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Immer wieder Fahrwerk

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 22:38

Habe schon mal vor langer Zeit ein Tread eingestellt wegen Tieferlegung. Da nun seit ca. 30000 km in meinen 318i die Eibachfedern mit den normalen Seriendämpfern eingebaut sind, habe ich mich fast wieder zur Umrüstung entschieden. Mit den Eibach war ich schon zufrieden, nur war das Auto zu keilförmig und viel zu tief (von wegen 20 oder 25 mm), sodass es trotz der moderaten Eibachtieferlegung das Auto öfters aufsass.

Das Fahrverhalten ist topp, nur das Klappern der Fenster nervt. Wäre wahrscheinlich auch ohne Federn gekommen.

Ich habe nun 84000 km drauf und würde einfach nur die BMW Federn aus der sportlichen Fahrwerksabstimmung verbauen. Die Serienoptik würde mir besser gefallen, da ich leider nur 16 Zöller draufhabe. Ein BMW-Händler würde die Federn (welche ich schon habe) für 100 EUR einbauen - bestimmt lässt sich am Preis was machen.

Nun meine Frage:

Hat das schon jemand gemacht - Seriendämpfer mit Seriensportfedern? Die Dämpfer werden sicherlich weniger belastet als mit den Eibach Sportline. Wieviel KM halten die Seriendämper bei fast nur Autobahnfahrten.

Was haltet Ihr insgesamt davon?

Wäre super um schnelle Antworten, da ich eigentlich schon die BMW-Serienoptik haben will, aber nicht die entsprechenden Dämpfer dazukaufen will. Dürfte bei 15 mm Tieferlegung auch nicht so schlimm sein.

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14 Antworten
am 4. Februar 2005 um 11:27

So habe jetzt seit 1000km die H&R 35/20 drin und bin zufrieden wohl gemerkt mit Seriendämpfern. Ist eine dezente Tieferlegung. Und mein Vater hat in seinem das Orginale Sportfahrwerk. Und der ist 20mm Rundum Tiefergelegt (glaub ich) und Optisch liegt der Vorne ne Idee höher, aber ist es gleich. Aber das Seriensportfahrwerk ist auf jedenfall Härter.

P.S Ich habe bis jetzt noch kein Problem gehabt mit Aufsetzen oder sonst was, obwohl ich öfter mal zu 4 Fahre und wir richtig schöne Hubelstrecken haben.

Deswegen wenn du die eibachs drin hast, würde ich das lassen im normalfall siehst du kaum einen Unterschied zum Sportfahrwerk von BMW

am 4. Februar 2005 um 11:30

Federn

 

Hallo,

die eibach spotline haben doch 55/35.

Ich will mir in kürze die Eibach Prokit 30/30 einbauen lassen.

War mir auch ziemlich sicher bis ich das jetzt gelesen habe.

Hat jemand Erfahrung mit den eibach 30/30 ?

Gruß

forward

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 22:43

Sorry, ich habe nicht die Sportline drin - sondern die Pro-Kit. Habe heute auf meine noch vorhandene Verpackung geschaut. Also nur etwa 30 mm tiefer. Trotzdem haben die Räder vorne nur 1 cm Luft zum Radkasten. Wenn ich mir vorstelle das die Serie deutlich mehr Luft hatte, waren es bestimmt keine 3 cm Tieferlegung sondern mehr. Die Dämpfer hatten da nur etwa 35000 km drauf. Habe mich entschieden diese ausbauen zu lassen und nun die M-Federn einbauen zu lassen. Also falls Interesse da ist, kannst Du die Feder zu einen fairen Preis haben. Kann auch mal ein Foto im eingebauten Zustand machen.

am 5. Februar 2005 um 18:16

eibach prokit

 

Foto währe super.

Im Bild sieht man meinen 320d mit "55/35", und dagegen mit "Sportliche FW-Abstimmung".

Natürlich kannst du die M-Federn auch auf Seriendämpfern fahren. Kein Thema! Die kürzeren Gummipuffer hast du ja wohl schon bei den Eibächen verbaut.

Aber eine Betriebserlaubnis gibt es für diese Kombination natürlich nicht. Deshalb wundert es mich, dass ein BMW-Händler die einbauen würde.

Dazu kommt noch eine Achs- und Lichtvermessung. Das muss immer sein nach FW-Änderungen. Nochmal ca. 50.-

Aber Bedenken habe ich nicht - vorausgesetzt, du hast die passenden für deine Ausstattung...

Viele Grüße, Timo

am 5. Februar 2005 um 19:53

Hi,

ich habe seit einer Woche die Eibach Sportline 50/30 drin. Der Fahrkompfort ist super, zu tief ist es auch nicht, die Keilform ist sehr dezent. Ich bin also rundum zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!!!

