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Immer noch Wasser im Auto! Ablaufkanal ausgerissen??
Hallo Forum,
leider habe ich immer noch Wasser im Auto.
Zur Erklaerung moechte ich nochmal kurz darstellen, was schon gemacht wurde.
1. die Ablaufkanaele des Schiebedachs wurden mit Druckluft gereinigt
2. die "Tuerdichtung" hinter der Beifahrertuerverkleidung wurde 2x getauscht (beim ersten Mal hat die Werkstatt es vermasselt)
3. die Dichtung fuer die Kabel von der Tuer in das Cockpit wurde "ueberarbeitet"
Leider ist mein Wagen immer noch nicht trocken.
Die unter Punkt zwei gewechselte Tuerdichtung ist jetzt auch tatsaechlich dicht nur habe ich jetzt immer noch folgendes Problem.
Im Beifahrerfussraum habe ich den Fliess und die Plastikverkleidung unterhalb des Cockpits abgenommen. Dort sieht man dann einen Kabekstrang der in die Tuer lauft. Uber diesen Kabelstrang regnet es in mein Auto. Wenn ich in das Loch zwischen Autorahmen und Tuer fasse, regnet es auf meine Hand.
Die Dichtung fuer die Kabel in der Tuer habe ich mit Panzertape und einer Plastiktuete und einer zusaetzlichen Tuete versucht wasserdicht zu machen.
Wie oben schon beschrieben, keinerlei Wirkung. Jetzt frage ich mich, ob vielleicht beim Reinigen der Ablaufkanaele irgendwas schiefgegangen ist. Kann an dem Rahmen des Autos der Ablaufkanal irgendwie beim Drucklufttreinigen ausgerissen sein???
Ich habe nur Wasser im Fussraum, keines im Dachhimmel!
Wuerde mich ueber schnelle und zahlreiche Antworten sehr freuen, insbesondere weil die Werkstatt bald zumacht und es hier mal wieder regnet.
Sg Julius23
Golf IV GTI Schiebedach BJ:99
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18 Antworten
Re: Immer noch Wasser im Auto! Ablaufkanal ausgerissen??
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Wenn ich in das Loch zwischen Autorahmen und Tuer fasse, regnet es auf meine Hand.
Das ist ganz typisch für abgefallenen Schlauch vom Schiebdach.
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Kann an dem Rahmen des Autos der Ablaufkanal irgendwie beim Drucklufttreinigen ausgerissen sein???
Hab ich dir doch schon geschrieben.
Wenn man schon mit Druckuft an die Abläufe geht, was keine gute Idee ist, muss man hinterher unbedingt prüfen ob die Schläuche noch dran sind.
Dazu bei geöffnetem Dach einfach Wasser in die Umrandung vom Schiebedach schütten und prüfen, ob´s an allen 4 Stellen aus den Schläuchen läuft.
Wenn nicht ist einer abgefallen oder immer noch verstopft. Dann kommst nicht umhin, den Dachhimmel auszuclipsen. An die hinteren Abläufe kommt man anders sowieso nicht richtig ran, weswegen das die einzig vernünftige Methode ist. Nur Druckluftpistole reinhalten ist Pfusch.
Wie viele Stellen gibt es denn, wo dieser Kanal abreissen kann?
Fuer mich erscheint es logisch, dass ein abgerissener Ablaufkanal am Schiebedach einen grossen Wasserfleck am Dachhimmel produzieren wuerde, kann natuerlich auch total falsch gedacht sein.
Deswegen war die Folgefrage, ob sich vielleicht dieser Gummistoepsel in der Tuer von einem anderen Gummielement im Rahmen getrennt hat.
Aus dem Ablaufkanal tropft es auch raus. Nur mal zur Info.
Die hinteren Ablaufe hatten sie eh nicht freigemacht.
Wieviel Aufwand ist das denn das zu pruefen und eventuell zu reparieren?
Wie macht man das bzw. kann man das selber machen und wenn ja wie geht das?
SG Julius23
Vielen Dank fuer die Antwort (nochmal) :-)
Entweder der Schlauch fällt oben am Dach ab, oder an der Austrittsöffnung in der A-Säule oder an beiden Stellen.
Das dein Dach von innen trocken ausschaut hat wenig zu sagen, auf der Rückseite ist die Dachverkleidung aus so ner Art Kunststoff, der sich nicht vollsaugt.
Dachverkleidung ausklipsen dauert keine halbe Stunde.
Alle Griffe abschrauben, die Säulenverkleidungen runter, dann kann man schon unter die Dachverkleidung schauen und sieht was los ist.
Vorher natürlich den "Wassertest" machen. Und prüfen, ob der Schlauch in der A-Säule von dem Gummi gefallen ist.
Wie teste ich denn, ob das teil in der Tuer abgegangen ist.
Das Loch ist doch so klein da sieht man doch gar nix?
Sehe da gerade den Wald vor lauter Baeumen nicht! :-)
Wenn ich doch wenigstens Internet zu Hause haette, dann muesste ich jetzt nicht beim Arbeitsplatz auf die Antwort warten....
Nicht in der Tür sondern in der A-Säule.
Das Teil, wo normalerweise das Wasser rausläuft (dieses schwarze Gumminding) ist nur in die A-Säule gesteckt und von hinten geht dort der Schlauch rein, der vom Dach kommt.
