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Immer wieder Abblendlicht defekt, woran liegt es?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:44

Hallo,

der C200 Kompressor meiner Eltern hat regelmäßig, min. 1 x im Monat eine Abblendlichtbirne (kein Xenon) defekt. Ob teure oder billige Birnen, der Reihe nach verabschieden sie sich. Kann das ggf. an der "Vorbereitung für Taxiausstattung" mit wesentlich größer verbauter Batterie liegen? Die Birnen werden immer ohne am Lichtkolben anzufassen ordentlich verbaut. Das ganze wird langsam richtig teuer ... :mad: und nervig.

Beste Antwort im Thema

Was sind das von Lampen-Typen, etwa H7? Wenn ja, dann siehe hier:

http://www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html

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Mit der größeren Batterie hat das nichts zu tun.

Lass mal die Birne beim Freundlichen wechseln, dann kannst hinfahren wenn sie wieder so schnell kaputt ist und tauschen lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 10:00

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, aber meinst Du nicht, dass so ein "Verschleißteil" kostenfrei ausgetauscht wird, was gibt es da für "Garnatiezeiten" ? Dann sagt der :) es liegt am PKW ... .

Aber einen Versuch wäre es wert.

Probieren geht über Studieren :-)

Was sind das von Lampen-Typen, etwa H7? Wenn ja, dann siehe hier:

http://www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:15

Longlife haben wir natürlich auch probiert, halten etwas länger, sind aber auch nache ein paar Wochen kaputt .. .

Hatte das selbe Problem mit den Osram Sylvania SilverStar Ultra

Hier zu sehen

Diese Birnen zusammen mit Tagfahrlicht aktiviert, alle 3 Monate eine kaputt und zwar wie folgt:

Abblendlinks Links

Abblendlicht Rechts

Abblendlicht Links

Abblendlicht Links

Abblendlicht Links

Abblendlicht Rechts

Und die kosten jedes mal im Doppelpack $50. Ich habe das Tagfahrlicht wieder deaktiviert da es mir schlicht zu teuer wurde. Seither keine mehr Defekt seit 8 Monaten. Und davor waren es 6 Jahre bis die erste kaputt ging worauf hin ich mich auch fuer diese helleren entschied.

Der naechste Schritt wird sein, meine alten Halogenscheinwerfer rauszuwerfen und mit Bi-Xenons zu tauschen. Sind heller und gehen wesentlich weniger kaputt.

am 3. Januar 2013 um 15:25

Normalerweise sollte der MB-Vertreter ein Widerstandskabel oder Stecker als Originalteil bekommen.

Sowas gab es für den 210er, da sind manche H 7 ständig kaputt gewesen. Wenn Ihr nicht weiterkommt: Bei Smart (manche MB Werkstätten machen ja Smart) gibt es einen H 7 Lampensatz mit zwei Leuchtmitteln UND Widerstandskabeln. Die werden nur zwischengesteckt.

Das Kabel selber ist der Widerstand!

Teilenummer: CA 451 540 23 06 "Gluehlampe H 7 Repsatz" und kostet insgesamt 22,73 Euro.

Seitdem habe ich beim Smart endlich Ruhe:D

Wird wohl an Spannungsspitzen liegen. Kabel mit eingebauten Schutzelementen gibt es auch im Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von E350W2112004

der C200 Kompressor meiner Eltern hat regelmäßig, min. 1 x im Monat eine Abblendlichtbirne (kein Xenon) defekt.

Haben deine Eltern vielleicht das Tagfahrlicht aktiviert?

Seitdem ich das Tagfahrlicht deaktiviert habe, fiel kein Abblendlicht mehr aus.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:26

Nein, das Tagfahrlicht ist deaktiviert. Der Tipp mit dem "Wiederstandskabel" ist gut, vielen Dank, das werden wir mal ausprobieren !

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Das Kabel selber ist der Widerstand!

Teilenummer: CA 451 540 23 06 "Gluehlampe H 7 Repsatz" und kostet insgesamt 22,73 Euro.

Hallo, ich habe mich im Autoubehör mal erkundigt, deren Wiederstandskabel soll an der Batterie angebracht werden!?

Ich gehe davon aus, die o.g. Originaltelenr. ist ein Kabel was direkt an der Lampenfassung zwischngesteckt wird?

Obwohl in dem von mir vorhin gelinkten Artikel die Erschütterungen und mechanische Schwingungen als die Hauptursache für den vorzeitigen Tod der H7 Lampen genannt werden, bin ich persönlich der Meinung, dass die Ursache der starke Einschaltstress ist. Die Halogenlampen haben einen sehr niedrigen Kaltwiderstand, der kurzzeitig zu einem extrem hohen Einschaltstrom führen kann. Dieser Stromimpuls belastet die Glühwendel der Lampe extrem. Wenn die Verkabelung der Lampe fahrzeugtypisch zu niederohmig ausgeführt ist, gibt es keinen Widerstand, der den Einschaltstrom begrenzt. Eine 55W Lampe braucht zum Dauerbrennern ca. 4,23A, was einen Glühwendelwiderstand von ca. 3,07 Ohm entspricht. Ein Vorwiderstand (kabelwiderstand) von einigen wenigen zentell Ohm (0,2-0,5) reicht also aus, um den Schaltstrom zu begrenzen, ohne die Lichtleistung der Lampe merklich negativ zu beeinflüssen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:36

Das hört sich gut an, was genau müßte ich kaufen um das Problem zu beheben ?

@madhack:

Zitat:

Der naechste Schritt wird sein, meine alten Halogenscheinwerfer rauszuwerfen und mit Bi-Xenons zu tauschen. Sind heller und gehen wesentlich weniger kaputt.

Unzulässig bzw. zulässige Umrüstung viel zu teuer

dto

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