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Immer wieder mal Aussetzer............

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:00

Ein leidiges Thema- Ich fahre seit über einem Jahr einen G4, Bj.2001, 1,6, 16V, AUS-Motor. Soweit bin ich zufrieden, wenn nicht in Abständen immer wieder Aussetzer das Fahrgefühl trüben würden. Bei Drehzahlen von 1500-2000 und insbesondere noch dann, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist, kommt es immer wieder mal zu ruckartigen Aussetzern. Ich tippe, daß es ein elektrisches Problem ist, deshalb trage ich mich mit den Gedanken, ein einfaches Diagnosegerät zu kaufen, was ich während der Fahrt anschließe. Hat Jemand Erfahrung damit und welches Gerät ist zu empfehlen ???

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7 Antworten

Du benötigst ein Vielfach-Messgerät mit Strommess-Zange …

Du hast wahrscheinlich einen korrodierten Masse-Anschluss …

Sind in Deinem GOLF 4 starke zusätzliche Verbraucher eingebaut worden wie z.B. eine Soundanlage mit mehreren Endverstärkern? -> dann könnte das Batterieladekabel zu schwach, zu dünn sein …

Mögliche Probleme an Masse-Anschlüssen:

1) Sicherungen oben auf dem Akku. Nicht eine Kleinigkeit an den Kabel darf korrodiert sein -> ansonsten gibt es an dieser Stelle einen WIDERSTAND und Verluste der Stromstärke!

Besonders auch die drei kleinen grünen 30A Sicherungen kontrollieren -> ist eine kleine Stelle an einer dieser Sicherungen korrodiert, den gesamten Sicherungsträger erneuern !!!

Neuteil:

https://www.ebay.de/.../333094986932

oder:

https://www.ebay.de/.../153487044424?...

2.) Den Anschluss des Massekabels vom Akku zur Karosserie -> dazu muss man Akku und Akku-Standplatte abschrauben! Schraube auch den Masseanschluss selber ab, eine mögliche Korrosion ist oft ansonsten nicht wahr zu nehmen! -> schmirgle den Anschluss plank! Gelegentlich sind in Nähe des Anschlusses bereits mehrere Draht-Lizzen gebrochen -> dann unbedingt das ganze Kabel bis hinauf zum Batterie-Anschluss erneuern!

3.) Masseanschluss von der Motorsteuerung kontrollieren -> neben dem Gehäuse der Motorsteuerungs-Platine unter dem Scheibenwischer-Gestänge. Korrosionen hier führen oft zu gelegentlichen Motor-Rucklern!

4.) Auch am Ladekabel der Lichtmaschine sollte keinerlei Korrosion bei den Anschlüssen vorhanden sein ...

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:27

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 31. Juli 2019 um 19:50:47 Uhr:

Du benötigst ein Vielfach-Messgerät mit Strommess-Zange …

Du hast wahrscheinlich einen korrodierten Masse-Anschluss …

Sind in Deinem GOLF 4 starke zusätzliche Verbraucher eingebaut worden wie z.B. eine Soundanlage mit mehreren Endverstärkern? -> dann könnte das Batterieladekabel zu schwach, zu dünn sein …

Mögliche Probleme an Masse-Anschlüssen:

1) Sicherungen oben auf dem Akku. Nicht eine Kleinigkeit an den Kabel darf korrodiert sein -> ansonsten gibt es an dieser Stelle einen WIDERSTAND und Verluste der Stromstärke!

Besonders auch die drei kleinen grünen 30A Sicherungen kontrollieren -> ist eine kleine Stelle an einer dieser Sicherungen korrodiert, den gesamten Sicherungsträger erneuern !!!

Neuteil:

https://www.ebay.de/.../333094986932

oder:

https://www.ebay.de/.../153487044424?...

2.) Den Anschluss des Massekabels vom Akku zur Karosserie -> dazu muss man Akku und Akku-Standplatte abschrauben! Schraube auch den Masseanschluss selber ab, eine mögliche Korrosion ist oft ansonsten nicht wahr zu nehmen! -> schmirgle den Anschluss plank! Gelegentlich sind in Nähe des Anschlusses bereits mehrere Draht-Lizzen gebrochen -> dann unbedingt das ganze Kabel bis hinauf zum Batterie-Anschluss erneuern!

3.) Masseanschluss von der Motorsteuerung kontrollieren -> neben dem Gehäuse der Motorsteuerungs-Platine unter dem Scheibenwischer-Gestänge. Korrosionen hier führen oft zu gelegentlichen Motor-Rucklern!

4.) Auch am Ladekabel der Lichtmaschine sollte keinerlei Korrosion bei den Anschlüssen vorhanden sein ...

Danke für Deine ausführlichen Hinweise, das sind ja eine ganze Reihe von Möglichkeiten.-

Wenn ich an einer Ampel stehe, kann es passieren, daß der Wagen kraftvoll anzieht, es kann aber auch so sein, dass die hinter mir Stehenden denken, warum kommt er nicht aus dem Knick ....