Wenn der abgefallen ist läuft das Wasser innen in der A-Säule runter Richtung Schweller und von dprt in den Fußraum. (Ich wette übrigens mit dir, dass der Filz unterm Teppich in deinen hinteren Fußräumen ein Feuchtbiotop ist.)
Aber ... warum, um alles in der Welt, macht ihr nicht als erstes mal die "Wasserspiele" ?
Och die "Wasserspiele" mach ich schon noch, wobei hier regnet es je andauernd.
Meine Frage war darauf bezogen:
Ich stecke meine Hand in die feuchte Oeffnung und es tropft mir auf die Hand. Wenn jetzt der Schlauch und dieser Stopfen (unter dem ist im Tuerrahmen die Dichtung fuer die Kabel, die in die Tuerlaufen) sich getrennt haben, wie sehe ich das denn und wie kaeme ich da ran um das wieder zusammenzustecken.
Meine Hand ist leider zu gross um sie im 90 Grad Winkel hochzuschiben und auf kleinsten Raum etwas zusammenzudruecken.
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Ich stecke meine Hand ....
Wir reden immer noch vom Auto?
Ok.
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Wenn jetzt der Schlauch und dieser Stopfen ... sich getrennt haben, wie sehe ich das denn und wie kaeme ich da ran um das wieder zusammenzustecken.
Man sieht das daran, dass an den Stopfen kein Schlauch mehr dran ist. Dazu muss der Stopfen natürlich halb raus, um das zu erkennen.
Der Schlauch hängt dann lose in der A-Säule. Den zu finden und rauszufummeln hab ich nur mit ner langen schmalen Zange hinbekommen. Und zwar durch die Öffnung , in der sonst der Stopfen sitzt.
Hehe... Ja wir reden noch vom Auto!
Vielen Dank also werde ich das mal ausprobieren. Mal gucken, wie es morgen aussieht. Werde die entsprechenden Informationen hier zur Verfuegung stellen.
SG Julius23
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Ich stecke meine Hand in die feuchte Oeffnung und es tropft mir auf die Hand.
*lach* Dude, you made my day! Genial
Sorry for OT, aber ich hab mich weggeschmissen vor lachen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
ich hab mich weggeschmissen ...
Hoffentlich auch weit genug weg ...
Guten Morgen alle miteinander...
Es freut mich, dass ich zur allgemeinen Unterhaltung beitragen konnte :-)
Gestern am fruehen Abend habe ich dass dann mal ueberprueft und siehe da:
- durch die Druckluft hat sich in der A-Saeule der Stoepsel vom Schlauch getrennt.
Nachdem ich dann feststellen musste, dass der Schlauch so kurz ist, dass ich das nie wieder zusammenkriege, habe ich wie empfohlen (vielen Dank fuer die Kurzanleitung) den Dachhimmel weggefrimmelt und den Schlauch am Schiebedach runtergezogen.
Danach habe ich den Schlauch oben Durchgeschoben, unten Rausgezogen und den Stoepsel unten Reingesteckt! Fertig und Freuen!! (Ach ja oben habe ich den Schlauch natuerlich wieder angesteckt)
Leider habe ich dann in meiner ueberschwaenglichen Freude so viel Wasser ins Schiebedach gekippt, dass es ueber den auesseren Rand in den Dachhimmel gelaufen ist.
Na ja..... DEFA an, trocknen lassen.
Also vielen Dank fuer die Tipps.
SG Julius23
P.S.: Nur der Hinweis auf den Filz im hinteren Fussraum war nicht so gut, jetzt weiss ich naemlich, dass da auch alles feucht ist. Nur weiss ich leider nicht, wie ich da ran kommen soll und den Filz hochkriegen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Danach habe ich den Schlauch oben Durchgeschoben, unten Rausgezogen und den Stoepsel unten Reingesteckt! Fertig und Freuen!! (Ach ja oben habe ich den Schlauch natuerlich wieder angesteckt)
Das war clever.
Zitat:
Original geschrieben von Julius23
Nur der Hinweis auf den Filz im hinteren Fussraum war nicht so gut, jetzt weiss ich naemlich, dass da auch alles feucht ist. Nur weiss ich leider nicht, wie ich da ran kommen soll und den Filz hochkriegen soll.
Tschuldigung.
Ja das is ne Sauerei, ich kenn das. Hardcore-Variante: alle Fußraumverkleidungen, Sitze u. Mittelkonsole raus, Teppich samt Filz komplett rausnehmen und trocknen lassen.
Light-Variante: Schwellerabdeckung rundrum ab, Rückbank raus, Filz ringsrum anheben und auf Abstand zum Bodenblech halten, dann die Karre mit offenen Fenstern für 10h in die Lackierkammer bei so 70 Grad.
Im Moment würden bei uns auch 2-3 Tage Sonne reichen. Grüße nach Norwegen.
Da entscheide ich mich doch fuer die Ultra-Light-Variante und platziere einfach den Defa auf dem Teppich fuer die naechsten 2 Wochen.
Vielleicht scheint dann ja mal wieder die Sonne ohne das Regenwolken davor haengen.
Wenigstens schwitzt man nicht bei 16-19 Grad Aussentemperatur und Regen. :-)
SG nach Deutschland zurueck!
Julius23
Original geschrieben von Göölf
Das war clever.
Manchmal ueberrasche ich mich selbst! :-)