Immernoch zu wenig Leistung im E500 mit 306PS... Bitte um Hilfe
Hallo Mercedes Freunde. Ich bin es leider wieder.
Ich habe nun gleich zwei verschiedene Luftmengenmesser getauscht incl. ALLER Dichtungen im Ansaugtrakt. Also Falschluft ist es sicher nicht. LMM habe ich nun drei insgesamt ausprobiert, alle weisen auf sehr sehr ähnliche Fahreigenschaften auf vielleicht 5 Nm mehr oder weniger.
Die Drehmomente an Motor und Getriebe kann ich am Laptop in Echtzeit anzeigen lassen
Im Gasbetrieb sind es ca. maximal 370 Nm und im Benzinbetrieb (Ultimate 102) sind es 390 Nm
Er sollte 460 Nm haben. Ab 3000 Umdrehungen kann ich genau sehen wie die drehzahl hochgeht und das drehmoment bei 6000 umdrehungen auf ca. 300 Nm zurückgeht.... Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von echten 250 km/h nach ca. 10 km anlaufstrecke... Ja erst nach 10 KM. Ab 230 kämpft er um jedes km/h....
Ich bitte euch mir einen Rat zu geben was ich als nächtsten SINNVOLLEN Schritt unternehmen sollte.
Ach und laut Leistungsprüfstand hat der Wagen 273 PS maximale Motorleistung.
Da ich schon immer V8 fahre hatte ich ähnliches mit meinem damaligen BMW 540i bis ich alles an katalysatoren rausgenommen hatte, hola die Waldfee rannte der Wagen danach bis an die 250. Da ich aber diesen heftigen Eingriff nicht machen wollte, wollte ich vielleicht einige andere Stellglieder oder sensoren überprüfen, oder Kompression testen? der Wagen hat 120 TKM gelaufen und ist BJ 2004.
Vielen Dank an euch!!
Beste Antwort im Thema
"Fahren als gäbe es keinen Luftwiederstand... ": Tja, da ist etwas zuviel !
Ansonsten würde ich einmal V100 Tanken oder die Fussmatten tauschen.
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"Fahren als gäbe es keinen Luftwiederstand... ": Tja, da ist etwas zuviel !
Ansonsten würde ich einmal V100 Tanken oder die Fussmatten tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW Virus
Hallo Mercedes Freunde. Ich bin es leider wieder.
Ich habe nun gleich zwei verschiedene Luftmengenmesser getauscht incl. ALLER Dichtungen im Ansaugtrakt. Also Falschluft ist es sicher nicht. LMM habe ich nun drei insgesamt ausprobiert, alle weisen auf sehr sehr ähnliche Fahreigenschaften auf vielleicht 5 Nm mehr oder weniger.
Die Drehmomente an Motor und Getriebe kann ich am Laptop in Echtzeit anzeigen lassen
Im Gasbetrieb sind es ca. maximal 370 Nm und im Benzinbetrieb (Ultimate 102) sind es 390 Nm
Er sollte 460 Nm haben. Ab 3000 Umdrehungen kann ich genau sehen wie die drehzahl hochgeht und das drehmoment bei 6000 umdrehungen auf ca. 300 Nm zurückgeht.... Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von echten 250 km/h nach ca. 10 km anlaufstrecke... Ja erst nach 10 KM. Ab 230 kämpft er um jedes km/h....
Ich bitte euch mir einen Rat zu geben was ich als nächtsten SINNVOLLEN Schritt unternehmen sollte.
Ach und laut Leistungsprüfstand hat der Wagen 273 PS maximale Motorleistung.
Da ich schon immer V8 fahre hatte ich ähnliches mit meinem damaligen BMW 540i bis ich alles an katalysatoren rausgenommen hatte, hola die Waldfee rannte der Wagen danach bis an die 250. Da ich aber diesen heftigen Eingriff nicht machen wollte, wollte ich vielleicht einige andere Stellglieder oder sensoren überprüfen, oder Kompression testen? der Wagen hat 120 TKM gelaufen und ist BJ 2004.
Vielen Dank an euch!!
Wundert mich, dass dein BMW mit ausgeräumten Katalysatoren überhaupt noch lief. Normalerweise geht das heutzutage nicht mehr, da Drücke vor und hinter dem KAT sowie Lambdasondenwerte in das Motorsteuergerät eingehen. Ist da irgendwas nicht in Ordnung, läufen die Karren im Notbetrieb. Bei den VOX Autodoktoren hatten sie letztens einen Mondeo, bei dem die Werkstatt den defekten KAT ausgeräumt hat. Der Kunde wollte das so, nur lief die Karre danach nur noch Sch........
Aber trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche. Warst du schon mal beim Bosch-Dienst? Die haben manchmal auch brauchbare Lösungsansätze.
Level
Ich schildere dir mal meine Meinung zu E500. Das ist keine Rennsemmel, bis 220-230/Km/h geht es "akzeptabel" voran. Bis 250 KM/h
ist es dann aber auch schon "träge"- geht, aber eben kein F1 Feeling. Ein E500 ist ein Langstreckenathlet und kein Sprinter. Die für mich schönste Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 160-220 KM/h. Da fühlt er sich auch wohl. Gerne auch mit 120 gemütlich durch die Gegend zockeln. Er geht 250 Sachen, aber der E500 hat kein Sprintergen. Ich hatte vor-vor-vorher einen BMW M3/E46-da kann man schon von zügig auf 235 beschleunigen, die 265 waren aber auch nicht mal eben so auf Fingerschnipp erreicht, aber durchaus anders als ein E500. Bedenke das der Kutter mit Gasanlage knapp an der 2 Tonnen Leergewichtmarke knuspert, dieses muss auch erstmal in Wallung gebracht sein. Was deine Angaben über das Drehmoment angeht, dem Hersteller sind nach unten und oben 10% Serienschwankung einzuräumen. Wenn also kein technischer Defekt zugrunde liegt - Lover it, or leave it. Ich hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben. Gruß vom Buchbinder
So ganz richtig ist das nicht. Mein 350er hat 272PS und geht schon einigermaßen zügig auf 250km/h (260km/h Tacho), wo er dann nicht deutlich, aber durchaus merklich eingebremst wird. Der 500er sollte also schon deutlich die 250km/h erreichen und dort merklich eingebremst werden.
Außerdem wurde ja auch eine Leistungsmessung angeführt.
Gruß
Achim
Ist dir aufgefallen das mann, bei Leistungsteigerung immer erstmal, auf demm leistungprüfstand drauf muss. Der tuner muss erst gucken wie viel ps momentan das fahrzeug hat.
Ich selber fahre einen E270 CDI bin damit zum tuner gefahren MR Racing Eschweiler gefahren um mich beraten zu lassen.
Mein auto Könne + - leistung haben.
Aber bei dir ist das irgendwie eine andere geschichte 20 Ps weniger und bei 140tkm
Ist das sehr schlimm. ich weiß net ob die E500 Turbo. kompressor etc... Haben.
Wenn nicht dann muss ich mal meine jungs nachfragen die helfenn mir gerne
Also eines vorweg:
der 500er ist ein Sauger.
Wir haben ja die ähnliche Konfiguration: Bei mir ein E 500 T, 2004, derzeit 116TKM, allerdings mit Allradantrieb, der ja auch noch Leistung wegnehmen sollte. Und meiner "rennt" auf 256 laut digitaler Anzeige. Also keine schlechtere Beschleunigung ab 230 oder so...
Vor ein paar Wochen hatten die Jungs bei TopGear so nen alten Familien Van, nen V6 mit knapp über 200 PS Nennleistung. Auf dem Prüfstand brachte der aber nur noch 160 Pferdchen oder so ähnlich. Dann wurde ein umfangreicher Motorservice gemacht: Alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt, Schwupp: Über 200 PS nach knapp 10 Jahren!
Also mein Tipp: Gutes Öl (Mobil New Life 0W40), Original Filter (Luft, Öl, Kraftstoff, etc) vom , dann ne Runde über die Bahn und wieder schauen.
MfG Paule
P.S.: Meiner ist üppig ausgestattet und bei den Fahrten mit minimum 2 Personen und großem Hund besetzt, also weit über 2 Tonnen, dazu Sommerreifen 245/45/17 mit Reifendruck um die 2,7 Bar.
Sind die Lambdasonden in Ordnung???
Gute Fahrt..................
Zitat:
Original geschrieben von Bucbinder
Ich schildere dir mal meine Meinung zu E500. Das ist keine Rennsemmel, bis 220-230/Km/h geht es "akzeptabel" voran. Bis 250 KM/h
ist es dann aber auch schon "träge"- geht, aber eben kein F1 Feeling
Dann empfehle ich dir deine Karre mal gruendlich Pruefen zu lassen! Mein 500er laeuft zum Begrenzer (257km/h) bei BLeifuss wie eine 1!!!
Also da ist def. was nicht in Ordnung, ich habe zwar den 500er MOPF, aber selbst der alte 500er sollte mit geschmeidigem Schub in den Begrenzer laufen ohne sich mehrere Kilometer quälen zu müssen.
Hallo. Vielen Vielen Dank erst mal für eure Beiträge.
Also bei mir ist definitiv was nicht in Ordnung. KEIN E500 braucht 10 KM bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich habe 5 einhalb Jahre den BMW 540iA gefahren (Daher auch mein Name BMW Virus) und der beschleunigte sauber an die 250 obwohl er 20 PS weniger und 0,6 Liter weniger Hubraum hat und auch noch 6 Jahre älter war und 120 TKM MEHR gelaufen hat als mein E500 jetzt.
Es hat sich auch in den letzten Tagen bestätigt, dass etwas nicht in Ordnung ist, denn ich erhalte nun die Fehlermeldungen:
Gemischadaption Zylinderbank 1 außerhalb Sollwert
Gemischadaption Zylinderbank 2 außerhalb Sollwert
Desweiteren fällt mir manchmal beim Anfahren auf, dass der Motor zuckt. Im Teillastbreich nie und auch nie im Volllastbreich.
Ich habe mir die Spannungen der Lambdasonden angesehen. Die sind immer so zwischen 0,06 und 0,8 Volt, also schwanken um 0,74 Volt. Ist das so ok?
Also defekt ist definitiv was.
Ach und öl ist gewechselt vor 2 TKM, Luftfilter von K&N.
Gruß aus Cuxhaven
Tu dir schonmal selber einen Gefallen und entferne sofort den K&N Schrott. Das nächste Thema ist sonst der LMM...
OK! Ich werde heute originale Luftfilter bestellen!! Weil ich das irgendwie für nicht wahr haben wollte, dass diese nicht gut sein sollen!! Also bis morgen dann!!
Wenn es nur die trockenen Filtermatten von K&N waren besteht zumindest keine direkte Gefahr für den LMM. Die Filterwirkung ist aber schlechter als bei den Standardmatten und der Luftdurchsatz ist nach kurzer Zeit auch eher schlechter.
Ich nehme mal an, Du hast die Fehlercodes nicht mit einer Stardiagnose auslesen lassen, oder? Normalerweise müssten nämlich genauere Angaben möglich sein.
Die Spannungswerte an den Lambdasonden klingen für mich erstmal unverdächtig. Es handelt sich um Sprungsonden, die bei Lambda 1 plötzlich ihre Spannung verändern. Auch die Spannungen klingen erstmal nicht ganz schlecht. Imho sollte die Differenz vielleicht etwas höher sein, ist aber bestimmt ausreichend. Wichtig ist, daß die Spannung ständig springt. Dann steuert die Motorelektronik immer genau um Lambda 1 herum aus.
Gruß
Achim
Hallo. Vielen Dank für die Beiträge erst mal.
Also LMM ist neu, von Bosch, kein Noname.
Die K&N Luftfilter habe ich gegen neue originale von MANN getauscht.
Es ist kein Unterschied zu vorher vorhanden.
Manchmal muss ich echt ein viertel bis ein drittel Gas geben um überhaupt beschleunigen zu können.
Die Fehlermeldungen:
Gemischkorrektur Additiv Bank 1 außer Sollbereich und auch bei Bank 2 kommen nach maximal 2 km Fahrt immer wieder neu...
Die Spannung der Lambdasonden schwankt nicht immer. Wenn das was nutzt, dann kann ich auch die Trendkurve hier bei Motortalk hochladen.
Desweiteren habe ich immer Sorgen warum Lambdasonde Bank 1 nach Kat und Lambdasonde Bank 2 nach kat nicht aktiv sind. Die Beiden Sonden vor kat sind immer aktiv...
Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte!
Vielen Dank!