immer noch Probleme mit der Parkbremse
Hallo Leute,
ich wende mich wieder an euch vor lauter verzweiflung.
Nach langen rum probieren und von eine Werkstat zu andere habe ich immer noch das Problem mit der Parkbremse.
habe Mittler weile schon ein Schalter eingebaut und des Steuergerät getauscht. nun habe ich das Auto bei Audi zum Codieren des neuen STG gebracht und nun heißen, die Zwei Drähte von Schalter zu STG
defekt sein. ich frage mich wie können die Kabel auf ein Mal kaputt gehen. ich Traue keine Werkstat mehr. ich Brauche dringend Hilfe
wie kann ich das Überprüfen ob das was die mir sagen richtig ist.
die Reparatur würde ca. 400 bis 600 € kosten (Mittelkonsole raus, die
6 Drähte von Schalter zu STG abschneiden und 6 neue lägen.
ich habe das gefühlt dass das nicht nötig ist. Die wollen doch nur die Euronen von einen
PS: wen ich auf den Schalter Drücke oder ziehe dann passiert folgendes
die Beleuchtung von Schalter blinkt und das Symbol in Armaturenbrett auch
habt ihr eine Idee, hat jemand so was endliches gehabt
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19 Antworten
genaue fehlermeldung?
woher kommst du denn?
Mal ins Blaue vermutetet sowas wie "Schalter für EPB - unplausibles Signal" ?
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
genaue fehlermeldung?
woher kommst du denn?
ich kann dir keine Fehlermeldung geben
die von Audi behaupten das von Schalter zu STG ein kabelbruch wäre. das Kann ich nicht glauben.
wie kann von Heute auf Morgen passieren?
ich komme auf Mörfelden-Walldorf ( bin aber Spanier )
ich tippe auf spannungsversorgung auf einer seite.
den schalter hat er ja schon erneuert.
haben sie sich die pins am stecker des bremsenmotors angesehen,diese faulen gerne mal ab.und funktioerieren erst nur spradisch nicht,dann aber komplett nicht mehr.
bist ca 130 km von mir entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
ich tippe auf spannungsversorgung auf einer seite.
den schalter hat er ja schon erneuert.
haben sie sich die pins am stecker des bremsenmotors angesehen,diese faulen gerne mal ab.und funktioerieren erst nur spradisch nicht,dann aber komplett nicht mehr.
bist ca 130 km von mir entfernt.
wen in der Werkstat mit den Diagnose system beide Motoren der Parkbremse sich öffnen und schließen lasen, dan kann doch das nicht ein spannungsversorgung Problem sein? oder liege ich da falch
Das Tausch-STG , war das gebraucht ??
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Das Tausch-STG , war das gebraucht ??
Ja der war gebraucht. da mit bin ich zu Audi um es Codieren zu lassen. sie sagten daruf hin wir haben das STG Codiert aber die Kontrolleuchte geht nicht aus. die meinten es ein kabelbruch
Zitat:
Original geschrieben von Cordoves
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Das Tausch-STG , war das gebraucht ??
Ja der war gebraucht. da mit bin ich zu Audi um es Codieren zu lassen. sie sagten daruf hin wir haben das STG Codiert aber die Kontrolleuchte geht nicht aus. die meinten es ein kabelbruch
Zitat:
Original geschrieben von Cordoves
Zitat:
Original geschrieben von Cordoves
Ja der war gebraucht. da mit bin ich zu Audi um es Codieren zu lassen. sie sagten daruf hin wir haben das STG Codiert aber die Kontrolleuchte geht nicht aus. die meinten es ein kabelbruch
Hallo,
wollte euch noch der lenzte stand meines Problems mitteilen.
habe die mittel Konsole ausgebaut und die Kabel durch gemessen
und es war wirklich ein Kabel Bruch. uns war die Leitung von Schalter Nr. 4 bis zum STG. habe eine neue Leitung gezogen. war auch eine menge arbeit. und nun habe ich eine frage. der Fehler ist immer noch da. muss ich das STG den Fehler erst löschen? da mit alles wieder geht
?
wo war den der kabelbruch genau?
eventuel haben sie es auch nicht codiert?
man weis ja nie.
fehler auslesen lassen.
