ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Immer wieder die Motordiagnoseleuchte :-(

Immer wieder die Motordiagnoseleuchte :-(

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:49

Hallo,

Anfang des Jahres fing es an, dass man beim Fahren ein kurzes "festhalten" spürte. Danach wieder alles normal. Später leuchtete dann die Motordiagnoseleuchte auf. Diagnose beim Vertragshändler ergab: "irgendetwas in der Einspitzanlage, es könne die Drosselklappe sein" Genaueres konnte man nicht sagen. Man könne ja auf Verdacht die Drosselklappe tauschen. Das ließ ich aber, auf Verdacht mal eben so viel Geld zu lassen, nein danke! Fehler gelöscht und weiter. Nach ein paar Wochen das gleiche Spiel. Lampe wieder an. Diagnose beim Boschdienst "Luftmassenmesser defekt". Löschen lassen und wieder auf den Fehler gewartet. Immer das gleiche Ergebnis "LMM" Ich muss dabei sagen, dass es passierte, wenn ich gleichbleibend mit Tempo 80 fuhr. Nur wenn die Drehzahl immer gleich blieb. Wenn ich darauf achtete und die Drehzahl bewußt änderte, blieb die gelbe Lampe wesentlich länger aus. Ich ließ dann den LMM tauschen. Nach ein paar Wochen ging wieder die Lampe an. Gleiches Gefühl beim Fahren. Diagnose Boschdienst. Jetzt ist das AGR-Ventil. Okay, auch getauscht. Eine Woche später ging wieder die Lampe an. Jetzt heißt es, es sei das Sekundärluftventil. Das sei verrust. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zufällig alle diese Teile nacheinander den Geist aufgeben. Immer das gleiche Gefühl beim Fahren. Ich frage mich, ob es der LMM gar nicht war. Kfz-Meister meint, doch ganz klar. Immer neue Fehler. Wenn ich jetzt das Sekundärluftventil tauschen lasse, frage ich mich, was ist es als nächstes??!!! Kennt ihr sowas? Was ratet ihr mir?

Ach ja, das Auto riecht stark nach Abgasen und ruckelt beim Kaltstart teilweise. Sonst nur auffällig der plötzliche kurze Leistungsverlust.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Falls der genaue Fehlercode "Plausibilitätsfehler Drosselklappe/LMM" heißt (ausgelesen mit StarDiagnosis, Diagnosegeräte freier Werkstätten zeigen oft einen anderen Text an beim gleichen Code), liegt der Fehler in der Regel bei einer stark verschmutzten Drosselklappe. Reinigen und neu anlernen.

Drosselklappensteller sind in der Tat beim 111er Motor häufig kaputt, allerdings hauptsächlich beim W124 und beim W202. Äußert sich dann durch sägenden Leerlauf und schlechte/gar keine Gasannahme.

Falls kein originaler LMM eingebaut wurde sondern einer aus dem Zubehör, so könnte hier ein weiterer Fehler liegen. Hat dein LMM deutlich unter 350€ gekostet kannst du davon ausgehen das auf deutsch gesagt Chinaschrott eingebaut wurde. Deine Motorlaufprobleme nach Kaltstart deuten darauf hin.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. August 2009 um 11:57

Hallo

was von ein Motor haben Sie ?

Bei meinen W203 200 Kompressor Bj.2000 Motor 2,0 l habe ich gleiche Problem gehabt zum Schluss habe ich neue Massenluft Messer zu zweite Mahl und dann noch für ca 200€ kleine luftschläuche auf rechte Seite von Motor (scheinbar waren die zu und deswegen kriegte falsch Luft und ......)

Leider finde ich diese Rechnung nicht aber die haben von freibrennen gesprochen von der Motor mit M111. anfängt

Mehr weise ich nicht aber seit dem habe ich keine Probleme mehr

Mfg Toni

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von toni amg

Hallo

was von ein Motor haben Sie ?

Bei meinen W203 200 Kompressor Bj.2000 Motor 2,0 l

Hallo,

genau wie meiner.

Was hatte denn der Fehlerspeicher angezeigt?

am 29. August 2009 um 12:06

Hallo Manno

Warum hast du die Fehleranalyse nicht beim Freundlichen machen lassen?

Allso ich hatte in diesem Jahr auch mehrer Probleme mit meinem Benz die aber nicht zusammen hängen wie bei dir.

Ich bin immer zum Freundlichen gefahren.Muss auch dazu sagen das ich noch Gebrauchtwagengarnantie habe.

Die haben alle Fehler zu meiner Vollsten Zufridenheit behoben.

Was mich beindruckt hatte ist das bei meiner Werkstatt nicht mal auf Verdacht gewechselt wurde.Es wurden Fehler ausgelesen und so lange getestet (die ergebnisse wurden nach Berlin geschickt)bis die in Berlin eine Mögliche Urache benannten bei der sie sich aber auch ziehmlch sicher waren.

