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Immer was neues!!!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:48

Nachdem sich einer meiner Stoßdämpfer verabschiedet hat und die Kupplung am ende ist kündigt sich jetz der Motor an!

Der bläst extrem blau hinten raus und verbrennt sehr viel Öl! Da ich in meinem einser Cabrio nur einen 1,6L drin habe dachte ich jetzt an einen neuen Motor. Mir schwebt ein 1,8L 98psler vor.

Nun meine Fragen:

1. passen die Motoraufhängungen?

2. reicht die vorhandene Bremsanlage? (hinten Trommel vorn einfache Scheibenbremse)

3. wie siehts mit der Achse aus (Stabi etc.)

4. Auspuffanlage tausch?

5. GANZ WICHTIG! passt mein altes Getriebe vom 1,6er?

6. was muss ich an kosten einplanen? Motor hab ich schon für ca 200 euro...

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13 Antworten
am 17. Mai 2009 um 18:22

Moin..

zu 1. ja passt!! würde aber gleich die motorlager mit machen, wenn der motor einmal draußen ist!!

zu 2. ja reicht wenn du vorn innenbelüftet hast?!

zu 3. achse kannste so lassen brauchst bloß noch nen stabi ( ist zum eintragen dringend notwendig)

zu 4. auspuffanlage würde ich auch gleich tauschen, weil der 98pser nen größern durchmesser haben müßte!

zu 5. sollte passen

zu 6. ja was das so kostet ist immer so eine sache!! hast du den kompletten motor mit kabelbaum, steuergerät usw.?

ich weiß nicht ob der 98pser wie beim 2er die benzinpumpe unterm auto sitzen hat? wenn ja dann brauchst du die auch noch!!

wie gesagt dann brauchst die bremsen, stabi, auspuff und eintragen mußt ihn auch noch!! bei mir hat das dann auch alles mehr gekostet als ich erwartet hatte!!

ich habe bei mir genau den selben umbau gemacht von 1,6 auf 1,8 98ps allerdings im golf 2!! deshalb beruhen meine ganzen aussagen zu den antworten auf den golf 2!! aber ich denke das das beim golf 1 cabrio das selbe sein sollte!! ansonsten belehrt mich eines besseren:)

ich habe bei mir auch gleich die motorlager mit gemacht! hab die vom g60 genommen!!

bremsanlage hab ich vorn vom g60 und hinten trommel!!

stabi hab ich auch noch mit verbaut, das ist notwendig für die tüv eintragung!!

auspuff hab ich die vom 16V 55mm durchmesser!!

getriebe hab ich bei mir auch mit übernommen vom 1,6!

 

ich hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen!!

 

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:30

ja du hast mir sehr geholfen! und die schwungmasse passt auch zum getriebe hin ohne umbau?kann mir alles bei so nem typ rausbauen was ich brauche. also auch steuergerät und kabelbaum. achja, zu kabelbaum hab ich auch noch ne frage. is das viel aufwand den auszubauen? muss ich da das amaturenbrett ausbauen? ach ja, der alte motor is glaube ein PN und der neue is ein JH....

danke dir...

am 18. Mai 2009 um 19:09

Also die Schwungmasse vom 1,6 passt glaub ich nicht!! Aber das kann ich dir nicht so genau sagen, weil das mein bruder schon alles fertig gemacht hatte.

aber ich bin der meinung wir haben eine andere genommen!! aber die vom jh müßte passen! ansonsten probier das aus!!

Mit den kabelbaum das dauert nicht lang, als blutiger anfänger viell. ne stunde!! Du brauchst auch kein amaturenbrett ausbauen!! du mußt bloß hinten am sicherungkasten die stecker abmachen die in den motorraum gehen und dir dann denn richtigen kabelbaum für den motor raussuchen, weil da auch noch der lichterkabelbaum bei ist!! das sind aber 2 getrennte kabelbäume!! oder du gehst andersrum vor was viell. einfacher ist und verfolgst den kabelbaum vom motor aus bis zum sicherungkasten und dann weißte welche stecker du abmachen mußt! und kneif keine stecker oder sowas vom motorkabelbaum ab, versuch wenn es geht alles heil zu lassen. sonst haste nacher eventuell probleme, wenn er nicht richtig laufen sollte den fehler zu finden, weil das eine fehler quelle mehr ist:D!! ich weiß von was ich rede:D

 

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:16

süper, ich danke dir für deine konkreten antworten. also werd ich es so machen. bekomm den motor jetz mit steuergerät und sämtlichen anbauteilen für 250 euro. denk ich ein guter preis. schön schön, ich freu mich schon drauf :D

@chack:

du hast vorn 280er scheiben und hinten trommeln?? was hat denn der tüv zu dieser kombi gesagt??

 

@michl: der jh ist doch aber der 95ps vergaser.. der 2h ist der 98pser.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@michl: der jh ist doch aber der 95ps vergaser..

Einspritzer... hat ne K-Jet drauf ;)

Fast richtig Conni, is ne KA-Jetronic... :D

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:41

gibts nochwas das ich wissen oder beachten sollte beim umbau?

am 19. Mai 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@chack:

du hast vorn 280er scheiben und hinten trommeln?? was hat denn der tüv zu dieser kombi gesagt??

Tüv habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, nächsten monat erst:D!! Aber es wurde mir so eingetragen!! aber ich denk das sollte kein problem werden, da das ja alles so eingetragen ist!!

mein motor ist ja aus dem synchro (MKB: 1P 98ps) und der synchro bzw. country mit 98ps hat ja hinten auch bloß trommel und vorn grad mal die 13 zoll innenbelüftet!!! also ist meine bremsanlage ja noch um welten besser, ich denkmal das passt schon;)

mfg

das schon, nur gab es deine in der konstellation nie. im 3er gabs ja die 256er in verbindung mit trommeln hinten..aber die 280er nie.

wenn du jetzt ne vollbremsung machst, wird aufgrund der herben scheiben vorne, dein heck mehr entlastet als es mit der 239er (oder 256er) möglich wäre. da kann das heck dann auch mal ausbrechen.

bin da jetzt nicht so bewandert, aber thema 'druckminderer' für die bremsen hinten und sowas..nicht, dass dir da mal was passiert, weil vorne und hinten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt/abstimmbar sind..

gruß!

am 19. Mai 2009 um 20:39

ja das stimmt schon das es die kombi nicht gab! aber ich mußte auch schon mal von 160 auf 0 runter bremsen auf kürzesten weg und da hab ich kein bisschen das gefühl gehabt das da das heck kam!!

Also ich kann nur sagen das das bis jetzt nie probleme mit ausbrechenden heck gab, und da wurde auch schon mal öfters in kurven stark in die bremse gestiegen!! da kann ich dich beruhigen:D

mfg

na dann scheint das ja ok zu sein. haut bestimmt ordentlich rein vorne;)

am 20. Mai 2009 um 5:24

oh ja:D

Also ich muß echt mal sagen das das die besten bremsen sind die ich bis jetzt gefahren bin!! ob 5er bmw oder 4er golf 5zylinder

da kommt bis jetzt keine bremse mit!! da kannste von 200 runter bremsen und die dinger fangen kein bisschen an zu rubbeln oder so, echt klasse!!!

mfg

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