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Immer noch Vergaserprobleme (Leistungsverlust und hoher Leerlauf)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:32

Allmählich bekomm ich echt das Kotzen :rolleyes:

 

Jetzt ist zwar im warmen Zustand die Leistung eigentlich ganz OK, aber im kalten eine Katastrophe.

Quasi 0 Leistung.

Dann im warmen extrem hohe Leerlaufdrehzahl (2000-2500 RPM)

Teilweise hab ich dann auch noch die Anzeichen von Vergaservereisung. Schwarze Wolke aus dem Auspuff und keine Leistung.

Getauscht wurde:

Verteilerkappe

Verteilerläufer

Zündkabel (alle 5)

Zündkerzen

Luftfiler

Wärmeblech fehlt immer noch (jaja ich weiß), aber bei den Außentemperaturen sollte es eigentlich nicht unbedingt gebraucht werden, der Schlauch zum Blech ist ja da.

Motorcode, für die die es nicht wissen, ist übrigens RF.

Freu mich über Antworten :)

 

 

Und da fällt mir noch ein:

Welchen Widerstand müssen die beiden Temperaturfühler haben (der rote und trasparente vorne am Flansch). Ich glaub die sind defekt, kann es aber nicht ganz nachvollziehen, da ich die Werte nicht habe :S

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19 Antworten

Das sind keine Fühler, sondern Thermoschalter. Der rote ist, aus dem Bauch, für den Saugrohrvorwärmer, der andere für die Starterdeckelbeheizung.

Hast du mal die ganze Elektrik am Vergaser geprüft? Starterdeckelheizung, Teilllastkanalbeheizung Thermozetventil... etc?

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hast du mal die ganze Elektrik am Vergaser geprüft? Starterdeckelheizung, Teilllastkanalbeheizung Thermozetventil... etc?

hmmm würd ich gern, aber im Moment keinen Plan, wie das geht.....

Hast du vielleicht noch ein Kompendium dazu, wie zur Vereisung?

Nunja am einfachsten ist es immer wenn man nicht direkt weiß wie man sie prüft, Stecker ab und schauen ob sich was verändert am Lauf des Motors.

mfg

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

Nunja am einfachsten ist es immer wenn man nicht direkt weiß wie man sie prüft, Stecker ab und schauen ob sich was verändert am Lauf des Motors.

mfg

Das hatte ich gemacht....

Hat sich nix geändert :rolleyes:

Angeblich sollen die Widerstände haben, nur frag ich mich, wann und wie.

Bei heißem Motor war der Widerstand jedenfalls unendlich. Hab direkt am Fühler gemessen (bei beiden rot und transparent)

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

Nunja am einfachsten ist es immer wenn man nicht direkt weiß wie man sie prüft, Stecker ab und schauen ob sich was verändert am Lauf des Motors.

mfg

Oh, da muss bei mir aber eine Menge kaputt sein :rolleyes:

Lass mal überlegen... ja, alle unten aufgeführten Sachen ändern den Motorlauf nicht, wenn ich den Stecker abziehe.

@ querys

Nein, hab ich leider nicht. In der Serviceanweisung und im Selbsthilfebuch steht aber eigentlich alles wichtige drin. Kurzform:

Thermozeitventil: Muss Saft bekommen, sobald die Zündung an ist. Ab 4°C ist es immer gesperrt, momentan reicht also blasen.

Teillastkanalbeheizung: Bekommt mit Zündung Strom und wird dann heiß. Zum Testen Abschrauben und gleich Auflageflächen reinigen. Achtung, wird unangenehm warm in der Hand ;)

Starterdeckelbeheizung: Bekommt Strom mit Zündung, Stromdurchfluss messen.

Thermoschalter weiß und rot: Bei kaltem Motor sind beide durchgängig, bei warmem Motor beide dicht. Für dich ist nur interessant, dass sie bei kaltem Motor auf sein müssen.

Ansonsten unbedingt den Startdeckel genauer anschauen. Der macht gern Probleme. Der hohe Leerlauf könnte vom TZV oder vom Dehnstoffelement kommen, evtl auch von einer defekten Dreipunktdose.

Alternativ könnte es aber auch ein Problem mit Starterdeckel und Falschluft sein.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:20

Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir eventuell anmalen könntest wo ich das so finde, bzw. beschreiben könntest :con:

Denn momentan weiß ich nur, wo ich den Thermoschalter finde

Dehnstoffelement könnte hinkommen, vielleicht besorg ich mal ein neues (AHHHH 70 Euro weg....).

Aber mal sehen. Dann werd ich mal morgen früh oder so messen, ob die Schalter öffnen, wenn nicht raus mit dem Schund.

Falschluft glaub ich inzwischen nicht mehr drin.

Vergaserflansch ist ca. halbes Jahr alt, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen sind auch neu.

Aber im Selbsthilfebuch steht das drin? (Jetzt helfe ich mir selber & So wird's gemacht hab ich ja). Hätte meinen Arsch verwettet, dass das net drin steht.

