ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder ärger mit dem Motor (ABU)

Immer wieder ärger mit dem Motor (ABU)

Themenstarteram 24. August 2005 um 9:36

Hi! Mein Auto macht macht mich wahnsinnig, sind nun knapp an der 190.000 km Grenze und er hat dauernd was neues (LIMA,Drosselklappenpotie,Kühler usw.) Sind hier noch andere die,die gleichen Probleme mit dem Motor haben?

 

Mfg Steffi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Immer wieder ärger mit dem Motor (ABU)

 

Zitat:

Original geschrieben von Luca83

Hi! Mein Auto macht macht mich wahnsinnig, sind nun knapp an der 190.000 km Grenze und er hat dauernd was neues (LIMA,Drosselklappenpotie,Kühler usw.) Sind hier noch andere die,die gleichen Probleme mit dem Motor haben?

 

Mfg Steffi

Hi Luca83,

ich hatte auch Probleme mit dem ABU ... die scheinen aber alle jetzt wohl der Vergangenheit an zu gehören bei meinem, denn er rennt wie Hölle und hat recht akzeptable Spritwerte von 6.8 - 9.4 L auf 100 KM nach Zündverteilertausch davor warens 6.5 - 10.0 L nur das er eben ab und zu Startschwierigkeiten und Aussetzer während dem Fahren hatte, die sind nun auch passé dank dem neuen Zündverteiler ... er hat ja daneben noch auch neue Zündkerzen drin und 2 x nen neuen Drosselklappenansteller in dieser Zeit bekommen, wo ich ihn schon hab und eben das mit dem Temperaturproblemen und neuen Gebern für Temperaturmessung und dann das mitm Getriebe, das ist auch neu reingekommen vor etwas über 1 Jahr ... den Wagen habe ich etwas über 2 Jahre ;)

Und deswegen, weil meiner ein Punkt erreicht hat wo man sagen kann ok der ist i.O. und da wird so schnell nix kommen mehr, entstand ja auch dann mein Leitfaden den ich geschrieben habe vor nicht all zu langer Zeit in MT um anderen mit meinen Erfahrungswerten zu helfen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. August 2005 um 10:24

Naja....laufen tut er auch wie sau ;) ...hab mich nur gefragt ob ich die einzige bin mit den Probs!

Ganz lieben Dank

Steffi

Zitat:

Original geschrieben von Luca83

Naja....laufen tut er auch wie sau ;) ...hab mich nur gefragt ob ich die einzige bin mit den Probs!

Ganz lieben Dank

Steffi

Der Link zu meinem Leitfaden findest du unter meiner Signatur ;)

Auch wenn ich ABU-Fahrer bin, ich habe aber dank meiner Erfahrung die ich hier lernen konnte mit der Zeit unter anderem neben der Erfahrung die ich gemacht habe mit meinem insbesondere eines gesehen was den ABD ABU AEA AEE Motor angeht, deswegen habe ich in meinem Leitfaden auch alle angesprochen nicht nur den ABU, obwohl die meisten Sätze auf ihn formuliert sind ;)

Denn es ist so wenn einer der Motoren ein Problem hat kann man dieses auf die anderen übertragen eventuell in manchen Fällen sogar auf den ABS 90 PS Motor oder ähnliche, denn grundsätzlich sind die alle irgendwie gleich vom Aufbau & der Fehlersymptomatik, die so auftreten können ;) und ich hab auch mal irgendwo gelesen dass beim ABU auch gern derselbe Zündverteiler verwendet wird wie der beim ABD arbeitet, aber da frage ich nochmal meine Stamm - VAG - Werkstatt diesbezüglich, weil das interessiert mich nämlich auch mal ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Luca83

Naja....laufen tut er auch wie sau ;) ...hab mich nur gefragt ob ich die einzige bin mit den Probs!

