ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer noch Probleme nach anlasserwechsel

Immer noch Probleme nach anlasserwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:40

Der 318ti eine schwere Geburt, wenn der Motor einmal nicht mehr läuft.

Anlasser gewechselt, starten konnte ich immer noch nicht! Hat sich herausgestellt das Zündschloss

einen weg hat. Fremdstart über Klemme 50 und 30 der Anlasser hat gedreht jedoch sprang der Motor nicht an! Alles nochmal kontrolliert, keinen Stecker Leitung etc. vergessen oder an verkehrter Stelle.

Gerade nochmal probiert fremd-zu-starten, jetzt passiert nichts mehr. Spannung an Klemme 30/50 liegt an, will ich jetzt Brücken kommt statt starten meiner Meinung nach ein Kurzschluss, da funken beim brücken.

Sicherrungen alle intakt,

kann sein damit mir das Zündschloss (welches defekt ist/bekomme keine Spannung auf schwarz/gelb) im Weg steht, damit jetzt gar nichts mehr geht.???

Schnelle Hilfe von Euch erforderlich.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Wenn die EWS blockiert hat dann dürfte die Kraftstoffpumpe nicht laufen.

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) wurde so konzipiert, daß nur dann die Zündung (Klemme 15) und die Kraftstoffversorgung freigegeben wird, wenn ein korrektes Freigabesignal vom EWS-Steuergerät erfolgt ist.

Ablauf bei Schlüsselidentifikation und Startvorgang

 

Zündschloß in Stellung 2: Der Transponder wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das EWS-Steuergerät.

Das EWS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann ein Freigabesignal an Motorsteuerung und Anlasser:

Bei Automatikfahrzeugen wird außerdem die Stellung des Getriebewählhebels abgefragt und der Anlasser nur in Stellung P oder N freigegeben.

Nach dem Motorstart erzeugt das EWS-Steuergerät neue Schlüsseldaten und sendet sie an den Transponder.

Der Anlasser wird abgeschaltet, wenn das EWS-Steuergerät eine bestimmte Drehzahl für eine bestimmte Zeit erkennt. Diese Drehzahlgrenze ist abhängig von der verbauten Motorvariante.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von andy105

Der 318ti eine schwere Geburt, wenn der Motor einmal nicht mehr läuft.

Anlasser gewechselt, starten konnte ich immer noch nicht! Hat sich herausgestellt das Zündschloss

einen weg hat. Fremdstart über Klemme 50 und 30 der Anlasser hat gedreht jedoch sprang der Motor nicht an! Alles nochmal kontrolliert, keinen Stecker Leitung etc. vergessen oder an verkehrter Stelle.

Gerade nochmal probiert fremd-zu-starten, jetzt passiert nichts mehr. Spannung an Klemme 30/50 liegt an, will ich jetzt Brücken kommt statt starten meiner Meinung nach ein Kurzschluss, da funken beim brücken.

Sicherrungen alle intakt,

kann sein damit mir das Zündschloss (welches defekt ist/bekomme keine Spannung auf schwarz/gelb) im Weg steht, damit jetzt gar nichts mehr geht.???

Schnelle Hilfe von Euch erforderlich.

Gruß Andy

Selbst wenn ich die Zündung ausschalte liegt Spannung am Anlasser an an Klemme 30 an.

An klemme 30 liegt immer Spannung an. Aber ich weiß jetzt nicht ob du am Kontakteil für das Zündschloss Kabel angeklemmt hast. Und vielleicht die EWS abgeschossen hast.

Läuft bei Zündung an die Kraftstoffpumpe noch an ????

am 22. Oktober 2011 um 16:48

Anlassertest: legen mal von Klemme 30 ( das dicke 12V- Kabel mit der Permanentspannung am Anlasser) ein dünnes Kabel zum dünnen roten 12 V Kabel am Anlasser. Oder - um es einfacher zu machen direkt von + Batterie auf Klemme 50 ein Käbelchen ! (ein gaaaanz dünnes Kabel !!!) an diesen Anschluss.

Vorsicht bei diesem Test, ein Arbeitsfehler = immer ein Kurzschluss! 

Der Anlasser sollte arbeiten, wenn nicht ist der defekt, btw falsch angeschlossen.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:56

Werde nachher mal Plus von Batterie auf Anlasser plus neben Klemme 50 legen um zu checken ob der Anlasser hin ist.

Gruß Andy

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:06

Nochmal ne Frage zum starten, die Benzinpumpe geht an wenn ich die Zündung einschalte. Die Einspritzanlage mußte ich ja von der Benzinleitung beim Wechsel abklemmen als ich den Ansaugtrakt abgeschraubt habe. Sollte der Wagen eigentlich nicht nach ein paar Umdrehungen wieder anspringen oder wieviel Zeit brauch das i.d.Regel?

Grüße

http://www.motor-talk.de/.../...lasserwechsel-ohne-funkt-t3548877.html

WARUM? WARUM? WARUM? macht man immer einen neuen Thread, fürs gleiche Thema auf? :mad::mad::mad:

Mich haste damit schonmal als Helfer verloren.

@gpanter: Das mit dem Überbrücken war wohl doch nicht so toll. Die EWS hats gemerkt und hat blockiert. Jetzt kann er die bei BMW neu anlernen lassen.

