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Immer wieder rote Motorkontrollleuchte rot wg. Asche im DPF
Die Hintergrundgeschichte zu meiner Karre könnt ihr unter
http://www.motor-talk.de/.../...putt-unfaehige-werkstatt-t4404634.html
nachlesen.
Der DPF wurde bei ca. 185Tkm getauscht, jetzt sind's 227Tkm. Auffällig ist ein starkes Ruckeln während der Regeneration des DPF, die meist beim Bergauffahren auf der Autobahn einsetzt. Seit dem DPF-Wechsel war ich schon mit vielen Fehlern in der Werkstatt und das waren auch die teuersten km, die ich je gefahren bin. Trotzdem glaube ich, dass dieses konkrete Problem zu lösen sein sollte. Ich fahr jeden Tag mind. 30min einfach Autobahn in die Arbeit, also sollte die Reinigung/Regeneration des DPF kein Thema sein, oder?
Aktuell folgendes:
Zum dritten mal seit Jahresanfang habe ich folgenden Fehlercode:
P242F Verengung DPF / Ascheansammlung
P024B Ladeluftkühler Bypass Steuerung "A" Blockiert
Beim 1. Mal der DPF nur "gereinigt" und laut FFH in einem spziellen Reinigungsmode der Motor in der Werkstatt laufen gelassen.
Beim 2. Mal wurde ein Temperatursensor, der im DPF die Temp. misst getauscht. Beim Tausch des DPF wurde der Sendsor nicht getauscht, deshalb hatte ich schon Hoffnung ...
Der FFH empfahl mir, beim Tanken ein Additiv reinzuschütten. Hab ich gemacht ...
Heute früh, Tank schon wieder halb leer, hab ich gemerkt, dass die DPF-Regeneration einsetzt. Erst bin ich dann unter 3.000U/min gefahren, als ich nach paar Minuten merkte, er hat wieder Leistung, hab ich zurück geschaltet und auf 3.800U/min gedreht, damit der mal "richtig durchblässt".
=> "Code Red" und wieder P242F / P024B
Könnt ihr damit was anfangen?
P.S: Immer regelmäßige Wartung und alle Rep. beim FFH gemmacht.
Beste Antwort im Thema
also ich finde schon, dass du von deiner werkstatt nicht wirklich gut betreut wirst. ich finde es immer wieder seltsam das man als kunde mit einem fahrzeug und problem in die werkstatt kommt und die können einfach nicht den fehler finden.
beispiele gibts da unmengen, in allen foren. ich selbst bin oft davon betroffen gewesen.
danach kommt man frustriert heim mit einem kostenvoranschlag der zu tränen rührt und einer vorläufigen diagnose die "unlogisch" klingt. dann schnell in mehreren foren gesucht und schon findet man hunderte leute die über das selbe problem gestolpert sind.
wieso wissen das die mechaniker nicht? währe ich mechaniker in einer markenwerkstatt kenne ich doch bald jede schraube auf dem auto! so komplex sind die dinger ja auch nun wieder nicht.
in deinem fall wwwprofi, würde ich zum automobilclub (wenn du bei einem dabei bist) gehen und das dort mal erzählen.
ansonsten hoffe ich das deine leidensgeschichte bald ein positives ende nimmt.
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18 Antworten
Differenzdruckrohr dicht ?
automatische Zugabe des Additiv's defekt ?
Was für ein Zeug hast du denn in den Tank geschüttet?
Wenn mit der Additivzufuhr etwas nicht klappt, dann regeneriert er anders. Auf den Aschegehalt hat das in der kurzen Zeit seit dem Tausch keinen Einfluss. Dennoch ein Ansatz. Wurde das Additiv alle 60tkm aufgefüllt?
Wurde beim Partikelfiltertausch auch der Zähler zurückgestellt? Nicht das der Wagen meint, es wäre noch der erste Partikelfilter verbaut.
also ich finde schon, dass du von deiner werkstatt nicht wirklich gut betreut wirst. ich finde es immer wieder seltsam das man als kunde mit einem fahrzeug und problem in die werkstatt kommt und die können einfach nicht den fehler finden.
beispiele gibts da unmengen, in allen foren. ich selbst bin oft davon betroffen gewesen.
danach kommt man frustriert heim mit einem kostenvoranschlag der zu tränen rührt und einer vorläufigen diagnose die "unlogisch" klingt. dann schnell in mehreren foren gesucht und schon findet man hunderte leute die über das selbe problem gestolpert sind.
wieso wissen das die mechaniker nicht? währe ich mechaniker in einer markenwerkstatt kenne ich doch bald jede schraube auf dem auto! so komplex sind die dinger ja auch nun wieder nicht.
in deinem fall wwwprofi, würde ich zum automobilclub (wenn du bei einem dabei bist) gehen und das dort mal erzählen.
ansonsten hoffe ich das deine leidensgeschichte bald ein positives ende nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Was für ein Zeug hast du denn in den Tank geschüttet?
