ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Immer noch Vibrationen

Immer noch Vibrationen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. September 2013 um 17:18

hallo,

seit langem habe ich sehr unangenehme Vibrationen und Lenkradzittern, mit Sommer und Winterrädern.

Ich hatte sehr deutliche grobe, als auch feine Vibrationen, deutliches Lenkradzittern, sogar der rechte Rückspiegel hat gezittert. Wuchten hatte wenig gebracht, bzw. nur vorrübergehend. Höhenschlag gibts angeblich keinen an den Felgen.

Ich habe jetzt die Hardyscheiben machen lassen, sowie das Mittellager, und die Räder wurden nochmal gewuchtet.

Radlager vorne wollte ich auch machen lassen, sie hatten aber keine Zeit, bzw. die seien noch ok.

So Einstellschrauben für die VA wurden auch verbaut, da der Sturz nicht gepasst hat. Seitdem lenkt er wieder besser ein.

Die Schaltvorgänge kommen mir jetzt besser vor (Automatik), das heftige Lenkradzittern ist größtenteils weg.

Komischerweise gibts aber ein sehr feines Vibrieren, wie ein RRR oder so, das mir bisher so nicht aufgefallen ist. zwei mal ist mir jetzt auch (kurz, bei 120 kmh) Lenkradzittern aufgefallen.

Sägezahn in den fast neuen Kumho Eksta kann ich nicht ausschließen... kann mir aber schwer vorstellen, dass dieses "harte" vibrieren, brummen davon kommt. In der Mitte der Reifen ist ja längsprofil, schräges Profil nur an den Flanken.

Ich habe gute SKF-Radlager, die würde ich machen lassen. Kann das sein, dass die hin sind, obwohl der Meister meint, da is nix zu finden?

Eine Unwucht in der Kardanwelle würde ich erst mal ausschließen. Man spürts zwar auch in der Mitte, bilde mir aber ein, es kommt von vorne.

Es fühlt sich an, als würde man in einem Vibrationssitz fahren, die feinen, harten Vibrationen gehen über fast den gesamten Drehzalbereich.

Übrigens, die Eksta sind nach einem Jahr deutlich rutschiger auf Nässe als zu Beginn (vergangenen Sommer) und werden leider ihrem Ruf damit gerecht...

Querlenker oben unten knapp ein Jahr alt, Spurstange 1,5 Jahre, Lenkungsdämpfer und Lenkzwischenlager seit Januar neu, bremsscheiben letzten Herbst erneuert usw.

Ich werde noch wahnsinnig, was ist da los?

C240t, 2,6l, EZ Dezember 2000, automatik.

danke

flo

Beste Antwort im Thema

Die Kardanwelle ist ja gewuchtet und darf daher niemals ohne vorher markiert zu sein, auseinandergezogen werden. Dir bleiben zwei Möglichkeiten, jeden Tag eine neue Stellung ausprobieren oder eine komplette Kardanwelle besorgen, die nachweislich nicht auseinandergezogen wurde.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo florianz.

Das Vibrieren bzw. Schlagen am Lenkrad kann durch verschiedene Ursachen vorkommen.

Unter den von dir genannten Fehlern, wie an Rädern und Reifen, können auch die nachfolgenden Ursachen für Vibrationen sein:

- Defekte Bremsscheiben oder abgenutzte Bremsscheiben können auch solche Vibrationen am Lenkrad hervorrufen.

- Radnabe hat einen Schlag und verursacht die Vibrationen.

- Gummibuchsen bzw. Stabigummis sind verschlissen und können Vibrationen hervorrufen.

- Unwucht an der Antriebswelle.

Bei einem defekten Radlager könnte es auch liegen, wobei ich hier nicht sicher bin.

Es sind zwar durch vibrationen auch möglich, dass man die Radlager beschädigt, aber die Radlager machen normalerweise heulende bzw. jaulende Geräusche und werden sogar manchmal lauter als das Auspuff, wenn die kaputt sind.

Vielleicht wären noch folgende Hilfsmöglichkeiten anwendbar falls sogar nach dem wuchten der Räder und Reifen eine Unwucht vorhanden ist:

- Reifen auf der Felge drehen (matchen).

- Reifen am Fahrzeug wuchten.

Weitere Möglichkeiten und Fehlerursachen fallen mir im Moment nicht ein. Falls doch, dann schreib ich noch was hinzu.

Ich wünsche gutes Gelingen, viel Erfolg und alles Gute bei und für der Reparatur und viele Grüße.

