ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer noch Wasser in der Heckklappe

Immer noch Wasser in der Heckklappe

Mercedes E-Klasse S211

Moin,

 

das Problem bleibt bestehen. Habe schon Rückleuchten neu abgedichtet und auch zwischen kunstoffleiste und stahl im unteren Bereich des Deckels. Wo kann es sonst undicht sein? Ich weiß, dass man am besten aus dem inneren prüfen kann wenn der andere mit Wasser übergießt, habe leider nicht die Möglichkeit.

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahrerseite an der Heckscheibe unter der Gummidichtung verläuft das Antennenkabel von der Dachantenne. Das Kabel geht durch einen Gummipfropf mit Loch in den Kofferraum. Ich kann mir vorstellen dass aus diesem Grund auch über dem SAM Fond eine Art Filzabdeckung steckt die genau über dem Karosseriedurchbruch angebracht wurde.

Das Kabel läuft aber auch auf der anderen Seite durch .

Welches andere Kabel? Mir ist nur eins bekannt und das geht durch das Loch auf der FS. Bei mir geht es in einen Splitter aka Weiche um das Signal für Telefon und GPS zu verteilen. Ich hörte dass es bei RdW Fahrzeugen wohl diese Weiche nicht gibt aber warum sollte das Kabel dann auf der BF Seite durch gehen wenn die ganze Elektronik auf der anderen Seite ist?

Dann mach den kleine Deckel auf der anderen Seite ab . Bei mir geht dort ein Kabel durch

Ist doch ein Kombi? Dann kann auch der Wassersschlauch für den Wischer hinten in Gelenksnähe gerissen/ gebrochen sein. Das war im w124 der Grund weshalb der Kofferraumboden bei mir, im Herbst besonders, weil der Scheibenwischer da am meisten benutzt werdem muss, nass wurde. Ist aber relativ aufwändig, das im Winter zu sanieren ist der falsche Zeitpunkt. Wasserleitung ging rechts durch.

habt ihr evtl Bilder von den betroffenen stellen ?

PS: jep, ist ein Kombi

von gerissenen Leitung der h. scheibenwischer eher nicht, da speziel nach der Waschstrasse oder starkem regen das Phänomen auftritt

Dann scheidet meine Idee wohl aus. Die grschilderten Umstände sprechen doch eher für ein externes Dichtungsproblem.

Meine auch da Kombi :)

Zitat:

@viky schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:55:43 Uhr:

....

PS: jep, ist ein Kombi

.....

Ich hab mal den Titel geändert. Der Kombi hat eine Heckklappe, die Limo einen Kofferraumdeckel.

Hmmm. Wenn ich nun genauer nachdenke , wie das damals war... 1. aufgefallen war mir die Nässe im Kofferraum auch erst nach ner maschinellen Auto-Wäsche,weil man danach hinten ran musste. 2. Deshalb, und weil das im Herbst mit viel Regen war begab man sich genau in Deine Denkrichtung und prüfte 2 Jahre im Sommer Wassereimer Güsse und SCHLAUCHBEREGNUNG im Heck sitzend ...ohne greifbaren Befund. Im Herbst fiel dann wieder vermehrt Kofferraumfeuchtigkeit auf, die wieder auf den Regen geschoben wurde.

Erst als auch der Heckwischer neben anderem hinten ausfiel, machte man sich an die Rep.des Kabelbaums hinten...und weil das so durchgreifend erfolgreich war, sah man auch auf der anderen Seite nach ...und fand das Maleur im Wasserführenden Schlauch.

Nachfrage: musst Du bei Regen und Gischt den Wischer nie betätigen oder das auch intensiver als im Sommer. Und ist diese Situation im Herbst bei Euch nicht auch öfter als sonst anzutreffen? Dann läuft bei abendlichem Licht auch der Heckklappenscheibenwischer mit. Jedenfalls Meiner war so eingestellt- die Rücksicht wurde dann wesentlich besser.

Moin,

Die Feuchtigkeit tritt nur aus dem Deckel raus, Kofferraum bleibt trocken, weil das fließt erst dann ab, wenn Deckel geöffnet wird. Sammelt sich in den Mulden beidseitig des Deckels. Das mit dem Wischer werde ich mal genauer nachschauen, hierfür Danke für den Hinweis. Mein Heckscheibenwischer läuft sehr selten, beim Rückwerts fahren automatisch wenn eingestellt ist und sonst öfters wird die Scheibe per Hand gereinigt. Die Sicht war immer ausreichend. Gruß

Ich würde die Verkleidung abmachen und rein schauen (ist in 5 min runter). Kann z.B. an dem Wischermotor eintreten, entweder durch die welle und durch den Motor (allerdings nicht so viel auf einmal) oder zwischen Welle und Heckklappe, da ist eine Dichtung.

PS.: Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich den Wischermotor aufmachen, sauber machen, welle neu schmieren und ne Bierdeckel Dichtung oben drauf setzen. So sparst Du dir 150 euro für einen neuen Wischermotor in der Zukunft.

Hi, danke :). Die Abdeckung hatte ich schon zige Male abgebaut gehabt :) und by the way etwas Wachs auf Flächen gesprüht, vorsichtshalber :). Gibt es eine Dichtung im unteren Scheibenbereich zum Stahl hin? Habe soeben Blick drauf geworfen und mir schien als ob da Dichtung fehlt. Oder ist da nur Klebemasse von der Scheibe?

Och Menno, heute nach dem nächtlichen Regen habe ich die Heckklappe aufgemacht und das Wasser lief im Strang aus dem Schloss und seitlichen Abdeckungen. Zum ersten Mal, dass es wirklich so viel rauskam. Dadurch steht dann auch das Wasser im oberen Bereich von der Stoßstange wo der schloss sich einhackt. Evtl doch der Scheibenwischer Gestänge? Hat jemand eine Anleitung zum ausbauen? Besser mit Bildern :). Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Immer noch Wasser in der Heckklappe