In Berlin ist eine Riesige Datenbank wo alle Mängel und Macken registriert werden.So ist es leichter ein Fehler einzugrenzen da der Erfahrungsschatz sehr gross ist.

Such dir eine Mercedeswerkstatt und versuche auf Augenhöhe mit dem Meister zu komunizieren und du wirst sehen wie entgekomment sie sein können.

Ausserdem kann der Freundliche etwaige Kulanzansprüche Prüfen.

vg

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

Hallo Manno

Warum hast du die Fehleranalyse nicht beim Freundlichen machen lassen?

Hallo,

da war ich ja zu allererst (wie sonst immer). Die konnten aber den Fehler nicht eingrenzen. Wollten nur auf Verdacht Drosselklappe tauschen. Wundert mich auch, warum die bei MB nichts genaueres sagen konnten, aber keine Chance. War 2mal dort zum Fehler auslesen. Immer die gleiche Antwort "wahrscheinlich Drosselklappe, weil das Prob. häufiger vorkäme"

Boschdienst konnte den Fehler genau eingrenzen (wenn es der LMM denn dann auch war) Aber lt. Diagnose wäre es eindeutig gewesen, immer nur LMM. Die anderen Fehler wurden erst angezeigt, nachdem der LMM getauscht wurde.

am 29. August 2009 um 12:24

Das ist seltsam

Habe aber glaub ich schon mal wo von einem ...dienst gelesen wo immer neue Fehler aufgetaucht sind.Ist schon sehr kommisch.

vieleicht hat mein Vorschreiber ja recht und die schläuche gehören gewechselt.

Vieleicht soltest du die Drosselklappe zu mindest mal Reinigen lassen.Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit die Drosselklappe neu Anzulehrnen das hat bei meinem Seat geholfen hatte auch immer Mot0rkontrolleuchte und die Werkstatt wollte alles möglich tauschen.

Preis fürs anlehrnen beim Spezel 10 Euro und die Lampe war nie wieder gesehen;-)

Aus welcher Ecke kommst du??

vg

Themenstarteram 29. August 2009 um 12:38

Vielen vielen Dank euch schonmal.

Dann werden als nächstes die Schläuche in Augenschein genommen. Sollte aber auch mal die Werkstatt drauf kommen. Aber man kennt es ja.

Ich frage mich natürlich, ob die Diagnose die Gerätschaften als defekt bezeichnet, auch wenn die Schläuche nur die Ursache sind.

Ich werde weiter berichten.

Das Sekundärventil werde ich aber noch tauschen lassen. Das ist günstig zu haben. Was mir allerdings übel aufstößt, ist die Aussage des Meisters, das Ventil sei von Mercedes fixiert und es würde deshalb eine Stunde dauern es herauszunehmen?!?!?

ich habe auch die Fehlermeldung mit sekunderluft ! ! wo ist der das Ventil genau ??Hat vielleich jemand ein bild davon

danke

Themenstarteram 9. September 2009 um 15:57

update: Und weiter geht´s. Lämpchen leuchtet alle paar Tage wieder fröhlich vor sich hin.

Diagnose nach wie vor: LMM. Werkstatt Nr. 3 (Bosch Dienst) sagt, auch wenn der LMM im Fehlerspeicher angezeigt wird, muss er es noch lange nicht sein. Ist nur eine Richtungsvorgabe. Wir gucken mal genauer hin.

Habe deshalb heute einen Check beim Boschdienst machen lassen, der ins Eingemachte gehen soll.

Zwei Dinge wurden gefunden. Das Motorsteuergerät liefere nicht genügend Saft (läge bei 1,87 Volt und müsse 5 Volt liefern). Außerdem LMM dementsprechend auch zu wenig Saft. Ergebnis: Steuergerät defekt. Ich spreche Sekundärluftventil und Drosselklappe (1. Vermutung bei erster Werkstatt) an. "Nein, definitiv nicht". Schläuche und Kabel auch alle okay.

 

Daraufhin bei Vertragswerkstatt nachgefragt wg. Steuergerät. Die sagen aus dem Bauch heraus, ohne das Fahrzeug zu sehen. Kann gar nicht. Steuergeräte könne man nicht einfach so messen. Würden immer unterschiedliche Werte angeben. Wäre sicher nicht defekt.

Nächste Woche wäre ein Elektronikspezi da, der würde mal gucken, es wäre sowieso die Drosselklappe. Käme häufig vor.

7 Monate (!) später und nicht einen Schritt weiter. Ich bin es so satt. Bin ja froh wenn es nicht das Steuergerät ist, muss unheimlich teuer sein. Aber kann man es wirklich nicht durchmessen? *amkopfkratz*. Ich drehe mich im Kreis und kann diese verfluchte gelbe Lampe nicht mehr sehen!

