- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Immer wieder kurzzeitig beschlagene Xenon-Scheinwerfer
Immer wieder kurzzeitig beschlagene Xenon-Scheinwerfer
Hallo A4 Gemeinde,
beim aktuellen Wetter fällt mir immer wieder auf, daß meine Xenons am unteren Rand leicht beschlagen sind. Am nächsten Morgen ist das wieder weg. Ist das ein technisches Problem und beim Freundlichen abstellbar oder normal und "Stand der Technik"?
Bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen hatte ich so etwas nie.
Gruß aus MR,
Björn
Ähnliche Themen
20 Antworten
servus,
ja, das ist stand der technik. einigen haben schon ihre scheinwerfer tauschen lassen, problem besteht jedoch weiterhin.
...beschlagen aber nur wenn du mit licht fährst gele !? ...das ist bei meinen beiden cabs´aus so....ist wohl durch die extreme hitze die entsteht....
sliner
Hää? Extreme Hitze? Bei Xenons?
Wenn das so wäre würden mir die Funzeln bei Schneefall bestimmt nicht immer wieder zuschneien. DAS ist gegenüber der guten alten H4, H1 oder H7 Technik der große Nachteil.
Ich kann mich noch dunkel an den Tigra meiner Ex erinnern. Da mußte ein größeres Entlüftungsloch in die Gehäuse gebort werden. Danach waren die Scheinwerfer beschlagfrei.
Gruß,
Björn
..hab das auch nur gehört/gelesen mit der hitze - stecke da nich drin in der materie
*Oberlehrermodus an*
Xenon-Scheinwerfer werden nicht heiß ... Im Vergleich zu den herkömmlichen Scheinwerfern ist Xenon ein "kaltes" Licht.
*Oberlehrermodus aus*
Hab ich jetzt leider auch, der linke ist schon so mit Kondenswasser beschlagen, daß es nicht mehr abtrocknet, die Tropfen laufen schon nach unten, rechts war es gestern beschlagen und heute nicht mehr. Bin gestern direkt hin zum und der hat Fotos gemacht für Audi, mal sehen ob ich einen oder beide gewechselt bekomme. Ich berichte weiter.
Gruß Michael
Holla!
Heute erhielt ich per Mail folgende Antwort von Audi:
[...]
Im Scheinwerferinneren entstehen waehrend der Inbetriebnahme hohe Temperaturen. Um diese
abzubauen, zirkuliert durch das belueftete Scheinwerfer-System Luft von aussen. Dadurch kann
es bei hoher Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturunterschieden zwischen dem
Scheinwerferinnenraum und der aeusseren Umgebung zu einer Kondensation des sich in der
Luft befindlichen Wassers kommen, welche sich als Niederschlag auf der Streuscheibe
abzeichnet.
Auftreten kann dieser Effekt zum Beispiel nach Durchfahren der Waschstrasse, Dampfstrahlen
des Motors oder des Frontendes, Temperaturaenderungen ueber Nacht und Aehnlichem. Diese
Scheinwerferbetauung ist ein nicht zu verhindernder physikalischer Vorgang.
Die Fahrsicherheit und Funktionalitaet der Scheinwerfer wird dadurch in keiner Weise
beeintraechtigt. So fuehrt die Betauung der Scheinwerfer weder zu Lichtverlust noch zu
Blendungen. Weiterhin werden durch den Einsatz von aluminierten Bauteilen und
Kunststoff Korrosionen verhindert.
[...]
Gruß aus MR,
Björn
Ich liebe diese Antworten, da hat doch bestimmt ein Dipl.Ing.(FH) 3 AT dran gesessen bis er diese wohl formulierte Standardantwort vom Stapel gelassen hat. Ich mach bei meinem eigenen Sachen die Erfahrung, daß man den Kunden heute nicht mehr verarschen kann, dann biste den los, deshalb die Wahrheit (auch wenns wehtut) erzählen und wenn es sch... ist das auch zugeben und in Ordnung bringen. Dann kommen die Kunden auch wieder.
Gruß Michael
Interessant ist halt, daß das bei Audi scheinbar mal wieder Stand der Technik ist. Weder bei Golf II noch bei Golf IV hatte ich beschlagene Scheinwerfer. Auch bei allen Autos meines Vaters habe ich sowas noch nie gesehen. Bisher nur beim Tigra meiner Ex.
Zum Glück ist´s bei mir immer wieder nur leicht und von kurzer Dauer.
Auch interessant sind die "hohen Temperaturen" im Scheinwerfer
Gruß,
Björn
Zitat:
ist wohl durch die extreme hitze die entsteht....
Zitat:
Xenon-Scheinwerfer werden nicht heiß ...
Zitat:
Hää? Extreme Hitze? Bei Xenons?
...wer arbeitet hier in der Autostadt !??! bin ja schon ruhig !!!
Sliner
Jetzt hab ich´s!:
Es wird innen im Scheinwerfer extrem heiß. Man fühlt nur deshalb nichts, weil es sich beim Scheinwerfermaterial um isolierenden Spezialkunststoff handelt. Also wird es innen heiß und außen ist es kalt. Somit ergibt sich das Anlaufen.
Im Ernst:
Auch nach stundenlanger Fahrt ist bei mir da vorne am Auto alles kalt. Wer schon mal bei Xenonlicht warme Hände bekommen hat möge bitte jetzt die Hand heben.
Gruß aus MR,
Björn
Rööööööschtisssscchh !!!!
..dachtest du ich meine Hitze vorn den Scheinwerfern ?? .....man dann bräuchte ich ned unter die Sonne
Schönes WE !
@Sliner
ob das WE schön wird sehen wir erst am Sonntag gegen 19.15h. ....tausend Freunde die zusammenstehen...
Glück Auf Michael
...unsre heimat ruhrrevier, unser club der S04 ja so ist es und so wird es immer sein !!
sooryyyyy !!
Oh nee, die beiden sind wieder blau
Spass bei Seite,
die Kollegen aus dem A6-Forum haben das dieser Tage auch angesprochen. Es soll wohl so sein, das sobald sich Tropfenbildung im Scheinwerferinneren feststellen lässt, diese ausgetauscht werden. Reines Beschlagen reicht dafür nicht aus.
Aber seht selbst hier.
Gruß Chris.
@Michael:
Schon Deine Fische im Scheinwerfer gefüttert heut?