ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Impedanz Lautsprecher 2Ohm... Problem!

Impedanz Lautsprecher 2Ohm... Problem!

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:45

Hallo,

ich hab gerade festgestellt das meine neu erworbenen JBL GTO937 eine Impedanz von 2 OHM aufweisen. War davon ausgegangen das 4 Ohm Standard sind bei Autolautsprechern und habe deswegen bei Kauf nicht darauf geachtet :(

Nun kann ich die ja nicht einfach an mein Radio (Sony CDX610U) anschliessen, da das nur den Bereich von 4-8Ohm verträgt. Bei ebay wird bei den Lautsprechern angegeben das keine Gefahr für den Radioverstärker besteht aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt wohl eine Endstufe zwischen schalten, richtig?

Oder gibt es noch andere Optionen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2008 um 14:51

Ich habs dann übrigens auch verstanden. Dieses Phänomen zieht sich aber auch durch alle Foren, dass jeder meint er müsse etwas was nun schon zehnmal gesagt wurde nochmal zum Besten geben... Werde mich in Zukunft hüten euch nochmal mit meinen dilletantischen Fragen zu nerven.

Hier wurde mal wieder viel geredet und wenig gesagt.

Als ob ich im Motor-Forum schreibe das mein Motor nicht anspringt und mir 20 Leute erzählen das der ja eh scheisse ist und ich mir nen anderes Auto kaufen solle... Hilfeleistung = 0

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2008 um 16:27

Was willst Du mit solch einem Lautsprecher überhaupt?

Musik muss von vorne kommen.

Deßhalb wird ein 2-Wege Komponentensystem VOR die Ohren montiert.

 

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:03

Ich HABE auch ein 2 Wege system vorne aber nun möchte ich auch gerne hinten dieses 3 Wege System betreiben. Und dazu bräuchte ich jetzt halt mal Hilfe.

am 6. April 2008 um 17:54

du kannst beide in reihe schalten, 2 ohm + 2 ohm = 4 ohm, dann passts wieder ;) aber erwarte nix tolles

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:51

Jo, hab mich jetzt dafür entschieden ne kleine 2=hm stabile endstufe zu kaufen, denke das ist die vernünftigste Lösung.

Wo willst Du im Passat denn 6"x9" Lautsprecher verbauen? Der hat doch gar keine Einbauplätze dafür...

Themenstarteram 7. April 2008 um 6:19

Ich hab mir eine Platte gebaut die in die Schiene für die Laderaumabdeckung eingeschoben wird. Somit in 1 Minute demontierbar wenn doch mal was transportiert werden muss :)

am 7. April 2008 um 7:04

Musik ist Stereo aufgenommen.

Deßhalb werden zur Reproduktion des Originals auch 2 Schallquellen benötigt.

Eine rechts und eine links vor den Ohren.

Das Geld für diese Ovallautsprecher

hättest mal lieber in ein besseres Frontsystem investiert,

dann müsstest nicht hinten mit Lautsprechern rumdoktern.

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Und über die Gefahren, wenn die Platte mit den Lautsprechern die gesamte Plastikschiene mitrausreisst, will ich garnet weiter nachdenken.

hi

akustischer kurzschluss bei dem einbauort...der wirkungsgrad ist bei dem brett gleich null.

musik hinten....ach lassen wirs. kauf noch so eine hologrammfolie und bekleb die frontscheibe damit. dann hörst du raumklang und siehst die welt mit anderen augen.....:D:D:D

nicht böse gemeint.

wie gesagt.....hättest vorher mal gefragt was zu tun ist um deine wünsche zu erfüllen wäre es anders abgelaufen. nun stehst du da und hast den ärger mit dem mist....

bye

Themenstarteram 7. April 2008 um 14:51

Ich habs dann übrigens auch verstanden. Dieses Phänomen zieht sich aber auch durch alle Foren, dass jeder meint er müsse etwas was nun schon zehnmal gesagt wurde nochmal zum Besten geben... Werde mich in Zukunft hüten euch nochmal mit meinen dilletantischen Fragen zu nerven.