Gruß Manno

Wie sieht denn der Nockenwellenversteller aus? Ist dieser undicht und somit verölt wandert das Öl von dort aus in den Kabelbaum und sogar bis hin zum Steuergerät was ein bekanntes Problem beim M111 ist. Durch das Öl in Kabelbaum und natürlich auch im Steuergerät können ebenfalls Fehlermeldungen ausgelöst werden und diese dann nicht immer zutreffend sein.

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Zar

Wie sieht denn der Nockenwellenversteller aus? Ist dieser undicht und somit verölt wandert das Öl von dort aus in den Kabelbaum und sogar bis hin zum Steuergerät was ein bekanntes Problem beim M111 ist. Durch das Öl in Kabelbaum und natürlich auch im Steuergerät können ebenfalls Fehlermeldungen ausgelöst werden und diese dann nicht immer zutreffend sein.

Hallo,

das Magnet vor dem Nockenwellenversteller war verölt und wurde vor einem halben Jahr ca. erneuert.

Bis zum Steuergerät war kein Öl gekrochen. Ob was in den Kabelbaum gewandert ist? Das konnte niemand sehen!? Auf jeden sollte lt Vertragswerkstatt das Steuergerät nichts abbekommen haben.

Ich bin sehr gespannt, was der Elektronikspezi von Mercedes zu erzählen hat. Er möchte am Dienstag nochmal alles durchmessen. Man darf sehr gespannt sein. :-(

Bis heute habe ich durch ständiges Drehzahl wechseln geschafft, dass die Lampe nicht wieder angegangen ist. Ich werde sie bis Dienstag "einschalten". Es reicht kurzes Fahren bei konstanter Geschwindigkeit, dann wird sie mich wieder anleuchten. :-( Ich verstehe nicht, dass sich niemand in den Werkstätten da einen Reim drauf machen kann.

Gruß Manno

Falls der genaue Fehlercode "Plausibilitätsfehler Drosselklappe/LMM" heißt (ausgelesen mit StarDiagnosis, Diagnosegeräte freier Werkstätten zeigen oft einen anderen Text an beim gleichen Code), liegt der Fehler in der Regel bei einer stark verschmutzten Drosselklappe. Reinigen und neu anlernen.

Drosselklappensteller sind in der Tat beim 111er Motor häufig kaputt, allerdings hauptsächlich beim W124 und beim W202. Äußert sich dann durch sägenden Leerlauf und schlechte/gar keine Gasannahme.

Falls kein originaler LMM eingebaut wurde sondern einer aus dem Zubehör, so könnte hier ein weiterer Fehler liegen. Hat dein LMM deutlich unter 350€ gekostet kannst du davon ausgehen das auf deutsch gesagt Chinaschrott eingebaut wurde. Deine Motorlaufprobleme nach Kaltstart deuten darauf hin.

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:54

@juhu-Holgi,

vielen Dank. Das werde ich am Dienstag ansprechen bei MB. Die wollen mir sicher wieder zu allererst eine neue Drosselklappe verkaufen. Die sollen die dann reinigen u. neu anlernen.

Der LMM ist von Siemens und hat im Tausch knapp 300€ gekostet. Da die Spannung aber nicht stimmt am LMM (allerdings auch nicht am Steuergerät) könne er evtl. wieder defekt sein lt. Bosch.

Fehlerspeicher hatte angegeben: 11 Heißfilm-Luftmassenmesser. Vergleich nicht in Ordnung.

Auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Wäre es eine Möglichkeit das Steuergerät resetten zu lassen? (wg Einbau des neuen LMM)

am 7. Mai 2013 um 19:48

hallo! meiner scheint das gleiche problem zu haben....

keiner findet etwas und bei mb haben die keine lust abhilfe zu schaffen!

kannst du mich am laufenden halten? danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Manno100

@juhu-Holgi,

vielen Dank. Das werde ich am Dienstag ansprechen bei MB. Die wollen mir sicher wieder zu allererst eine neue Drosselklappe verkaufen. Die sollen die dann reinigen u. neu anlernen.

Der LMM ist von Siemens und hat im Tausch knapp 300€ gekostet. Da die Spannung aber nicht stimmt am LMM (allerdings auch nicht am Steuergerät) könne er evtl. wieder defekt sein lt. Bosch.

Fehlerspeicher hatte angegeben: 11 Heißfilm-Luftmassenmesser. Vergleich nicht in Ordnung.

Auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Wäre es eine Möglichkeit das Steuergerät resetten zu lassen? (wg Einbau des neuen LMM)

Zitat:

Original geschrieben von Feri 1962

hallo! meiner scheint das gleiche problem zu haben....

keiner findet etwas und bei mb haben die keine lust abhilfe zu schaffen!

kannst du mich am laufenden halten? danke im voraus

Da @Manno100 das letzte mal im November 2011 hier angemeldet war, befürchte ich, dass Du vergeblich auf eine Antwort warten wirst... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Immer wieder die Motordiagnoseleuchte :-(