1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Immer wieder der gleiche Fehler!!!!

Immer wieder der gleiche Fehler!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:51

Hallo erst einmal!

Ich habe folgendes Problem.Meine Frau hat mich an die Arbeit gefahren und auf dem Heimweg ist die MKL mal wieder angegangen.Sie ist zu unserem Meister des Vertrauens gefahren und folgende Fehler waren hinterlegt:

16514 P 0130 Bank 1 - Sonde 1; elektronischer Fehler im Stromkreis; sporadisch

16815 Kat. aufwärmen, Bank 2 Wirkungsgrad unterhalb Schwellenwert

17536 P 1128 Bank 1, Gemischadaotion (mult.) System zu mager sporadisch

17887 P 1479 Unterdrucksystem Bremse; mechanischer Fehler sporadisch.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich diesen Fehler vor zwei Monaten schon einmal hatte und nach dem Wechsel der Sonde,aller Zündkerzen,denn auf Bank 1 waren alle schwarz,war alles wieder in bester Ordnung!Ich bin am Verzweifeln, denn ich habe in den letzten 8 Monaten ca. 6tausend Euronen für Reperaturen ausgegeben!!!!

Nur mal ein paar Beispiele: beide Antriebswellen,Klimalüfter,alle Achslenker,Stoßdämpfer,2 mal Zündkerzen, Hydraulische Motorlager,Doppeltemperaturgeber,Klimadruckventil,Batterie,noch etlich andere Kleinteile und momentan der Höhepunkt Dienstag nach Ostern Getriebesteuergerät meiner MT. Manchmal frag ich mich,wieso sich Audi Premiummarke schimpft!!! Das schlimme an der Sache ist, das es eigentlich mein Traumauto ist!!!!

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 6:35

Bist du dir sicher, dass die LPG-Anlage vernünftig arbeitet?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:07

2,4ltr Benziner "BDV" 12.2002 mit LPG

am 9. Mai 2009 um 6:35

Bist du dir sicher, dass die LPG-Anlage vernünftig arbeitet?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:01

Mein Einbauer sagt,das es nicht an der Anlage liegen kann.Ich habe im Dez. 08 schon neue Einspritzdüsen erhalten.Ich bin echt ratlos,denn er läuft immer so ca. 1500 km vollkommen problemlos und dann taucht miteinmal dieses Problem auf.Am Anfang ist es nur durch die MKL zu erkennen und dann von jetzt auf gleich stottert das Auto.Ich habe jezt ca. 35tausend mit der Anlage gefahren und schon das 2. Mal die Zündkerzen gewechselt.Was kann das nur sein????

Tritt der Fehler auch im Benzinbetrieb auf? Wenn am Motormanagement schon alles geprüft wurde, fällt mir dann doch wieder die Gasanlage ein...alleine 2x die Zündkerzen wechseln zu müssen spricht nicht gerade für eine problemlose Verbrennung. Bin allerdings auch kein Fachmann.

Mein letzter Wagen hatte auch eine LPG-Anlage verbaut und ich habe mich einige Zeit mit dem Lesen von Gasfahrer-Foren beschäftigt. Es sind immer wieder Probleme entstanden, die vor der Gasanlage nicht vorhanden waren und eines sagen die Umrüster immer: es liegt nicht an der Gasanlage...welche Marke hat die Anlage und wer hat sie dir umgebaut?

Gibts noch Gewährleistung auf die Anlage?

Ich würd einfach mal 2-3 Tankfüllungen mit Benzin fahren und dann mal gucken ob der Fehler auch auftritt.

Wenn nicht, kannst du dem Gas-Mann gehörig auf die Füße treten das er das im Rahmen der Gewährleistung zu richten hat.

 

Und jetzt sag nicht das du nicht auf Benzin fahren willst weil das teurer ist, denn alle paar tausend km neue Zündkerzen und Einspritzdüsen dürften deine GAS Ersparnisse gleich doppelt und dreifach vernichten. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:45

Das mit dem Benzin fahren,haben wir ja schon gemacht!

mich beschäftigt noch eine andere Frage,seit der Umrüstung sind zwei kleine Kabel durchtrennt,die Richtung des Lambdasteckers gehen,die Antwort meines Umrüsters:" Die brauchen sie bei dieser Anlage nicht!"

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:46

Vialle LPi 7 Generation!!!!!

am 9. Mai 2009 um 19:56

nun, den einen fehler aus dem fehlerspeicher hast du dir gerade selbst erklärt: lambdasonden vorheizung. wenn die kabel durch sind.....

wie alt sind deine zündtrafos? das hört sich fast nach 1-2 defekten an...

ich empfehle dir, ab 100.000 die zündtrafos zu tauschen. alle auf einen schlag. wenn sie die endbuchstaben der teilenummer < E haben, ebenfalls. egal, wie viel die drin waren. im zubehör gibt es die schon erschwinglich...

hatte selbst ein ähnliches phänomen: alle 2000 MK. jedes mal war ein trafo hin. dann habe ich alle kerzen rausgeschmissen (einpolige) und alle trafos durchgemessen. einen habe ich noch zusätzlich getauscht.

jetzt fing es wieder an. jenseits der 6500 U/min leichtes bocken. dann nach und nach bei geringeren drehzahlen. bei 4000 hat es mir dann gereicht: alle 6 trafos raus, gleich mit dem hammer bearbeitet, damit keiner mehr auf dumme gedanken kommt und durch neue ersetzt. 170 EUR. gut investiert, denn das prob ist weg.

gasdüsen waren übrigens auch schon mal hin bei mir. vor 4000 km.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:00

Ich habe nur eine Zündspule und ich hatte schon zwei mal eine im Austausch drin und der Fehler ist geblieben!

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:21

Hier mal die Bilder von dem durchtrennten Kabeln

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:22

Hallo nochmal,habe gerade mit meinem Meister des Vertrauens gesprochen(ist immer erreichbar!!!).Was ihn bei den Kabeln stutzig macht,ist das die Kabel nur an dem in Fahrtrichtung rechten Stecker abgeschnitten sind.Für uns stellt sich jetzt die Frage,warum das nur an diesem Stecker gemacht wurde!!!

Die Frage stellt sich mir auch...normalerweise wird nur die Ansaugbrücke angebohrt, der Rest der Gasanlage sollte "autark" arbeiten. Aber da schreib mal mit Bildern im Forum für Gasfahrer, da sind sicher einige Fachleute vorhanden, die so etwas erklären können. Wobei die Vialle zumindest nicht falsch eingestellt sein kann, höchstens falsch eingebaut. Hast du die Anlage bei einem erfahrenen Umrüster machen lassen?

Ansonsten fahr doch mal zu Audi und nicht zum Meister deines Vertrauens, der nur telefonische Auskünfte gibt. Ferndiagnosen bringen dich ja auch nicht weiter, so etwas muss "vor Ort" betrachtet werden.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:51

Ich bin mindestens einmal die Woche bei einem Meister(meistens sogar bei Audi) und wenn ich den Frage und sogar zeige,was ich meine kommt sofort die Aussage,wir brauchen dann das Fahrzeug mindestens 2 Tage,damit wir eine Fehleranalyse machen Können!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen