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immer und immer wieder Leistungseinbruch

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. März 2009 um 7:33

Servus zusammen,

seit 6 Jahren klage ich mittlerweile immer und immer wieder über das selbe o.g. problem. Vorab meine Kiste Top gepflegt, alle inspektionen, keinen Unfall, ansonsten techn. einwandfrei. LMM schon zigmale gewechselt. Turbo is ok. also wirklich für ne karre mit jetzt 150tkm und 10 Jahre Top.

Bis auf:

Manchmal merke ich schon beim starten und beim Gangwechsel oder beim ein- und auskuppeln das das Auto nicht die volle Leistung bring. Alles ist unwarscheinlich schwergängig dann. D.h. unter anderem das man bei Anfahren viel gas geben muss um von der stelle zu kommen. und beim gangwechsel fällt die drehzahl extrem ab.

Aber dann gibt es auch den ungekehrten fall. Auto läuft an manchen Tagen wie ne rakete.

Fehlerspeicher ist sauber. Könnte evtl. wohl ein kabelbruch im motorraum sein. Im übrigen ist mir auch aufgefallen wenn die Klima auf "Auto" läuft und so läuft sie ständig, das wenn nur aus dem düsen rechts und links luft herausströmt das auto gut läuft. Kommt aber (ohne was an der klima verstellt zu haben) aus den beiden düsen in der mitte ebenfalls luft dann läuft er bescheiden. Teilweise ist die Luft bei 22 Grad warm und dann auch wieder recht frisch. Das ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen.

Wobei ich nicht denke das die Klima seit 6 Jahren die Ursache für den Leistungseinbruch ist. Aber keine Werkstatt hat den Fehler bislang gefunden. Und ich war in sehr vielen. Hab das problem ja schon einigemale gepostet.

Hat jemand von euch ne ahnung.

Gruß

Barni

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11 Antworten

also zw. den Lüftungsdüsen und dem Motorproblem sehe ich mal gar keinen Zusammenhang.

Ist die Benzinpumpe schonmal auf Fördermenge geprüft worden? Ruckelt er auch, wenn er nicht zieht oder fährt er einfach nur zäh?

Das ist ja echt mal scheiße was Du da (seit Jahren) mitmachst:(

hast du mal alle luftführenden Schläuche und Schlauchverbindungen /Schellen geprüft ?

Fährst du das originale Schubumluftventil ? Wenn du ein Kolbenventil fährst kann es auch sein dass dieses manchmal im offenen oder geschlossenen Zustand hängen bleibt.....wenn es offen bleibt hast du nen starken Leistungseinbruch weil dein Turbo keinen Ladedruck aufbauen kann und wenn es geschlossen bleibt spricht er beim Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben sehr aggressiv an da sich der zuvor aufgebaute Druck im Ladeluftsystem staut.

In diesem Fall muss nur der Kolben im Ventil gefettet werden.

Gruß Marc

nö, das Ventil benötigt eine Revision, weil wenn der Kolben klemmt, dann liegt es nicht am fehlenden Fett;)

BTW: Serienventil einbauen und gut ist´s. Die ganzen Nachrüst-SUV´s sind eh alle nur Augenwischerei. Habe jetzt schon so viele richtig krasse Umbauten gesehen, die ALLE mit Serienventilen aufgebaut wurden. Soooooo shclecht können die ja nicht sein. Und in meinem TT damals verhielt sich das Serienteil auch nicht schlechter als das Forge DV06, außer dass das Forge in der Federhärte verstellt werden konnte und das Forge einen etwas aggressiveren Abblassound hatte.

doooch wenn das Fett schon ganz alt und extrem verharzt ist kann es daran liegen :P ....würde mich höchstens darauf einlassen das wir beide Recht haben ;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:16

Erstmal Danke für eure Antworten.

