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Immer mehr Wehwehchen am GFJ '94

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:06

Hallo zusammen,

wie der Titel es vermuten lässt, macht sich mein Fiesta GFJ immer häufiger bemerkbar und ich hoffe, dass ihr mir etwas dazu sagen könnt.

Am beunruhigendsten ist folgendes Problem. Bei kaltem Motor nach dem Schalten vom 2. in den 3.Gang bei 20-30km/h bzw. beim Schalten vom 3. in den 4. Gang bei 40-50km/h kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass der Motor SEHR stark ruckelt und keine Leistung mehr kommt (er geht fast aus). Muss dann immer in den niedrigeren Gang schalten und selbst dann ruckelt es noch kurz weiter, bis er sich wieder beruhigt.

Woran könnte das liegen?

Außerdem hat die Lichtmaschine, bzw. der Keilriemen (so glaube ich zumindest) angefangen etwas zu quietschen (bei eingeschaltetem Abblendlicht). Wie viel Handlungsbedarf gibt’s da?

Ansonsten kommt zuweilen beim Gasgeben ein “Plastik-Klackern” aus dem Motorraum, als wenn jemand mit dem Fingernagel auf Hartplastik tippt.

Letztens hat auch due Tachonadel gut gezittert...das kam aber erst 1x vor und hat sich schnell wieder gelegt.

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe einfach, dass jemand Lust und Muße dazu hat, sie zu beantworten... ich wäre sehr dankbar. Es ist mein erstes Auto, das ich von meinem Opa übernommen habe (damals Neuwagen, immer in der Garage, außer die letzten 2 Jahre, seitdem steht er bei mir draußen) und ich habe mir vorgenommen, daran zumindest Auto-Technik ein Stück weit zu verstehen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

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10 Antworten

Hallo , ich versuche mal der Reihe nach meine Erfahrungen zu den Problemen zum Besten zu geben.

Also zum Motorruckeln.

Das ist in der kalten Jahreszeit normal ( bei Meinem zumindest). Einfach erstmal im niedrigeren Gang fahren. Der kleine Motor wird schnell warm und dann sollte es weg sein.

Zu Zweitens, : ich würde den Keilriemen zeitnahe wechseln. Er ist ein Verschleißteil und wer weiß, wie lange der schon seinen Dienst tut.

Er ist auch nicht teuer und man kann es, wenn man die Möglichkeiten hat auch selbst erledigen aber auch in einer Werkstatt dürfte der Austausch nicht mega teuer sein.

Zu Drittens, da vermute ich ein zu großes Ventilspiel oder Ölmangel.

Bitte vor der nächsten Fahrt den Ölstand kontrollieren.

Das Ventilspiel kann ebenfalls eine Werkstatt einstellen und es kostet auch nicht die Welt und ja, man kann es auch selbst einstellen aber! ...besser hier ausnahmsweise einmal keine Experimente oder Pfusch von Irgendjemanden.

Zu dem Zittern der Tachonadel.

Es scheint so, dass die Tachos nach so einer langen Zeit irgendwie den Geist aufgeben.

Ich hatte das auch.

Ich vermutete, dass es die Tachowelle war bzw. der Mitnehmer aber nein.

Ich musste schon zweimal wechseln.

Ein Gebrauchter hielt nur eine Woche.

Der jetzige Gebrauchte hält schon 3 Monate.

Ich werde bei Gelegenheit mal Einen öffnen und nachschauen :)

Also, ich denke es sind wirklich nur Kleinigkeiten und der Wagen ist im jedem Fall noch erhaltenswert.

Viel Erfolg.

Das zittern der tachonadel kann sich auch am geschwinigkeitssensor liegen, das Problem hatte ich auch mal, gestört hat es mich nie, kenne dies von meinen moped und trabant.. Zumal der geschwindigkeitssensor eh gerne kaputt geht, keine ahnung was ford damit will ist eigentlich nutzloses teil, keine Ahnung wozu das steuergerät die Werte benötigt :D.

