ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer Wieder: Lenkradschlackern beim Bremsen

Immer Wieder: Lenkradschlackern beim Bremsen

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:53

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe. Mein 100 PS TDI, Bj. 2003 mit 107 TKM hat jetzt den dritten Satz Bremsscheiben

drinne und nach nur 5000 km scheinen die Bremsscheiben wieder unwuchtig zu sein.

Beim Bremsen schlackert das Lenkrad und man hat das Gefühl, der ganze Wagen ruckelt.

Das ganze fing ganz leicht an und wird immer stärker.

Ich hatte das schon mal und nachdem die Bremsscheiben inkl. Beläge ausgetauscht wurden

war auch alles o.k. Aber nach nur wenigen Monaten kommt es schin wieder.

Selbstverstädlich habe ich hochwertige Scheiben verbaut und die Radmuttern werden

auch immer mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Räder sind top ausgewuchtet.

Was kann das denn noch sein ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Limburg / Lahn

Mario

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. März 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von golfina91

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe. Mein 100 PS TDI, Bj. 2003 mit 107 TKM hat jetzt den dritten Satz Bremsscheiben

drinne und nach nur 5000 km scheinen die Bremsscheiben wieder unwuchtig zu sein.

Beim Bremsen schlackert das Lenkrad und man hat das Gefühl, der ganze Wagen ruckelt.

Das ganze fing ganz leicht an und wird immer stärker.

Ich hatte das schon mal und nachdem die Bremsscheiben inkl. Beläge ausgetauscht wurden

war auch alles o.k. Aber nach nur wenigen Monaten kommt es schin wieder.

Selbstverstädlich habe ich hochwertige Scheiben verbaut und die Radmuttern werden

auch immer mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Räder sind top ausgewuchtet.

Was kann das denn noch sein ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Limburg / Lahn

Mario

Vor Montage der Bremsscheiben die Radnabe richtig gereinigt und entrostet ?

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:25

Jup. Die Radnabe habe ich richtig gereinigt und den leichten Rost entfernt.

am 4. März 2010 um 21:08

Was haste denn für Bremsscheiben und Beläge montiert?

Hoffe doch net Zimmermann???

Gruß Roger

am 4. März 2010 um 22:03

Kann man hier auch 2 Freds miteinander verbinden? :)

am 4. März 2010 um 22:13

Jo wäre ne Maßnahme, zumal die ja hier direkt mehr oder weniger das gleiche Problem haben:D:D:D

Gruß Roger

am 4. März 2010 um 22:27

könnten auch reifen sein, traggelenke, die radnabe selbst, querlenker usw!

am 4. März 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

könnten auch reifen sein, traggelenke, die radnabe selbst, querlenker usw!

Ist dann aber merkwürdig, das es erst nach ca 5000km auftritt, vor allem immer wieder.

Der Te hat ja geschrieben, das er jetzt schon den 3ten Satz drin hat.

Theoretisch würde ich Dir Recht geben, was mich aber stutzig macht, ist halt diese Laufleistung???

Da bin ich überfragt und verwundert, so etwas hatten wir auch noch net in unserer Werkstatt.

Haben deine Reifen evtl nen Höhenschlag?

Aber das müßte sich ja eigentlich auch sofort bemerkbar machen.

Vorsichtshalber könntest Du das noch prüfen lassen.

Gruß Roger

am 5. März 2010 um 9:49

also ich hatte das selbe Problem mit Lenkrad schütteln zwischen 200-100Km/h.... Mit den 7,5x16 Sommerfelgen mit 205/55-16 und den 5,5x15 Winterfelgen mit 195/65-15. Auch neue Scheiben + Beläge und alle richtig sauber gemacht. Kam auch schlagartig... Ich wusste auch nicht mehr weiter. Dann hier im Marktplatz nen geilen 8x18 OZ Superleggera Felgensatz mit 225/40-18 geschossen und siehe da, weg! Alle Räder wurden vorher auch gewuchtet.... Wie von Geisterhand verschwunden!

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:25

Habe heute mit einer Werkstatt gesprochen, die früher eine VW-Vertretung war. Die

meinten, zu 90% liegt das an der Materialgüte der Scheiben. Die haben mir angeboten,

die Scheiben abzudrehen. Haben ja noch noch nicht viel gelaufen. Dann wäre das Problem

verschwunden. Natürlich würden sie sich auch noch mal alle Teile der Vorderachse anschauen,

nur um Sicher zu sein.

Sollte ich neue Scheiben benötigen, ratenm die mir zu ATE.

Das Abdrehen soll 60€ kosten + Arbeitslohn.

Bin fast geneigt, das anzunehmen.

am 5. März 2010 um 18:31

Hallo Golfina,

Ate ist in Ordnung, falls Du neue Scheiben brauchen solltest.

Falls abdrehen reichen sollte, halte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob alles io ist oder ob die Probleme weiterhin bestehen oder wiederkommen.

Unten im Anhang stelle ich Dir mal noch nen Bild rein welche Bremsscheiben mit welchen Bremsbelegen harmonieren und welche net so gut sind.

Gruß Roger

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:41

Hallo Roger,

geht klar. Am Mittwoch habe ich Termin. Ich schreiben meine Erfahrung.

Danke für die Anlage.

Gruß

Mario

am 5. März 2010 um 19:47

Kein Problem,

dafür ist MT ja da, um sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und Probleme zu erörtern und ggf zu diskutieren:D:D:D

Gruß Roger

am 5. März 2010 um 19:59

Ich habe das gleiche problem, nach geringer laufleisstung fing es langsam an zu zittern.... nachdem ich ca 5000Km so gefahren bin, hat sich das problem werder gebessert noch verschlechtert.

Bin mal gespannt ob das abdrehen auf lange sicht bestand hat.

 

am 5. März 2010 um 20:06

Ich hab fast das Gefühl, das hier die Bremsbeläge und Scheiben, wenn sie neu eingebaut wurden, evtl falsch eingefahren bzw eingebremst werden???

Für mich klingt das fast so???

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Immer Wieder: Lenkradschlackern beim Bremsen