- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Immer wieder Vibrationen auf längeren Autofahrten gefühlt wenn der Tiguan erst warm ist
Immer wieder Vibrationen auf längeren Autofahrten gefühlt wenn der Tiguan erst warm ist
Ein freundliches Hallo in die Runde,
Ich habe seit März letzten Jahres einen Tiguan 2.
Schon bei den ersten 1000 km habe ich gespürt dass irgendwas vibriert. Die Reifen wurden quer getauscht.
Keine Besserung
Dann war ich bei meinem Händler gewesen bei mehrfachen Probefahrten meinte der er spürt nix.
Obwohl ich auf dem beifahrersitz gesessen habe und die Vibration eindeutig gespürt habe.
Ich war dann bei einem reifenhändler und habe die Reifen mal auf die wuchtmaschine packen lassen da mein Händler das für nicht nötig gehalten hat und da waren bis auf einen Reifen fast alle Reifen nicht top ausgebuchtet sondern hatten teilweise 20 zu 40 15 zu 80......
Völlig frustriert habe ich mir dann einen anderen Händler gesucht der dann bei Probefahrt genau diese Vibrationen gespürt hat wie ich er ist dann auf die Suche gegangen und meinte zwei Reifen sind außerhalb der Toleranz und sind auch mit Matchen nicht zu einem guten Ergebnis zu wuchten. Heißt zwei Reifen wurden auf Garantie gewechselt.
Nach längerer probefahrt festgestellt dass ich Vibration verändert hat aber immer noch vorhanden ist wieder zum Händler der hat dann Probe-weise einen Satz Winterreifen drauf gemacht damit gefahren Vibration da aber nicht so stark.
Es fühlt sich an als fängt die Vibration vorne links an und zieht sich quer durch das Auto. Wenn ich während der Vibration aus der Kurve herausfahre und dann gerade fahre bleibt es fahre ich wieder in die Kurve herein ist es wieder weg und kommt dann wieder sofern ich nicht wenn es weg ist geradeaus fahre.
Die Reifen wurden noch mal getestet man hat dann festgestellt dass die Reifen immer noch nicht passen und sind noch mal getauscht worden.
Nach diesen Tausch erneut Probefahrt gemacht.
Festgestellt dass Vibration immer noch da ist nur nicht mehr so stark.
Wieder zur Werkstatt die haben dann anscheinend noch mal irgendwas gemacht danach probefahrt gemacht Reifen wurden nicht getauscht Vibration auf längerer Fahrt wieder da. Hat jemand zufällig das gleiche Problem. Die Reifen sind Ganzjahresreifen Skorpion laut Aussage des Händlers ein sehr guter Reifen. Hatte auch schon mehrfach Kontakt mit dem VW Kundenservice in Wolfsburg die waren sehr freundlich und konnten mir aber am Ende trotzdem nicht helfen. Mittlerweile bin ich völlig frustriert habe jetzt insgesamt vier Jahre ein Leasing Auto was immer wieder Vibrationen hat die aber niemand findet.
Um es gleich zu sagen nein ich bilde mir die Vibration nicht ein bin mit allen möglichen Leuten gefahren auf längere Strecke und auch die haben es gespürt.
Hat jemand eventuell einen Tipp oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell mitteilen was da dann von VW gemacht wurde oder wie man damit umgegangen ist.
Meine Vermutung war ja auch dass die Spureinstellung vielleicht nicht stimmt das wurde aber vom Händler verneint nun bin ich aber kein Fachmann.
Danke für die Rückmeldungen und fürs fleissige Kommentieren