Demnächst muss ich endlich mal ein paar gute Bilder machen, dieses hier ist nur aus der Not entastanden ;-)

Demnächst kommen übrigens noch Kamei Blenden drauf. Außerdem werden die eckligen Winterräder endlich gegen 18 oder 19 Zoll Alus eingetauscht, die ich allerdings noch suche!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 22:58

Habe gar nicht gewusst, dass hier auch jemand aus meinen Landkreis (ERH) ist. Der mir die M-Federn verbauen will, ist kein BMW-Händler (dachte ich anfangs). Jetzt habe ich doch irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, da ich nicht die Betriebserlaubnis verlieren will. War heute schon bei einem BMW-Händler und habe mir die Gebrauchtfahrzeuge angeschaut um einen direkten Vergleich von Serie zu sportlicher Abstimmung zu bekommen. Da ist mir erst aufgefallen, dass es nur wenige Fahrzeuge mit sportlicher Abstimmung gab. Oh mann, ich bin hin und hergerissen. Doch wieder zurück zur Serie - aber dann keine Freude am Fahren?

Timo, was meinst du mit den entsprechenden Gummipuffern? Die Federen wurden damals vom Reifen Wagner verbaut - keine Ahnung was drin ist.

Heute, (shit ist schon wieder nach Mitternacht) werde ich mal ein Foto reinhängen. Habe am Mittwoch schon den Termin und weiss echt nicht ob ich den nicht lieber platzen lassen soll.

am 8. Februar 2005 um 12:24

Wo komst du denn her? Ich bin aus Herzogenaurach!

Gruß Andi

Zitat:

Doch wieder zurück zur Serie - aber dann keine Freude am Fahren?

Soo schlimm find ich das Serienfahrwerk nun auch wieder nicht, mich würden eher klappernde Fenster stören(obwohl mir das ausser bei Dir, hier noch nicht zu Ohren gekommen ist) das mit den originalen BMW Sportfedern hab ich evtl auch schon im Auge für mein Cabrio, mal schaun.

Greetz Silvio

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:08

Hallo Andi,

ich bin aus Höchstadt. Habe aber einige Bekannte in Herziaurach. Ich habe gestern noch die Federn selbst verbauen wollen. Hinten ging es wunderbar, nur habe ich mir gedacht, warum mein Auto wie ein Dragster ausschaut. Dachte es gibt sich nach einer Runde auf dem Platz. War nicht so. Obwohl die Federn (über Ebay gekauft - E46 4 Zylinder Limo Bj.richtig) niedriger als die Serienfedern und höher als die Eibach sind, hatte ich hinten Luft von 10 cm - echt irre!. Und am Einbau hinten kann ich doch nichts falsch machen, oder?! Jedenfalls habe ich heute beim Händler die Eibachfedern hinten wieder einbauen lassen. Mir fehlte einfach die Zeit. Naja hat 27 EUR gekostet und vorne wurden die Pendelstützen mit gewechselt. Teile waren von mir.

Vorne hatten wir gestern auch schon eine Seite ausgebaut und die Feder entfernt. Doch zum Einbau der neuen langen Feder war es mir zu riskant mit dem Federspannern (nur eine Nase). Also auch Eibach wieder montiert. Und so fahre ich wieder rum wie vorher nur das es 27 EUR gekostet hat. Scheisse!

Muss ich irgendwas beachten? Markierungen?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:22

Hier noch die Fotos mit Eibach - hätte eigentlich noch welche in der Dragsterversion machen sollen. Leider verpasst. Vielleicht versuche ich den Einbau nochmal. Gibt es eine andere Möglichkeit die vorderen Federn zu ersetzen - ich meine ohne Federspanner? Habe was gelesen, dass jemand im E36 einfach die Dämpferschraube im eingebauten Zustand entfernt und somit die Feder entspannt. Knallt zwar etwas , soll aber nicht so tragisch sein. Die neue Feder wird dann einfach über den Federteller eingedreht. Schade, das ich den Link nicht mehr habe.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:23

Noch eins

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 19:25

Und von vorne - leider nicht gewaschen.

am 9. Februar 2005 um 23:09

Hallo , also ich habe ein fast neues M Fahrwerk , das heisst 4 Federn und 4 Dämpfer , sind gerade mal 5000 km gefahren worden dann kam ein Gewinde Fahrwerk rein von FK. Alte Dämpfer und neue Federn sind nicht gerade top . Da die Federn auch bestimmte straffe Dämpfer brauchen. Das heist z.b neue Dämpfer ziehen das Auto runter durch ihre eigene vorspannung , kann man sehen wenn der Dämpfer ausgebaut ist und die Kolbenstange immer einfahren will , genau das zieht das Auto runter was

auch die höhe ausmacht ,was bei alten Dämpfer kaum noch vorhanden ist. Das heist aber auch das dein Wagen vieleicht höher steht als du Ihn eigentlich haben möchtest ( mit alten Dämpfern ). Du wirst Dich bestimmt ärgern , wenn Du das feststellst und alles wieder ausbauen mußt. Man sollte schon beides wechseln wenn man so alte Dämpfer hat . Das M Fahrwerk ist nur ein beispiel und keine Kaufverpflichtung . Gibt genügend andere Anbieter.

Mfg Kai Weber

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