Das was mir der Meister in der Fachwerkstatt gegeben hat. Ist so ne rote Flasche und kostete 10€.
300km nach dem Einfüllen (Tank dann halb leer) hatte ich dann wieder diesen roten Fehler.
Zitat:
Wenn mit der Additivzufuhr etwas nicht klappt, dann regeneriert er anders. Auf den Aschegehalt hat das in der kurzen Zeit seit dem Tausch keinen Einfluss. Dennoch ein Ansatz. Wurde das Additiv alle 60tkm aufgefüllt?
Also die Werkstatt sagte mir immer wieder mal was davon, dass sie aufgefüllt hätten. Bin ja eh alle 20Tkm beim Kundendienst.
Zitat:
Wurde beim Partikelfiltertausch auch der Zähler zurückgestellt? Nicht das der Wagen meint, es wäre noch der erste Partikelfilter verbaut.
Wie kann ich das prüfen? Hab nur so ein OBDII Gerät von Conrad für 100,-€.
Ist es normal, dass bei der Regeneration das Auto ruckelt?
Wie lange (km oder Minuten) dauert bei Euch die Regeneration?
Ich konnte gestern beide Fehler selbst rauslöschen.
Heute früh auf dem Weg in die Arbeit habe ich ihn, als er nach 15km warm gefahren war, im 4. Gang hochdrehen lassen. Irgendwo war hier mal beschrieben. Dass die Regeneration über 3.500U/min dann auch ohne extra Programm läuft.
Nach ca. 10 Kilometern bin ich wieder normal (3.000U/min, 5. Gang) gefahren und hab bemerkt, dass er wieder (leicht) ruckelt. Tempomat rein und normal weiter gefahren. Nach weiteren 10-15km
.... ROTE LAMPE
Nur der erste Fehler "Ascheanhäufung im DPF" wurde angezeigt.
In der Arbeit angekommen hab ich schnell das ODBII-Gerät gezückt, Fehlercodes ausgelesen und versucht zu löschen. Hat wieder tadellos geklappt.
Ich glaube das ODBII-Gerät hat auch noch Sensordaten gespeichert. Ich hol das Gerät später und poste hier noch die Werte.
Wie "gefährlich" ist es den Fehler zu löschen, bzw. mit roter Lampe weiter zu fahren?
Du löschst zwar den Fehler, nicht aber die Ursache.
Es kam schon der Hinweis, ob denn beim Wechsel des DPF die Werte im Zähler genullt wurden. Das kann man meines Wissens nach nicht mit den normalen Diagnosegeräten wie du sie hast.
Der Aschebeladungswert ist eine berechnete Größe und von daher klingt oben genannter Zusammenhang logisch.
Zu dem anderen Fehler mit dem Bypass, das klingt nach dem alt bekannten Problem des Saugrohres. Ein bißchen hier suchen und du findest unmengen Infos.
Auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber hast du schonmal an die Autodoktoren gedacht?
Aber ich würde mich "starsilber157" anschließen. Die Saugrohrklappe müsste mal gecheckt werden, ob die inneren Klappen noch genug gegendruck haben oder einfach hin und her "schwabbeln" - denn das OBD-Gerät hat es ja schonmal angezeigt und die Saugrohrklappe steht ja auch im Zusammenhang mit der DPF-Regeneration.
Zitat:
Original geschrieben von C-Max_Tati
Auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber hast du schonmal an die Autodoktoren gedacht?
Welche "Autodoktoren"? Hört sich teuer an ...
Zitat:
Aber ich würde mich "starsilber157" anschließen. Die Saugrohrklappe müsste mal gecheckt werden, ob die inneren Klappen noch genug gegendruck haben oder einfach hin und her "schwabbeln" - denn das OBD-Gerät hat es ja schonmal angezeigt und die Saugrohrklappe steht ja auch im Zusammenhang mit der DPF-Regeneration.
Ich such mal in dem Forum nach "Saugrohrklappe" und stell auch noch die Sensordaten der "Fehlerumgebung" zur Verfügung.
Ich geh stark davon aus, dass beim Tauschen des DPF alle Daten von der Fachwerkstatt zurückgesetzt wurden. Wie gesagt, ich hab noch nie eine Schraube an dem Auto angefasst, nur mein ODB-Gerät angeschlossen ...
Hier wie angekündigt die Werte der "Fehlerumgebung", die das OBD-Gerät gespeichert hat.