 

 

am 4. September 2013 um 8:31

Gibt auch nix nervlicheres wie das vbrieren am Lenkrad. Tausche die beiden Lager mal aus. Dachte bei mir auch da ist nix. Als sie ausgebaut waren....ab in die Tonne. Musste meine allerdings 2 x Nachstellen, verstehe bis heute nicht warum das so ist. Anschlag ist Anschlag was sich da noch setzen kann, verstehe ich nicht. Das Sägen kann von den einzelnen Rollen im Schragrollenlager kommen. Haste ja liegen. Kumho Reifen sind auch nicht der Hit, habe 10 Jahre, allerdings in anderen Querschnitten gefahren, die Kleber Dynaxer, Kristal etc. nie ein Thema bis das Gewebe rausschaut, so ungefähr, aber bei dem Auto u. dem Querschnitt der letzte Müll auf der VA. Jetzt teste ich die dollen Dunlop incl. Höhenschlag. Bauen heute echt nur noch Gammel für teures Geld zusammen. Beim Motorradreifen geht das auch ohne Höhenschlag. Zumind. sind sie an den Flanken heftig Steif, das merkt man auch beim Fahren.

Moin, Frage zum Auswuchten der Räder.

War es eine neue oder noch eine alte Anlage ?

Denn eine Unwucht bei denn genanten 120Kmh deutet auf die Räder hin.

Hatte meine Räder auswuchten lassen bzw. es war laut "neuer Anlage" io.

Aber da ich es immer noch hatte ein leichtes schlagen im Lenker. Bin ich

dann zu unseren Hobby Schrauber gefahren und wir haben es bei Ihm

auf einer alten Anlage noch mal gemacht und seit dem ist alles io.

Er sagte mir das die neuen Anlagen nicht mehr so schnell drehen wie die alten

und man dann dieses schlagen bei 120Kmh nicht immer raus bekommt.

War nur ein kleiner hinweiß von mir.

Themenstarteram 20. September 2013 um 7:08

Hallo,

ich versuchs heute nochmal beim MB hier aufm Land. Am Telefon meinte der Kollege, Radlager haben sie selten Probleme... es könnte der Wandler oder sonstwas sein.

Die ganzen Aktionen (erneutes Wuchten, Hardys, Mittellager neu) zuletzt haben am Ende nur gebracht, dass der Seiten- und Innenspiegel nicht mehr zittert.

Ich habe jetz mal genau drauf geachtet: bis ca 80-100 kmh ist es ein feines BRR, mal stärker, mal schwächer. Anfangs meist weniger stark. Bei genau 120 kmh zittert das Lenkrad leicht.

Die Vibrationen merke ich auch auf der Mittelarmlehne, und im Kardantunnel.

Wenn die die Kardanwelle beim hardyscheiben-Tausch falsch eingebaut haben, flippe ich echt aus.

Das Auto ist echt nicht fahrbar auf die Dauer, die feinen Vibrationen gehen durch Mark und Bein.

Jeder ausgelutschte 2er Golf fährt sich besser.

Für den Tausch der Radlager verlangt MB 250 Euro, ist das ok?

Ich bilde mir ein, neuerdings auch metallische Geräusche zu hören.

Wie macht sich eine falsch eingebaute Kardanwelle bemerkbar?

Ich werde wohl demnächst die Winterpellen aufziehen, auch wenn die scheixxe sind (laut, unkomfortabel).

vg

flo

Zitat:

Original geschrieben von florianz

Bei genau 120 kmh zittert das Lenkrad leicht.

Die Vibrationen merke ich auch auf der Mittelarmlehne, und im Kardantunnel.

Da es bei denn 120kmh ist gehe ich wirlich von denn Rädern aus.

Tausche doch mal die Räder von Vorne nach Hinten. bzw. willst

Du ja die Räder wechsel. Da solte es dann anders werden.

Ersetzen der Radlager war sicher so oder so kein Fehler. 250 EUR sind i.O. wenn die Schaff dabei ist. Räder runter, Ausbau, Einbau, Schmieren, Räder rauf plus die Lager.

 

Dass der Kardan oder defekte Bremscheiben solche Vibrationen verursacht habe ich bei meinen drei W202 mit z.T. über 400'000km Laufleistung nie erlebt. Das zappelt erst beim Bremsen. Kaputte Radlager kenne ich als Heuler nicht als Schüttler..

