ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Immer noch Drehzahl Probleme

Immer noch Drehzahl Probleme

Fiat Panda 169
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 7:36

Hallo, ich habe einen Panda 169 BJ 2009 und seit einiger Zeit Drehzahl Probleme.

War schon in der Werkstatt und habe diverse Sachen machen lassen. Neue Kerzen, Luftfilter usw. Die Drosselklappe wurde auch gereinigt.

Jetzt wollte ich den Luftmassenmesser reinigen,der hat gar keinen, sondern einen Sensor.

Was tun???

Er dreht immer um die 1200 bis 2000 Umdrehungen. Beim beschleunigen bleibt bzw geht die Drehzahl auf über 3500 hoch.

Geht auch dann nur sehr langsam wieder runter.

Es wurden auch alle Schläuche kontrolliert. Angeblich alles dicht.

Woran kann es noch liegen? Motorkontroleuchte ist nicht an.

Verbrauch ist Recht hoch und die Leistung ist schwach. Habe auch versucht die Drosselklappe anzuglernen,bringt aber nix.

Kann mir eventuell jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Motor warm laufen lassen bis Lüfter ein und ausschaltet. Luftfilterkasten runter, dann sieht man die Drosselklappe. Vor der Drosselklappe den kleineren Kanal mit dem Daumen verschließen und eine kleine Öffnung lassen ...probieren... Wenn die Leerlaufdrehzahl sich auf ca 900 einpendelt, liegt es am Leerlaufsensor. Oder gleich eine gebrauchte funktionierende Drosselklappe einbauen und testen.

Anlernen muss man nichts !

MfG

20240405

Auf meinem Bild hat die Werkstatt eine neue noname Drosselklappe verbaut und der Panda hatte eine zu hohe Leerlafdrehzahl. Sie hatten den Fehler nicht gefunden.

Baute dann aus einem Schlachter die Drosselklappe um und der Motor lief tadellos

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 4:37

Dann werde ich das machen und mich nochmal melden.

Danke für den Tipp ??

Eine Frage noch. Muss an der Verbindung wo der Luftfilter auf der Drosselklappe sitzt nicht eine Schlauchschelle sein? Wegen der Luft? Bei meinem ist keine.

Guten Morgen,

Am Luftfilterkastenanschluss zur Drosselklappe befindet sich keine Schelle nur ein Gummidichtring.

Grüsse

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 6:37

Bei meinem ist nur das Teil zum drüber stülpen.

Ist ganz locker. Ist nicht dicht. Ich sehe da keinen Gummidichtring.

Das Teil zum drüber stülpen ist der Gummidichtring.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 7:25

Okay. Dann probiere ich es mit der Drosselklappe.

Zitat:

@Alextom schrieb am 1. Juni 2024 um 09:36:57 Uhr:

Hallo, ich habe einen Panda 169 BJ 2009 und seit einiger Zeit Drehzahl Probleme.

Dann solltest du einmal etwas mehr infos zur Verfügung stellen :-)

Hubraum, PS, welches Motorsteuergerät...

Der Tipp mit der Drosselklappe ist schon einmal ein Anfang, allerdings ist dieser nur bei Panda´s mit einem IAW 5AF... oder 4AF... Motorsteuergerät nachvollziehbar. Alle anderen die z. Bsp. ein 5NF... oder 5SF... STGR haben, sind mit einer elektronischen Drosselklappe ausgestattet. Die haben keinen Beipass mit Schnecke, die das Standgas regeln.

Und zu deinem Problem... Dreht der Motor nicht mehr höher als max. 3500 u/min oder geht er ab da nicht mehr in die LLDrehzahl?

Was genau wurde schon alles getauscht und/oder überprüft? Gab es vorher mit dem Fahrzeug schon ein Problem oder wurden irgendwelche Komponenten vorab getauscht?

Gruß

Roland

Zitat:

@Alextom schrieb am 2. Juni 2024 um 09:25:12 Uhr:

Okay. Dann probiere ich es mit der Drosselklappe.

Hallo,

Was hat sich ergeben, ist der Fehler behoben ???

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Immer noch Drehzahl Probleme