ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. immer nosch probs nach 2 achsvermessungen

immer nosch probs nach 2 achsvermessungen

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:34

hi leute,

ich brauch mal euer rat. ich hatte bei meinem golf mal federn verbaut. dann wurde eine achsvermessung gemacht. da stand das lenkrad gerade hatte hin und wieder nur ein knacken beim vollen einschlag und leichtem fahren. später hatte ich breite reifen bekommen 205/50 15 auf 7x15 et 36. damit stand das lenkrad nun schief, wieso kein plan. sobald die winterreifen drauf waren war wieder alles ok. nun habe ich die dämpfer getauscht und wieder eine achsvermessung machen lassen. mit den breiten reifen. das knacken was hin und wieder da ist mit den breiten reifen ist immer noch da. das lenkrad steht aber wieder schief genau so wie davor. es waren 2 verschiedene werkstätten. laut daten blatt stimmt die achsvermessung.

es wurde an beiden spurstange geschraubt. nun habe ich gelesen in dem buch jetzt helf ich mir selbt. das man an der linken spurstange nicht drehen darf da die immer ein fix wert hat. man muss also das am lenkrad solange drehen bis das linke rad im sollbereich ist und dann an der rechten drehen bis es passt.

stimmt das? wenn ja ist nun meine linke spurstange verstellt, was soll ich nun machen? normal sollte die werkstatt nach bessern oder? sprich links wieder aud sollwert stellen und dann rechts soweit drehen bis es passt. sollte damit mein lenkrad dann gerade stehen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

also ich meine auch, dass man nur an einer drehen darf.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:49

hm, dann muss ich mal mit dem meister reden. hab mal im vw faden vom polo geschaut, da steht drinne das die linke spurstange auf ein sollwert vor dem einbua eingestellt werden muss. bis auf +/- 1mm. das einstellen der spurstange geht nur bei ausgebauter spurtstange. na super

da war doch was mit Ausbau des Lenkgetriebes wenn die STange raus muss gell

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:14

irgend sowas, das ist mir egal, eine werkstatt sollte das aber wissen. der die achsvermessung gemacht hat, den kenne ich und er ist selbstständig. freund von mir hat das auch gesagt. links nix stellen nur rechts.

sonst soll er bei vw anrufen und sich en abzug vom leitfaden faxen lassen wie man die spurstange einstellt.

am 3. Juli 2006 um 17:56

ach man muss die lenkung nicht ausbauen für eine spurstange das geht auch so habe ich bei mir auch geschafft...

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:06

das problem ist das das keinem bekannt ist das man links nix drehen darf. somit werd ich probs haben dem meister das bei zu bringen. aber ich habe es im jetzt helf ich mir selbst stehen. einfach so schreiben die das nicht rein

am 3. Juli 2006 um 19:04

bei Fahrzeugen mit einer Spurstange, bzw. mit nur einer Einstellmöglichkeit,meist rechts, kann man die Spur nur mitteln und danach das Lenkrad gerade stellen.( zb. Polo 68C. Golf 1?

Bei den heutigen FZGn muß man beide einstellen, um das Lenkrad überhaupt gerade zu bekommen.

D.H. bei der Achsvermessung muß vor Sturz und Spureinstellung die Bremse festgestellt werden und das Lenkrad in geradeaus Stellung gebracht werden.

Danach richtet sich, ob und wie die beiden Spurstangen verdreht werden müßen, damit die Spur stimmt und das Fahrzeug geradeaus fährt und nicht beim bremsen in Nachbars Garten zieht.

Bei Breitreifen wirste trotz exakter Einstellung von jeder Spurrille weggezogen und dein Lenkrad macht, was es will.

am 3. Juli 2006 um 19:10

Hi

Man kann und darf natürlich an beiden Spurstangen die Spur einstellen! Das war früher mal so bei Golf 1 und manchen Golf 2 das nur 1 Spurstange zu verstellen war. Ich tippe mal darauf das die 2. Vermessung bzw. Einstellung der Achswerte nicht genau durchgeführt worden ist.

Weil auf dem Zettel kann ich viel ausdrucken und hernach nochmal verstellen, weißt? Oder an einem Rad irgendwie auf spannung halten oder am Lenkrad oder sonstwas das es aufm Bildschirm passt von den Werten her und dann auf "Drucken" drücken. Dann paßt es auf zwar auf dem Papier aber nicht am Auto wenn sich der Mechaniker zu gut war um alles genau einzustellen. Und der Kunde in dem Fall du bekommt ja nur diesen Zettel und kann ja dann nur davon ausgehen dass alles paßt.

Will hier niemand was unterstellen (!!) aber diese Tricks kenn ich alle.

Wozu is man Mechaniker ;)

am 3. Juli 2006 um 19:14

Was nicht passt, wird passend gemacht. Man muß nur schnell genug sein. und nicht rot grün Blind.

am 3. Juli 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von golomat

Was nicht passt, wird passend gemacht. Man muß nur schnell genug sein. und nicht rot grün Blind.

Eben. Man kann alles einstellen. Man muß nur wollen...

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:16

ich war dabei und die werte stimmen. laut vw darf man links nichts drehen. irgendwie scheint das keiner zu wissen.

am 3. Juli 2006 um 19:19

Natürlich darf man an beiden seiten drehen. Muß man meistens auch weil wenn man z.B. links einstellt, verstellt es sich rechts wieder.

am 3. Juli 2006 um 19:20

und dein Lenkrad steht schief.

am 3. Juli 2006 um 19:32

wenn man die eine seite nicht verstellen sollen dürfte, wieso kann man es dann? is doch schwachsinn....

habsch auch noch nie was von gehört, wenn es stimmen sollte mit quellenangabe bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. immer nosch probs nach 2 achsvermessungen