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Immer wieder Rost am Radkasten hinten links
Hallo Omega-Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem, der Radkasten hinten links wird immer wieder von Rost befallen.
Nach einer Durchrostung im Radkasten und unter der Zierleiste (links) habe ich den losen Rost enfernt, dann den Rest mit der Drahtbürste und Schmirgelpapier ebgeschliffen, die dabei entstandenen Löcher mit Glasfasermatten abgedeckt und mit Polyester-Harz bepinselt (Presto Reparatur-Box), Danach mit Füllspachtel (Presto) gespachtelt, geschliffen und Lackiert.
Jetzt nach ca. 4 Wochen kommt die braune Pest wieder zum vorschein und alles blüht (siehe Bilder).
Was kann man da am besten dagegen machen??
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35 Antworten
Moin
Blankschleifen, nachschauen wie weit das Durchgeammelte geht und dann ein neues Blech-Passtück anfertigen.
Aussenherum anzeichenen und dann innenseitig der Linie abflexen, das ergibt eine kleine Überlappung.
Das neue Blech punktschweissen, etwas nach innen dellen und mit Spachtel abspachteln, schleifen und lacken.
Dann hälts einmal Tüv, also runde 2 Jahre ehe auch das wieder weg ist, denn die Ursache kommt von innen, der Rost frisst sich von innen nach aussen durch, ergo muss man dafür sorgen das es von innen auch niucht weitergammeln kann, dafür gibts Hohlraummittel, bei alten vergammelten Hohlräumen mit viel Dreck und Feuchtigkeit empfehle ich wasserverdrängendes Kriechöl vorweg und hinterher etwas Wachs.
Vernünftig konserviert hält das viele Jahre.
Gruss Willy
alles recht und schön, soweit dachte ich auch, doch sowas wie ein Schweißgerät habe ich nicht und kann mir auch keins leisten, genauso sieht es mit einer Werkstatt aus, da es Finanziel echt mau aussieht da Hartz IV.
sagt jetzt bloß nicht "Hartz IV und so ne riesen Karre"
Was hat Hartz IV mit dem Auto zutun, nicht jeder ist mit eigenem Verschulden in solch einer Situation. Also deswegen brauchste Dir hier keinen Kopf machen.
Gibt es in Deiner Nähe keine Mietwerkstatt, und manche Baumaärkte vermieten auch solche Dinge erkundige Dich da mal in die Richtung.
Gruss Holger
@ stephan1984
ich hatte auch mal Harz 4 und kann auch nicht mehr so viel arbeiten durch mein Herzfehler, in der Zeit hatte ich auch einen Benz gehabt und da hätte man auch sagen können, Oh man bekommt Harz 4 und hat einen Benz, da stehen wir doch alle drüber
da meine Frau jetzt aber zu viel verdient kann ich zumindest 400 € Jobs machen, aber ich kann mich gut in deiner Situation rein versetzen.
Hier im Omega/Senator Forum habe ich noch niemanden gehört " Oh man schon wieder ein Harz 4 Empfänger der so einen großen Wagen hat" also mach dir deswegen keine Sorgen
So wie Holger schon geschrieben hat, es gibt selbsthilfe Werkstätten die auch garnicht so teuer sind, vielleicht ist ja auch ein User von MT in deiner nähe der dir Helfen kann.
Auf eine Frage gehört zu mindest eine Antwort
Hier kannst du ja mal reinschauen wer in deiner Nähe wohnt und die du dann Anschreiben könntest ob sie dir Helfen.
Wenn Du möchtest kann ich dich auch in der Google-Map mit aufnehmen, dann brauche ich dein Wohnort mit PLZ (Strasse muss nicht sein kann ich aber mit rein nehmen) und ein paar Daten von dein Omi wie z.B. Variante 2,0 l 16 v oder so
Aber bitte über PN schreiben
Moin
Das schweissen ist 10min Sache, das Problem dabei sind eigentlich diese Vorbereitungen ehe alles genau passt und der dickste Brocken diese Spachtel und Schleiferei hinterher!!
Wenn du nicht soweit ab vom Schuss wohnen würdest könnts ich dir abends mal eben anbraten
PS: Polyestermatte ist teurer als Blech und an tragenden Teilen absolut nicht zulässig und wie wir sehen auch nicht haltbar.
Gruss Willy
@ astra diesel
schweißen ist nicht meine Welt, das wird nix, entweder brennts mir das Blech weg oder es hält nicht. Wahrscheinlich würde ich eh gleich die ganze Gurke abfackeln. Hatte vor ein paar Jahren ein großes Industrie-Schweißgerät, weil ichs nicht beherrscht habe hab ich`s wieder verkauft.
