Beifahrer matte ersetzen oder die Beifahrermatte

mittels 'Dongle' simulieren und Fehler vom Freundlichen

löschen lassen

-ABS leuchtet - Radsensor ersetzen und die Lampe wird ausgehen.

Gruss

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:45

Die Leuchte vom ABS/ASC geht nur manchmal an.. also leuchtet nicht i,,er. Denke da ist vll ein Wackler. werde den aber mal ersetzen, ist ja nicht all zu teuer.

Beim Airbag ist das Problem, dass keine Komunikation zum ABS Steuergerät statt findet. Laut aussage des :-)

Mein PDC Fehler ist nun dauerhaft. Piepston nach Zündung an und R Gang eingelegt von ca 20 sek. dann nix mehr mit Warntönen. PDC ist aber in BEtrieb. alle 4 Sensoren vibrieren wenn man sie berührt. ( Mit Zündung an und R-Gangeingelegt. Kommt aber kein Warnton... :-(

man man.. warum alles auf einmal

am 25. April 2011 um 15:48

hast Du eine AHK Steckdose

die korrodiert ist?

Meine war nach dem Winter nicht mehr zu

gebrauchen.

Vielleicht liegt das Piepen irgendwie daran?

Gruss

Fehlerspeicher auslesen kann und nicht für jedes Mal gleich 30 Euro kassiert ????

Hallo

Du hast doch schon ein OBD 2 Stecker??

Wenn ja kauf Dir mal ein normales Lesegerät /für FS auszulesen. Kosten um die 40 Euro. Da kannst Du mindestens mal den FS löschen und oberflächliche Fehler auslesen.

Das Original-Radio ist in dem ganzen System sehr wichtig! Wenn man ein anderes aus dem Zubehör einbaut machen die in der Regel kurz oder lang Probleme!

mfg

Langer

Ps: Denk daran das Du jeder Orginal Radio aus einem anderen BMW Serie /einbauen kannst. Voraussetzung ist das der wo das Radio ausbaut vorher beim Ausbau keine Fehler macht. Beim Einbau paart sich das Radio mit deinem FZG automatisch.

Mfg

langer

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

hast Du eine AHK Steckdose

die korrodiert ist?

Meine war nach dem Winter nicht mehr zu

gebrauchen.

Vielleicht liegt das Piepen irgendwie daran?

Gruss

Ok, danke.. das werde ich mal überprüfen. Habe eine abnehmbare AHK..

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Fehlerspeicher auslesen kann und nicht für jedes Mal gleich 30 Euro kassiert ????

Hallo

Du hast doch schon ein OBD 2 Stecker??

Wenn ja kauf Dir mal ein normales Lesegerät /für FS auszulesen. Kosten um die 40 Euro. Da kannst Du mindestens mal den FS löschen und oberflächliche Fehler auslesen.

Das Original-Radio ist in dem ganzen System sehr wichtig! Wenn man ein anderes aus dem Zubehör einbaut machen die in der Regel kurz oder lang Probleme!

mfg

Langer

Ps: Denk daran das Du jeder Orginal Radio aus einem anderen BMW Serie /einbauen kannst. Voraussetzung ist das der wo das Radio ausbaut vorher beim Ausbau keine Fehler macht. Beim Einbau paart sich das Radio mit deinem FZG automatisch.

Mfg

langer

Ja, ich habe schon nachgedacht, dass ich mir so ein Lesegerät kaufen sollte. Hat hjemand einen brauchbaren Link? Also Amazone oder in der Bucht??

Das Radio ist doch aber scon ein Jahr drin gewesen und nun kam es von der Rep wieder und da macht es Probleme.. Hmmm.

Also ich baue es am Mi mal aus. Da habe ich frei und versuche der FS mal so auslesen zu lassen.

Die Sensoren sind ja aktiv und arbeiten ja auch und hin und wieder funktioniert es auch. Wenn ich zum Bespiel Morgens los fahre geht es nicht. Wenn ich dann am Abend von der Arbeit komme, dann ging es einn mal..dann wieder nicht.. Sensoren waren ímmer am vibrieren..

Ich nehm erst mal das Radio raus... dann schu ich mal ob ich irgendwo ein Kabel / Stecker nicht richtig verbunden habe.. kann ja alles sein..

Danke für die Tipps-

Bambi

Hallo, habe da selbe Problem seit ca. 2 Wochen das ESB, ABS und Handbrems leuchten, zuvor immer sporadisch aber jetzt ein dauer leuchten. Meiner ist Bj 1999 und hab den Radio schon 11 jahre drin kein BMW radio. Dachte das ein Steuergerät oder Modul schud wäre aber wo soll ich suchen??? Habe unter der Such Funktion hier nichts gefunden.

Melde dich wenn du was gefunden hast.

Jetzt schon mal ein danke schön

Hallo zusammen

Vieleicht noch ein Tipp?

Habt Ihr mal die ABS Sensoren nachgeschaut! Könnte einer defekt sein?

(oder Schmutz am Sensor?) Wenn kein Schnutz vorhanden mal die Sensoren mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Alle 4 gleich? Beim durchmessen auch die Kabel mitbewegen. Haben alle 4 den gleichen Widerstand? Oder hat einer unentlich Ohm?

gruß

Langer

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:14

So...

also.. mein FS Sagt .. Raddrehzahlsensor Hi Re def.. sporadischer Fehler.. der :-) das ist immer so.. das Ding geht öfter defekt. Also.. Sensor bestellt und getauscht.. Fehler behoben :-) . Kein ASC/ABS mehr am Leuchten.

Die Airbag Leuchte wird schon komplizierter.. Bekommen keinen Kontakt zum Steuergerät :-(

Auch das Auto meldet sich nicht selbst am Service Rechner vom :-) an.. musste alles Manuell eintippseln.

Hatte das schon mal.. dann hat es erst nach mehrfachen Versuchen gefunzt. Da mein Freundlicher nun ein Freindlicher ist ;) und ich die Arbeiten selber ausführen möchte, sind die nicht mehr sehr kooperativ. Ich bekomme morgen mein Lesegerät und dann hat es ein Ende.. falls es funzt :-S

Magucken.. wie das Interface mit meinem Lappi klarkommt.

Das mit dem PDC ist ein Phänomen. Wenn das Auto länger stand .. geht es.. dann wieder nicht und es kommt ein Piepston ( lang) wenn ich die Sensoren teste , wie hier beschrieben.. tackern alle..

Das Piepsen ist aber nur beim ersten mal R Gang einlegen.. dann ist völlig Funkstille. Erst wenn ich Zündung an und aus mache piepst es wieder... EINMAL ca 10 sek. Normal wäre das ein Fall für Sensoren def.. aber da alle klackern ??? komisch..

Aber auch darüber wird was im FS stehen müssen.. mal sehen ..

Ich berichte weiter...

Deine Antwort