Hallo Steffi,

Naja, 190.000 km gehen nunmal nicht spurlos an einem Motor vorüber, egal ob ABU oder nicht. Es kommt einfach darauf an wie gut der Motor gewartet wurde und wie er gefahren wurde bevor Du ihn bekommen hast.

Wurde da natürlich das Ölwechselintervall immal mal "verlängert", die Karre nur getreten oder der Zahnriemen nicht gewechselt, dann hast Du eben jetzt die Probleme und mußt das alles machen.

190.000 für eine Lichtmaschine ist durchaus ok, es gibt aber auch welche die länger halten. Meine Hydros sind zum Beispiel nach 100.000km hin. Bei anderen halten sie 150.000.

Da steckt man eben nicht drinne Steffi.

Und nun die große Frage: Was willst Du von einem Motor mit der Laufleistung erwarten?

Sven

PS: das sind alles gaaaanz normale Krankheiten, die das Alter so mit sich bringt. :D

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:18

Naja,mal davon abgesehen,dass er alles was man nur Motortechnisch neu bekommen kann auch bekommen hat .Kann ich mir nur wünschen das es die nächsten paar Monate etwas ruhiger wird......sonst bin ich bald arm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luca83

Naja,mal davon abgesehen,dass er alles was man nur Motortechnisch neu bekommen kann auch bekommen hat .Kann ich mir nur wünschen das es die nächsten paar Monate etwas ruhiger wird......sonst bin ich bald arm ;)

Mir gings mit meinem ABU auch nicht anders fast jede Woche war mal was gewesen im ersten Jahr nach Kauf und da kann ich SvenL nur zustimmen ;) es kommt ganz darauf an wie der Zustand des Motors ist wenn man ihn bekommt, wenn er natürlich von den Vorgängern schlecht gepflegt wurde, wie es meiner gewesen ist, was man leider erst im nachhinein merkt ... musste ich viel Geld / Nerven und Zeit investieren, um aus dem das zu machen was er jetzt ist .... ein guter funktionierender Motor.

Im 2ten Jahr wo ich den Wagen schon hatte gings schon um einiges besser als im Vorjahr ... und im Dritten Jahr das jetzt begonnen hat ist scheinbar nun endgültig die Ruhe eingekehrt und er macht mir keinen Kummer mehr, weil seine Eigenheiten sind nun unter permantenter Kontrolle und seine Probleme behoben.

Wenn er jetzt muckt weiss ich das er mich nur ärgern will ... weil technisch gesehen läuft er ja ohne Probleme, das was er so nun hat sind eben Sachen die halt beim alten Motor auftreten, dass er mal länger braucht in Gang zu kommen nachm Start, aber ich habe gelernt mit seinen Eigenheiten zu leben ... solange er läuft ist alles in Ordnung, aber ich merk schon wenn meiner ein Problem hat und gucke auch sofort danach was das ist und versuche es zu beheben ;)

 

Gruss Thomas

ich hab meinen abu vor paar monaten mit 225000 km verkauft

ich hab mal nen öldrucksensor gebraucht - der war undicht - der leerlaufsteller war mal hin und der hallgeber - aber das ist ja nicht soo wild - man muss halt nur finden was es ist -

der hallgeber war schon so ne sache - zuerst die Zündspule vermutet bis ich auf das Teil gekommen bin ..

aber sonst war ich mit dem Auto top zufrieden - bis auf die 75 ps - die waren mir dann langsam zu wenig

wieder ein abu........aber es gibt ja immer noch leute die meinen der sei was tolles ;)

meiner hatte übrigens gestern nen motorschaden......ganz toller motor der abu............

am 27. August 2005 um 9:38

@ bonnies

ich kann dich immer nur noch darauf hinweisen dass du deinen motor nicht gut behandelst. und wenn du das jetzt bestreitest dann kann ich doch gleich mal den thread holen wo du sogar selber zugegeben hast dass du den ABU immer unter volllast fährst.

Meiner ist auch kaputt gegangen, Lagerschaden.

