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Immer wieder Zündaussetzer, Motor läuft aber ruhig

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. August 2024 um 8:26

Guten Tag,

vor ca. 8 Wochen habe ich mir einen C320 W203 Bj. 2001 von einem Rentner gekauft ( 2 Vorbesitzer, ebenfalls Rentner), der Wagen lief bisher 136000 Km und anfangs problemlos. Nach ca. 2 Wochen war ich an der Tankstelle, hab den Laden vollgetankt und er ging nicht mehr an - defekter Kurbelwellensensor.

Dieser wurde durch die Werkstatt getauscht, danach lief der Wagen wieder ca. 1 Woche, bis die MKL wieder anging, erst blinkend, dann leuchtete sie nur noch auf. Habe den ADAC gerufen, beim Auslesen kam raus, dass er wohl Zündaussetzer auf Zylinder 5 hat - > P2048.

Mir wurde angeraten die Kerzen zu tauschen ( die alten sind nicht mal 20000 km gelaufen, waren aber schon knapp 5 1/2 Jahre alt).

Kerzen wurden getauscht, dann lief die Bude ca. 500km problemlos, habe ihn weder auf Volllast bewegt, noch sonst irgendwie getreten, 2 mal eine etwas längere Strecke von ca. 200km lief er auch problemlos.

Auf dem Rückweg der zweiten längeren Strecke, ca. 5km vor dem Ziel, wieder die blinkende MKL.

ADAC angerufen, Fehler auslesen lassen:

P200F Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

P2082 Lambdasonde Bank 2 Sensor 1

P2050 Verbrennungsaussetzer

P2052 Verbrennung Zyl. 4

P2055 Verbrennung Zyl. 2

P2056 Verbrennung Zyl. 5

P2043 Verbrennungsaussetzer

P2045 Verbrennung Zyl. 4

P2048 Verbrennung Zyl. 2

P2049 Verbrennung Zyl. 5

Fehler wurden gelöscht, Weiterfahrt war möglich, da der Wagen trotzdem ruhig lief.

Dann lief er die kurzen Strecken zur Arbeit von ca. 10Km wieder problemlos.

Heute Morgen auf die Autobahn, nach 10 Minuten Fahrt, wieder die MKL.

ADAC angerufen, wieder Fehler auslesen lasse:

P2050 Verbrennungsaussetzer

P2043 Verbrennungsaussetzer

P2048 Verbrennung Zyl. 2

P2049 Verbrennung Zyl. 5

P2055 Verbrennung Zyl. 2

P2056 Verbrennung Zyl. 5

Des weiteren ist aufgefallen, dass er recht viel Sprit frisst und auch danach riecht. Wobei ich ihn lt. BC auf 9,8 Litern fahre, hat er innerhalb von 150 Km den halben Tank gefressen, suppt das evtl. irgendwo raus?

Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt, die Werkstatt in der ich zum Wechsel der Kerzen und des Sensors war, ist auch ratlos.

Vielen Dank schon mal und Mfg

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10 Antworten

Ich geh mal davon aus das es ein benziner ist. Mit 9,8 l/100km bist du ordentlich dabei oder fährst du immer nur zum bäcker um die ecke. Spass beiseite, wenn es nach sprit richt und die werkstatt ratlos ist würde ich die werkstatt wechseln. Wenn es nach sprit richt ist was undicht und das kann sehr gefährlich werden. Die werkstatt müsste hier sofort anfangen zu suchen. Prüfe mal deine zuführenden spritleitungen. Kontrolliert das motoröl auf kraftstoffeintrag. Pumpen, ventile und dgl in der kraftstoffzuführung prüfen. Deine dtc können alle von einem undichten zuleitungs und/oder verbrennungsystem herrühren. Bis der spritverlust geklärt ist würde ich vom fahren des kfz abraten.

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:13

Also wir haben heute mal drunter geschaut, undicht scheint da nichts zu sein, der Motor lief und der Spritgeruch war weg. Motor lief auch rund, jedoch kommen die Fehler immer nach ca. 15-30 Km Fahrt und auch nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120.

Kann es sein, dass die Ventile verkorkt sind?

Was für ein motor ist das denn. Der 272 oder wohl eher noch der vorgänger.

Das die ventie verkokt sind ist bei der laufleistung eher unwahrscheinich aber natürlich nicht auszuschließen,da man nicht weiß wie der vorgänger damit umgegangen ist.

Themenstarteram 21. August 2024 um 15:31

3,2 Liter 218 PS, der M 112 E 32. Naja, der Vorgänger so wie mir berichtet wurde war Mitte 80 und der Vorbesitzer vor ihm ebenfalls, der wird in den 23 Jahren die er alt ist vermutlich nie auf Volllast gelaufen sein. Zumal er die gesamte Dauer über ein Garagenfahrzeug war und seitdem ich ihn habe, eben nicht mehr.

Zwecks des Verbrauchs, war eigentlich über 9,8 L/100km eher überrascht, hatte zuvor einen 330i E90 Facelift und der ließ sich trotz weniger Hubraum nicht unter 11 Litern fahren.

Bei Verbrennungsaussetzern solltet Ihr die Einspritzdüsen überprüfen. Da tropfen wohl welche nach. Daher auch der Spritgeruch. Ich würde gleich alle sechs tauschen, dann habt Ihr Ruhe.

Bei mir waren’s als ich den c240 noch hatte letztes Jahr die Zündspulen, da hatten zwei bereits Haarrisse gehabt über die dann Strom entkrochen ist. Könntest deren Gehäuse ja mal genauer untersuchen

Themenstarteram 21. August 2024 um 19:47

Die Zündspulen wurden alle erst durchgemessen, die sollten es eigentlich nicht sein.

Laut Serviceheft ist der Kraftstofffilter schon 6 Jahre alt, kann es damit zusammenhängen?

Zitat:

@Cew203 schrieb am 21. August 2024 um 21:47:00 Uhr:

Die Zündspulen wurden alle erst durchgemessen, die sollten es eigentlich nicht sein.

Laut Serviceheft ist der Kraftstofffilter schon 6 Jahre alt, kann es damit zusammenhängen?

Filter hatte ich auch als Problem, jedoch sind beim m112 beim w203 glaub ich noch die Filter wie beim w202 also mit Regler drinnen.

Wenn aber die Leuchte an ist hättest du ja wirklich markant mangelnden Kraftstoffdruck.

Symptomatisch müsste dass wir bei mir dann beim starten paar Sekunden lang Orgeln bis der angeht

Also, mal ein kleines Update:

Er stand jetzt die ganze Woche bei Benz, die konnten vorerst nichts feststellen und hatten auf den Luftmassenmesser getippt, da dieser aber lt. Aussage von Benz 803 Euro ohne Einbau kostet und mir keiner sagen kann, obs die Problematik behebt, hatte ich mich erstmal davor gesträubt.

Also wurde aus Kulanz ein gebrauchter LMM seitens Mercedes eingebaut und ich fahre den Wagen seit vorgestern wieder, bisher ohne Probleme. Nur der Verbrauch ist etwas angestiegen.

Nun zur Frage: Da Benz für den LMM 803 Euro haben möchte, hatte ich zuvor im Internet geschaut von Bosch gibts den für knapp 85 Euro, jedoch sagt Benz, dass dieser angelernt werden müsse, hat da jemand Erfahrungen zu?

Die 803€ sind gänzlich die typische Benz Abzocke.

Der von Bosch tut es auch.

Beim w202 konnte man den anlernen durchs resetten wenn man die Batterie abklemmt.

Ob’s beim MSG vom w203 genauso klappt kann ich nicht sagen.

Notfalls mal jemand aus dem Forum Anschreiben mit StarDiagnose am nähesten zu dir.

Ich wollte mal meine Drosselklappe damals anlernen lassen, hätte mich bei einer vertragswerkstatt die SD hat nen fuffi gekostet.

Wäre um einiges schlauer als bei Mercedes direkt das zu machen

 

Ich wundere mich jedes Mal welche Lackaffen Mercedes mittlerweile einstellt.

Ich finde es lustig wenn eine Werkstatt auf Verdacht tauscht ohne Diagnose.

Dies würde man übrigens beim LMM machen indem man das Analogsignal über ein Oszi überwacht oder per SD die Messwerte abgleicht

 

Aber ob’s der LMM ist bei der Symptomatik bezweifle ich aber etwas, aufgrund des starken Spritgeruchs.

Meine Vermutung liegt auch immernoch dabei dass etwas in der Einspritzung nicht stimmt

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