Zum keilriemen.. sollte man tauschen für gute spannungsversorgung der boardelektronik. In meinen polo bin ich so 12tkm weiter gefahren, war manchmal recht laut aber es hattrptzdem funktioniert :D, zu dem ruckeln, kontrollier mal die unterdruckschläuche ob die porös sind und herzlich Willkommen im Forum

Bei meinem war es so, dass die Tachonadel eine Weile "rumgezittert" hat und dann nach Tagen oder Wochen einfach stehen blieb.

Manchmal hat sich die Nadel auf längeren Fahrten wieder gelöst, blieb dann aber wieder stehen.

Das hatte ich nun schon, wie oben beschrieben zweimal.

Ansonsten zittern die Nadeln bei älteren Fahrzeugen schon mal und sind natürlich auch nicht ganz so präzise ( auch abhängig vom verbautem Radsatz).

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:21

Danke für Eure Antworten,

@MBoye

Öl ist genug drin. Bin gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren, nach ein paar Kilometern (schätze es waren 10km) verschwand das Plastiktackern....können es trotzdem die Ventile sein?

Aber dann wird’s wohl darauf hinauslaufen, dass ich in naher Zukunft mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahre, aufjedenfall, um den Keilriemen neu machen zu lassen. Habe mir zwar auch “jetzt helfe ich mir selbst” auf Kleinanzeigen geschossen, aber eher zum lesen, als zum machen

Schönes Wochenende!

Adrian

Ich denke, an einem der Ventile ist das Ventilspiel zu groß und daher das Klackern. Wenn der Motor warm ist, hat sich alles ausgedehnt und es passt dann wieder etwas besser.

Einstellen lassen kostet 60 Euro oder so ca. in der Größenordnung.

Ventile aller 15tkm sowie öl mit filter und ventildeckeldichtung, ventile werden im warmen Zustand eingestellt wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sonst ist der motor robust. Hast du über den Krümmer 2 metalleitungen die vom zylinderkopf in so ein schwarzes teil (agr) führen ? Bzw ist ein kaltlaufregler bei dir verbaut ?

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 1. Februar 2019 um 10:11:29 Uhr:

Ventile aller 15tkm sowie öl mit filter und ventildeckeldichtung, ventile werden im warmen Zustand eingestellt wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sonst ist der motor robust. Hast du über den Krümmer 2 metalleitungen die vom zylinderkopf in so ein schwarzes teil (agr) führen ? Bzw ist ein kaltlaufregler bei dir verbaut ?

ventile werden beim kalten Motor eingestellt und wer eine Garage hat , kann das bequem innen machen und den Motor mit einem Ringschlüssel an der Kurbelwelle Riemenscheibe drehen. Man brauch nur einen 11 er Ring , eine Dichtung und eine Fühlerblattlehre und das Ergebnis kann man wirklich hören

Anleitung hier , steht aber auch auf dem Ventildeckel , zumindest die Einstellwerte

Fordfiestavetnilspieleinstellen2von2zt9

Er hat extra geschrieben, dass er es lieber nicht alleine machen möchte. Und es hat auch keinen Sinn "Alles" können zu wollen.

Am Ende spart man nämlich nicht immer :)

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 0:30

Danke für die Beteiligung :)

Also Keilriemen wurde nochmal nachgespannt (Chef dort meinte, das langt vorerst) und kommt in absehbarer Zeit noch neu...in dem Zuge auch Ventilspiel einstellen lassen. Den Ventildeckel zu lösen würde ich mich noch trauen, mehr erstmal nicht...zumindest solang ich nicht einen neuen fahrbaren Untersatz habe :D

Was sind denn alles Verschleißteile an dem Auto, bzw. Teile, die gerne Mal den Geist aufgeben? Damals stand das Auto größtenteils und wurde nur kurze Strecken bewegt.

Mittlerweile fahre ich jedoch häufiger längere Strecken (60 bis 250km AB) und hätte da gern die Gewissheit, auch anzukommen :D (bisher lief immer alles tippi toppi).

Habe die Unterlagen nur mal überflogen und würde fast behaupten, dass nichts Großes in den Jahren gemacht wurde...er hat halt jährlich neues Öl + Filter und was man so bei „normaler“ Wartung so macht bekommen, aber jetzt wird er ja mehr beansprucht...

Danke nochmals :)

Adrian

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