 

Mein 99er C280 hat mal vibriert und da lags an der Lenkgeometrie. Neu einstellen hat nichts gebracht, weill man beim Einstellen von einem Referenzpunkt ausgeht und dieser war schon verschoben.

Mein aktueller C43 vibriert leicht zwischen 80 und 120 km/h aber nur auf den ersten 15km. Hat aber wohl eher damit zu tun, dass ich ihn als Sonntagsauto nur alle zwei bis drei Wochen bewege und sich die Reifen etwas plattstehen.

 

HolliPs hat schon recht. Versuch' mal Reifen zu tauschen, notfalls schnell die Räder vom W202 Kumpel aufgeschraubt. Wanns dann noch immer schüttelt, würde ich mal die Lenkgeometrie angreifen.

 

Gruss

Hi,

habt ihr euch schon mal die beiden Motoraufhängungen und die Getriebeaufhängung angesehen??

grüße

chris

Hallo nochmal.

Schade dass das Problem noch nicht behoben werden konnte.

Zur Frage, ob die 250 € für einen Radlagerwechsel in Ordnung wären:

Die bei Mercedes-Benz haben nunmal zu den Reparaturen stolze Preise und verlangen halt höhere Stundenlöhne, wobei die Mitarbeiter dann doch mit deutlich weniger abgespeist werden.

Ist ja nicht das Thema. Aber der Radlager-Satz ist in der Regel auch bei MB als Original-Teil nicht so Teuer und das kann dir auch jede andere Werkstatt ein- und ausbauen, die dafür qualifiziert sind.

Vielleicht für die Hälfte??

Man muss sich halt im jeweiligen Ort erkundigen.

Ansonsten sind 250 € für einen Radlagerwechsel bei MB zähneknirschend akzeptabel.

Viel Glück und Viel Erfolg und viele Grüße.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:00

hi,

ich war heute nochmal kurz bei einem kleinen Reifendienst. Obwohl die Räder zuletzt zwei mal gewuchtet wurden von einem großen Reifenhändler, hat hier und dort ein wenig gefehlt. Die Felgen sind definitiv ok.

Allerdings haben, v.a. die hinteren Räder, einen Schlag. die Reifen "tanzen", das sieht ein Blinder mit krückstock. Das erklärt auch, warum das Lenkratzittern v.a. bei geringerem Reifendruck von 1,9 Bar stärker zu merken war. Also Reifen noch mal feste aufpumpen. Warum mir das bisher aber keiner gesagt hat, keine Ahnung. Über Kumho hat er sehr geschimpft.

das feine RRRR ist aber noch da. War beim Benz am Lande am Freitag, er meint, das liegt kaum an den VA-Lagern. Mal kucken, wann er mehr Zeit hat.

Werde also bald mal die Winterräder aufziehen, die sind aber eigentlich auch fällig weil wenig Profil... als Winterreifen würde er Roadstone empfehlen, ca 85,00 jeweils. Kennt die jemand, hab ich noch nie gehört.

vg

flo

Servus Flo,

bitte vergiß Roadstone. Hatte ich mal drauf, waren katastrophal zu fahren - und hielten genau 2 Winter...

Meine jetzigen Michelin hingegen kann ich nur empfehlen! Grip ohne Ende in jeder Situation und Wetterlage, außerdem nach der mittlerweile 3. Saison (ca. 30.000 Winter-Km) noch nicht mal größere Verschleißerscheinungen zu sehen. Die fahr ich (bzw. meine Frau) locker noch 2-3 Winter.

Wer billig kauft, kauft zweimal öfters! Alter Spruch.

Außerdem ist es auch eine Sicherheitssache. Am Reifen zu sparen, kann tödlich enden. Für Dich und Andere!

Und soo teuer sind die nun auch nicht... http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

LG, Mani

P.S.: Nexen/Roadstone ist auch nicht viel besser als Kumho :D

Mit vernünftigen Markenreifen kriegst Du Dein Zittern zu 100% weg, wenn die Felgen eh o.k. sind.

Mein Tip: Kauf Dir im Internet gscheite Michelins (Händler sind da viel zu teuer), laß sie montieren und wuchten - kostet halt nochmal einen 50er extra für alle viere - dann hast wieder viele Jahre Laufruhe und gleichzeitig Sicherheit.

Themenstarteram 25. September 2013 um 15:00

ok roadstone is wieder raus :-) mal sehen, was ich hole, ich glaube jedenfalls nicht, dass die jetzigen Winterreifen noch gehen.