Wenn die EWS blockiert hat dann dürfte die Kraftstoffpumpe nicht laufen.

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) wurde so konzipiert, daß nur dann die Zündung (Klemme 15) und die Kraftstoffversorgung freigegeben wird, wenn ein korrektes Freigabesignal vom EWS-Steuergerät erfolgt ist.

Ablauf bei Schlüsselidentifikation und Startvorgang

 

Zündschloß in Stellung 2: Der Transponder wird über die Ringantenne mit Energie versorgt und sendet die Schlüsseldaten an das EWS-Steuergerät.

Das EWS-Steuergerät prüft die Schlüsseldaten auf ihre Richtigkeit und gibt erst dann ein Freigabesignal an Motorsteuerung und Anlasser:

Bei Automatikfahrzeugen wird außerdem die Stellung des Getriebewählhebels abgefragt und der Anlasser nur in Stellung P oder N freigegeben.

Nach dem Motorstart erzeugt das EWS-Steuergerät neue Schlüsseldaten und sendet sie an den Transponder.

Der Anlasser wird abgeschaltet, wenn das EWS-Steuergerät eine bestimmte Drehzahl für eine bestimmte Zeit erkennt. Diese Drehzahlgrenze ist abhängig von der verbauten Motorvariante.

Danke für die Erklärung.

Vielleicht hat er noch keine EWS2? Baujahr kann man sich dann aus dem anderen Thread raussuchen :rolleyes: Genau das meine ich, wie soll man helfen wenn man das Thema über mehrere Threads verteilt?

Ab Januar 1995 alle BMW-Fahrzeuge weltweit serienmäßig eine elektronisch codierte Wegfahrsicherung EWS 2 eingebaut.

Also dann müsste er eine haben wenn sein BMW Baujahr 95 ist.

Ich weiß jetzt nicht ob der Anlasser dreht wenn er überbrückt???

Und hat der BMW einen Zündfunken ????

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ab Januar 1995 alle BMW-Fahrzeuge weltweit serienmäßig eine elektronisch codierte Wegfahrsicherung EWS 2 eingebaut.

Also dann müsste er eine haben wenn sein BMW Baujahr 95 ist.

Naja, vierlleicht hat er die Erstzulassung angegeben.

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht ob der Anlasser dreht wenn er überbrückt???

Und hat der BMW einen Zündfunken ????

Das kannste dir jetzt aus dem anderen Thread raussuchen :o

In letzter Zeit schont das in Mode zu sein, fürs gleiche Thema mehrere Threads zu eröffnen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ab Januar 1995 alle BMW-Fahrzeuge weltweit serienmäßig eine elektronisch codierte Wegfahrsicherung EWS 2 eingebaut.

Also dann müsste er eine haben wenn sein BMW Baujahr 95 ist.

Naja, vierlleicht hat er die Erstzulassung angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht ob der Anlasser dreht wenn er überbrückt???

Und hat der BMW einen Zündfunken ????

Das kannste dir jetzt aus dem anderen Thread raussuchen :o

In letzter Zeit schont das in Mode zu sein, fürs gleiche Thema mehrere Threads zu eröffnen.

dariosp,

hatte nur neuen Thread aufgemacht, weil sich die

Problematik geändert hat. So wollte ich die passenden Ansprechpartner aus dem Forum aufmerksam machen.

Demnächst nur noch ein Thema Jungs, versprochen....

Habe aktuell vor 2 Stunden probiert den Wagen anzuziehen.

Keine Chance, selbst wenn der Anlasser jetzt wieder platt wäre,

jetzt kommt auch keine Zündung mehr. Habe auch keine Hoffnung mehr, den Fehler zu finden, trotz eurer Hilfe. In der Werkstatt ziehen die mir garantiert einiges aus der Geldbörse!! Die EWS hat was damit zu tun damit kein Funke kommt, hab ich noch ne Möglichkeit? ohne den Wagen in die Werkstatt zu schleppen??

Batterie prüfen oder mit Starthilfe. Und dann schauen ob du wieder Zündung hast .

Wo kommst du her ????

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Batterie prüfen oder mit Starthilfe. Und dann schauen ob du wieder Zündung hast .

Wo kommst du her ????

Abend gpanter22,

Batterie ist fit, immer eine aufgeladene Starterbatterie zu Seite, hab die beim ersten fremdstarten beide in reihe angeschlossen trotzdem war der Saft so schnell draußen als wenn ich ne Flasche Sprudel auskippe.

25551 Standort

Ich hab schon mit bekannten telefoniert autoservice-hohenlockstedt...

wenn ich den Wagen dort vorstelle, bin ich von überzeugt, damit der Compact ne lange Zwangspause einlegt. Nach BMW selber macht den Wagen garantiert unbezahlbar.

Ist der erste, wo ich aufm Schlauch stehe und kein Plan habe, warum er nicht mehr laufen will!!

Wer den zum laufen bringt, kann diesen zum guten Kurs erwerben!!

Ganze WE für den Hund gewesen.

Aber trotzdem tausend Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß

Andy

Du hast auf der Batterie Spannung. Und bei Zündung brennen keine Kontrollampen mehr.

Ist das richtig so ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Immer noch Probleme nach anlasserwechsel