OK dann werd ich mal daheim gucken :)

Aber schonmal danke :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:43

Also Update:

Thermoschalter: Beide OK. Interessant hierbei: Ich hab da drei. :eek:

Zwei oben (rot und transparent) unten noch einen. Für unten drunter hatte ich aber heute keinen Nerv. Die beiden oben gehen jedenfalls.

Machen laut "klick" beim Wasserbad. Egal ob man es von kalt nach warm oder umgekehrt versucht.

 

Termozeitventil scheint auch OK, zumindest ist es dicht. Ob es öffnet kann ich bei den Temp nicht testen, hab aber eines hier, das auch geht. Grad aus dem Grefrierer geholt.

Dreipunktdose konnte ich nicht testen

Dehnstoffelement auch nicht

Starterdeckel hab ich auch noch nicht angesehen, aber das Heizelement sollte gehen.

Naja über weitere Tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar :)

TZV kann nur mit dem LL zusammenhängen, wie auch die 3PD und das DSE. Die machen nichts an der Gemischbildung.

Heizelement bitte testen und vor allem mal den Starterdeckel anschauen. In die Richtung tippe ich beim eigentlichen Problem.

Wenn sich da nichts findet, würde ich den Vergaser mal zerlegen und reinigen. Evtl. ist das Schwimmerventil nicht mehr in Ordnung oder sowas. Denn wenn er schwarze Wolken produziert, klingt das nach Überfettung.

Und VV kann bei den Temperaturen nicht schuld sein, das schließe ich aus.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 18:58

An Überfettung hab ich auch gedacht. Am Wochenende kommt der Vergaser runter und ein anderer drauf.

Werde dann noch verschiedenes Zeug tauschen.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:25

Sodala.... war doch noch mal am Auto.

Die Starterklappe war total labbrig. Wie stell ich die am besten ein? Hab da mal ein bissel rumgedreht. Irgendwann war die so fest, dass ich nicht mal mehr starten konnte. Jetzt geht's einigermaßen.

Bleibt noch der viel zu hohe Leerlauf. Irgendeine Idee?

Was ich festgestellt hab:

Der Stößel aus der Dreipunktdose bewegt sich aber der "Arm" der da drauf drückt hat noch gut Abstand. Wenn man da was einstellen könnte, sodass der weiter runter kommt und wieder an den Stößel von der Dreipunktdose heranreicht, dann müsste der LL runter gehen.

freu mich,w ie immer, über Antworten

Ach die Gemischkanalbeheizung geht.

am 22. Juni 2006 um 22:50

Alter Finger!

Da ich mal gar keinen Plan von diesem Teil habe, habe ich Dir mal eine Übersicht geschossen! Wenne daraus etwas brauchst, sag eben bescheid! Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter...Was Einstelldaten und Fehler angeht....Meine Güte, hier kann man ja mal an allem drehen...HILFE!

Wide-open-kick Spaltmaß - Meine Fresse!

Ich schicks Dir dann oder poste es! Guck mal rein...

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 6:01

Leerlaufeinstellung wär hilfreich :)

 

Ich hab heute morgen übrigens eine richtig gute Fahrt. Kalt zwar ein ganz bisschen träge und mürrisch aber nur die ersten 5 Minuten.

Anschließend sauber gefahren, keine Überfettung und Rauchwolken.

Weiterhin total ätzend und störend:

Leerlaufdrehtzahl mit 2000-2500 rpm viel zu hoch.

Ich hab letztendlich nur noch das Dehnstoffelement in Verdacht, das kann ich aber nicht wirklich prüfen...

Schau dir mal auf www.ruddies-berlin.de die Serviceanweisung an. Da steht u.a. auch die Leerlaufeinstellung drin.

Bei dir ist aber was futsch, nichts rumdrehen!

Prüf mal, ob du zwischen den Stößel der 3PD und dem Drosselklappenhebel noch ein papier dazwischen bekommst. Wenn ja, dann ist das Dehnstoffelement dein Freund, wenn nicht, dann drückt die Dreipunktdose den Hebel nach "auf".

Dein Problem im Kaltlauf liegt an der Starterklappe. Da heißt es jetzt suchen. Starterdeckel abmachen und reinschauen, evtl. Federbruch, evtl. Beheizung tot, evtl. Pulldown tot, evtl. Welle gebrochen.

Einstellung is simpel. Es gibt an der Dose einen Ring mit 3 Kreuzschlitzschraubem. Aufmachen, verdrehen, zumachen. Es gibt sogar oben auf der Dose eine Skala.

Edit:

@ HerrKommilitone

Gell das ist ein feines Ding? :D

Klingt aber alles viel komplizierter als es ist.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 9:03

Ach zwischen Stößel Hebel ist bestimmt ein Zentimeter Platz.

Also Dehnstoffelement *grml*

Pulldown hab ich noch net gecheckt.

Wie stellt man den Starterdeckel korrekt ein, wenn man den ab hatte.

Da ist ja die Bimetallfeder, die wird eingehangen, aber wie muss die Vorspannung sein?

Diese Spala besteht bei mir aus ca. 4 winzigen Strichen. Welcher ist zu empfehlen? (wenn man von vorn drauf sieht den letzen oder den ersten?)

Mit Ruddies guck ich gleich, wenn ich mehr Zeit hab :D

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