ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Immer wieder gehen die Scheinwerfer kurz aus (Bi-Xenon FL)

Immer wieder gehen die Scheinwerfer kurz aus (Bi-Xenon FL)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 7:38

Bei meinem Tiguan (Ez. 02/2013) mit Bi-Xenon und DLA gehen zwischendurch immer mal wieder die Lampen aus. Das Licht geht aus und die Brenner zünden direkt wieder neu. Das Ganze spielt sich innerhalb einer Sekunde ab. Im Fehlerspeicher steht leider nichts. Von der letzten Rückrufaktion ist er nicht betroffen, da geht es nur um die VorFL Modelle.

Wer kennt das Problem?

Im Fehlerspeicher ist auch leider nichts abgelegt, was die Fehlersuche nicht vereinfacht. Das ganze passiert nicht regelmäßig und ist auch nicht reproduzierbar. Mal ist wochenlang nichts, dann jeden Tag ein mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo schmiddi1

da die Gasentladungslampen rechts und links

eigene Versorgungswege aus dem BCM haben

ist ein Ausfall beider Lampen gleichzeitig nicht

zu erwarten. Typisch für Kurzzeit Aussetzer sind

eigentlich die Masseverbindungen, die hier ja auch

(rechts Massepunkt 13 und links 640 jeweils 4,0²)

getrennt sind.

Die kurzen Aussetzer beider Scheinwerfer gleichzeitig

ist damit dann einem Fehler? in der Bordnetzsteuerung

zu zuordnen.

Gruß

suedwest

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo macel.d,

frag mal nach, ob die Zeit wo ein Fehler anliegen muss runtesetzen können.

Solche kurzzeitige Fehler werden meist nicht abgespeichert.

Hatte so ein Prob. mit nem anderen Fehler bei meinem Sharan.

Die Zeit stand auf 30 Sec. oder so, da war nie was abgespeichert (Motorruckeln)

Die Zeit wurde glaub ich auf 5 Sec. runtergesetzt und schon wurde was gefunden.

Üblicherweise ist die Zeit so hochgesetzt da sonst der Speicher zugemüllt wird.

(Es gibt auch Fehlermeldungen die eigentlich nicht wirklich Fehler sind...)

Vielleicht hilft es ja was zu finden...

Gruß

Geht die Innenbeleuchtung , Tachobeleuchtung usw...... , auch kurz aus ?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:52

Nein, da ist alles normal. Wieso?

Ich kann noch nichtmal sagen ob es nur die Brenner sind oder die komplette Beleuchtung. Einzige Veränderung sind led Kennzeichenleuchten. Die haben aber ein e-prüfzeichen.

Du hast also andere Kennzeichenleuchten verbaut ? Und wenn du jetzt mal überlegst ab wann dieses kurze ausgehen erschienen ist , könnte es sein kurz nach dem Einbau der Leuchten ?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:35

Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Die Codierung wurde aber auch auf Led Kennzeichenbeleuchtung geändert.

Das einfachste ist erst mal wieder umcodieren und die Leuchten umbauen , wenn es nicht mehr auftritt hast du den Fehler gefunden . So ein E Prüfzeichen heißt lange nicht ob es auch mit dem Fahrzeug und deren Systeme fehlerfrei zusammen arbeitet .

am 20. Januar 2014 um 16:45

Hi marcel,

ICH kenne und habe dieses Problem auch, Bj 7/2010 und weis, wie es einem ist, wenn nachts im Dunkeln bei voller Fahrt die Lichter ausgehen.

Es hat nichts mit diesem Rückruf zu tun. An meiner Beleuchtungsanlage ist alles wie vom Werk.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, ist ja nur ne knappe halbe Sekunde..... und helfen tut einer einem ja auch nichts, wenn nichts im FS abgelegt ist. Da ich das Auto zum Fahren brauche, und nicht, um es in die Werkstatt zu stellen, iisses eben so....

Grüße

Okay nun sind es schon 2 Fahrzeuge und beide mit Xenon . Bitte sendet mir mal beide eure Fahrgestellnummer per PN dann schaue ich mal ob es was dazu gibt . Es ist aber bei beiden wirklich nur das Abblendlicht was kurz aus geht und nicht zus. die Armaturenbeleuchtung ?

Hallo schmiddi1

da die Gasentladungslampen rechts und links

eigene Versorgungswege aus dem BCM haben

ist ein Ausfall beider Lampen gleichzeitig nicht

zu erwarten. Typisch für Kurzzeit Aussetzer sind

eigentlich die Masseverbindungen, die hier ja auch

(rechts Massepunkt 13 und links 640 jeweils 4,0²)

getrennt sind.

Die kurzen Aussetzer beider Scheinwerfer gleichzeitig

ist damit dann einem Fehler? in der Bordnetzsteuerung

zu zuordnen.

Gruß

suedwest

am 21. Januar 2014 um 12:29

hallo!

Habe Xenon und bei mir viel eine Lampe aus.

Kurz Zündschlüssel rausgezogen---wieder gestartet und alles wieder ok.

Zur Werkstatt und eine Fehlermeldung war da. Aber es war nur eine allgemeine Fehlermeldung.

Alles nachgeschaut, nichts gefunden.

Dann kam dir Rückrufaktion und die Werkstatt sagte mir das es an der Sicherung gelegen hat warum die Lampe ausfiel.

So Long

gm51

am 21. Januar 2014 um 12:56

Hallo @ all,

könnte es vielleicht immer nur dann passieren wenn ihr die Bi Xenon Scheinwerferreinigungsanlage benutzt?

Dieses Phänomen habe ich immer wenn ich die Bi Xenon Scheinwerferreinigungsanlage benutze, war im Anfang auch der Meinung die Scheinwerfer würden ausgehen.

am 21. Januar 2014 um 13:04

Nein,

es wird komplett dunkel......auch die Instrumentenbeleuchtung geht mit aus....hat nichts mit dem Waschen zu tun....

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Nein,

es wird komplett dunkel......auch die Instrumentenbeleuchtung geht mit aus....hat nichts mit dem Waschen zu tun....

Dazu gibt es meine ich eine TPI , ist normal und nichts dran zu machen . Wenn ich die Fahrgestellnummer hätte könnte ich Donnerstag mal nachsehen .

am 21. Januar 2014 um 17:06

Aha...vielen Dank für die Info...da werd ich mal gucken lassen...mein Freundlicher ist zu mir freundlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Immer wieder gehen die Scheinwerfer kurz aus (Bi-Xenon FL)