Ich bin auch Vollast gefahren allerdings mit warm und kaltfahren, hab den Ölstand regelmäßig kontrolliert und trotzdem ist er hinüber.

Für mich gehört der ABU zu den schlechtesten beim G3.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 R16

Meiner ist auch kaputt gegangen, Lagerschaden.

Ich bin auch Vollast gefahren allerdings mit warm und kaltfahren, hab den Ölstand regelmäßig kontrolliert und trotzdem ist er hinüber.

Für mich gehört der ABU zu den schlechtesten beim G3.

Ich bin momentan recht zu frieden mit meinem ;) auch wenn er keine "mehr PS"-Maschine ist, geht er trotzdem gut ;) Fürn Anfang ist der mehr als ausreichend für mich, wenn man das erste Auto hat, später kommt mal was stärkeres her aber dazu muss ich erstmal richtig Geld verdient haben, aber solange fahre ich meinen noch bis er fertig ist und das bei dem wie ich mit meinem umgehe wird das noch bestimmt recht lang dauern ! ;)

@ Bonnies und Golf 3 R 16 : Wieviel KM hatten eure runter als das passierte ?

Ich fahre meinen ABU auch manchmal recht flott fahre ihn aber auch mal wieder sehr verhalten sprich behutsam, denn bisher hat er mich bei 7 x sehr schwierigen Situationen, wovon einmal 145 °C waren und die anderen male waren auch nicht ohne - denn bei allen malen drohte Motorschaden kam aber nicht dazu - !!! und das dieser mich nicht dabei im Stich gelassen hat und blieb mir immer noch erhalten !!! ... das zeugt schon von einer Robustheit bei meinem, daher kann ich über meinen auch wenn er mich in der Vergangenheit mal öfters gernervt hat nix sonst negatives sagen, denn ich habe nix an ihm aus zu setzen ;) weil seine Probleme kamen hauptsächlich von der Pflege der Vorbesitzer ... die haben meinen sprichwörtlich verkommen lassen, denn bei meinem war 3 / 4 von den Vorbesitzer hausgemacht und 1 / 4 kam vom Motor durch Verschleiss, was ja normal ist mit dem Alter !

Er ist nun aber im guten Zustand und er läuft zu meiner vollster Zufriedenheit recht gut und ich hab meinen ABU echt gern, weil er einfach für mich nach meiner Meinung ein recht robustes Motorle ist ;)

Gruss Thomas

132.000km hielt er gerade mal, nicht gerade viel.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 R16

132.000km hielt er gerade mal, nicht gerade viel.

Meiner hat über 146000 KM schon runter und ich hab schon ca. 50.000 KM etwa drauf gefahren seit Kauf und das ist über 2 Jahre her ... umgenau zu sein 4 März 2003 hab ich ihn gekauft und das ist jetzt 2 Jahre 5 Monate und 23 Tage her, wo dieser Golf mit diesem Exemplar vom ABU mir schon gehört ;) trotz seiner Probleme hat er mir recht gute Dienste geleistet und ich hoffe auch in Zukunft noch ... ich werde zumindest bei meinem alles dran legen, dass es dabei bleibt, dass er so weiterhin bleibt wie er jetzt ist ... im guten Zustand !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

@ bonnies

ich kann dich immer nur noch darauf hinweisen dass du deinen motor nicht gut behandelst. und wenn du das jetzt bestreitest dann kann ich doch gleich mal den thread holen wo du sogar selber zugegeben hast dass du den ABU immer unter volllast fährst.

ABU is der Letzte, und das schlechteste an Motor was VW je Hergestellt hat. Lieber AAM oder ABS, die halten erstes eh Länger sind zweitens nicht so Störanfällig, und drittens hat haben se mehr Kraft.

Meiner hat jetzt 245.000km runter und außer ner neuen Ölpumpe sonst nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Immer wieder ärger mit dem Motor (ABU)