Als ich vor etwa 20 Jahren einen G2 Spezial fuhr, hatte ich ein ähnliches Problem, ein Verbindungskabel an der Spritzwand hatte schlechten Kontakt und aller 2,3 Monate musste man es erneut bearbeiten.......(wurde aber damals ausgelesen)

Ist dein Problem Tankinhalt abhängig?

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:23

Zitat:

@JulHa schrieb am 1. August 2019 um 17:09:13 Uhr:

Ist dein Problem Tankinhalt abhängig?

Nein,ich tanke regelmäßig und habe fast immer einen vollen Tank.

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:49

Da sich die Aussetzer immer mehr häuften und das Fahren keinen Spass mehr machte, bewegte ich die Gummitüllen zur Zündspule und stellte fest , dass die Aussetzer sich in einem anderen Fahrbereich einstellten. Ich nahm also Kontaktspray und zog die Tüllen an , besprühte die kleinen Federn der Zündkabel und seitdem sind die Aussetzer verschwunden.------ Unlängst zeigte sich im Tacho ein Zeichen, daß das AGRV nicht richtig arbeitete und zeitgleich kam das EPS - Zeichen zum Vorschein, aber nach ein paar Starts war alles wieder in Ordnung, bis das Problem erneut auftauchte und abermals wieder verschwand. Ich habe noch nicht richtig erkannt, wie man am G4 die Stecker abzieht , am G3 war das irgendwie anders, Ich würde gern alle Anschlußverbindungen mit Spray bearbeiten, dies ist bestimmt kein Fehler

Verwende jedenfalls spezielles Kontakt-Reinigungs-Spray kein M2SiO2-Spray, ansonsten hast Du nach einigen Monaten Probleme mit allen damit eingesprühten Kontakten ...

Alle Steckergehäuse haben seitlich eine kleine quaderförmige Erweiterung, wo sich die Verriegelungs-Zunge befindet. Wenn Du schlecht siehst, nimm eine Taschenlampe und eine Lupe. Du benötigst einen sehr schmalen Schlitz-Schraubenzieher, maximal 3 mm breit; mit diesem fährst Du in spitzem Winkel in die rechteckige Öffnung in der Mitte der quaderförmigen Erweiterung und schwenkst den Schraubenzieher senkrecht (nicht mit brachialer Gewalt, ansonsten bricht das quaderförmige Gehäuse auseinander) ...

Es ertönt eine leiser Ton ("Klack"), wenn der Verriegelungszahn auf der Zunge frei gegeben wird und Du kannst die beiden Steckergehäuse-Teile auseinander ziehen.

Wenn Du Probleme mit den Zündkabeln hast, dann erneuere diese und auch die Zündspule. Kaufe NUR Markenteile: z.B.:

Zündkabeln ... BOSCH

Zündspule ..... BOSCH oder HELLA

Alle Zündspulen werden mit den Jahren kaputt. Die Draht-Isolierung der Wicklungen besteht nur aus Lack; dieser hält der Hitze im Betrieb nicht ewig stand ...

ABER:

Du solltest Deinen Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen!

Themenstarteram 13. November 2019 um 13:16

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. November 2019 um 16:58:03 Uhr:

Verwende jedenfalls spezielles Kontakt-Reinigungs-Spray kein M2SiO2-Spray, ansonsten hast Du nach einigen Monaten Probleme mit allen damit eingesprühten Kontakten ...

Alle Steckergehäuse haben seitlich eine kleine quaderförmige Erweiterung, wo sich die Verriegelungs-Zunge befindet. Wenn Du schlecht siehst, nimm eine Taschenlampe und eine Lupe. Du benötigst einen sehr schmalen Schlitz-Schraubenzieher, maximal 3 mm breit; mit diesem fährst Du in spitzem Winkel in die rechteckige Öffnung in der Mitte der quaderförmigen Erweiterung und schwenkst den Schraubenzieher senkrecht (nicht mit brachialer Gewalt, ansonsten bricht das quaderförmige Gehäuse auseinander) ...

Es ertönt eine leiser Ton ("Klack"), wenn der Verriegelungszahn auf der Zunge frei gegeben wird und Du kannst die beiden Steckergehäuse-Teile auseinander ziehen.

Wenn Du Probleme mit den Zündkabeln hast, dann erneuere diese und auch die Zündspule. Kaufe NUR Markenteile: z.B.:

Zündkabeln ... BOSCH

Zündspule ..... BOSCH oder HELLA

Alle Zündspulen werden mit den Jahren kaputt. Die Draht-Isolierung der Wicklungen besteht nur aus Lack; dieser hält der Hitze im Betrieb nicht ewig stand ...

ABER:

Du solltest Deinen Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen!

Dank für deine ausführliche Hinweise.-

Ich habe spezielles Kontaktspray verwendet, also für Autoelektrik.-

Gestern, während der Fahrt kam wieder das Zeichen für Motor (AGRV) und das EPC. Beim nächsten Start war EPC nicht mehr zusehen und nach einer Stunde Standzeit auch dieses Zeichen für Motor. Ich habe im nächsten Monat TÜV, dies könnte im ungünstigen Fall ein Problem werden..........

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