Ich hab da noch das alte STG . der angeblich auch kaputt sein sollte wieder ein gebaut, und der Fehler ist auch noch da. muss der Fehler gelöscht werden nach der Reparatur?
der Kabel Bruch war in Kabel Leitung 4 von schalte zu STG Farbe gl/gr
Lösch mal den Fehler, wenn alles passt, bekommst Du auch keine Fehlermeldung mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Lösch mal den Fehler, wenn alles passt, bekommst Du auch keine Fehlermeldung mehr.
Hallo,
wollte euch noch der lenzte stand meines Problems mitteilen.
habe mit einen der ein VCDS hat versucht den fehler zu löschen.
nach den lösche kommt die fehler meldung wieder.
hier ein auszug des scann's
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 E HW: 4F0 614 517 A
Bauteil: ESP8 quattro H03 0010
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004488
Betriebsnr.: WSC 12345 123 54321
VCID: 2647BA1FE877
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 92
Kilometerstand: 138774 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.10.13
Zeit: 20:41:19
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0280
Hexadezimalwert: 0x4082
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x00A8
Hexadezimalwert: 0x00FF
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4F0-910-801.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030
Revision: C63C0030
Codierung: 0000321
Betriebsnr.: WSC 21149 142 86831
VCID: DDB555F37DA1
3 Fehlercodes gefunden:
02433 - Feststellmotor rechts Spannungsversorgung (V283)
011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.18 V
Anzahl: 117
02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)
011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.18 V
Anzahl: 116
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 66
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.49 V
Anzahl: 40
was bis jet alles gemacht wurde
1. Bremsen Hinten mit Bremscheiben
2. Bremsen vorne ohne Bremsscheiben
3. Schalter getauscht
4. kabelbruch von schalter zu STG ( leitung bl/gn 4 schalter --> STG leitung 19 neu gezogen
5 STG Neu
und Jetzt ?????
wer kann was mit der fehler Diagnose was anfangen
Zitat:
Original geschrieben von Cordoves
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Lösch mal den Fehler, wenn alles passt, bekommst Du auch keine Fehlermeldung mehr.
Hallo,
wollte euch noch der lenzte stand meines Problems mitteilen.
habe mit einen der ein VCDS hat versucht den fehler zu löschen.
nach den lösche kommt die fehler meldung wieder.
hier ein auszug des scann's
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 E HW: 4F0 614 517 A
Bauteil: ESP8 quattro H03 0010
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004488
Betriebsnr.: WSC 12345 123 54321
VCID: 2647BA1FE877
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 92
Kilometerstand: 138774 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.10.13
Zeit: 20:41:19
Umgebungsbedingungen:
Hexadezimalwert: 0x0280
Hexadezimalwert: 0x4082
Hexadezimalwert: 0x0000
Hexadezimalwert: 0x00A8
Hexadezimalwert: 0x00FF
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4F0-910-801.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030
Revision: C63C0030
Codierung: 0000321
Betriebsnr.: WSC 21149 142 86831
VCID: DDB555F37DA1
3 Fehlercodes gefunden:
02433 - Feststellmotor rechts Spannungsversorgung (V283)
011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.18 V
Anzahl: 117
02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung (V282)
011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.18 V
Anzahl: 116
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 66
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.49 V
Anzahl: 40
was bis jet alles gemacht wurde
1. Bremsen Hinten mit Bremscheiben
2. Bremsen vorne ohne Bremsscheiben
3. Schalter getauscht
4. kabelbruch von schalter zu STG ( leitung bl/gn 4 schalter --> STG leitung 19 neu gezogen
5 STG Neu
und Jetzt ?????
wer kann was mit der fehler Diagnose was anfangen