Am 16.02.2013:
PTC / P242F:
Diesel Partikel Filter
Verengung - Asche-Anhäufung
Fehlerumgebung FF (1/1), Sensordaten
04 Load_PCT 67,8%
05 ECT +78°C
0B MAP 225 kPa
0C RPM 2838 U/min
0D VSS 70 km/h
0F IAT +10°C
10 MAF 79,05 g/s
23 FRP 2550 kPa
49 APP_D 37.6%
Die Sensordaten vom Fehler am 02.02. sind so ähnlich, nur
0F IAT +49°C
10 MAF 108,94 g/s
49 APP_D 0.0% (Tempomat?)
Anbei die kompletten "Screenshots" als PDF
In nem anderen Thread sehe ich tolle Kurvendiagramme:
z.B.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701753
oder
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705834
im Thread
http://www.motor-talk.de/.../...t-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...
Die Software/Hardware heißt "fordiag" und wird anscheinend nur vom Entwickler selbst vertrieben. Komisch, dass nicht mal der Fordhändler solche Aufzeichnungen während der Fahrt machen kann. Denn in der Werkstatt auf dem Prüfstand lässt sich der Fehler bei der Regeneration kaum "reproduzieren" ...
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tool "fordiag" bzw. mit dem Kauf?
Bezugsquelle laut dem Forum des Entwicklers -> eine E-Mail an ihn :-)
Zur Fehlerbeschreibung:
P0426 Kaltstartplausibilität Kabelstrang - Abgastemperatursensor auf Unversehrtheit, Sensor auf Durchgang sowie weitere PCM-Prüfpunkte prüfen.
P0427 Spannung - Abgastemperatursensor zu gering Kabelstrang auf Unversehrtheit prüfen; mögliche PCM-Fehlercodes - P0641, P0642 oder P0643
P0428 Spannung - Abgastemperatursensor zu hoch Kabelstrang auf Unversehrtheit und Sensor auf Durchgang prüfen; mögliche PCM-Fehlercodes - P0641, P0642 oder P0643
P022A Stromkreisunterbrechung in der Steuerung des Bypass - Ladeluftkühler Auf zu hohe Temperatur des Stellglieds - Bypass - Ladeluftkühler prüfen. Das Stellglied sitzt möglicherweise fest und zieht somit zu viel Strom, sodass der PCM-Treiber überhitzt und eine Stromkreisunterbrechung verursacht wird.
P022B Stromkreisfehler im Bypass - Ladeluftkühler Auf zu niedrige Spannung prüfen.
P022C Stromkreisfehler im Bypass - Ladeluftkühler Auf zu hohe Spannung prüfen.
P024A Bereich/Performance der Steuerung des Bypass - Ladeluftkühler Regler - Bypassventil - Ladeluftkühler auf ständiges Überschreiten des Grenzwerts prüfen.
P024B Bypassventil - Ladeluftkühler sitzt fest. Auf festsitzendes Bypassventil - Ladeluftkühler sowie auf Überschreiten des Zeitlimits zum Erkennen eines festsitzenden Ventils prüfen.
P024E Stromkreisfehler im Positionssensor - Bypass - Ladeluftkühler Auf zu niedrige Spannung prüfen - Kurzschluss an Masse des Bypassventils - Ladeluftkühler
P024F Stromkreisfehler im Positionssensor - Bypass - Ladeluftkühler Auf zu hohe Spannung prüfen - Kurzschluss an B+ des Bypassventils - Ladeluftkühler
der P 242F weist nur auf einen verstopften DPF hin. Ggf. kann aber dein OBD2 - Gerät die weiteren Fehlercodes nicht lesen.
Dein Händler soll mal in die TSI 97/2004 schauen, da gibt es reichlich hinweise.
Desweiteren sind oft die Injektoren zugerusst. Durch das veränderte Spritzbild kann auch der Russeintrag abnormal ansteigen.
Zitat:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tool "fordiag" bzw. mit dem Kauf?
Bezugsquelle laut dem Forum des Entwicklers -> eine E-Mail an ihn :-)
Die DPF Werte kann ich bei meinem noch nicht auslesen, ist aber in Arbeit. Ansonsten funktioniert das Programm und die Kommunikation problemlos, kann es bisher nur weiterempfehlen.
Es geht nichts über ein eigenes WDS
Der Händler hat nochmal des letzte Softwareupdate aufgespielt. Er meinte, vielleicht lief letztes mal was schief, weil sein Gerät erneuert oder geupdated wurde.
Auf alle Fälle kommt demnächst mein "fordiag", wo ich (anders als der Händer mit seinem WDS) auch unterwegs meine Sensordaten aufzeichnen kann. Eigentlich könnte ich froh sein, wenn ich es nicht mehr brauche, aber ich fürchte, das wird nicht der Fall sein ;-)
Mit so nem Protokoll hab ich dann wenigstens mal was in der Hand und die Werkstatt stochert nicht mehr im Dunkeln.
Warum bietet das die Werkstatt nicht von sich aus an? Das Gerät kostet nur knapp 100,-€ !