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Immer mehr Hubraum bei Dieseln, warum?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:27

Es ist bestimmt schon jedem aufgefallen, dass neue Diesel Motoren immer mehr Hubraum haben, beim Golf IV hat man noch aus 1.9 Liter 130 bis 150PS geschöpft, Alfa Romeo schöpft bei ihrem neuen Diesel aus 1.9 Liter soweit ich weiß 140 oder 150PS. VW und Audi geht den Weg das es immer mehr Hubraum gibt, z.B. wäre es eigentlich auch möglich aus 1.9L 140PS zu schöpfen oder beim neuen A6 anstelle von 2.5 Liter und 132kw sind es nun 2.7 Liter, weiß jemand warum, muss sagen bin da nicht besonders gut informiert drüber, ist mir nur aufgefallen und ich einfach mal fragen wollte woran das liegt, gibt bestimmt "Experten" die mir diese Frage beantworten können.

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12 Antworten

Abgasverhalten/ Laufruhe/ Standfestigkeit/ Leistungsentfaltung sind einige Ursachen...

Bin auch der Überzeugung das der 140PS TDI nur die "kleine" Ausbaustufe sein wird...kommen bestimmt noch 170PS und evtl 190... den 1.9er gab es ja auch erst mit 90, dann 110, dann 115, 130 und 150PS...

Hubraum läßt sich durch nichts ersetzten als durch noch mehr Hubraum -- alte Weisheit.....

was bringts aus einem 1,4L Motor über 100 PS zu quetschen. der läuft spätestens bei 100.000km unrund oder ist hin. Ich schwöre immer noch auf den alten VW 1.6L Motor mit 75 PS (Benzin)... - 200.000 ohne Probs - und wird sicher noch lange laufen (im Skoda Octavia)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:59

das mit der Laufruhe hab ich mir schon fast gedacht, auf jeden Fall bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

hi!

naja, einerseits werden die motoren immer leitsungseffizienter. das heißt aus weniger energievolumen (sprich hubraum) durch höheren wirkungsgrad mehr leistung holen muß noch nix mit an die grenzen hochzüchten zu tun haben, ergo noch nicht gleich den tod bei 100t km heißen.

ich halte das für technischen fortschritt, solange es im rahmen bleibt und wir nicht bald einen 1.1 l diesel mit 240 ps haben, der nur 2,8 l auf 300 km verbraucht .... :D

cheers, jochen

dafür meist je weniger Hubraum desto weniger Drehmoment....

1.6L 75PS.....145NM (Racer)

1.4L 75PS 16V --- 120 NM (lahme Ente)

1 mal im Octi 98, einmal im Octavia 2003

LG

Dave

Hubraum

 

Als technisch interessierter Laie habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter anderem der Hubraum wesentlich zum Drehmoment beiträgt, das bedeutet Leistung auch bei niedrigeren Drehzahlen. Daraus resultiert dann eben auch die höhere Lebensdauer der Maschinen. Fachleute, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

den 1.9er gab es ja auch erst mit 90, dann 110, dann 115, 130 und 150PS...

Nicht zu vergessen den 160PS (330Nm) im Seat Ibiza Cupra.

mfg,

Bob

Re: Hubraum

 

Zitat:

Original geschrieben von bhbrak

Als technisch interessierter Laie habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter anderem der Hubraum wesentlich zum Drehmoment beiträgt, das bedeutet Leistung auch bei niedrigeren Drehzahlen. Daraus resultiert dann eben auch die höhere Lebensdauer der Maschinen. Fachleute, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Naja die Lebensdauer kommt nicht von mehr Drehmoment, sondern von der geringeren Literleistung...

Mehr Raum&weniger Leistung ---} weniger thermische und physische Belastung der Bauteile...

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Nicht zu vergessen den 160PS (330Nm) im Seat Ibiza Cupra.

mfg,

Bob

wie konnrte ich ;-)

Naja, die thermische Belastbarkeit hat weniger mit dem Hubraum zu tun. Ein Ami V8 mit 5 oder 6 Litern Hubraum ist thermisch weitaus empfindlicher als ein europäischer Popelvierzylinder, gerade im europäischen und noch mehr im deutschen Fahrprofil (häufig Volllast, stark wechselnde Lastzustände etc.).

Die Hubraumerweiterungen haben meist mit optimierten Drehmomentverläufen zu tun (z.B. Verminderung des Turbolochs, dadurch dass auch vor Einsetzen des Turbos ein gewisses Drehmoment vorhanden ist). Eine gegenteilige Entwicklung existiert aber ebenso: PSA/Ford und Fiat z.B. haben in letzter Zeit kleinere Turbodiesel entwickelt (1.6 und 1.3), da hierdurch das Motorgewicht entscheidend gesenkt werden kann und vielleicht auch durch das geänderte Zylindereinzelvolumen eine bessere und leisere Verbrennung erfolgen kann.

Man sollte aber gerade im Dieselbereich den Einfluss des Turbos nicht unterschätzen, dagegen ist eine Hubraumerweiterung um 0,2 oder 0,3 Liter eher harmlos in ihrer Auswirkung (siehe hierzu BMW und GM-Fiat-Powertrain mit der Registeraufladung).

Wer sich noch an die Saugdiesel erinnern kann, wird wissen, dass auch ein 300D eine lahme Krücke ist, trotz Hubraum ;) .

Nachteilig an großvolumigen Motoren ist, neben dem Gewicht und dem Raumbedarf, die große Ölfüllmenge, da diese sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen, also wenig kurzstreckentauglich ist und wenig materialschonenden Fahrern die Behandlung schnell krumm nimmt (siehe auch Turbodefekte durch fehlende Ölkühlung nach Vollgasfahrten).

Zitat:

Original geschrieben von davroi

Hubraum läßt sich durch nichts ersetzten als durch noch mehr Hubraum -- alte Weisheit.....

was bringts aus einem 1,4L Motor über 100 PS zu quetschen. der läuft spätestens bei 100.000km unrund oder ist hin. Ich schwöre immer noch auf den alten VW 1.6L Motor mit 75 PS (Benzin)... - 200.000 ohne Probs - und wird sicher noch lange laufen (im Skoda Octavia)

beim 75PS Motor gab es keinen besseren als den 1,8 da kann sich der aktuelle Ver mit seinem 1,4 Witzmotor in sachen Laufkultur und Drehmoment verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von davroi

dafür meist je weniger Hubraum desto weniger Drehmoment....

1.6L 75PS.....145NM (Racer)

1.4L 75PS 16V --- 120 NM (lahme Ente)

Es mag "Erbsenzählerei" von mir sein - dennoch: Es gab nie einen 55kW-Benziner mit 145 Nm Drehmoment - in einem 1.6-Liter waren 135 Nm das höchste der Gefühle. :)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Bin auch der Überzeugung das der 140PS TDI nur die "kleine" Ausbaustufe sein wird...kommen bestimmt noch 170PS und evtl 190...

Daß es vom 2.0 eine stärkere Variante gibt ist ja nun nicht wirklich neu.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

den 1.9er gab es ja auch erst mit 90, dann 110, dann 115, 130 und 150PS...

Die 115,130 und 150 PSVariante hat aber mit den ersten (90 und 110 PS) nur noch den Hubraum gemeinsam,viel mehr nicht.

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