250 Öcken wäre nur für die Arbeit, was ich etwas teuer finde. Aber der Meister meinte, dass es weniger die Naben sind. Die Ursache für das feine Brummen und Vibirieren ist ja noch zu finden. Das Zittern liegt sicher am ovalen Reifen. Warum aber mir das bei zweimal Wuchten keiner gesagt hat, frage ich mich schon... Alter, wenn man selber nicht mitdenkt. Is alles nix, Leute.

Ich hab Probleme an der Lenkung, vielleicht spielt das mit rein. Wenn der Motor läuft und ich im Stand am Lenkrad ruckartig drehe, dann rummst es vorne im Bereich Lenkung. Beziehungsweise, beim Überfahren von Stufen ist die VA sehr "laut". Es ist aber vorne fast alles neu.

Unglaublich anstrengend, mit dem Wagen zu fahren. Nicht schön.

Von den Kumho bin ich mittlerweile sehr enttäuscht. Nicht nur, dass sie sichtlich eiern, sondern der Nassgrip ist bescheiden geworden. Das, was viele bemängelt haben, war im ersten Jahr nicht zu merken. Je nach Asphalt fährt sich das recht unsicher.

Themenstarteram 25. September 2013 um 19:16

sorry für Doppelpost.

Ich habe vorhin an der Tanke die Reifen auf 3 Bar aufgepumpt (max. 51psi sind erlaubt).

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass er mit weniger Bar noch mehr gezittert hat.

Effekt:

weniger Lenkradzittern bei 120kmh, das Nervige Brummen ist aber unverändert. Ich glaub, das ist so erst seit den neuen Hardys und Mittellager.

Das beste aber: Die Reifen haben wieder richtig guten Grip bei Nässe?! V.a. die Kurvenführung ist viel besser. Morgen früh hab ich noch eine kritische Kurve, wo ich sonst gerne mit dem Heck wegrutsche.

Eigentlich zuviel, aber immerhin besser. Komfort ist halt null, die VA und HA rumpelt sowieso... obwohl fast alles neu is... arrghh...

Hallo nochmal.

Wenig Luft in den Reifen ist nicht gut.

Wichtig ist immer, da so jetzt langsam langsam der Winter kommt, bei den Winterreifen auch zu beachten ist, dass man lieber 0.3 - 0.5 BAR Luft mehr drauf macht, anstatt weniger. Das aber nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer und in den anderen Jahreszeiten auch.

Du hast da oben in einem Beitrag geschrieben gehabt, dass du bei deinen Reifen ca. 1.9 BAR Luft drauf gehabt hast. Das ist deutlich zu wenig. Und das sogar noch bei einem Benz.

Du kannst da locker, egal Sommer- oder Winterreifen durchaus 2.5 BAR oder sogar 3.0 BAR Luft drauf machen.

Merke eines: Denn je weniger du Luft in den Reifen hast, umso schneller nutzt sich der Reifen ab.

Wenig Luft in den Reifen kann sogar fatale Folgen haben.

Und keine Sorge. Selbst bei bei 3.0 BAR Luft, platzt der Reifen nicht. Die Reifen sind ja geprüfte Ware.

Der Platzt erst bei 7.0 BAR oder 8.0 BAR.

Viele Grüße.

Für eine Seite VA das RAdlager wechseln ohne Material finde ich schon ziemlich heftig. Du brauchst ca. 1 Std. dafür, ist auch gar nicht schwer. Das Lager (SKF, FAG, Febi) liegt bei rund 40 € incl. neue Schrauben, Fett und Staubkappe. Die billigdinger für 20 € kannst dir schenken.

Deine Reifen sind nun mal nicht der Hit, Höhenschlag haben die meisten, selbst meine neue Dunlop haben das, davon kommt aber nicht dein RRRRR. Als Wintereifen habe ich viele Jahre die Kleber Kristal, halten sehr lange, werden nicht laut und Kleben wie Kaugummi. Bis ich die Dinger auf dem Benz gefahren habe. Hinten mal gar kein Thema aber vorne bei 85 % Gummi 1 Saison Reifen Müll. 1 x Neu gekauft, kurz vorm Wechsel auf Sommer, der linke das gleiche Thema. Reklammiert bei Michelin (die sind der Hersteller davon) etc. etc. das ganze ist jetzt vor der Handelskammer (Schichtsstelle) ich lass mir das nicht gefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen