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Immernoch sommerdiesel bei den Tankstellen?
Nabend zusammen,
nach dem 3. ADAC Einsatz morgens an meinem Astra und mittlerweil 400eu (Batterie, Dieselfilter, Glühkerzen) Reperaturkosten + Zwangsurlaubstage stellt sich für mich die Frage ob die immernoch Sommerdiesel in den Tankstellen haben?
Der Gelbe Engel (besten Dank für die gute Hilfe) war auch langsam der MEinung das es der Diesel ist.
Ein Mechaniker aus meinem Freundeskreis hat auch schon festgestellt das der Diesel derzeit der letzte Dreck is.
Was sollte man nun tun wenn der diesel Dauernd nicht mehr startet?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
Was sollte man nun tun wenn der diesel Dauernd nicht mehr startet?
Auf Pflanzenöl umrüsten und damit die Gewissheit haben, bei -22°C noch starten zu können.
*scnr*
Was soll der Blödsinn , da läuft die Karre ohne zusätzliches
Heizelement schon bei 3 Grad minus nicht mehr. Jol.
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11 Antworten
nen benziner kaufen gehen
ne spaß beiseite wenn der Diesel am flocken ist und dies schon am Motor angelangt ist dann hilft nur warm werden lassen, in eine Halle schleppen oder eine teure komplettentleerung sämtlicher Leitungen und Düsen, was aber auch in einer Halle/Werkstatt passieren würde und somit überflüssig währe
Sommerdiesel ist sicher keiner mehr in der Tankstelle, auser du tankst bei einer Tankstelle in einer kleinen Ortschaft mit wenig Kunden, so das dort noch eine restmenge drinn ist. Eher denke ich das du noch Mischdiesel erwischt hast, denn zwischen Sommer und Winterdiesel gibts noch einen Diesel dazwischen. Am besten fährst du an die nächste große Tankstelle die an einer vielbefahrenen Bundesstraße liegt und Tanks dort, da sollte mitlerweile schon Winterdiesel im Tank sein.
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
Was sollte man nun tun wenn der diesel Dauernd nicht mehr startet?
Auf Pflanzenöl umrüsten und damit die Gewissheit haben, bei -22°C noch starten zu können.
*scnr*
Hallole zusammen
beim Verdacht auf Mischdiesel trift vermutlich zu.
Ich habe schon häuffiger in Beiträgen auf das
Problem hingewiesen, also zum fünfundzwanzigsten mal..
Besorge dir Fliesverbesserer, gibts im
gutsortierten Zubehörhandel mische gemäß
Vorgabe ( unterschiedliche Mengen je nach
Hersteller) das Zeug unter indem du VOR
dem Tanken die vorgeschriebene Menge in
Deinen Tank schüttest und tanke mindestends
20 Liter drauf. Dazu die Gesamtmenge des
Tankvolumens beachten.
entsprechend dem Gesamtvolumen die Menge
zumessen und Deine Probleme sind wenn die
Karre erst mal wieder läuft auch beseitigt.
Warme Garage und viel Glück denn das
ausgeflockte Parafin lässt sich nicht so einfach
wieder verflüssigen. GGf den Kraftstoffilter
erneuern / Lassen.
Hoffe geholfen zu haben.
Achtung: !!! lass dir nicht erzählen da Sprit
reizukippen, modernere Diesel, .. CDI TDi usw
vertragen das nicht mehr und die Fehlende
Eigenschmierung des Kraftstoffes zerstört
Einspritzpumpen Hochdruckpumpen usw.
Ein alter Golf eins mit 50 Ps da geht das noch.
Jol.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
Was sollte man nun tun wenn der diesel Dauernd nicht mehr startet?
Auf Pflanzenöl umrüsten und damit die Gewissheit haben, bei -22°C noch starten zu können.
*scnr*
Was soll der Blödsinn , da läuft die Karre ohne zusätzliches
Heizelement schon bei 3 Grad minus nicht mehr. Jol.
Keine Ahnung, mein Verdampfer sitzt im Windschatten und auch bei knapp -20°C läuft der auf Gas super ohne Injektoren, Hochdruckpumpe oder ein Rail.
In eine gewärmte Garage stellen, irgendwie Wärme drankriegen. Ist halt die verflixte Kälte und wenn demnächst alle merken, was Climate Gate ist und wir dann regelmäßig einschneien bzw. zweistellige Minustemperaturen keine Ausnahme mehr sind, ist geflockter Diesel halt auch eher öfter als seltener drin.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Keine Ahnung, mein Verdampfer sitzt im Windschatten und auch bei knapp -20°C läuft der auf Gas super
ohne Injektoren, Hochdruckpumpe oder ein Rail.
In eine gewärmte Garage stellen, irgendwie Wärme drankriegen. Ist halt die verflixte Kälte und wenn demnächst alle merken, was Climate Gate ist und wir dann regelmäßig einschneien bzw. zweistellige Minustemperaturen keine Ausnahme mehr sind, ist geflockter Diesel halt auch eher öfter als seltener drin.
cheerio
Zwischen Gas und Pflanzenöl besteht doch wohl ein
geringer aber nicht unwesendlicher Unterschied. Jol.
Selbst die allerhinstersten Dorftanken werden in der Regel 1x die Woche beliefert, da die Tanks meistens zu klein sind. Übergangsware wird ab 15.November nicht mehr ausgefahren so das du ab 15.11 die vollen -22 C hast.
Euer Tankwagenkutscher
Zum Thema Frostsicherheit von Dieselkraftstoff hier mal eine Info:
Dieselkraftstoffklassen für das Kälteverhalten nach Euronorm EN 590:
Klasse A: bis +5 °C (= Sommerdiesel in A)
Klasse B: bis 0°C (= Sommerdiesel in D)
Klasse C: bis -5°C
Klasse D: bis -10°C (= Übergangsdiesel in D, gibts in CH ganzjährig)
Klasse E: bis -15°C (= Übergangsdiesel in A)
Klasse F: bis -20°C (= Winterdiesel in D und A)
Winterdiesel soll es ab Oktober in D geben!
Bei dieser Kälte sollte man vor dem Tanken einen Dieselzusatz (Fliesverbesserer) zugeben.
Soll es angeblich bei Tankstellen, Autozubehörladen geben!
Aber keinen Benzin/Super! Das geht nur bei den alten Dieselmotoren.
Viktor
Bei den heutigen Hightech-Motoren mit allen Filtern und HD-Einspritzelementen hab ich so meine Bedenken, dem Hightech-Kraftstoff der Tankstellen noch zusätzlich etwas beizumischen, das die - sollte es sinnvoll sein - auch hätten selbst beimischen können.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Zwischen Gas und Pflanzenöl besteht doch wohl ein
geringer aber nicht unwesendlicher Unterschied. Jol.
Die Reaktion galt dem ersten Beitrag dieses Threads.
cheerio