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Immer mehr Wasser!!!

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:05

Moin!

Altbekanntes Problem zu dem es aber mehr Lösungen geben muss als bisher geahnt: Wassereinbruch Fußraum Fahrerseite bei meinem GT, Bj.94.

Die Folie hinter der Türverkleidung hab ich bereits letztes Jahr nach massivem Wassreinbruch erneuert. Die Abläufe sind auch allesamt frei.Hatte auch dann Ruhe bis ich letzte Woche wieder nen Teich im Fußraum hatte. Das Wasser kommt ganz klar aus Richtung vorderer seitlicher Abdeckung(da wo man die Haube aufzieht) und zwar von oben. Da ist so ne Art Loch wo ja der Haubenzug drinsteckt...Dahinter verlaufen ja ne Menge Kabelbäume..glaub nich, dass das allzu gesund ist..Jetzt seh ich zusätzlich auch noch dass er auf der korrespondierenden äußeren Seite anfängt zu rosten...Also außen links unten neben der Tür direkt über dem Schweller..Langsam geht mir diese Scheiße total auf den Sack..Jemand ne Idee woher das noch kommen könnte außer Folien und Abläufe?Danke

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17 Antworten
am 16. Februar 2009 um 10:23

Läuft da in der nähe vll die Scheibenspritzanlage und ne Kupplung ist auf ?

und jedesmal wenn du spritzt läuft wasser und du hast es jetzt erst gemerkt ?

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:27

nee das müsste denn ja auch dauerhaft ziemlich stark riechen durch die Zusätze im Wischwasser..also der Wagen stand jetzt auch 1,5 Wochen nur auf dem Hof und es hat ja in der Zeit heftig geschneit und geregnet bei mir..also ich denke schon dass es sich um Regenwasser handelt...

ich würde erstmal die wasserabläufe vom schiebedach in den a-säulen checken. einfachste methode ist da wirklich mit der gießkanne/gartenschlauch das auto abspritzen während ein andrer im fußraum liegt und beobachtet wo es herkommt. dazu natürlich soviele verkleidungen in dem bereich wie möglich abbauen.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:39

dat hab ich doch alles schon hinter mir..und innerhalb eines jahres sind die nich wieder so dicht, dass es da wieder durchkommt...das muss definitiv was andere sein.kann es sein dass es was mit der antenne zu tun hat?..und die antenne gibt ja ne flucht mit der von mir beschriebenen stelle..

der ablauf an sich mag ja frei sein, aber vielleicht ist der schlauch von den anschlüssen gerutscht...

ich glaube nicht dass es an der antenne liegt.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:53

kann ich denn die a-säule irgendwie frei legen um mir das alles mal anzugucken?was meints du denn mit den anschlüssen?was denn für anschlüsse?is das nicht einfach nur ein schlauch vom dach durch die a-säule da zu diesem gummiding an der tür?

am 16. Februar 2009 um 11:05

Normal sind da so verbindungsstücke drinnen (kupplungen) es sind praktisch mehrere schlauchstücke die dann den langen schlauch ergeben ;)

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:09

ich verstehe...denn würdd as sinn machen..wenn da so ne kupplung irgendwie undicht ist kann natürlich was daneben gehen..kann ich den gesmten ablauf freilegen?oder muss ich dazu erst das halbe auto zerlegen?

am 16. Februar 2009 um 11:18

Du mußt die obere B-Säulenverkleidung abbauen, dahinter ist eine Schraube mit der die A-Säulenverkleidung geschraubt ist. Dann mußt Du nur noch die Verkleidung gleichmäßig wegclipsen.

Dann müsstest du schon hinkommen, dann siehst du ja alles.

HAst du es mal mehrere tage beobachtet?

Kommt es von jetzt auf nachert ?

Oder nur wenn es regnet ?

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:25

scheint jetzt erst wieder aufgetreten zu sein nachdem es so stark geschneit und geregnet hatte..vorher hatte ich es ja wieder im griff nachdem ich diese popelige folie neu gemacht hatte..was hat die eigentlich für einen sinn?

Un meinst du die rostblasen von außen stehen damit im zusammenhang oder is das auch eine von diesen typischen golf 3 schwachstellen?

am 16. Februar 2009 um 11:29

rost am kotflügel für das baujahr ist meines wissens normal

ich selber fahre auch einen GT aber baujahr 96, Model 97 ;) hab eigentlich keine Probleme mit Rost außer mit der Beifahrertür ;(

Wenn ich richtig informiert bin ist die Folie für die Dämmung aber ich weiß es nicht 100 %.

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:36

hmm wenn die folie nur für die dämmung denn hätte es ja bei mir und zig anderen nichts mit wasser im fußraum zu tun..naja ich guck mir die ganze schose nochmal von oben bis unten an..macht keinen spaß im winter von innen zu kratzen:D

naja mit dem rost bin ich ansonsten schon dran gewöhnt...hab gerade lezttes jahr schweller und radkästen machen lassen..jetzt muss ich mir noch jemaden suchen der mir das teil,wie auch immer es heißt, schweißt wo die hinterachse aufliegt...die liegt ansonsten auch demnächst mal weit hinter mir..:(

am 16. Februar 2009 um 11:38

Sag dann bescheid, was es war oder wenn du fragen hast dann frag ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VW Benny

... Das Wasser kommt ganz klar aus Richtung vorderer seitlicher Abdeckung(da wo man die Haube aufzieht) und zwar von oben. Da ist so ne Art Loch wo ja der Haubenzug drinsteckt...Dahinter verlaufen ja ne Menge Kabelbäume..glaub nich, dass das allzu gesund ist.. ...

