- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Impco und GMC 5,7 TBI Fortsetzung
Impco und GMC 5,7 TBI Fortsetzung
Hallo All,
nun endlich mal die Fortsetzung meines IMPCO Gaseinbaus.
Teil 1 siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/brauche-info-fuer-lpg-anlage-gmc-5-7-tbi-t2338903.html?highlight=impco#post20965332
Habe jetzt alles so verbaut das es mir und dem Tüvprüfer auch gefällt, inklusive vernünftigem Kabelbaum mit Schutzrohr usw. usw. Natürlich tauchen bei mir auch schon wieder Fragen auf, die ich auch mit googeln nicht beantwortet bekommen habe. Wie mache ich das mit der Benzinabschaltung für die TBI beim Umschalten auf Gas ? Wo kann ich die Ansteuerung für das Sicherheitsrelais abgreifen ( Klemme 1 / Zündspule )
und wie funktioniert das Sicherheitsrelais ? Funktion ist mir klar, aber bei der Überprüfung habe ich einfach Spannung angelegt um dann an den Kontakten zu messen, da wohnte aber keiner. Bei dem Relais handelt es sich um ein Lektron SS230. Habe bis jetzt nur heraus gefunden das es Zeit verzögert arbeitet.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 92er GMC Sierra Pick Up mit 5,7 TBI
Im voraus mal wieder besten Dank für eure Antworten.
MfG, Frankiboy, der endlich Gasen will
Ähnliche Themen
35 Antworten
...... so, das mit der Klemme 1 hat sich erledigt. Ist gefunden. Die Funktion des Lektron Relais ist mittlerweile auch klar. Werde die Kabel jetzt erst einmal legen und dann die Kabel für die Benzinabschaltung bzw für die Injektoransteuerung suchen. Muss da wohl noch ein Relais einbinden. Halte euch auf dem laufenden.
Gruß Frank
Hallo Frank,
die TBI Einspritzdüsen kannst du über ein Relais unterbrechen. Am besten mit 4 Arbeitskontakten. Auch drauf achten das die Kontakte minimal 5 Ampere belastbar sind. Angesteuert wird das Unterbrecherrelais entweder vom Umschalter im Innenraum, oder vom LPG Steuergerät.
Mit dem Begriff Sicherheitsrelais kann ich jetzt nix anfangen, wär schön wenn du mal die Funktion des Lektron Relais beschreiben könntest. Man will ja auch was dazu lernen
Hallo
sage mal warum schaltest du die Benzinpumpe nicht tot denn wenn kein Benzin dann Gas
Ich habe es so gemacht
Peter
Wie sieht es eigentlich mit der SES Leuchte aus, wenn man Benzinpumpe oder Einspritzdüsen einfach abklemmt ? Dann müsste die Leuchte ja leuchten. Oder kann man in den Kreislauf ein Gerät schalten, daß die Funktionsfähigkeit simuliert ?
Sooo, Feierabend. Erst einmal die Schnauze voll. Aber eins nach dem anderen,
@ Astrodriver : ich habe den ganzen Kabelbaum bis kurz vor die Stirnwand aufgemacht und die Stelle gesucht, wo die beiden Plusleitungen für die Injektoren laut Werkstattbuch zusammen geführt werden. Hmm, war nix. Habe dann die Leitungen gekappt und Weiß und Rot zusammengelegt um beide über ein Relais zu schalten. Messtechnisch funktioniert da auch bei eingeschalteter Zündung.
Die Funktion des Lektron Relais: das Relais bekommt über den Schalter im Innenraum bei LPG Stellung 12 Volt ( Klemme 15 ). Der Steuerimpuls selbst kommt von der Klemme 1 ( Zündspule ) welche dann die Spule des Relais zeitverzögert ( ca. 1,5 sec ) ansteuert. Darüber werden die beiden Kontakte für das MV und das Abschaltrelais des Verdampfer angesteuert. Funktioniert im drie run gut, aber nach kompletter Verlegung der Kabel und fertigem Anschluss konnte ich sas Auto nicht mehr an bekommen. Habe dann das Relais im Inj. Kreis überbrückt und alles IO.
@ Broncdriver : an die Möglichkeit hab ich auch gedacht. Vorhin war noch ein Kollege ( KFZ-Meister ) bei mir und meinte das die Injektoren ohne Sprit heisslaufen könnten. Macht irgendwo Sinn.
@ Denali : Ja, die Leuchten müssten aufleuchten, dafür gibt es aber ein Modul ( SUPER FIX ) was dem ECM dann die richtigen Werte vorgaukelt. Soweit bin ich aber noch nicht.
So, ich hoffe ich konnte es soweit verständlich rüberbringen. Die Funktion eines Relais ohne Schaltplan zu erklären ist nicht ganz einfach. Muss mir jetzt eh noch einmal den Kopf darüber zerbrechen, wo mein Problem liegt. Viel Zeit habe ich nicht mehr, da ich Ende der Woche mit meinen Kidis nach Norddeutschland wollte. Tüv muss vorher auch noch. Wird also sportlich :-))
Gruß Frank
Oha, Frank. Das Multivalve und das Magnetventil im Motorraum werden allerdings sehr oft vom LPG Steuergerät selbst geschaltet. Daher wusste ich nicht so was das Lektron Relais machen sollte.
Die Injectorleitungen lege bitte nicht zusammen! Die haben zwei separate Treiber im ECM und könnten so etwas allergisch drauf reagieren. Die feuern nämlich auch nicht synchron, sondern werden wechseln angesteuert da die Zylinderbänke ja auch wechselnd zünden. Darum mein Vorschlag ein Relais mit vier getrennten Arbeitskontakten zu benutzen.
Beim ECM 1227747 was in deinem Truck stecken dürfte, werden Benzinpumpe und Injectoren noch nicht vom ECM auf Ausfall überwacht, so ist da vieles etwas einfacher.
Hi Astrodriver,
ich habe die Plusleitungen der Injektoren gekappt. Laut Werkstattbuch haben die einen gemeinsamen Plus und werden über Masse getaktet. Hab heute noch einen aktuellen Schaltplan bekommen und jetzt läuft es. Zumindest funktioniert die Umschaltung.
Super Fix ist auch angeklemmt, soweit ist alles fertig. Mit fehlen allerdings noch 4 Befestigungsschellen für die Flexleitung. Muss ich mir noch besorgen. Und dann kommt der Moment was das Pferd das Wasser lässt.
So, ich geh noch wat schrauben, Gruß Frank
Morgähnss, so die Teile sind alle drin und auf Benzin läuft er unverändert. Gleich noch die Befestigungsschellen irgendwo besorgen und dann werd ich mal LPG tanken. Mal schauen ob ich das Ding mit Gas ans laufen bekomme.
Hab mal ein paar Fotos vom Einbau beigefügt. Bevor diesbezüglich Fragen kommen, die Flexleitung ist wegen der fehlenden Schellen noch nicht am Tank angeschlossen.
Bis denne, Gruß Frank
Das sieht doch mal nach richtig sauberer, handwerklicher Arbeit aus!
Wenn es dann noch so gut läuft wie es aussieht, dann kannste mit recht stolz drauf sein. Und das sollten sich auch mal alle Meckerer anschauen, die immer tönen Selbsteinbau wäre unmöglich, riskant, unsicher usw.
@ Astrodriver :
Danke, dat geht runter wie Öl
Sooooo, er läuft auf LPG
Hab mal alles auf Dichtigkeit geprüft, 1 Stelle ist undicht. Mein Fehler, ich habe beim montieren der ersten Verschraubung den Stutzen im Schraubstock gespannt . Neuteil ist bestellt. Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich den CO Wert richtig einstellen kann, bzw muss an nen Abgastester. Läuft auf Gas seidenweich, Gleich mal die erste Fahrt damit machen. Werde euch weiter berichten.
Bis denne, Gruß Frank
Moin Frank,
hast du zu deinem Mixer keine Anleitung o.ä. bekommen? Du kannst den Gesamtdurchfluß direkt am Schlaucheingang an der Stellschraube (Sechskant, waagerechte Lage) und die Lage des Konus (on top auf dem Mixer die Abdeckmutter entfernen und darunter ist die Einstellmöglichkeit) einstellen.
Mehr kann dir aber bestimmt Helmut dazu sagen, ich hab meine Anlage ja elektronisch mit Hilfe eines Schrittmotors abgestimmt.
Moin Astrodriver, ich hab es glaub ich falsch geschrieben. Wie es geht, hab ich schon von Helmut. Ich muss nur sehen wo ich an nen Abgastester komme. Das ganze soll ja bei 3000 rpm nen CO² Wert von 1 haben. Ich muss mir auch mal ne Lambdasonde mit Anzeige besorgen um die Werte in den einzelnen Fahtzuständen zu sehen. Fahre eh nur mit max 2200 rpm.
Gruß Frank
So, war gerade in der Werkstatt am Co Tester. Also mit vernünftig Einstellen war da nix. Im Standgas mit hängen und würgen die 1,5 % CO in etwa eingestellt bekommen. Mal auf 3000 rpm, da zeigte er nix an. Wieder ins Standgas, da kommt er nur noch auf 0,7 - 0,8 % CO. Paar mal hin und her probiert, funzt net :-(
Kann es sein das ich erst mal volltanken muss. Hatte nur 10 Liter Gas getankt um die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen.
Hat jemand ne Idee ??? Wollte morgen früh mit den Kidis an die Nordsee fahren. Am liebsten auf Gas ...........
Gruß Frank