Abgesehen davon habe ich gerade das nächste problem entdeckt: Ich bekomme die neue Auspuffanlage nicht dicht. Dort wo das linke und rechte Rohr in den Endschalldämpfer gehen. (siehe Bild)
Wenn die Kiste so weitermacht hol ich mir nen dicken Hammer und mach Blechsalat draus!!!
So ich habe jetzt mal geschaut, Burns_Vectra wäre der User der am nächsten an Dir wohnen würde, danach ist NeuerOmega und Tommy Test
Sie wohnen aber trotz dem ziemlich weit weg, aber vielleicht hat einer von dein drei Zeit Lust und können schweißen, am besten mal nach fragen, den auf eine Frage gehört eine Antwort
PS: habe dich jetzt auch eingetragen
also, schweißen wollt ich eh nicht unbedingt da der "Bock" allerspätestens in 4 Jahren zum Restaurator soll.
Moin
Es muss aber fest stabil und vor allem dicht sein, sonst fegt derart viel Dreck, Wasser und Salz hinein das dein Restaurator das Handtuch wirft.
Ausserdem kommt mindestens eine HU dazwischen, also ist klempnern angesagt, kommst nicht drum herum.
ABER:
Man könnte auf die zeitraubende Spachtel und Schleiferei verzichten, das ist eh nur fürs Aussehen.
Kann ruhig jeder sehen das da BLECH dran ist
Gruss Willy
@Stephan1984
Zitat:
Abgesehen davon habe ich gerade das nächste problem entdeckt: Ich bekomme die neue Auspuffanlage nicht dicht. Dort wo das linke und rechte Rohr in den Endschalldämpfer gehen. (siehe Bild)
Hast Du vor dem zusammenstecken sämtliche Befestigung nach vor gelöst, damit sich die Rohre entspannen und Du sie einfache zusammenstecken kannst.
Ich verwende immer diese GumGum Paste bevor ich die Rohre zusammenstecke, dann die Schellendrum und warmlaufen lassen. Hatte danach nie eine undichte Verbindung. Lösen lässt es sich später genauso wie der Rost der sich normal ansetzt.
Gruss Holger
@ Stephan1984
Ich würde es genauso machen wie es meine Vorschreiber beschrieben haben. Großzügig die Roststelle ausarbeiten und dann ein Repblech einsetzten. Den innneren Radkasten soweit wie möglich Rostfrei machen und mit Rostschutz behandeln (bis auf die zu verschweissenden Stellen). Nach erfolgtem Verbau des Repbleches ordentlich mit Hohlraumwachs nachbehandeln. Auf Spachtel und Co würde ich verzichten (da notorische Wasserzieher) und Unebenheiten mit Zinn ausarbeiten (Funktioniert auch sehr gut beim Radlauf - mit ein wenig Übung). Hat den Vorteil das du das ganze dann auch "Wasserdicht" bekommst. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit (Schleifen ist angesagt), aber es lohnt sich. Was den Auspuff betrifft, kannst du mit Gum Gum Auspuffmontagepaste arbeiten. Sollte dann durch aushärten wirklich dicht werden, nicht umsonst heißt das Zeugs auch Zementpaste.
Gutes gelingen.
jetzt mal was anderes, wollte gerade mal den Endtopf nochmal abnehmen weil er nicht dicht wird lässt sich auch nicht mit zerren und schlagen abnehmen (ist eben Billigmüll aus ebay, dem hab ich ne Mail geschickt dass ihm das Kotzen kommt wenn er die liest) und bin mit der Hand an ein Blech überm Topf geschlagen und siehe da: Es fielen mir din A5 Blatt große Rosttrümmer entgegen, könnte es deshalb immer wieder rosten? Langsam aber sicher kann ich nur noch heulen um das Schöne Auto, aber es ist einfach kein Geld und keine Lust mehr da um weiter zu machen. -> am besten doch den großen Hammer nehmen.
hat jemand evtl Teilenummern der Bleche?
Moin
Für die abgebildeten Roststellen bräuchte man keine Teilenummern, man nimmt eine alte original Opel Motorhaube und schneidet sich die Teile raus, man kriegt auch beim Schlosser schnell mal ein Abdallstück 0,7er Stahlblech fast geschenkt.
Gruss Willy
so, nun hab ich genug der Faxen, der scheiß Endtopf geht nicht mehr ab, nicht mit schlagen nicht mit zerren, aber mit engebautem Topf kann ich die Bleche nicht ersetzen.
Bitte um Tipps
@ astra diesel
Altteile will ich nicht, nur neue Originalteile