Hast du an der Spritzwand oder oben im Wasserkasten (da, wo der Wischer drin sitzt) vielleicht schon mal irgendwelche zusätzlichen Dinge per Bohrung befestigt? ;)

Ansonsten könnte natürlich eine der serienmäßigen Durchführungen undicht geworden sein. Meist fällt das erst richtig auf, wenn sich seitlich oben im Wasserkasten jeden Menge Laub u. ä. gesammelt hat, was den Wasserablauf durch die Öffnungen in den Radkasten behindert.

Daher solltest du einmal oben die Wasserkastenabdeckung demontieren und die äußeren Laubnester beseitigen. Vorgehen (rechts und links gelten im Folgenden immer bezogen auf die eigene Position vor dem Auto stehend):

  1. Gummiprofil zwischen Wasserkastenkante und Frontklappe nach oben abziehen, Verbindungslasche zwischen linkem und rechtem Abdeckungsteil nach links schieben
  2. Linke Abdeckung abbauen. Dazu zuerst die drei inneren der großen Köpfe der Spreiznieten bis zum Anschlag und dann weiter das gespreizte Endstück aus dem rechteckigen Loch herausziehen (zu Beginn mit flachem Gegenstand oder Fingernägeln drunterhebeln), den äußersten Kopf kann man wie eine Schraube herausschrauben. Dann Abdeckung vorsichtig nach vorne oben abheben. Dabei für's Wiederaufsetzen merken, wo die Abdeckung aufsaß und wie man sie mit dem geringsten Krafteinsatz abnehmen konnte.
  3. Rechte Abdeckung abbauen. Dazu Wischerarme abbauen (Wischer ungefähr in Umkehrpunkt fahren, Position der Wischerblätter am Dach markieren, Kappen auf Wischerachsen abhebeln, Muttern auf Wischerachsen abschrauben, Wischerarme abwinkeln und durch leichtes ruckelndes Ziehen weg von der Scheibe die Arme von ihrem geripptem Kegelsitz lösen. (Geht das nicht, Mulde um Wischerachsen mit Caramba oder WD40 fluten und über Nacht einwirken lassen.) Anschließend die 3 Spreiznieten und die Kunststoffschraube wie beim linken Teil (nur spiegelbildlich) lösen und rechten Teil der Abdeckung abnehmen.
  4. Die beiden Laub- und Drecknester, die wahrscheinlich schon die Ablauföffnungen verdecken, beseitigen. Links ist das etwas schwierig, weil dort ja auch der Kasten des Innenraumluftfilters sitzt. Entweder reinigst du da drum herum, oder du demontierst den auch. Dann benötigst du aber auch eine neue Dichtung zwischen Filterkasten und Karosserie, zudem sitzt dieser Kasten auch nach dem Lösen der beiden seitlich sitzenden Befestigungschrauben wie angegossen, da die alte Dichtung stark klebt (diese Dichtung ist übrigens gerne die Quelle für Wassereinbrüche im Beifahrerfußraum. :eek: ). Nach dem Entfernen der beiden Biotope habe ich auch noch die Ecken mit einem Schwamm gereinigt, dass sich so schnell nicht wieder dort Dreck absetzt.

Danach solltest du eigentlich sehen oder herausfinden können, ob dort irgendwo eine Undichtigkeiten in Richtung Innenraum vorliegt. Wenn nicht, war diese Arbeit aber auch nicht vergebens, dann so ist diese Undichtigskeitsgefahr auch erst einmal für ein paar Jahre gebannt.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei auf die richtige Positionierung der Wischerarme (Markierungen am Dach!) und dass die Mutter auf den Wischerachsen nicht zu stark angezogen werden achten. Die Spreiznieten braucht man nach dem Einsetzen des Endstücks einfach nur reinzudrücken, die Kunststoffschraube vorsichtig festdrehen.

Und wenn du dann noch ganz gründlich sein willst, baust du noch die inneren Kunststoffschalen der Radhäuser aus (etliche Schrauben rundum und 2 Spreiznieten (pro Schale) vorne unten. Lösen kannst du die, indem du den Stift in der Mitte mit einem Nagel herausdrückst. Dabei geht der oft verloren, daher der Tipp, diese Spreiznieten vorsichtshalber vorher neu zu besorgen. Der Ausbau geht (glaube ich) nur, wenn du das Fahrzeug an der jeweiligen Seite angehoben oder das Rad demontiert hast.

nach dem Abnehmen der Schale findest du in dem spitz zulaufenden Hohlraum zur A-Säule (also zur Tür hin) einen massiven Dreckpfropfen, den du entfernen solltest, damit sich dort kein Rostnest bildet. Aber das müsstest du ja eigentlich schon kennen. ;)

Schönen Gruß

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