Also wenn es nur daran hängt wäre es klasse bzw. großartig. Und tatsächlich daran könnte es durchaus liegen. Habe vor ca. 4 Jahren mal ein neues aber original Audi SUV bekommen, bei dem alten war wohl ein riss in der Membran, so dass auch kein ausreichender Druck aufgebaut werden konnte. Hierüber war laut aussage meines Schraubers auch ein Felher abgelegt der sagte das kein ausreichender Ladedruck aufgebaut werden konnte. Aber wenn es nur daran liegt bin ich baff und fahr in keine Werkstatt des Freundlichen mehr. Aber es spricht eigentlich für das ventil. tw. läuft er richtig fett und wenns hängt kommt auch relativ wenig bzw. nur sehr zäh. Das SUV kostet ja auch nicht die Welt. Das könnte eigentlich dann auch für die gesamte Fahreigenschafft sprechen, wie beschrieben mit dem Anfahren und schalten etc. oder? Das ding kann ich doch selber tauschen bzw. mal aufmachen oder?

Also wenn du das originale SUV hast müsste der Leistungsverlust eigentlich dauerhaft sein.

Aus- und Einbau sind kein Problem....drei Schlauschschellen und Schläuche lösen...Altes raus...Neues rein und wieder alles befestigen...drauf achten das du die beiden grossen Schläuche nicht vertauscht.

Schau dir das Alte aber vorher mal an....weiß jetzt allerdings nicht genau ob man das zerstörungsfrei öffnen kann !? Sonst einfach mal an der Seite wo normalerweise der Ladedruck anliegt reinpusten und gucken ob Luft durchgeht wenn das schon beim reinpusten der Fall ist, ist es garantiert kaputt.

Weiß jetzt nicht genau wieviel bar man so pusten kann :D aber für einen groben Funktionstest sollte es reichen.

Wenn du allerdings starker Raucher bist und nur 0,05bar pusten kannst bringt dich der Test auch nicht weiter :D.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0

wenn Du 50 mbar mit Deinem Mund hinbekommst, dann bist Du schon nich schlecht, Unterdruck kann man schon leicher simulieren;)

Das Serienventil kann nicht klemmen, nur reißen. Kann man auch testen, indem man die Membran gegen die Federspannung durch die untere Öffnung hoch drückt und dann oben den kleinen Schlauchstutzen mit einem Finger zudrückt und die Membran loslässt. Wenn das Ventil dicht ist, dann bleibt die Membran oben und der Finger wird angesaugt.

Themenstarteram 25. März 2009 um 8:33

Das würde ja bedeuten wenn es die Membran wäre das garkein druck aufgebaut wird. Oder? denn teilweise merke ich ja das der Turbo druck aufbaut. also ist es warscheilich nicht das suv. irgendwann werd ich wohl noch dahinter kommen. vielleicht wenn der TT dann ein yougtimer ist:-)

Es geht ja nicht der ganze Druck durch einen leinen Spalt flöten du hast dadurch dann halt nen relativ konstanten Druckverlust der aber durch Wärmeausdehnung der Membran durchaus variieren kann.

Teste das Ventil doch einfach mal....ist ja wie gesagt...kein grosser Aufwand.

Könnte aber auch an einer Fehlfunktion bzw. einem sporadischen Fehler des N75 oder N249 liegen....wobei ich mir beim N249 nicht sicher bin da ich keins mehr hab und deswegen auch keine wirklichen Erfahrungen damit habe.

Desweiteren solltest du auch mal dein Ladeluftsystem abdrücken bzw. abdrücken lassen (Druckprüfung) um zu checken ob vielleicht ein Schlauch gerissen ist durch den Druck entweichen könnte.

Den LMM haste ja schon getauscht wenn ich mich richtig erinnere und wenn dein Turbo auch ok ist sollte es keinen sporadischen Leistungsverlust mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von reco

doooch wenn das Fett schon ganz alt und extrem verharzt ist kann es daran liegen :P ....würde mich höchstens darauf einlassen das wir beide Recht haben ;)

naja gut, wenn jemand zu bräsig ist, das richtige Fett rein zu machen und/oder 10 Jahre ohne neu zu fetten fährt, dann kann das passieren. Also mein Forge DV06 war selbst nach drei Jahren noch wie frisch gefettet. Man muss eben das richtige fett nehmen und nicht, wie in manchen englischen Foren behauptet wird, da Margarine reinschmieren:rolleyes: Ich habe immer temperaturfestes Kugellagerfett genommen (von CASTROL)

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