Hier wurde mal wieder viel geredet und wenig gesagt.

Als ob ich im Motor-Forum schreibe das mein Motor nicht anspringt und mir 20 Leute erzählen das der ja eh scheisse ist und ich mir nen anderes Auto kaufen solle... Hilfeleistung = 0

hi

naja der vergleich hinkt.

würdest du fragen welches das beste kaltgepresste olivenöl für deinen motor ist.....würde man dir auch davon abraten. wesshalb? ja das verstehst du in dem fall auch. nur wenn es um car-hifi geht...da bist du der allwissende der es sowiso besser weiss....auch wenn du nix weisst....DU KANNST ES BESSER. nicht nur du.....irgendwie ist car-hifi ein gebiet bei dem jeder sich suuper auskennt .... lächerlich.

aber gut... brings zurück. sg was du erreichen möchtest und was aktuell stand der dinge ist.

oder .... sei stolz auf nix.

bye

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Hier wurde mal wieder viel geredet und wenig gesagt.

Es wurde viel richtiges gesagt - dafür, dass Du das nicht verstehst, können wir leider auch nichts!

Wenn Dir zehn Leute übereinstimmend etwas sagen, was nicht Deiner Meinung entspricht, solltest Du eventuell mal in Betracht ziehen, dass Du mit Deiner Meinung falsch liegst!

am 17. Juli 2008 um 12:16

Hi,

2Ohm ist eine hohe last fuer den verstaerker. Vermutlich haelt dein verstaerker das aus. Die impedanz ist frequenzabhaengig. Ein 4 ohm kann z.B bei 4 khz 2 ohm haben. das muessen die Verstaerker auch aushalten. Der schalldruck ist sicher hoeher, somit koennen die anderen lautsprecher , sofern vorhanden, zu leise sein. Laesst sich per fader angleichen, was gleichzeitig die max leistung an den 2 ohm lautsprechern reduziert. Hoffe das war nicht zu kurz erklaert, bin leider schreibfaul...

Gruss

Joerg

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Hallo,

ich hab gerade festgestellt das meine neu erworbenen JBL GTO937 eine Impedanz von 2 OHM aufweisen. War davon ausgegangen das 4 Ohm Standard sind bei Autolautsprechern und habe deswegen bei Kauf nicht darauf geachtet :(

Nun kann ich die ja nicht einfach an mein Radio (Sony CDX610U) anschliessen, da das nur den Bereich von 4-8Ohm verträgt. Bei ebay wird bei den Lautsprechern angegeben das keine Gefahr für den Radioverstärker besteht aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich das richtig sehe muss ich jetzt wohl eine Endstufe zwischen schalten, richtig?

Oder gibt es noch andere Optionen?

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Hi,

2Ohm ist eine hohe last fuer den verstaerker. Vermutlich haelt dein verstaerker das aus.

Er hat ein Autoradio, keine Endstufe! Das Radio hält die 2 Ohm garantiert nicht aus!

Zitat:

Die impedanz ist frequenzabhaengig. Ein 4 ohm kann z.B bei 4 khz 2 ohm haben.

Falsch! Die Nennimpedanz darf über den gesamten Frequenzbereich nie um mehr als 20% unterschritten werden - ein Lautsprecher mit 4 Ohm Nennimpedanz darf also bei keiner Frequenz eine Impedanz von 2 Ohm haben!

Zitat:

das muessen die Verstaerker auch aushalten.

Ne Du, "müssen" sie nicht!

am 18. Juli 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Laesst sich per fader angleichen, was gleichzeitig die max leistung an den 2 ohm lautsprechern reduziert.

Und wenn man die Leistung minimiert, heißt das nicht gleichzeitig dass die Endstufe des Radios überlebt ..falls das eine glauben sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen