ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. immer noch mein A6 und das Telefon

immer noch mein A6 und das Telefon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 17:11

Hallo und guten Abend,

da es ja nun ja schon einige Tage her ist als ich

diesen Tread eröffnet habe,will ich Euch mal berichten wie es weitergegangen ist.

Ich habe dann nach etlichen Telefonaten mit dem Freundlichen in Peine mich mit ihm geeinigt das Auto am 2.Januar um 07°°Uhr in die Werkstatt zu bringen.

Also ein Tag den Aufenthalt dort mit Urlaub verlängert und früh in die Werkstatt.

Gegen 12:30 Uhr hab ich dann angerufen und nachgefragt ob Sie schon was gefunden haben--> Werkstattmeister ja das Steuergerät vom Telefon ist kaputt.Wir haben ein Neues bestellt kommt mit dem Schnelldienst um 14°° oder !5°°Uhr,mit Einbau dann um 16°°Uhr Heimreise.

Um 16°°Uhr Anruf vom Werkstattmeister,es hat nicht am Steuergerät gelegen,"was machen wir jetzt" fragt der mich.

Ich hab Ihm dann erkärt das ich nach Hause muß wegen der Arbeit,daraufhin sagte er mir das Sie dann alles wieder zusammenbauen würden und ich das Auto um 17:30 Uhr abholen könne.

Ich bin dann mit dem Auto wieder nach Hause gefahren,hab aber um einen Rückruf am nächsten Tag gebeten.

Es rief mich dann der Werkstattmeister am nächsten Tag an und sagte mir das Sie den Fehler nicht finden konnten da die Zeit zu kurz war.Sie haben dann von 16°°Uhr an noch das Navi gewechselt,die Leitungen überprüft,Antenne überprüft usw.,und dann kam wieder der Spruch "Herr Sch. was machen wir jetzt".Mein Vorschlag das Auto bei unserm Freundlichen reparieren zu lassen verneinte er mit der Begründung, und jetzt kommts:"Ein guter Elektriker findet den Fehler in einer Stunde,ein schlechter braucht etliche und bei einem Stundenpreis von 70-80 Euronen könne er das bei seiner Geschäftsleitung nicht verantworten.

Ich habe mir jetzt in der Zwischenzeit noch einen anderen Cullmann-Adapter besorgt,insgesamt 3 Handy's ausprobiert es ist wie verhext es geht nicht.

Es ist immer das Gleiche es kommt ein kurzes Plopp aus dem Lautsprecher,im Navi steht Phone und das Radio schaltet auf Stumm und das war's dann.Ich höhre dann nichts mehr,aber mein Gesprächspartner kann mich einwandfrei höhren.Es ist so als wenn man zu Hause an der Hifi-Anlage den Knopf "Mute" drückt,dann schalten die Lautsprecher doch auch auf Stumm.

Kann da vielleicht was verkehrt codiert sein?Ich meine kann man da Seitens VAG-Com was machen.Das Handy auslesen geht nicht,hab ich auch schon bei unsern :-)) machen lassen.Auf Platz 77 Telefon meldet er nichts gefunden,mein's ist noch ein Adapter mit Spiralkabel und die sollen wohl noch nicht diagnosefähig sein.

Ich hab keine Ahnung,danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruss Manne

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Manne,

Zitat:

Kann da vielleicht was verkehrt codiert sein?

Ist bei Dir ein BOSE Soundsystem vorhanden?

Wenn ja dann ist die Codierung schon entscheidend.

Bei BOSE ist für FSE immer ein zusätzlicher Lautsprecher (LSP) verbaut.

Dieser Anschluß für den zusätzlichen LSP ist beim Navi plus an Kammer II 8 fach braun angeschlossen.

Zitat:

Das Handy auslesen geht nicht, hab ich auch schon bei unsern :-)) machen lassen.

1. navi plus ist nicht richtig codiert, sollte bei BOSE mit Zusatzlautsprecher Telefon bei der dritten Stelle von rechts eine 1 stehen

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

 

Quelle: http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_1

2. Stecker 8 fach braun sitzt nicht richtig drin

3. Leitungsverbindung ab Stecker 8 fach braun zum LSP unterbrochen

4. LSP für Telefon defekt

 

Alles andere scheint ja zu funktionieren

Navi plus MUTE Funktion Stummschaltung erfolgt

PHONE /Telfon erscheint auf dem Display

KFZ Symbol bei handy wird angezeigt wenn es in der Ladeschale eingeclipst ist

Dein Gegenüber kann Dich hören > Mikkrofon in Ordnung.

Tippe daher auf falsche Codierung navi plus oder "Kabelsalat" für zusätzlichen LSP

 

Gruss Klaus

habe BOSE soundsystem und auch ne Handyhalterung und ne extra Lautsprecher im Beifahrerfußraum. der ton vom handy kommt aber nicht daraus sondern aus den radiolautsprechern. dann kann ich den doch eigentlich abbauen oder?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 17:15

Hallo Klaus,

dank Dir für den ausführlichen Beitrag.

Bei mir im Auto ist ein Bose Soundsystem und Wechsler (Kofferraum)verbaut.Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt,ich glaube irendwo gelesen zu haben das wenn auf Bose-System codiert ist muß im Navidisplay Bose stehen,ist das so richtig?

Bei mir steht das nähmlich nicht.

Zitat:

Bei BOSE ist für FSE immer ein zusätzlicher Lautsprecher (LSP) verbaut

Wo finde ich den normalerweise,im Fußraum ist bei mir nichts zu sehen.

Die anderen Sachen werde ich am Wochenende überprüfen,muß morgen erstmal zu meinem :-)) fahren und fragen ob er Samstag mal für ne Minute Zeit hat.

Danke Manne

Zitat:

Original geschrieben von Olznick

habe BOSE soundsystem und auch ne Handyhalterung und ne extra Lautsprecher im Beifahrerfußraum. der ton vom handy kommt aber nicht daraus sondern aus den radiolautsprechern. dann kann ich den doch eigentlich abbauen oder?

thoeretisch schon, praktisch könnte es ein Nachteil sein.

Wenn Du während eines Telefongespräches den Zündschlüssel abziehst liegt kein gesschaltetes Plus mehr am BOSE Verstärker an,

somit wird das Lautsprechersystem abgeschaltet und Dein Gepräch wäre abrupt beendet.

Bei ankommenden Gesprächen kein Klingelzeichen zu hören wenn kein gesschaltetes Plus über Zündschlüssel am BOSE Verstärker anliegt.

Meinen genannten Punkten brauchst aber keine große Bedeutung beimessen...

Während der Fahrt Zündschlüssel abziehen kommt eh kaum in Frage und wenn Du parkst halt das Radio an lassen damit Du kein Klingelzeichen versäumst.

Da ja nun scheinbar Dein zusätzlicher LSP nicht angeschlossen ist könntest Du diesen auch ausbauen.

Zitat:

Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt,ich glaube irendwo gelesen zu haben das wenn auf Bose-System codiert ist muß im Navidisplay Bose stehen,ist das so richtig?

Bei mir steht das nähmlich nicht.

Nein bei navi plus leider nicht, soweit ich weiß wird BOSE nur bei Radiogeneration II angezeigt.

Zitat:

Wo finde ich den normalerweise,im Fußraum ist bei mir nichts zu sehen.

Eigentlich befindet sich der zusätzliche LSP neben dem Fahrersitz unten hinter der Verkleidung B Säule.

Gruss Klaus

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:50

Hallo Leut's,

ich habe gestern Abend noch ein bischen Google durchsucht.

Da habe ich zwei Seiten zum Thema Navi gefunden.

Ich hab jetzt mal durch gleichzeitiges Tippen der Tasten AS + Pfeil nach unten am Navi plus den Kommunikationsstatus auslesen lassen.Dort steht dann auf dem Display:

  • Loogbook :nicht codiert
  • TV Tuner :nicht codiert
  • CAN-Gateway :Ok
  • Telematik :nicht codiert
  • Multif.Lenkrad :Ok
  • SBS :nicht codiert
  • Kombi :Ok

Fahrtenbuch und TV hab ich nicht,was ist mit Telematik und SBS?Ist es so richtig das da nicht codiert steht?

Bei Kombi steht nur ok wenn dieZündung an ist,sonst steht dort auch nicht codiert.

Gruss Manne

Kann Dich beruhigen soweit ist schon alles i. O. bei Dir.

SBS Sprachbediensystem, diese Funktion ist nur gegeben wenn ein Multifunktinoslenkrad und ein Telefonfesteinbau Audi/Nokia 6091

mit zusätzlichem Sprachmodul verbaut bzw vorhanden ist. Fehlt eines dieser Komponeneten gibt´s auch kein SBS.

Gruss Klaus

das gleiche gilt für die telematik wenn du die nicht hast steht da halt "nicht codiert"

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:24

Hallo Leut's

ich komm gerade von meinem Freudlichen und was soll ich Euch sagen das Telefon geht wieder.

Ich habe daneben gestanden als er das VAG-Com angeschlossen hat.Beim ersten mal hat er das Navi beim Auslesen nicht erkannt,dann hat er irgend einen Adapter dazwischen gesteckt und dann ging's.Er wollte dann immer die Codierung auslesen,aber das hat irgendwie nicht geklappt,er wußte auch nicht so richtig wie man es macht (der richtige Mann war krank).

Erst war er auf der Seite wo man die Meßwertblöcke auslesen kann,hat dort irgendwas überprüft, war dann an der Stelle wo man die Codierung eigeben kann aber was kommt da rein keine Ahnung.

Zitat:

1. navi plus ist nicht richtig codiert, sollte bei BOSE mit Zusatzlautsprecher Telefon bei der dritten Stelle von rechts eine 1 stehen

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

@ Klaus

kannst Du mir bitte mal sagen wie meine Codierung richtig lauten muß 00?xx,bin irgendwie zu blöd das zu verstehen.

Ich schreib jetzt mal auf was das Gerät ausgelesen hat:

  • 37 - Navigation
  • 4B0035192KX Teilenummer denk ich mal
  • RNS 4.2H06 BNO0140
  • Codierung -0
  • Betr.Nr -0

Weil wir nun beide nicht wußten wie es richtig gemacht wird bin ich wieder gefahren,mit der Option das ich hier im Forum nachfrage und dann wieder komme.

Unterwegs hab ich mich dann einfach mal selbst angerufen und Leute es klingelt im Auto. :confused: :)

Zitat:

Eigentlich befindet sich der zusätzliche LSP neben dem Fahrersitz unten hinter der Verkleidung B Säule.

Gruss Klaus

Bei mir kommt der Ton aus dem linken Türlautsprecher.Es funktioniert erstmal,aber ich weiss nicht woran es lag.

Das war's erstmal wieder,

Gruss Manne

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

1. navi plus ist nicht richtig codiert, sollte bei BOSE mit Zusatzlautsprecher Telefon

bei der dritten Stelle von rechts eine 1 stehen

Quelle: http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_1

Zitat:

Original geschrieben von Mannerl56

Weil wir nun beide nicht wußten wie es richtig gemacht wird bin ich wieder gefahren,

mit der Option das ich hier im Forum nachfrage und dann wieder komme.

Nicht über Adresse 37 Navigation, Codierungen erfolgen beim navi plus über Adresse 56 Radio,

wie folgt:

Radiosysteme (Generation I)}

Steuergerät Codierung (bis Modelljahr 2001)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem

00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne

+2 - CD-Wechsler

+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mannerl56

Unterwegs hab ich mich dann einfach mal selbst angerufen und Leute es klingelt im Auto. :confused: :)

Bei mir kommt der Ton aus dem linken Türlautsprecher.Es funktioniert erstmal,aber ich weiss nicht woran es lag.

Schön dass Dein Telefon wieder mit Dir "spricht", aber warum das Klingelzeichen nun über Türlautsprecher erfolgt...

...muß ich passen, :confused:

Nutze die Option und fahre hin zum :), Eintrag Fehlerspeicher und Codierung 56 interessiert mich mal spasseshalber.

 

Gruss Klaus

Telefon

 

kein Ton beim Telefon bei Bose-Austattung. Bei mir lags am Telefonlautsprecher, sitzt in der B-Säule auf der Fahrerseite. Kabel an Lötstelle war ab, wurde nachgelötet, danach alles OK.

Zitat:

Hallo Klaus,

ich hab gestern nochmal mit meinem Telefon im Auto herrumexperimentiert.

Ich hab den extra Lautsprecher gesucht der bei Bose verbaut sein soll und nicht gefunden.

Er soll ja an der B-Säule sein,ist der von außen zu erkennen?

Bei mir ist dort alles glatt,also von außen nicht zu erkennen das da ein Lautsprecher hinter ist.

Dann habe ich noch festgestellt das der Ton vom Telefon nicht nur aus dem linken Türlautsprecher kommt sondern aus dem linken und rechten Türlautsprecher.

Dann hab ich noch zu der Codierung eine Frage,Du hast da geschrieben:

Zitat:

Radiosysteme (Generation I;Steuergerät Codierung (bis Modelljahr 2001).

Meiner ist doch Bj.10/02,muß ich da nicht eine andere Codierung wählen?

Gruss Manne

Hallo Manne,

ja richtig bei Mj.02 ist die Codierung für Radiogeneration II relevant

Ab KW 18/01 ist die Radiogeneration II im A6 verbaut

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_2

xxx?xx: Fader/BOSE/Verstärker

+1 - Fader-Anzeige aus

+2 - BOSE-Anzeige ein

+4 - Abschaltung Verstärker bei Anruf

xxxx?x: Ausstattungsoptionen I

+1 - Navigation vorhanden

+2 - Telefon vorhanden

+4 - Sprachbediensystem vorhanden

Evtl. wird´s bei Radiogeneration anders geschaltet ?? genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Gruss Klaus

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:38

Hallo Klaus,

ich hab eben mit dem Vorbesitzer des Autos telefoniert.

Er sagte mir das es so alles ok wäre.Bei ihm kam nach Stummschaltung der Klingelton und die Stimme des Anrufers auch aus den vorderen beiden Lautsprechern in den Türen.

@all

Nur zu meiner Beruhigung,vielleicht kann ja von Euch mal jemand schreiben an welchen Lautsprechern das Telefon bei Euch (gleiches Bj.)angeschlossen ist. :confused:

Der Dicke ist wie unten in der Sig.,Navi-plus und Bose Soundsystem.

Danke Euch,

Gruss Manne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. immer noch mein A6 und das Telefon